Jetzt Geld ausgeben oder warten auf DX11

Wenn du mit der Leistung der Karte zurecht kommst, kannst du das tun.
Allerdings würd ich mir eher ne HD4890 VaporX/GtX275 holen.
P/L ist gut.

Hmm ich weiß ja nicht, was ihr alle habt, aber im Moment reicht meine HD3850 für alles aus... Crysis geht auf mid, DIRT und Fallout3 kann ich auch noch ganz gut zocken... Nur bei GTA4 ist schluss...

Also ich würde mir erst eine 4850 (oder vergleichbares) kaufen und dann nach Weihnachten so im Januar erneut zuschlagen... Damit dann Crysis auch mal auf höchster Stufe läuft :evillol:
erstrecht bei deinem finanziellen Engpass...

isses so notwendig mim pc?

würde eher auf windows 7 warten und mir dann nen neuen pc und ne gute dx11 karte holen (150-250€)

alternativ vllt erstmal ne günstige geforce nehmen und dann auf die neuen NVideas warten und dann beide karten parallel betreiben (multimonitor oder physiX)

Swissjustme schrieb:
PS: Wieso ne GTX275 kaufen, wenn man bereits ab 135-150 Euro ne 4890 bekommt (meine 4890 hat 135Euros gekostet). GTX275 lohnt sich überhaupt nicht und genau bei dieser Karte ärgert man sich später grün und blau. ^^

mit dem P/L geb ich dir vollkommen recht.
aber was meinst du mit "ärgert man sich grün und blau"? was treiber etv angeht ist nvidia um einiges vor ati, deswegen werd ich mir wahrsch. auch ne gtx 285 OC oder ne gtx 275 OC kaufen

Ich habe auch schon dasselbe Problem mit mir diskutiert! Ich werde definitiv warten, bis es die ersten GT300-Karten von Nvidia gibt. Dann kann ich immer noch zu ner GTX 285 greifen, die bis dahin extrem viel billiger sein wird als jetzt. Auch die restlichen Komponenten werden bis dahin noch mal krass viel billiger. Sollte sich dann aber rausstellen, dass die GT300er (oder vll auch ATI ;) ) vernünftige Preise ham (natürlich nicht gleich nachm Launch), werd ich mir eine solche zulegen. Bei den GT300ern munkelt man ja, dass sie 160% der Leistung heutiger Chips haben sollen. Aus diesem Grund finde ich es wert, zu warten (da ich ohnehin erst frühestens in 2..3 Monaten was kaufen werde).

Mit Grün und Blau meint ich bloss den Preiszerfall, der schmerzhafter sein dürfte als bei einer 4890, wenn die DX11 Karten verkauft werden.

Bei der 4890 hab ich mit den Treibern bis jetzt keine Probleme gehabt. Kann sich vielleicht später mal ändern, aber davor wird nvidia sicherlich auch nicht immer unverschont bleiben.

l1n00x schrieb:
Ich habe auch schon dasselbe Problem mit mir diskutiert! Ich werde definitiv warten, bis es die ersten GT300-Karten von Nvidia gibt. Dann kann ich immer noch zu ner GTX 285 greifen, die bis dahin extrem viel billiger sein wird als jetzt. Auch die restlichen Komponenten werden bis dahin noch mal krass viel billiger. Sollte sich dann aber rausstellen, dass die GT300er (oder vll auch ATI ;) ) vernünftige Preise ham (natürlich nicht gleich nachm Launch), werd ich mir eine solche zulegen. Bei den GT300ern munkelt man ja, dass sie 160% der Leistung heutiger Chips haben sollen. Aus diesem Grund finde ich es wert, zu warten (da ich ohnehin erst frühestens in 2..3 Monaten was kaufen werde).

Die GTX 285 und die restlichen derzeit erhältlichen Komponenten sind bis dahin sicher Billiger allerdings auch Älter und nicht mehr so Aktuell.

Sieh dir die Benchmarks an.. eine GTX 285 hat in vielen aktuellen Games auf Max Settings auf 1920iger Auflösung gerade mal Flüssige Frames. Ich würde mir die Karte in einem halben Jahr nicht mehr kaufen. Natürlich ist das abhängig von der Größe des Monitors und des persöhnlichen Anspruchs. Wenn der Thread Ersteller eine GTX 275 in Betracht zieht gehe ich mal davon aus, dass er durchaus Anspruchsvoll ist.

Ich finde die Entscheidung des Threaderstellers aus seiner Situation heraus Gut und würde mich in Seinen Fall auch so entscheiden.

mfg

ShinY

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kanns dir jetzt nur so sagen wie ich es gemacht habe. Ich hatte bis vor kurzem ne 4670 drin, die mir allerdings dann trotzdem zu langsam war. Vor allem wenn dann nächste Woche mein FullHD Monitor eintrifft :D .
Also habe ich mir eine 4770 geholt. Die Karte hat ungefähr den selben Preis wie eine 4850 und ist nur ein klein wenig langsamer. Braucht dafür weniger Strom und ist deshalb auch leiser. Wenn man die beiden Regler im Catalyst jetzt noch auf Anschlag stellt. (Was man so hört ging das bisher bei jeder 4770) dann hat man bestimmt die Leistung einer 4850.
Das einzige Problem ist halt, seine Finger an eine 4770 zu bekommen. Da gibt's ja derbe Lieferprobleme. Wenn du einen Conrad in der Nähe hast, würde ich da mal vorbeischauen, da habe ich meine auch her. Für 89,99€ sicherlich kein schlechter Deal.
Eine leistungsfähige Graka würde ich mir jetzt allerdings nicht mehr holen. Die neuen Chips sollen um einiges leistungsfähiger sein und stehen ja schon quasi vor der Tür. Da macht es wirklich keinen Sinn noch einmal 200+ € für eine High-End GPU auszugeben. Lieber das Geld das man da jetzt spart zur Seite legen und dann zu Weihnachten noch was drauflegen und ne High-End DX11 Karte in den Rechner packen.

Ich würde an deiner Stelle eien 4850 kaufen und zwar die billigste die grad verfügbar ist.
Denn die 4850 reicht für so ziehmlich alles auf max. Details, außer Crysis.
Musst halt nur ab und an auf aa verzichten, aber ich glaube damit lässt sich doch ganz gut leben.

Wenn Dx 11 draußen ist, kannst du ja gucken ob die Karte noch reicht und wenn sie das nicht mehr tut, kannst immer noch aufrüsten.

mfg Delta

Wenn ich mir die Preise der 4850 ansehe, ist es doch besser auf einen 4870 zu gehen.
mit 1024 mb Ram ist die genau so teuer.

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen der 4870 und 4890.

Schwanke gerade zwischen den Beiden

http://geizhals.at/a409314.html

http://geizhals.at/a435925.html

Welche würdet ihr nehmen??

Die 4890 ist praktisch nichts anderes als eine aufgebohrte 4870. Sprich mehr Takt und das war's dann auch schon.
Für die Entscheidung würd ich einfach mal raten, die Spiele die du hast in diesem Artikel nachzuschauen und dann zu entscheiden, ob dir der Leistungszuwachs bei der 4890 das zusätzliche Geld wert ist bzw ob du ihn überhaupt benötigst.

Hm, das würde eher für die 4870 sprechen.
Wie weit kann man die denn rauf schrauben?

Wie viel bringt der Vapor X Kühler wirklich?
Hast du zufällig einen Vergleichstest bei der Hand?

Die Übertaktbarkeit und die Temperaturen von Sapphire's Vapor X Karte kannst du ja hier nachsehen. Gibt da ja einen Test von CB zu.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/sapphire-radeon-hd-4890-4870-vapor-x-test.1020/seite-5#abschnitt_sonstige_messungen

Edit: seh grad, dass CB die Übertaktbarkeit da nur für die 4890 getestet hat.
Dann muss wohl der Artikel fürs Overclocking herhalten.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/asus-radeon-hd-4850-und-hd-4870-matrix-test.955/

Zuletzt bearbeitet:
also ich würd mit dem Kauf solange warten bis sich die Spielhersteller zusammenreissen und mehr gescheite 3-D aufwändige spiele für den PC produzieren

das was sich Electronic Arts erlaubt gehört gesetzlich verboten.....hatten riesige Einnahmen durch die ersten 7-8 NFS Teile und entwickeln seitdem nur noch Sch....

also ich würde mir die hd 4870 mit 1 gb kaufen, die es auch schon für 115 euro zu kaufen gibt und dann kommste mit der gut 6 -8 monate aus.im frühjahr nächsten jahres kann man dann ja gucken wie die ganze sache um dx 11 so steht.und bis dahin kommste mit der hd 4870 locker.die dh 4870 würde ich der hd 4850 schon vorziehen weil die hd 4870 nur maximal 20-25 euro teurer ist.
eine graka a la gtx 275 oder gtx 285 würde ich jedoch auch nicht mehr kaufen.

ich würd mir da nicht so einen kopp machen.bis sich dx 11 richtig etabliert ist noch viel zeit.;)

Ich finde es auch immer amüsant wie die Gerüchteküche prodelt, jeder wartet ^^ nur worauf, auf den günstigsten Preis, der Preis ist immer günstig, und immer Ansichtssache.
Ich hab mit beiden Herstellern gute Erfahrung gemacht, bis auf meine 4890 Vapo, die machte komische mucken, beim Mpnitor, hab sie dem Händler zurück gebracht, und eine GTX welche egal genommen.
Die Vapor X, drehte bei mir immer volles Rohr auf, alle paar Minuten, das hab ich bei der neuen nicht mehr, und schnell sind Nvidia Karten auch, nur eben ein wenig teurer in der Anschaffung.

Sapphire Forum
Zurück
Oben