Jetzt oder Später?

Darkwater

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
169
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500-1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Ja, alles was aktuell ist, aber primär RPGs (Cyberpunk-Addon dürfte da das Anspruchsvollste sein) und was so in den nächsten Jahren kommt
  • Im Moment Full HD will aber u:U. auf WQHD umsteigen …
  • So Hoch wie es eben möglich ist …
  • Strebe eigentlich 60FPS an (mehr ist schön aber nicht zwingend, 30 nur im Notfall) …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze derzeit zwei Full-HD Monitore will einen ggf. durch WQHD ersetzen

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-13600KF
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX1660 SUPER
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): XP650R9 von Xilence
  • Gehäuse: be Quiet! Pure base 500DX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Schwarz (dürften die meisten sein)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Genau darum geht es: Ich hatte mir im Winter/Frühling das System gebaut bei der Graka aber noch gewartet.
Die Investition soll einige Jahre halten und ich war mit dem was es zu dem Zeitpunkt auf dem Markt gab eher unzufrieden (die 4070Ti hat mir für ihren preis zu wenig VRAM um zukunftssicher zu sein, AMD hatte noch kein FSR3 und die großen Modelle sind wohl sehr Energiehungrig, weshalb da eventuell auch ein neues Netzteil (sowie längerfristige Stromkosten) drauf kämen usw.

Jetzt steht Black Friday/Cybermonday vor der Tür und ich muss eine Entscheidung treffen: AMD Karten sind nun dank FSR3 durchaus eine Option, wobei ich entscheiden Müste ob ich da eine große oder "nur" eine 7800XT Kaufe und dafür etwas schneller nachrüsten muss.
Die andere Option wäre auf die 4000er Superserie zu warten die bei der jetzigen Gerüchtelage doch als relativ wahrscheinlich gilt (in Full-HD läuft im Moment alles noch, solange ich auf Raytraycing bzw. gar Pathtracing verzichte und es stand glaub ich auch nichts unmittelbar an was hier zum Problem werden könnte.

Womit ich jetzt eben vor diesen 3 Optionen stehe:

1. Weiteres groß-Investment für ne RX 7900 XTX,
2. ein mittelfristiges Investment in eine RX 7800 XT
3. Warten auf die 4000er Super Karten

Ich schwanke eigentlich zwischen Option 2-3 - bei Option 2 habe ich etwas sorge, dass die GPU wieder der Flaschenhals des restlichen Systems werden könnte, Option 1 ist aber eben sehr teuer und Option 3 Spekulativ...
 
Wenn dir "gebraucht" nix aus macht und geduld hast, setze dich auf die Lauer und halte nach rx 6800ern ausschau. Hab innerhalb 3 Wochen 2 RX 6800 Challenger Pro OC 16GB GDDR6 für 300 (ebay) und 310€ (Kleinanzeigen) geschossen. Beide Kaufdatum Anfang des Jahres.

Beide befeuern uwqhd (3440*1440) easy und landen bei 100fps Cap im Eco bei 100 bis 130w. Günstiger bekommst aktuell keine Leistung und Effizienz. Mit den 16Gig kommst nen ganzes Stück hin und sparst ne Menge Kohle bis zum nächsten Upgrade.
Die 7000ender fressen zu viel Strom für das bissel Leistungs+
Die aktuellen 4000ender haben zu wenig Speicher, würde da erst mit 4080 anfangen aber halt zu teuer.
Die 4000ender Superdupa wird sich NV heftig bezahlen lassen, ob sich warten da lohnt... Eher nicht.

Und die 6800er werden aktuell immer teurer, wie gesagt, wenn du bis 350€ eine abgreifen kannst, schlag zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Nihil Baxxter und Azghul0815
Darkwater schrieb:
dass die GPU wieder der Flaschenhals des restlichen Systems werden könnte,
Ehm Flaschenhals wirds immer geben, GPU Flaschenhals ist immer besser als CPU Flaschenhals, ich würde Option 1 Wählen RX 7900 XTX, 24 gb vram, sehr gute raw performance, P/L ist Top.
Darkwater schrieb:
Warten auf die 4000er Super Karten
Kannst du auch machen, wenn du Geduld hast, ist aber unsicher, weil die wieder überteuert sein könnten, dann wartest du, verpasst Blackfriday/Cybermonday Deals.
 
Bis die RTX 4000 Super erscheinen (falls sie überhaupt erscheinen) kann noch sehr viel Zeit ins Land gehen. Bisher gibt es noch nichts offizielles zu den Karten.

Ob du jetzt eine RX 7900 XTX oder eine RX 7800 XT nimmst, macht in Sachen Nutzungsdauer keinen relevanten Unterschied. Dafür ist der Leistungsunterschied zu gering. Ich an deiner Stelle würde also alleine nach dem aktuellen Ansprüchen und der Leistungsfähigkeit des jeweiligen Modells entscheiden.
Für FHD ist die RX 7800 XT eigentlich schon mehr als genug. Auch für WQHD ist die sehr gut. Da du keinen Wert auf sehr hohe fps legst, würde ich also eher zur RX 7800 XT raten. Oder eben, wie schon von @MasterWinne vorgeschlagen, nach einer RX 6800 XT schauen. Die ist nicht wirklich viel langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Gagapa und DJMadMax
RTX 4070 ist sehr effizient und wird dank DLSS 3 + FG noch so einiges raushauen.

Für WQHD eigentlich gar kein Thema.
Ich nutze sie für 3440x1440.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, Quidproquo77, Apo und 3 andere
Auch wenn die 4080 teuer ist, die ist dermaßen schnell und liefert mit DLSS3 und FG dermaßen ab. Ich bereue den Kauf keine Sekunde. Selbst die 4070 ist absolut Top. Aktuell in der PCGH auch empfohlen. AMD liefert mMn nicht ab und braucht viel zu viel Strom. Meine 4080 leistet sich im MSFS 2020 mit DLSS3 in Ultra Settings gerade mal 170 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, Gagapa, Fighter1993 und 3 andere
@Darkwater
Habe die 4080FE vor einem Jahr für 1500€ gekauft und es nicht bereut. Hätte natürlich auch warten können bis Customs rauskommen, aber wäre dann die ganzen Wintermonate mit einer 1080 rumgekrebst.

Bei Hardware ist der Kaufzeitpunkt eben immer so eine Sache, kaufe einfach was Du gerade brauchst und denke möglich nicht über die "Zukunftsfähigkeit" nach und warte auch nicht auf Karten, die nur in Ankündigungen auf Papier existieren. Wenn Du mit Deiner Karte nicht zufrieden bist, dann kaufe die jetzt eine Neue.

Bei Black-Friday Angeboten immer etwas vorsichtig sein. Gebe nochmal das Beispiel mit dem Lenkrad zum Besten das ein Weihnachtsgeschenk wird. Dies hat eine UVP von 350€, lange Zeit hat man es für 220-250€ bekommen, in den letzten Tagen stiegen die Preise plötzlich in Richtung 300€... ich vermute, damit man dann am BF das mit einem höheren %-Minus Preis verticken kann. Ein vermeintlich hoher Rabatt verlockt zu Spontankäufe, das ist eine Verkaufspsychologie. Naja, ich habe es aus einer in Preisvergleichen nicht vorhandenen Quelle nun für 219€ bekommen statt wie gesagt UVP 349€.

Lange Rede, kurzer Sinn, achte darauf dass es wirkliche Schnäppchen sind. Aber Du hast ja die Preise im Blick und weißt auch genau was Du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Gagapa und wrglsgrft
Black Friday ist seit Jahren schon nicht mehr das Gelbe vom Ei da hat man sogar bei der MM/Saturn 19% Aktion bessere Deals geschossen obwohl soviel ausgeschlossen war. Wenn du jetzt zocken willst dann kauf jetzt, als ob da noch großartig was gehen würde am BF, eher im Gegenteil wird der Mist noch teurer.

Mich persönlich juckt der Stromverbrauch nicht, da der Aufpreis zu nVidia sich nicht so schnell amortisiert. Am Ende liegt es wie immer an deinem Geldbeutel. Also kauf das mit dessen Preis und Leistung du dich wohler fühlst und immer dran denken das Leben ist zu kurz zum warten :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und RaptorTP
Nuja .. die einen zahlen ihren Strom nicht selbst. Die anderen produzieren anscheinend genug.

Es geht aber eben auch um Abwärme, Lautstärke oder um den Kauf eines neuen Netzteils.

Wobei ich gerade sehe das hier ein XP650R9 verwendet wird.
Xilence Netzteil aus 2017 (2 Jahre Garantie) ... Nuja - Bei dem Budget würde ich wohl direkt ein neues NT dazu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
MasterWinne schrieb:
Beide befeuern uwqhd (3440*1440) easy und landen bei 100fps Cap im Eco bei 100 bis 130w.
Es kommt ja schon auf das Spiel und die Einstellungen an....easy 100FPS?
Alan Wake PT.png

MasterWinne schrieb:
Günstiger bekommst aktuell keine Leistung und Effizienz. Mit den 16Gig kommst nen ganzes Stück hin und sparst ne Menge Kohle bis zum nächsten Upgrade.
VRam ist halt nicht alles...ist zwar eine auf 160W gedrosselte RTX 4070TI, aber eine RTX 4070 macht das auch locker.
1.png4.png
5.png6.png

Edit
Wie immer gilt...max ist keine Vorgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaHell63
klar, mit Softwareschrott bekommt man jede Karte down, auch ne 4090. Sorry, aber das sind heutzutage leider keine ernsthaften Argumente mehr mit solchen schrottigen Spielen. In meinem Main steckt auch ne 4080 und die hat genauso Schwierrigkeiten.
Klar, meine vorherrige 4070ti im Sweetspot hat schon brachial und effizient abgeliefert (macht meine aktuelle 4080 auch), ich beziehe mich hier aber gerade auf die aktuelle Situation, und stelle ich eine RX6800 16gig für mögliche 300€ einer 4070 12gig mit min 580€ Gegenüber, und P/L sieht die RTX ganz schlecht aus.

Und wegen FG bei den 4k Karten. Dlss ist super, leider auch mittlerweile viel zu oft Pflicht. FG, egal in welchem Game, ist bisher unbrauchbar für mich.
FPS gegen teils extreme Latenz+ Bildfehler zu tauschen hat sich bisher für mich in keinem Spiel angenehmer angefühlt, eher im Gegenteil.
Zudem man es eh erst ab 60fps, (auf einem Oled eher erst ab satbilen 80 fps nach meinen tests) nutzen soll, wo die "nativen Fps" in dem Bereich dann aber immernoch viel smotter laufen als mit FG.
Aber das nimmt jeder anders wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
MasterWinne schrieb:
und stelle ich eine RX6800 16gig für mögliche 300€ einer 4070 12gig mit min 580€ Gegenüber, und P/L sieht die RTX ganz schlecht aus.
Finde ich nicht. Du hast eben mit der RTX 4070 Möglichkeiten die man mit der RX 6800 nicht hat. Wenn man Raytracing aussen vor lässt, fällt einem halt auch das Thema VRam auf die Füße.
a.png
b.png
c.png

Ist ja nicht so, dass die RX 6800 im Raster schneller wäre. Eine RTX 4070 ist für mich in jeder Hinsicht überlegen.
Wenn man alles mit einberechnet ist das P/L Verhältnis der RTX 4070 gegenüber einer RX 6800 nicht übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, Bügelbernd, Quidproquo77 und 3 andere
MasterWinne schrieb:
Und wegen FG bei den 4k Karten. Dlss ist super, leider auch mittlerweile viel zu oft Pflicht. FG, egal in welchem Game, ist bisher unbrauchbar für mich.
FPS gegen teils extreme Latenz+ Bildfehler zu tauschen hat sich bisher für mich in keinem Spiel angenehmer angefühlt, eher im Gegenteil.
Ja Framegeneration ist der einzige Kaufgrund von Nvidia, für User, die sich nicht so gut mit Hardware auskennen, die haben eine RTX 3060 genommen, den Boostclock verdoppelt + Framegeneration und was kommt bei raus?, eine rtx 4070 :=), in der Produktion billiger, recycelt zu einer RTX 4070 12gb, 192 bit , 502 GB/S bandwith, ich mein ihr müsst euch nur die Speccs anschauen, FG kann vorteilhaft sein, keine Frage, jedoch braucht man auch gute Raw FPS, wenn du ingame wenig fps hast und FG anmachst, hast mehr fps angezeigt, jedoch fühlen die sich nicht besonders flüssiger an.

Zwischen der Rx 6800 und 4070/ti, würde ich trotzdem eher die 4070 nehmen, hat mehr raw performance dlss + FG.

DaHell63 schrieb:
VRam ist halt nicht alles...ist zwar eine auf 160W gedrosselte RTX 4070TI, aber eine RTX 4070 macht das auch locker.
Alan wake 2 ist ja nicht grad das beste Beispiel um den Vram zu testen, da würd ich eher Resident evil 4, 4k max settings + Raytracing nehmen :=)

Wichtig: Ich will niemanden seine Karte schlecht Reden 4070/4070ti, ist einfach nur meine Meinung zu Nvidia,
ich finds unverschämt das die Karten für so einen teuren Preis von z.b 850€ (4070 Ti) drastisch cutten, also leute fühlt euch nicht angegriffen, auch wenns schwer fällt :=). 7800xt , 7900xt, 7900 xtx sind vom P/L besser.

mfg
 

Anhänge

  • Resi 4 dedicated vram.jpg
    Resi 4 dedicated vram.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 70
Also ich finde FrameGeneration super, kann damit CP2077 und Alan Wake 2 mit max. Pathtracing Einstellungen mit 60fps spielen. Und viel Unterschied zu real fps merke ich da nicht, das funktioniert echt Super.
Das kann ich mit der Vorgänger Generation oder mit AMD nicht. Noch dazu hab ich meine 4070 gebraucht um 450 geschossen. :smokin:. Weiters fällt mit einem schwächeren Prozessor das CPU Limit weg.

Resident Evil 4 benötigt zwar viel VRAM auf den höchsten Einstellungen, jedoch merkt man gar keinen Unterschied wenn man da eine oder zwei Stufen runtergeht. 12GB sind nicht sorgenfrei, aber für WQHD sicher noch einige Zeit ausreichend.
Wenn du aber eine Karte für längere Zeit suchst und dir Raytraycing nicht so wichtig ist dann ist je nach Budget eine 7800XT oder 7900XT/XTX die bessere Wahl.
Wenn du aber sagst ich möchte JETZT das maximale für dein Geld und maximale Qualität bist du mit der aktuellen Nvidia besser bedient ... wenn du meinst ich rüste eh mit der möglichen 5070 wieder auf.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63 und Gagapa
Gagapa schrieb:
Alan wake 2 ist ja nicht grad das beste Beispiel um den Vram zu testen, da würd ich eher Resident evil 4, 4k max settings + Raytracing nehmen :=)
Dann vergleiche die Texturen von Alan Wake 2, wo ich auf der Radeon VII nicht über 8GB komme mit denen von Res Evil wo ich 11GB max Auslastung habe.

Res Evil sieht für den Vram Verbrauch beschissen aus.

Das ist halt die Frage.
Geht man auf Vram dann die 6800XT, geht man auf Raytracing und DLSS BQ nimmt man die 4070.

Ich persönlich hab mich entschieden auf die 4070 Ti Super zu warten und dort mit 16GB zuzuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Quidproquo77 schrieb:
Dann vergleiche die Texturen von Alan Wake 2, wo ich auf der Radeon VII nicht über 8GB komme mit denen von Res Evil wo ich 11GB max Auslastung habe.

Res Evil sieht für den Vram Verbrauch beschissen aus.
Spielt doch keine Rolle ob Resi 4 schlechter aussieht, es gibt jetzt schon Games die schlechter als Alanwake 2 aussehen, der Vram trotzdem viel voller wird, darum testet man das ja in Games wo der Vram höher ist.

Ein Hogwarts legacy wird auch mehr Vram als Alanwake 2 verbrauchen, es geht ja darum für alle Games genug Vram zur Verfügung zu haben.

Quidproquo77 schrieb:
Ich persönlich hab mich entschieden auf die 4070 Ti Super zu warten und dort mit 16GB zuzuschlagen.
Gute Entscheidung, die kommt mit 16gb Vram, Frage mich wieviel günstiger sie im Gegensatz zur 4080 sein wird :=)
 
Ich bin mal gespannt ob die überhaupt kommt. Aktuell hat NVidia da überhaupt keinen Grund dazu. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Ich würde dass kaufen, was du aktuell brauchst und nichts für eine mögliche Zukunft. Wenn du jetzt Bock auf Gamen hast brauchst du ne GPU für jetzt. Außerhalb sehr spezieller Umstände hat eine Absicherung für die Zukunft eher nichts gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und dr.betruger
Gagapa schrieb:
Ein Hogwarts legacy wird auch mehr Vram als Alanwake 2 verbrauchen, es geht ja darum für alle Games genug Vram zur Verfügung zu haben.
Gemeint hatte ich eher wie viel Speicher man realistisch benötigt. Sich auf wenige Speicherfresser zu konzentrieren, die wohl oder übel ein Resultat schlampiger Programmierung sind, halte ich nicht für zielführend.
 
Um es kurz zu machen rx7800xt da aber die dxr perf extrem schwankt von nicht brauchbar bis Akzeptable rate ich eher zu ner rtx4070
Der Grund ist P/L

299€/11=27,18€ per tf rtx4060
480€/16=30€ per tf rtx4060ti 16gb
590€/22=26,81€ per tf rtx4070
830€/29,9=27,76€ per tf rtx4070ti
1190€/37= 32,16€ rtx4080
1850€/63=29,36€ rtx4090

dagegen amd
rx7700xt 470€/18,6=25,26€
rx7800xt 560€/21=26,66€
rx7900gre 749€/28=26,75€
rtx7900xt 820/31=26,45€
rx7900xtx 979/37=26,45€

und allen gen
rx6600 209/8,8tf=23,75€
rx6600xt 249€/10=24,90€
rtx3060 12gb 290€/9,2=31,52€
rtx3070 440/15=29,33€
rx6700xt 340/12,0=28,33€
rx6800 450/ 18tf=25€
rx6800xt 500/21=23,80€
rx6900xt 740/26tf=28,41€

Formeln
amd
alu mal Takt (das ist sehr schwankend von 2,0-2,6ghz) mal 2 bei rdna 2 (rx6xxx)0
alu mal Takt 8hier ist erstmalig min 2,3ghz gesichert bis 2,5 ghz) mal 2+2 davon 17% bei rdna3 (rx7xxx)
nvidia
64+16+8 =88fp32 per sm mal Sm mal 2 mal Takt (Seit ampere rtx30 gen)

Das sind reine teraflops angaben die nicht mit 1-1 in FPS gleichzusetzen sind aber einen Annäherung abzüglich Bandbreite und rop Leistung
Dies muss je gpu zu einer anderen gpu in abstand gesehen werden nicht absoluten zahlen.
Sprich bsp rtx4070 zu rx7900gre oder rx7800xt

Diese Angleichung ist erforderlich
 
Zurück
Oben