Jetzt oder Später?

noway schrieb:
Ich würde dass kaufen, was du aktuell brauchst und nichts für eine mögliche Zukunft. Wenn du jetzt Bock auf Gamen hast brauchst du ne GPU für jetzt. Außerhalb sehr spezieller Umstände hat eine Absicherung für die Zukunft eher nichts gebracht.

Naja, jetzt bräuchte ich sie höchstens fürs Cyberpunk-Addon (und das auch nur weil ich wenn ich Cyberpunk nochmal spiele es dann nochmal mit Raytracing erleben will) - bin da aber im Moment auch nicht so fixiert darauf, dass ich es unmittelbar brauche...
Alles andere läuft trotz der alten Graka überraschend ok (solange ich bei Full-HD/24" Monitoren bleibe und nicht dort upgrade).
Ich hatte mir die 1660 Super damals an sich auch nur als Übergangslösung geholt, weil die BG3 EarlyA. auf der Karte die ich davor hatte nicht mehr lief und sich Cyberpunk ankündigte - dann gingen zeitweise die Grakapreise sehr stark in die höhe und jetzt bin ich halt immer noch dabei und habe nur sehr bedingten Bedarf weil auch Starfield überraschend gut darauf läuft.

Problem ist halt, dass mein Entscheidungsverhalten am ende dann doch öfters mal auf kosten des Hedonismus geht und ich eine unangemessene "Leidensfähigkeit" an den Tag lege solange nur die Entscheidung bei mir liegt (tut sie das nicht, werde ich hingegen recht schnell unleidlich).
Das führt halt aber zum Problem, dass ich nur schwer entscheiden kann, wann Genügsamkeit ein Vorteil ist und wann ich jetzt ein Upgrade brauche, weil ich mir gerade mit meiner Kargheit ins eigene Fleisch schneide...

Theoretisch kann ich auch erstmal andere Komponenten Upgraden und mit der GPU weiter warten (dann ist halt die Frage was - eventuell ne Festplatte weil da die preise steigen, oder RAM (steigen die preise auch, aber ich habe an sich schon 32GB was vermutlich noch ne ganze weile hält), oder halt der Monitor der eh geupdatet werden soll, der dann aber halt eigentlich ne neue Graka braucht (und mich da auch informieren müsste ob es zu Problemen führt wenn man zwei Monitore mit verschiedener Auflösung und Bildwiederholrate betreibt)...

...andererseits ist die Graka derzeit halt der schwächste teil des Systems und ich würde sie umgehend upgraden wenn ich bei den jetzigen Angeboten nicht Angst habe mir deshalb ins Bein zu schießen, weil das einmal gekaufte dann bei mir auch wieder ewig drin bleibt und ich in ein paar Jahren die Einstellungen unangemessen runterzudrehen anfange, nicht weil das System als ganzes es erforderlich macht sondern weil es an einer Ecke wie VRAM o.ä. hängt - weshalb ich halt so nen bisschen auf die Super-Serie schiele in der Hoffnung, dass durch sie gerechtfertigt werden könnte gewartet zu haben, was aber eben nicht klar ist und dann wären 4070 oder 7800 tatsächlich ne Option...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Phantom Liberty bzw. Dogtown haut nochmal ordentlich was drauf, was die Graka angeht. Wenn du mit RT spielen möchtest, dann kauf die eine entsprechende Karte Vorteil zumindest der 4070 ist auch, dass sie weiterhin höchst effizient ist. Bzgl. der 7800XT habe ich persönlich keine Erfahrungen. Wenn du das jetzt machen willst kaufe jetzt, YOLO und so. Wenn du das jetzt nicht machen willst/ keine Zeit hast, lieber was anderes spielst, dann warte halt.

Ich musste mir aufgrund eines Defekts 2021 ne neue Karte kaufen. Das war teuer, aber ich wollte spielen und habs daher gemacht. Wenn ich nicht hätte spielen wollen, hätte ich mir ne 710 oder so in den Rechner gesteckt. Ich hab damals aber auch nicht mehr gekauft, als nötig war. Zusammen mit der 4070, die ich aktuell habe, habe ich etwas weniger ausgegeben, als wenn ich mir damals z.B. ne 3080 gekauft hätte und hab aktuell etwas mehr Leistung. Gibt es in ein paar Jahren spiele, die mehr als 12GB VRAM brauchen, kann sein. Dann wird eben aufgerüstet, falls ich dann überhaupt noch Zeit und Lust habe zu Zocken.

Bis dahin habe ich aktuell die Karte, die ich brauche und bin auch mit dem Verbrauch (auch im idle, auch bei Videos) zufrieden. Was würde mir jetzt ne 7900XT(X) oder 4080 nützen, die ich nicht brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
noway schrieb:
Naja, Phantom Liberty bzw. Dogtown haut nochmal ordentlich was drauf, was die Graka angeht.

Deshalb werde ich es ja auch erst spielen wenn ich eben eine neue Graka habe.
Das Problem ist halt, dass mir das was am Markt ist nicht wirklich gefällt:
Ursprünglich hatte ich auf die 4070 Ti geschaut - allerdings sollte die untere Oberklasse nicht in einem Bereich (hier VRam) lediglich Mittelklasse ist, insbesondere wenn sie mittlerweile deutlich mehr kostet als gewohnt, weshalb ich jetzt wie gesagt erwäge von Anfang an nur Mittelklasse zu kaufen...
...dann aber das Problem habe dass ich dann wieder bald in die untere Mittelklasse rutsche und da dann wieder recht lange drauf hängen bleibe, weil ich eben nicht alle 2 Jahre upgrade.

Oder eben auf die Super warten, wo noch nicht absehbar ist ob die Super wirklich so Super sind und dann schon schon wieder die Frage ist, ob man nicht gleich auf Gen5 warten sollte...

Bis zum Black Friday sind noch 2 Wochen, aber ich bin da eben immer noch ziemlich unschlüssig...
 
Eine 4070ti super mit 16GB wird es, und da bin ich mir sicher nicht unter 4070ti Preis geben. Ich schätze sie auf mindestens 900 Euro, Tendenz nach oben.
Und auf die 4070 Super warten lohnt ja auch nicht wirklich, wird ein bisschen Leistung zulegen und auch nur 12GB haben. Für diese GPU's müsstest du noch mindestens 3 Monaten, wenn nicht länger warten.
Ich würde mir eine 4070 Jetzt kaufen, da du ja Raytracing willst. Und wenn Games kommen sollten für die 12GB zu wenig sind musst du halt über deinen Schatten springen und die Texturdetails um eine Stufe verringern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater und Gagapa
dr.betruger schrieb:
Eine 4070ti super mit 16GB wird es, und da bin ich mir sicher nicht unter 4070ti Preis geben. Ich schätze sie auf mindestens 900 Euro, Tendenz nach oben.

Ich verstehe den Punkt durchaus, aber 900€ wäre ich durchaus bereits zu zahlen wenn es neben den 16GB noch einen kleinen Leistungsboost gebe - ich finde den Preis zwar jetzt schon überzogen, was mich aber an der Karte stört ist eben dass sie eben in manchen Bereichen künstlich beschnitten wirkt (eben so wenn wenn man nicht eine Mittelklasse, eine Oberklasse und eine Spitzenklassekarte herausbringen will, sondern eben noch eine zwischen klasse um den preis von ober und Spitzenklasse noch etwas weiter nach oben treiben zu können, anstelle einfach ne 4070€ für 600 ne 4080 für 1000€ und ne 4090 für 1500€ anzubieten) - d.h. das könnte eben genau das sein was ich eigentlich vor einem dreiviertel Jahr kaufen wollte und es eben nicht gibt.
Umgekehrt kann es halt sein dass sie noch teurer ist, oder eben ein anderes Manko und dann wäre es sinnvoller jetzt bzw. in 2 Wochen eine 4070 zu kaufen...

Im Grunde kann ich warten - wäre aber in einem halben Jahr enttäuscht wenn die 4070 Ti Super nicht das ist was ich mir verspreche und die Preise für die 4070 dann höher wären als jetzt (würden sie Fallen wäre das hingegen auch dann kein Verlust); kaufe ich hingegen jetzt würde ich mich wiederum ärgern wenn sie dass ist was ich mir erhofft habe und ich dann bei GTA6 oder so dann schon Probleme bekäme...
 
Darkwater schrieb:
aber 900€ wäre ich durchaus bereits zu zahlen wenn es neben den 16GB noch einen kleinen Leistungsboost gebe
Eine 7900 XTX kommt für dich nicht in Frage?, 24gb vram, sehr hohe Raw performance, da kommt doch nicht mal die 4070 TI super ran :=)
 
Kommt sie, aber vor der wurde halt immer gewarnt, dass sie mehr Strom fressen soll als Nachbars Lumpi (wenn Nachbars Lumpi ein Termoparasit wäre) - weshalb dort ziemlich vermutlich noch ein neues Netzteil drauf käme.

Tatsächlich ist die 7900 XTX der Grund warum ich die Preisspanne am Anfang zwischen 500-1000€ angegeben habe - wenn die Preislich noch ein wenig nachgeben würde wäre die durchaus mit Netzteil und WQHD-Monitor die andere und teurere Option im vergleich zur 4070/7800 wenn ich nicht warte sondern in der Blackweak kaufe - womit ich dann für das ganze Bundle mehr gezahlt haben würde als für das restliche System, was auch wieder irgendwie abschreckend ist und die normale 4070/7800 plötzlich viel attraktiver erscheinen lässt (aber ich weis dass ich ganz gerne mal auch an der falschen stelle spare nur weil es geht, das bringt einen zwar durchs Leben aber nicht immer ans Ziel)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Darkwater schrieb:
Kommt sie, aber vor der wurde halt immer gewarnt, dass sie mehr Strom fressen soll als Nachbars Lumpi (wenn Nachbars Lumpi ein Termoparasit wäre) - weshalb dort ziemlich vermutlich noch ein neues Netzteil drauf käme.
High end Gaming und auf Strom schauen passt auch garnicht zusammen, außerdem machen die 50-100w nicht viel aus, lieber mehr power consumption, dafür musst du sie nicht so schnell aufrüsten, ich hab meine 3090 ti von 400w+ auf 350w runter, sind 2-3 fps weniger, läuft einwandfrei und Vram-probs gibts auch keine.

Die ganzen Karten mit wenig Powerconsumption, wie die 4070 Ti z.b, sind gecuttete Karten, ich mein die 4070 ti ist ein 294mm Die Size Chip, klar zieht die nur 200-250w :=). Eine 4090 zieht auch ihre 300-350w wie die Rtx 3090, du kannst ja alle Karten undevolten :=).

7900xtx für 900-1000€ ist vom P/L Top, wenn man bedenkt das die 4070 ti bei 850€+ liegt und absolut keine chance gegen die 7900 xtx hat.
Ergänzung ()

Darkwater schrieb:
XP650R9 von Xilence
Würde ich sowieso aufrüsten, musst du früher oder später sowieso, besonders bei den neuen Karten, ich weiss jetzt nicht wie neuwertig dein Netzteil ist, aber ein qualitatives von BQ, oder Corsair etc mit 850w wäre schon nice, mit 650w bist zwar noch gut dabei, aber etwas mehr kann nicht schaden.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Xilence Netzteil aus 2017 (2 Jahre Garantie) ... Nuja - Bei dem Budget würde ich wohl direkt ein neues NT dazu kaufen.
Wurde dir ja schon vorgeschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gagapa schrieb:
Die ganzen Karten mit wenig Powerconsumption, wie die 4070 Ti z.b, sind gecuttete Karten, ich mein die 4070 ti ist ein 294mm Die Size Chip, klar zieht die nur 200-250w :=).
200-250W...ich hab doch keinen Stromschlucker. Wenn ich deinen Screen anschaue...~1860 RPM....~390W...102° Hotspot. Und das bei einem Game, dass eher mau aussieht.

Bei der RTX 4070Ti haust Du halt ein 160W Setting rein...Lüfter auf 30% (1000 RPM).
Cyberpunk, TLOU, Hogwarts, oder jetzt das neue Robocop. Alles sieht bei weiten besser aus als dein R4 Screen.

Cyberpunk.jpgtlou.jpg
Hogwarts.jpgRobo Cop.jpg

Ich wüsste jetzt nicht welche Probleme dann in 1440p demnächst anstehen sollten.
 
DaHell63 schrieb:
200-250W...ich hab doch keinen Stromschlucker. Wenn ich deinen Screen anschaue...~1860 RPM....~390W...102° Hotspot. Und das bei einem Game, dass eher mau aussieht.
Kaufst du deine Karten jetzt nur noch nach dem Stromverbrauch oder wie, ist doch Wurst wieviel sie zieht, die rpm sind auch Wurst, die Karte hör ich trotzdem nicht :=).
Wenn für dich 200-250w Stromschlucker sind, dann hast du in High End Gaming nichts zu suchen :=). Good Job deine undervolted Karte zieht genau so wie manche cpus, scheint bei dir der einzige Kaufgrund zu sein, performance, P/L ist egal.

Dein Vergleich ergibt doch keinen Sinn, du musst das wenn dann auch mit dem gleichem Game machen.
Alles auf max 4k + RT


Der hat auch alles auf max mit der 4070 ti in 4k + RT, er gurkt mit 50 fps rum, 220w, ich hab bei mir nen cap drinne, bei mir geht mehr als 58 fps, außerdem kann ich die karte auf 150 core, +1000 mem overclocken :=).

Du scheinst die perfekte Karte für dich gefunden zu haben, Low Power draw + FG :=)
Das neben der 4070 Ti, die 4070 Ti super 16gb vram, rtx 4080 16gb, rtx 4080 ti Super folgt, scheint dir Wurst zu sein, Nvidia hat dich um den Finger gewickelt, Hauptkaufargument : low Power Draw, die Speccs der Karte bzw. die 192 Bit Bus und 502/GBs Bandwith und 12 GB Vram für satte 850€+, die jetzt selbst in Wqhd unglaublich knapp sind, jucken dich nicht. die 12 GB Vram zwingen dich ja in kürze wieder upzugraden, das ist für 850€+ schon dreisst.

Woraus resultiert den der Low Power Draw der 4070 Ti? denkst eine 4090 zieht 160w mit 1000 RPM :=)?
In deinem Cyberpunk und Last of Us Screen bist ja jetzt schon bei 10k Vram usage und das ganze in Wqhd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gagapa schrieb:
Wenn für dich 200-250w Stromschlucker sind, dann hast du in High End Gaming nichts zu suchen :=).
Beim Stromverbrauch hast Du natürlich klar gewonnen...also Du Highend Gamer und ich Noob👍
Am Ende kommt es ja auch darauf an was mit erheblich weniger Stromverbrauch dann visuell rüberkommt.
1.png2.png
...also ich bin gerne Noob.
Gagapa schrieb:
Good Job deine undervolted Karte zieht genau so wie manche cpus, scheint bei dir der einzige Kaufgrund zu sein, performance, P/L ist egal.
Verbrauch ist für mich ein wichtiger Bestandteil beim Kauf. Performance und P/L ist auf alle Fälle besser als bei deinem Schlucki.
Gagapa schrieb:
Dein Vergleich ergibt doch keinen Sinn, du musst das wenn dann auch mit dem gleichem Game machen.
Alles auf max 4k + RT
Aber ein 18 Jahre altes/aufgefrischtes Game ist jetzt das Maß aller Dinge? Alle neu entwickelnden Spiele bleiben aussen vor. UE5...uninteressant.
Du kannst ja das Cyberpunk-Addon mal auf 4K max probieren....Daumenkino.
Gagapa schrieb:
In deinem Cyberpunk und Last of Us Screen bist ja jetzt schon bei 10k Vram usage und das ganze in Wqhd.
Dann drück halt mal drauf, dann siehst Du ob das ein 1440p Screen ist.

Und das wichtigste. Dich interessiert doch überhaupt nicht was @Darkwater möchte
Screenshot 2023-11-10 081208.jpg


Liest Du da was von 4K...oder warum kommst Du immer wieder mit deinem alten Resi Bildchen?
Dir liegt einzig und allein ADA schwer im Magen und schiest deswegen in jedem Thread dagegen. Da wird halt dann mal schnell eine 300-400W Karte für FHD eventuell WQHD empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Darkwater schrieb:
Die Investition soll einige Jahre halten
Davon kann man sich bei der aktuellen Halbwertzeit (Ray- und Pathtracing, Upscaler) der Grafikkarten verabschieden.
Kauf eine RTX 4070 oder RX 7800XT und in zwei bis drei Jahren wieder eine neue Generation, als jetzt ein überteuertes Modell.
So als Beispiel, eine RTX 4060 ist in Alan Wake 2 genauso schnell wie eine RTX 3090Ti!
https://www.computerbase.de/2023-10...l_hd_wqhd_und_ultra_hd_mit_pathtracing_update
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63 und RaptorTP
Isso ... ich bin auch eher dafür (mittlerweile) lieber beim Kauf was sparen und in kürzeren Abständen ein Upgrade durchführen. Die verbaute Graka weiterverkaufen.

Dann hat man auf einmal eine Midrange Karte die so schnell ist wie die letzte High End ;)
Und das jedes mal wesentlich effizienter.

VRAM Sparbrötchen schwingt natürlich immer mit.
 
DaHell63 schrieb:
also Du Highend Gamer und ich Noob
Hat nichts mit Noob zutun, keine Ahnung wie du darauf kommst, damit meinte ich doch das du schöne Grafik etc wünschst und nur auf Powerdraw schaust.

DaHell63 schrieb:
Und das wichtigste. Dich interessiert doch überhaupt nicht was @Darkwater möchte
Ich würde niemals im Jahre 2023 für 850€+ eine 12Gb Vram Karte empfehlen, ich kann verstehen das du dich angegriffen fühlst, für mich persönlich ist die Karte Scam :=).

DaHell63 schrieb:
Liest Du da was von 4K...oder warum kommst Du immer wieder mit deinem alten Resi Bildchen?
Um zu Zeigen, das es auch Games gibt die unabhängig von der Grafik, viel Vram verbrauchen, außerdem sind ja einige Karten in Resi 4 wegen dem Vram abgestürzt und ich werde niemlas, auch wenn er schreibt Full HD, eine Karte für 850€ mit 12gb Vram empfehlen, besonders wenn die 4070 Super Ti mit 16gb angekündigt wurde :=).
In Resident Evil 4 musste man Texturen runterschrauben, damit das Game nicht abstürzt, deswegen mein Resi 4 Bild.

DaHell63 schrieb:
Da wird halt dann mal schnell eine 300-400W Karte für FHD eventuell WQHD empfohlen.
Weil die 3090 Ti in 1080p dann auch ihre 300-400w zieht?, dir ist klar das die Karte in Full HD weniger zieht als in 4k? :=) Der unterschied ist, ich empfehle Karten, die länger halten, besser vom P/L sind, du empfiehlst Karten die weniger Strom verbrauchen.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Isso ... ich bin auch eher dafür (mittlerweile) lieber beim Kauf was sparen und in kürzeren Abständen ein Upgrade durchführen.
Ja wenn der Threadersteller in 1-2 Jahren upgraden will, dann würde ich auch die 4070 und 4070 ti empfehlen.
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
So als Beispiel, eine RTX 4060 ist in Alan Wake 2 genauso schnell wie eine RTX 3090Ti!
Sehr schlechts Beispiel, dein Vergleich ergibt absolut keinen Sinn, du nimmst ein Pathtracing Vergleich wo die 3090 ti , 4060 und rx 7900xtx im absoluten Limit sind und sagst die Karten sind gleich schnell................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Darkwater schrieb:
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): XP650R9 von Xilence
Da es noch niemand in den Raum geworfen hat: kann das NT was? Xilence waren früher Chinaböller par excellence ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
heute kann man das mit der Einstellung Cybenetics ausgrenzen
Diese Siegel prüft ob alle 5 Sicherheitsfunktionen mit drin sind.
otp ovp uvp ocp scp
 
AnkH schrieb:
Da es noch niemand in den Raum geworfen hat: kann das NT was? Xilence waren früher Chinaböller par excellence ;-)
Test
Ergänzung ()

Gagapa schrieb:
Sehr schlechts Beispiel, dein Vergleich ergibt absolut keinen Sinn, du nimmst ein Pathtracing Vergleich wo die 3090 ti , 4060 und rx 7900xtx im absoluten Limit sind und sagst die Karten sind gleich schnell................
Ja, das ist worst case, aber es macht deutlich, dass die RTX 3090Ti mangels ausreichender Hard- und Softwareunterstützung ihre Leistung nicht auf die Straße bringen kann.

Ray- und Pathtracing wird nicht mehr weggehen, genau wie vor 24 Jahren Transform & Lighting.
Um das Jahr 2000, als T&L neu war, war eine Grafikkarten-Generation nach 1,5 -2 Jahren zu lahm für mittlere Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich bei den Gerüchten die immer wieder reintröpfeln entscheiden jetzt doch zu warten - ich würde mich zu sehr Ärgern wenn die Super-Karten genau das sind was ich wollte, oder selbst wenn sie es nicht sind, durch ihr erscheinen die preise der Nicht-Super-Versionen nochmal deutlich besser werden.

Dem gegenüber steht halt die Gefahr dass die preise steigen wie bei der 4900 wohl im Moment (warum eigentlich - ich dachte der Miningboom sei vorbei)

Frage ist dann ob es etwas zum Blackfriday/Cybermonday gibt was es sich zu kaufen lohnt (hatte über ne SSD nachgedacht, da die preise dort auch am steigen sind) - oder eben bereits ein WQHD-Monitor (aber das wäre vermutlich ein anderer Bereich des Forums)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Darkwater schrieb:
warum eigentlich - ich dachte der Miningboom sei vorbei
In Kürze dürfen nur noch Händler mit entsprechenden Lizenzen derartige KI-taugliche Hardware nach China verkaufen. Deswegen werden aktuell so viele 4090 wie möglich dorthin verkauft.
Nach dem Mining-Boom war vor dem KI-Boom. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Zurück
Oben