Jetzt oder später?

nachtfrost23

Lieutenant
Hi, ich wollte mir eigentlich in den nächsten Tagen eine 5770 zulegen. Eben meinte hier im Forum jemand, im Oktober kämen neue Grakas von Nvidia und ATI, dann würden die Preise ja nochmal fallen. Lohnt es sich zu warten (aktuelles System siehe Signatur), oder wird der Preisverfall vorraussichtlich nicht so hoch sein?
Ich würde warten wenn der Preis um 30€ oder mehr sinken könnte.
Bitte um Entscheidungshilfen :)

Gruß, nachtfrost

das die neuen grafikkarten im oktober kommen ist nicht sicher. vorallem ob sie lieferbar seien werde halte ich für schwer vorraussagbar.

kauf wenn du leistung brauchst. reicht dir deine karte nicht mehr? dann kauf dir ne neue.

Mal abgesehn davon lohnt sich der Umstieg von einer 8800GTS auf eine 5770, meiner Meinung nach, kaum.

Dann doch lieber gleich eine 460GTX. Einen potenten Prozessor hast du ja.

jo ne GTX460 in die kiste und fertig;) warten lohnt nicht.und wenn du dir ne 5770 kaufst haste zwar dx11 usw aber viel mehr leistung wirste nicht bekommen.

Meine Karte reicht noch, aber teilweise muss ich starke Abstriche in Kauf nehmen. Vor allem da ich einen Full HD Bildschirm habe.

Mr.Zweig schrieb:
Mal abgesehn davon lohnt sich der Umstieg von einer 8800GTS auf eine 5770, meiner Meinung nach, kaum.

Dann doch lieber gleich eine 460GTX. Einen potenten Prozessor hast du ja.

Ich hab eine GTS, die ist etwas langsamer.
Eine 460Gtx kostet schon wieder 40-50€ mehr ist lauter und frisst mehr Strom...

40% mehr Leistung für 200€ ... irgendwie finde ich das Preis/Leistungsverhältnis ein bisschen schlecht, ich würde warten (und tue es auch mit ner 8800GT).

Strom sparen wollen aber einen übertakteten Quad...

Naja, wenn du schon sagst, dass du "starke Abstriche" machen musst, dann frag ich mich was du mit der 5770 willst. Klar hat die mehr Leistung, allerdings ist das mehr nicht allzuviel und bei DX11 ist das schon wieder weg.

Es kommt eben darauf an, was du zocken willst und wo deine Ansprüche liegen.

Sicherlich ist die Karte für 140€ ok, allerdings doof, wenn man in nem halben Jahr merkt, dass man dann doch wieder ne neue braucht, weil die Leistung nicht mehr reicht.

Ich würde da lieber 50€ drauflegen und hab dafür noch n jahr länger Ruhe. Ausserdem verbraucht die Karte soagr einen ganzen Watt weniger Strom im Idle, als die HD5770. ;)

So viel dazu.

Die 40% beziehen sich auf die 5770, zur8800GTS würde ich sagen 70-80% mehr!
Und schaut doch mal was bei der Gigabyte so an Takt geht wegen dem guten Kühler- gur ist die 768er, aber der Kühler ist trotzdem nicht anders- und diese Übertaktung wurde ohne Spannungserhöhung erreicht! http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-460-review/29
Womit sie schon langsam an der 470er knabbert und die 5850 hinter sich lässt!
Und das ist schlecht für gut 200€?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch zur 1gb version der 460 greifen....die ist ja besser als die anderen ihrer generation und von nvidea kommt so schnell keine neu dieser klasse.....die neue von ati ist sowieso nur ein refresh, schätze mal höchstens 10-20% mehrleistung wie die alten.
billiger könnten aber alle schon werden, wobei ja dann auch bald wieder weihnachten ist.
ich würde eine karte auswählen und sie 2-4 wochen lang beobachten und dann zum günstigsten preis zuschlagen.

Wobei ich nicht glaube das die 460er billiger werden- schaut doch mal bei Geizhals rein, 8 von den 10 meist gesuchten Karten sind 460er- warum sollten die billiger werden- eher andersrum!

Zuletzt bearbeitet:
wenn die 450 rauskommt und die neu ati generation, dann wird ati die preis senken....das kann die preise bei nvidea auch drücken. aber das ist alles nur spekulation, wer weiß schon wie die verfügbarkeit ist und wie das bei der 460 weiter laufen wird. ich selber hätte schon fast zu einer 460 gegriffen, aber meine 4870 tuts noch.

Wenn man immer warten würde weil demnächst etwas "neues" in den Startlöchern steht dann würde niemand hier von uns jemals dazu kommen ein upgrade zu machen oder einen neuen PC zusammen zu bauen. Damals hab ich das auch noch gemacht, hier bisschen warte, und da... es könnte ja was besseres kommen bzw. es ist was neues angekündigt. Im Endeffekt bringt das recht wenig.

Wenn man der Meinung ist man braucht was neues: Testberichte, Preisvergleiche, persönliches Fazit, kaufen...

warte auf die 6000er von ati und kauf dann deinem budget entsprechend eine karte mit gutem P/L-verhältnis.

Bis die preislich im Rahmen liegen und verfügbar sind wartet der Gute locker n 3/4 Jahr... siehe die HD5xxx Serie sowie die Fertigungskapazitäten die hier schon hinreichend diskutiert wurden.

Ich würde mich mach einer gebrauchten 5770 umsehen wenn du jetzt kaufen willst. Da kannst du für ca. 90-100 EUR zuschlagen. Ich finde die Neupreise für die 5770 mittlerweile für etwas zu teuer um diese noch neu zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Karten meistens März-April gekauft- vor Weihnachten geht ja sowieso nie was mit günstig, darum denk ich ja entweder jetzt bald oder lange warten!

im oktober kommt defintiv die radeon 6000 serie, mehr ist jedoch noch nciht bekannt. die 5770 habe ich auch gehabt und sie mit garaantie problemlos weiteverkauft. ist zz sie p/l-beste karte. gtx460 ist auch kein nennenswert höherer sprung, dann schon eher eine 5850. die ist mittlerweile bei 250 € angelengt und wenn du warten kannst, ist meistens warten billiger. meistens, denn der preis meiner 5770 war beim verkauf höher als beim kauf. frühkäufer wurden ja bei der hd5000 serie diesmal richtig belohnt :-))

Ich schließe mich da an, wenn du Leistung brauchst kauf dir was neues.
Warten kannst bis du in Rente gehst denn es kommt eh in nem 3/4 Jahrestakt immer was neues/schnelleres von ATI und nVidia.

Es wird in der Regel alle 6 Monate eine neue Grafikkarten Generation geben. - Also "warten" kannst Du auch noch mal nen Jahr, dann gibts auch wieder was ganz was neues.

Wenn Du hier und heute eine neue Gra-a brauchst, dann schlag bei der 5770er mit ruhigem Gewissen zu.
Die Grafikkarte kann maximal den Wert verlieren, den Du für das Produkt bezahlt hast, also die x EUR sind da bestimmt nicht schlecht angelegt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben