Projekt Jetzt baue ich mir mein Gehäuse

Ganz davon abgesehen das es rechtlich untersagt ist ein PC_gehäuse ohne ausreichende Abschirmung zu verwenden kannst du dir mit einem ungeschirmten Gehäuse so ziemlich alles stören. Angefangen von WLan über DECT Telefone und Handy bis hin zu so ziemlich allen anderen Informationstechnischen Geräten. In den meisten Fällen geht es problemlos, aber ich kenne auch durchaus Leute die sich erst über ihr tolles Acrylgehäuse gefreut haben und dann fluchen weil sie mit dem Handy keinen Empfang mehr haben oder das WLan weg ist.
 
würde mich stark wundern wenn du ernsthaft probleme mit der strahlung bekommst... was soll den so fröhlich strahlen emittieren?

ich zum beispiel hatte prima empfang sowohl mim dect telefon als auch mim handy und WLAN als ich meinen PC zwecks oc in einzeln teilen aufm schreibtisch stehen hatte
 
Ich find den Link dazu vielsagend:

http://www.elektor.de/service/emv-richtlinien.236763.lynkx

beachtet vor allem den Abschnitt EMC-Gehäuseentwurf.
Dazu für die Praxis zwei Dinge:
1. Wer hat schon so verrückte Freunde, die einen wegen einem Holz-PC verklagen?
2. Werden sich die Störungen wohl kaum nachweisbar auf Nachbarnwohnungen/-häuser auswirken.

Also weiterhin viel Spaß beim Projekt.
 
Es geht nicht um die Abschirmung des PC vor Strahlung von außen, sondern darum, den User vor Strahlung im inneren zu schützen, denn elektrosmog steht unter dem Verdacht, gesundheitsschädlich zu sein. Außerdem müsste man nur n simples, billiges Lochblech mit dünner Wandstärke anbringen, das würde sicher nicht schaden.

mfg Chuck
 
Ein PC ist nunmal voller Signalleitungen die hochfrequente Signale übertragen und das strahlt sehr ordentlich. Moderne Handys und Telefon haben die lustige Angewohnheit ihre Sendeleistung hochzudrehen wenn sie der Meinung sind das der Empfang schlechter wird, da merkt man als Benutzer nicht viel von, erst wenn vorm Fenster die Vogeleier gegrillt aus dem Netz fallen. Es wird also ne ganze Menge kompensiert bevor das Handy endgültig aufgibt.

Es müssen übrigens nichtmal die Nachbarn sein die einen verklagen. Solche Störstrahlung ist, fehlende Abschirmung vorrausgesetzt, über etliche zig Meter messbar. Zum Nachdenken: Selbst bei einem Normalen Netzwerkkabel die ja so toll geschirmt sind :) kann man aus ungefähr 10 - 15 Metern noch über das elektromagnetische Feld das diese Kabel aufbauen "mithören" (Ja, man kann kontaktlos den Datenverkehr abhorchen). Und da grade nach den neuesten Gesetzen alte Funktelefone verboten wurden sind vermehrt Messwagen unterwegs um Störer ausfindig zu machen.

Sicherlich die Gefahr DASS etwas ist ist relativ gering, nur man kann das mit wenigen billigen Mitteln vorbeugen :)
 
So Leute, muss euch leider wieder vertrösten.
Heute hatte ich null Zeit um weiter zu machen, aber dafür für Morgen jedem schon gesagt, das ich keine Zeit habe. Soll heißen, morgen gibt es ein "Update". Mal schauen, wie viel ich morgen schaffe, sollte aber schon einiges drinnen sein.
 
Ne klar...
Junge mach einfach Alu-.Folie in dein Case und gut ist.
Einfach die Innenwände mit Alufolie auf dem Handel reinkleben und schon haste eine abschirmung.
Wird doch bei den ganzen Kabeln auch nicht anders gemacht.:evillol:
 
taho schrieb:
Ne klar...
Junge mach einfach Alu-.Folie in dein Case und gut ist.
Einfach die Innenwände mit Alufolie auf dem Handel reinkleben und schon haste eine abschirmung.

Hab ich bei meinem Bierkasten-gehäuse (Astra!!) auch so gemacht. Reicht auf jedenfall aus.
 
SamSemilia schrieb:
...
oder auch ein flaches breites case
...
Dann warte mal noch ca 2-3 Monate ab ;)


@Topic:
Was für Holz in welcher Stärke nutzt du und warum ausgerechnet so?
 
Für Abschirmung reicht auch Alufolie... falls es damit doch Probleme geben sollte, die kann man einkleben und überlackieren.
 
Holz als Material passt auf jeden Fall sehr gut in ein Wohnzimmer.

Einfacher als ein komplettes Case wäre vielleicht eine Art "Holzmantel". Diesen könnten man passent um ein bestehendes Gehäuse (vorzugsweise "einfach" gestaltet) herrum bauen.

Mal sehen, evtl. versuche ich es mal für mein LianLi PC-7.
 
:)Wann geht es mal weiter hier^^?:D
 
Gibts hier nochmal nen Update?
 
Schaut nicht so aus, vielleicht zuviel Strahlung:D

Hab erst was am rechner geschraubt und nebenzu telefoniert(das können nicht nur Frauen)
sagen wir versucht zu telefonieren.
Es hat nur noch gepfiffen und gebrummt.
Die Dinger strahlen ganz schön.
 
Klar wird es hier weitergehen, kann nur noch nicht sagen wann.
Freue mich echt darüber, das so viele Leute warten, das es hier weiter geht :)
Das motiviert noch mehr :)
 
Woran hapert es denn? Wenn man mal fragen darf.
 
An der Zeit.
Wärend der Woche komm ich halt gar nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man neber einem AKW Namen´s Krümmel;biblis Wohnt braucht man auch keine Abschirmung mehr:lol:

BTT: Das Case wird bestimmt,schön bleibt im meiner Favoriten Liste Mfg Sp3cial Us3r
 
Zurück
Oben