Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Projekt Jetzt baue ich mir mein Gehäuse
- Ersteller Jurij
- Erstellt am
alchemist13
Cadet 4th Year
Ähhh,will jetzt nicht klugscheissern. Tolle Arbeit,keine Frage geht der Rechner auch in betrieb?
Da hoffe ich du hast ne Feuerschutzversicherung für das Teil, und inprigniert.
Holz leitet die Wärme nicht ab,daher sind die Gehäuse aus Metall. Die Hardware wird darin ganz schön beansprucht.
Da hoffe ich du hast ne Feuerschutzversicherung für das Teil, und inprigniert.
Holz leitet die Wärme nicht ab,daher sind die Gehäuse aus Metall. Die Hardware wird darin ganz schön beansprucht.
jopi24johannes
Commodore
Bullshit! Die Hardware wird kaum heißer als 100°C. Wie soll denn da Holz entzünden? Das passiert erst bei über 300°C. Die Wärme wird auch kaum vom Gehäuse abgeleitet sondern durch die Lüfter als warme Luft hinaus geblasen.
schigggung
Cadet 2nd Year
jopi24johannes schrieb:Bullshit! Die Hardware wird kaum heißer als 100°C. Wie soll denn da Holz entzünden?
schonmal was von funken gehört? desweiteren kann ein netzteil auch mal feuer fangen wenns nen kurzen hat.
und an die anner leutz, natürlich leitet ein gehäuse wärme ab oder warum denk ihr wohl packen es lian li gehäuse mit nur zwei lüftern (die in der regel 1000 upm's haben) gamergehäuse mit 4 und mehr lüftern zuschlagen oder zumindest nicht wärmer zusein.
http://www.silenthardware.de/reviews/case/lancool_k1/das_gehause_innen/index.html
ich geb euch mal einen tipp, versucht mal eine alustange mit stockbrot dran über ein feuer zuhalten. mal sehen was eher gar ist, eure finger oder das brot. habt ihr diesen test erfolgreich bestanden dann wieder dieses nun mit einem holzstock. Und auch dieses mal, was ist eher gar, eure hand oder das brot?
wer jetzt noch behauptet ein gehäuse leitet keine wärme dem empfehle ich mal die hand oben wo es netzteil ist auf's case zulegen. wer jetzt keinen, zumindest nicht mal einen klitze klitze klitze klitzekleinen unterschied zum rest vom case spürt, sollte mal zum onkel doktor gehen.
wünsche euch frohe ostern
TimBeam90 schrieb:na also bei meinem case merk ich am nt überhaut kein unterschied...das teil ich voll kalt und das nach 2 stunden zocken
Dann musst du zum Onkel Doktor, stimmt's schigggung?
Funkenbildung ist in einem Holzgehäuse mit Sicherheit kein Problem....Oder hast du schon mal ein funkendes Mainboard gesehen?
Ich geb dir mal einen tipp, versuch mal mit einem Feuerzeug eine Holzplatte anzuzünden indem du nur an dem Zünder drehst (ohne die Gaszufuhr zu öffnen)
___
Nettes Projekt, coole Idee, schade, dass im Moment Baustopp ist.....
Die Wärme ist natürlich ein Problem, gerade bei Holz als Baumaterial....Wie wärs mit einer Wasserkühlung
Gruß
Vllt durch guten Luftstrom?Klar leitet das Alu auch ein bisschen,aber die Welt ist es nicht.Das 4 und mehr Gehäuselüfter einfach nur überflüssig sind,sollte aber klar sein wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt.Die verwirbeln Luft und versauen den Luftstroml.und an die anner leutz, natürlich leitet ein gehäuse wärme ab oder warum denk ihr wohl packen es lian li gehäuse mit nur zwei lüftern (die in der regel 1000 upm's haben) gamergehäuse mit 4 und mehr lüftern zuschlagen oder zumindest nicht wärmer zusein.
Ich zB hab mein Gehäuse gedämmt (also nix mit Wärmeableitung), Löcher dichtgemacht und einen! Gehäuselüfter im Heck.Temps sind trotz Quadcore und ATI 4850 super.
Ahja,würden Gehäuse wirklich so super wärme Leiten,bräuchte man ja garkeine Lüfter mehr - nur passive Kühlkörper,oder?Ups...
Weltenspinner
Inkubus-Support
Ich kann euch beruhigen.
Bei mir läuft seit einem Jahr ein Holz-Gehäuse
ohne elektromagnetische Störungen, oder Brände.
Temperatur ist bei gutem Lüftungskonzept auch kein Problem.
Seit der 2,5"-HDD ist es sogar richtig eisig.
Hartholz brennt bei weitem nicht so leicht wie man denkt.
Ich könnte mein Gehäuse mit Benzin übergießen und anzünden
und das Benzin wäre verbrannt, bevor das Holz selbst Feuer fängt.
Was sollen da 70°C heiße Hardware und Funken ausrichten?
Gegen brennende Netzteile hilft Enermax.
Vielleicht findest du ja etwas, was dir weiterhilft:
https://www.computerbase.de/forum/threads/inkubus-1-0m.557786/
Bei mir läuft seit einem Jahr ein Holz-Gehäuse
ohne elektromagnetische Störungen, oder Brände.
Temperatur ist bei gutem Lüftungskonzept auch kein Problem.
Seit der 2,5"-HDD ist es sogar richtig eisig.
Hartholz brennt bei weitem nicht so leicht wie man denkt.
Ich könnte mein Gehäuse mit Benzin übergießen und anzünden
und das Benzin wäre verbrannt, bevor das Holz selbst Feuer fängt.
Was sollen da 70°C heiße Hardware und Funken ausrichten?
Gegen brennende Netzteile hilft Enermax.
Vielleicht findest du ja etwas, was dir weiterhilft:
https://www.computerbase.de/forum/threads/inkubus-1-0m.557786/
Zuletzt bearbeitet:
jopi24johannes
Commodore
@Weltenspinner: Dito und danke! Funken-sprühende Netzteile werden bei mir erst gar nicht verbaut. Und wenn das Case doch brennt ist eh alles zu spät. Mein Alu-Case schmilzt auch bei 660°C davon. Könnte knapp werden, wenn ich noch 2 G200b Karten verbaue...
aemonblackfyre
Captain
nein alu schmilzt nicht bei 660°C
aluminium passiviert sich das heißt es bildet sofort eine oxid schicht die es gegen weitere oxidation schützt. dadurch ist a das schweißen nur mit wechselstrom möglich und b der wirkliche schmelzpunkt viel höher als der von reinem aluminium
naja mal aufhörn mim besserwissersein^^
aluminium passiviert sich das heißt es bildet sofort eine oxid schicht die es gegen weitere oxidation schützt. dadurch ist a das schweißen nur mit wechselstrom möglich und b der wirkliche schmelzpunkt viel höher als der von reinem aluminium
naja mal aufhörn mim besserwissersein^^
jopi24johannes
Commodore
Ok, du hast Recht. Aber wirklich relevant ist das nicht. So heiß wird keine Hardware! Nie.
Holz ist schon ein sehr vielseitiges Material. Desweiteren kann man Holz gut bearbeiten in Punkto Lacke (verallgemeinert), denn das ist schon eine Wissenschaft für sich was es da alles gibt und für welche Anwendungsbereiche. Holz ist auch nicht gleich Holz, es gibt deutlich mehr Unterscheidungsmerkmale wie Hart- und Weichholz. Das ist wirklich irre was es da alles gibt und vor allem in welchen Preisregionen das gehen kann.
Holz richtig bearbeitet ist ein tolles Material. Ich finde es immer noch faszinierend das Marcus Mantula damit ihre Fahrwerke baut. Zumindest haben die das Jahrzehntelang gemacht. Achja, Pfeiffenraucher kennen es wenn man zu heiß pfeift
, wobei dies ja schon eine spezielle Holzsorte ist.
Richtig COOL wäre es wenn das Gehäuse noch eine schöne Furnierung erhält, das würde bestimmt toll aussehen.
Holz richtig bearbeitet ist ein tolles Material. Ich finde es immer noch faszinierend das Marcus Mantula damit ihre Fahrwerke baut. Zumindest haben die das Jahrzehntelang gemacht. Achja, Pfeiffenraucher kennen es wenn man zu heiß pfeift
Richtig COOL wäre es wenn das Gehäuse noch eine schöne Furnierung erhält, das würde bestimmt toll aussehen.
Hallo Leute,
danke für eure Unterstützung. Jetzt wird der Druck immer größer
Ich hab jetzt zwar noch nich eine Ausbildung gefunden, mache aber im Moment eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme, heißt, das ich von 8 Uhr bis 17 Uhr in einer Art Schule bin und dort Unterricht bekomme. Das geht von Freitag bis Samstag. Außerdem sind wir immer noch nicht ganz am Haus fertig. Vielleicht gibt es am Sonntag ein Update, versprechen kann ich nichts.
Ach ja, zum Thema Feuer. Das Gehäuse wird ja komplett innen und außen Lackiert, daher sollte das nicht so ein Problem sein, denke ich mal.
danke für eure Unterstützung. Jetzt wird der Druck immer größer
Ich hab jetzt zwar noch nich eine Ausbildung gefunden, mache aber im Moment eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme, heißt, das ich von 8 Uhr bis 17 Uhr in einer Art Schule bin und dort Unterricht bekomme. Das geht von Freitag bis Samstag. Außerdem sind wir immer noch nicht ganz am Haus fertig. Vielleicht gibt es am Sonntag ein Update, versprechen kann ich nichts.
Ach ja, zum Thema Feuer. Das Gehäuse wird ja komplett innen und außen Lackiert, daher sollte das nicht so ein Problem sein, denke ich mal.
Erdmännchen
Commander
Weiß nicht, ob es hier schon genannt wurde, jedoch sollen die Alu/Metall Gehäuse in erster Linie vor Elektromagnetischen Wellen/Feldern abschirmen...
Deshalb rate ich dir, trotzdem an die Innenflächen des Cases Metallplatten zu nieten/schrauben/kleben...wegen der Abschirmung.
Deshalb rate ich dir, trotzdem an die Innenflächen des Cases Metallplatten zu nieten/schrauben/kleben...wegen der Abschirmung.
L
lorpel
Gast
gehaeuse ist was fuer weicheier. echte bastler operieren nur am offenen rechnerherzen.
nee, spass beiseite.
ich mache mir sorgen, wegen der hitzeentwicklung. erstens brennt holz besser als metall. zweitens leitet metall ansich schon die waerme besser nach aussen. gut, es gibt auch waermedeämmmatten, aber da sieht man ja auch, dass die temps ansteigen.
na ja, wirst schon wissen, was du machst. sieht jedenfalls schick aus.
nee, spass beiseite.
ich mache mir sorgen, wegen der hitzeentwicklung. erstens brennt holz besser als metall. zweitens leitet metall ansich schon die waerme besser nach aussen. gut, es gibt auch waermedeämmmatten, aber da sieht man ja auch, dass die temps ansteigen.
na ja, wirst schon wissen, was du machst. sieht jedenfalls schick aus.
aemonblackfyre
Captain
immer diese leute die mit abschirmung anfangen...
wovor wollt ihr denn abschirmen?
wovor wollt ihr denn abschirmen?
Den Internetzugang.
Holz brennt nichtmal eben so schnell, sonst gäbe es jeden Sommer tausende Waldbrände.
Abschirmung braucht nun wirklich nicht sein außer es wird ein elektrisches Gerät gestört. Ist aber eher unwahrscheinlich.
Holz brennt nichtmal eben so schnell, sonst gäbe es jeden Sommer tausende Waldbrände.
Abschirmung braucht nun wirklich nicht sein außer es wird ein elektrisches Gerät gestört. Ist aber eher unwahrscheinlich.