jetzt besserer luftstrom?

Galle81

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
967
hi leute,

ich habe das coolermaster cm 690 und vorher waren die lüfter standartmässig so angeordnet : 1 x 120er vorne vor der festplatte (bläßt kaltluft rein)
1 x 120er an der linken seite (bläßt kaltluft rein)
1 x 120er hinten (bläßt warme luft raus)

Jetzt habe ich den seitenlüfter ausgebaut und über den frontlüfter eingebaut.
Heißt klartext : 2x 120er vorne (bläßt kalte luft rein)
1 x 120er hinten (bläßt warme luft raus)

Meine frage ist : habe ich jetzt eine bessere kühlung bzw. luftstrom oder war es mit der standartanordnung besser?

thx im voraus ;)


edit : mein mobo war vorher bei 31° und jetzt ist es bei 40° laut everest ultimate
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir denn keiner was dazu sagen?
 
Ich würde lieber 2x120er nach aussen rückseite, nur 1x120er nach innen front! Beste kühllösung erreichst du wenn der Lufstrom nach aussen grösser ist als derjenige nach innen (unterdruck erzeugen im gehäuse, dann strömt kalt luft automatisch hinein)!
 
Doch.
Vorne ist ein Lüfter mehr als genug, der auf der Seite ist überflüssig und der hinten wicvhtig.
2Lüfter vorne ist nicht sehr gut weil du dann keinen Unterdruck mehr erzeugst und den willst du haben.

Mehr rein pusten heisst nicht mehr kühlung, nimmste den lüfter vorne komplett weg pustet er noch genauso viel Luft hinten raus, einzig diene Festplatten werden bisl schlechter gekühlt (wenns nicht arg über 40°geht kein Thema)
 
das problem ist nur, dass ich hinten nur einen lüfter einbauen kann.
Ich könnte sonst nur noch unten und oben welche einbauen.
 
soll ich den sonst wieder an der seite anbauen, weil da mein mobo besser gelült wurde. oder soll ich den oben rauf setzen, damit er auch rausblsen kann?

edit: ich habe zu meinem mobo noch einen kleinen lüfter bekommen,denn man aufs mobo setzen kann, was bring der eigendlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass ihn weg und hab n leiseren Pc:)
Dein Mainboard braucht die Kühlung normalerweise nicht und da wos weh tut, eben überm NT oder bei der Graka tut die verwirbelte Luft nicht unbedingt gut. Das einzige in der Seite wäre eine Öffnung (unterdruck-->man braucht keinen Lüfter) auf höhe der GPU die manchmal was bringt.
 
was für eine öffnung denn?
 
Naja nich wirklich. Optimal ist von vorne unten nach hinten oben. Von unten nach oben ist ein andres Belüftungskonzept und nicht so ohne weiteres realisierbar. Aber natürlich is das auch machbar und konkurenzfähig.

Was für eine Öffnung? Naja einfach ein Loch, viele kleine Löcher irgendwas durch das etwas luft durch kommen kann. Haben einige Cases, brauchft man aber nicht.
 
ok, denn werde ich einen lüfter vorne ausbauen und ihn oben am hinteren ende des gehäuses einbauen.
sieht denn so aus: 1 vorne(bläßt kaltluft rein) , 1 hinten(bläßt warme luft raus) und 1 oben(bläß warme luft raus).
ist das ok so?
 
@ purplet
ja löcher habe ich genug im case ^^
 
Naja was du willst ist ein definierter Luftstrom von vorne nach hinten. Also nur Luft durch den Lüfter Platz vorne (staubfilter davor;)) und hinten wieder raus. Alles was durch die ganzen andren Löcher und Schlitze durch kommt kann staub mitbringen und verbessert den Luftstrom nicht:)

is aber halb so wild mit nem 120er hinten haste auch beim cm690eine brauchbare Kühlung.
 
na gut, dann werde ich den lüfter wieder ausbauen.
Die ganze arbeit umsonst^^
 
Zurück
Oben