Jetzt hab ich mal zu wenig Strom, oder?

fLuChTzW3rG

Commander
Abend,

also ich glaube das mein Netzteil so langsam nicht mehr ausreicht, es ist das 380er Tagan und lauf Wattrechner braucht mein Rechner 378Watt. Was nun? Reicht das NT trotzdem, auch wegen oc'en?

Mein Sys:

P4E 3,0Ghz @ 3,4
P4P800 Dlx
6800GT AGP
7x Gehäuselüfter
1x CPU Lüfter (Zalman 7000)
2 Festplatten
2 optische Laufwerke

greetz and THX

Welcher Wattrechner? Das System verbrät nie Im Leben 380W. Das schaff ich ja nichtmal.

Schätze du müsstest ca. 210-230W bei Vollast haben. Das ist aber dann auch schon das Äusserste.

mhh.. wegen der Wattleistungsberechnung würd ich mich nich aufn rechner verlassen. am besten nen Wattzähler inne Steckdose und dann ran den PC und mal so richtig schön auslasten. Das ist allemal genauer und verlässlicher als so ein Rechner *find*

Ich hatte mal nen XP3200+ Barton mit ner 9800Pro, 2 platten, 3 optische laufwerke und kam unter vollast auf 210 watt. so zum vergleich. Hatte da nen Chieftec 350W Netzteil drin. lief und lief und läuft immernoch ;)

Zuletzt bearbeitet:
K, dann werde ich mal solch einen Wattzähler holen.

Kommt doch noch soviel ich weis auf die Verlustleistung des NT's an

Wenn das 400 Watt aus der Steckdose zieht heisst das nicht das man die zur Verfügung hat.

Joa das stimmt, nur wenn der PC 250W zieht, dann ist das mit der Verlustleistung eh irgendwie schnuppe. Und so ein ein Wattrechner is auch nen grad genau. Wie gesagt, das Wichtigste is eben, wieviel Ampére die 12V Schiene des NT hat. Meins hat zum Bleistift 32A.
Also messen und vergleichen ;)

[EDIT]
Achja eigetnlich müsste der Hersteller irgendwo angeben mit welcher Effiziens das NT bei welcher Ausllastung arbeitet. Damit müssten man eigentlich in der Lage sein den Verbauch der Komponenten zu errrechnen.
So hat man dann 2 Werte. Das sollte eigetnlich genügen um einen aussagekräftigen Leistungsverbrauch bestimmen zu können.

(hoffentlich hab ich richtig gedacht)

Ich kenne jemanden der betreibt eine SLI-System (p4 3,4, 7800GT) mit nem 400W Netzteil. Ist zwar eins von Enermax, aber Watt ist eben nicht immer alles.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du den Wattrechner aus den FAQ verwendet hast: Die dort errechnete Zahl ist der absolute Maximalbedarf, der entsteht, wenn alle im PC verbauten Komponenten gleichzeitig zu 100% ausgelastet sind - was in der Praxis nie geschieht!

Ok, danke dann bin ich ja beruhigt, das alles OK ist.

hii Leude... ich hätte na ne kleine Frage...
Ich hab ein beQuite netzteil 420W... und hab folgendes in meiner rechenschüssl...

AMD Althon 64 3800+
ASUS Av8 DelUxe
2x1024 Corair XMS cl2
nVIDIA geforce 6800ultra @450mhz/1200mhz :evillol:
Creative soundblaster X-Fi ..
6 festplatten... *gg 2x300gb.. 2x250gb.. 2x80gb... :king:
2 dvd ram brenner ..
8Gehäuselüfter...
Dvb-T tv karte..
und 8 Neon Röhren....(verschiede grössen)!
.. Tja und manchmal passiert es mir das ich Bluescreen bekomm.. :pcangry: und nja ich vermutte das ich ein zu schwaches netzteil habe.. kann das sein.. ??? :stock:

Eigentlich sollte das NT reichen, da das BQ 480 Watt eine satte combined Power hat.
Aber bei 6 festplatten... *gg 2x300gb.. 2x250gb.. 2x80gb,8 Neon Röhren,8 Gehäuselüfter bin ich mir da auch nicht mehr so sicher.
Was macht man mit soO viel Speicherplatz :freak:

Zuletzt bearbeitet:
aso.. Okk tHx nochmal... aber ich hab en BQ 420W .. nja .. warum ich soo wielPlattn habe.. tja das weis ich nicht.. aber wenn ich was habn will dann brauch ich nicht erst platz suchen...

:freaky: :verwandlung: :watt::pcangry: aber ich hätte eine Frage noch... bei dem game C&C generäle die stunde null... bekomm ich zu80% immer so ne scheiss fehlermeldung im spiel .. ich kann mir echt nicht erklären warumm.. ABER es nerVt... hab schon neu aufgsetzt uns soo.. aber es kommt immer wider ... ICH bitte um hilfe.

XAbix schrieb:
8Gehäuselüfter...
und 8 Neon Röhren....(verschiede grössen)!

Mensch was hast den du für ein Gehäuse?:freaky:
Das würde bei mir gar nicht alles reinpassen!:D
Kannst du dein Innenleben mal Fotografieren? Würd mich noch interessieren wie das aussieht!?

Gruss mAik

XAbix schrieb:
:freaky: :verwandlung: :watt::pcangry: aber ich hätte eine Frage noch... bei dem game C&C generäle die stunde null... bekomm ich zu80% immer so ne scheiss fehlermeldung im spiel .. ich kann mir echt nicht erklären warumm.. ABER es nerVt... hab schon neu aufgsetzt uns soo.. aber es kommt immer wider ... ICH bitte um hilfe.

also, auch wenn es nicht hierhergehört, dieser fehler ist so alt wie das spiel und keiner weiss, woran es liegt. wurde meines wissens auch mit patches nicht behoben. einfach ignorieren :evillol:

Ich würde auch auf jeden Fall einen Wattzähler in die Steckdose geben und dann mal richtig Vollgas geben. Mein System braucht im Leerlauf 97W und unter Volllast (3. Std F.E.A.R oder mehrmals 3DMark06) max. 179W. Damit kann ich leben ;) Übrigens mein Server verbraucht 63W :D

Tja... und woher bekomm ich des ??? ..

>>> WAS der fehler is soo alt wie das spiel selbst???!!!.. nja ich hab des C&C die ersten 10 jahre..aber des is normalerweise egal..Tja das is scheisse... aber könnte das wirklich zusamen hängen mit den " schwächelten" netzteil :vernaschen: ....

ach joa jeder der wirklich mein gehäuse sehn will soll mich über icq oder msn anschreibn dan schick ichs..:evillol: ..

Icq 257-391-434
e-mail a.festl@gmx.at

:lol: ASUS A8V Deluxe
cpu: AMD 64 3800+
RAM: 2048mb Corsair Cl2 Xms
GraKa: gainward golden sample nvidia 6800ultra@425mhz 1200mhz
HDD: 1560gb.
creative soundblaster X-Fi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben