noway schrieb:Ich würde dass kaufen, was du aktuell brauchst und nichts für eine mögliche Zukunft. Wenn du jetzt Bock auf Gamen hast brauchst du ne GPU für jetzt. Außerhalb sehr spezieller Umstände hat eine Absicherung für die Zukunft eher nichts gebracht.
Naja, jetzt bräuchte ich sie höchstens fürs Cyberpunk-Addon (und das auch nur weil ich wenn ich Cyberpunk nochmal spiele es dann nochmal mit Raytracing erleben will) - bin da aber im Moment auch nicht so fixiert darauf, dass ich es unmittelbar brauche...
Alles andere läuft trotz der alten Graka überraschend ok (solange ich bei Full-HD/24" Monitoren bleibe und nicht dort upgrade).
Ich hatte mir die 1660 Super damals an sich auch nur als Übergangslösung geholt, weil die BG3 EarlyA. auf der Karte die ich davor hatte nicht mehr lief und sich Cyberpunk ankündigte - dann gingen zeitweise die Grakapreise sehr stark in die höhe und jetzt bin ich halt immer noch dabei und habe nur sehr bedingten Bedarf weil auch Starfield überraschend gut darauf läuft.
Problem ist halt, dass mein Entscheidungsverhalten am ende dann doch öfters mal auf kosten des Hedonismus geht und ich eine unangemessene "Leidensfähigkeit" an den Tag lege solange nur die Entscheidung bei mir liegt (tut sie das nicht, werde ich hingegen recht schnell unleidlich).
Das führt halt aber zum Problem, dass ich nur schwer entscheiden kann, wann Genügsamkeit ein Vorteil ist und wann ich jetzt ein Upgrade brauche, weil ich mir gerade mit meiner Kargheit ins eigene Fleisch schneide...
Theoretisch kann ich auch erstmal andere Komponenten Upgraden und mit der GPU weiter warten (dann ist halt die Frage was - eventuell ne Festplatte weil da die preise steigen, oder RAM (steigen die preise auch, aber ich habe an sich schon 32GB was vermutlich noch ne ganze weile hält), oder halt der Monitor der eh geupdatet werden soll, der dann aber halt eigentlich ne neue Graka braucht (und mich da auch informieren müsste ob es zu Problemen führt wenn man zwei Monitore mit verschiedener Auflösung und Bildwiederholrate betreibt)...
...andererseits ist die Graka derzeit halt der schwächste teil des Systems und ich würde sie umgehend upgraden wenn ich bei den jetzigen Angeboten nicht Angst habe mir deshalb ins Bein zu schießen, weil das einmal gekaufte dann bei mir auch wieder ewig drin bleibt und ich in ein paar Jahren die Einstellungen unangemessen runterzudrehen anfange, nicht weil das System als ganzes es erforderlich macht sondern weil es an einer Ecke wie VRAM o.ä. hängt - weshalb ich halt so nen bisschen auf die Super-Serie schiele in der Hoffnung, dass durch sie gerechtfertigt werden könnte gewartet zu haben, was aber eben nicht klar ist und dann wären 4070 oder 7800 tatsächlich ne Option...
Zuletzt bearbeitet: