Jetzt schon oder nach Weihnachten?

Ich habe vor meinen 5 Jahre alten Rechner komplett auszuwechseln.

GraKa: Gainward HD4870 "Golden Sample"
CPU: Core i7 920

Bei den beiden bin ich mir recht sicher, auch wenn einige es wohl für unangebracht halten jetzt schon ein i7 zu kaufen, aber ich werde den wohl wieder einige Jahre haben, darum meine Entscheidung.

MoBo: Asus P6T Deluxe

Da bin ich mir noch nicht so sicher mit, was haltet ihr davon?

RAM: 3x 1GB DDR3-1600 aber kp welches Kit, habt ihr ne Idee?

Außerdem wie sieht es mit dem Preis nach Weihnachten aus, lohnt es sich noch zu warten, was denkt ihr?

MfG Dschingis Khan

Hm ist ja noch recht lange hin (gut prozentual bei 5 Jahren nich^^) wie stark könnten die Preise denn vorraussichtlich fallen?

@ jopi: für Gaming zZ nicht, aber für später und außerdem will ich auch 1080p Videobearbeitung.

Die Preise bei Computerhardware fallen ständig - mal mehr mal weniger. Aber in welchen Umfang die Hardware morgen oder nach Weihnachten fällt kann keiner sagen. Daher ist es ratsam man kauft sich die Hardware wenn man sie braucht, sonst wartet man ewig.

Nach Weihnachten sind die Preise auf jeden Fall niedriger als vor Weihnachten. Das war bisher immer so, Mitte / Ende November steigen die Preise etwas, dann vor Weihnachten fallen die Preise etwas, da hat man die Preise gesenkt weil man ja dem Kunden soviele tolle Vorteile bieten will und ganz tolle Rabattaktionen machen kann, und nach Weihnachten fallen dann die Preise deutlich unter die Rabattpreise. Siehe alleine Media Markt was z.B. DVDs vor und nach Weihnachten kosten. Ist überall das Gleiche.

Das ist ja EGAL wen du den PC auch wieder 3-5 Jahre Behaltest lohnt sich das Geld! Egal ob man 100-200Euro spären könnte

THEORETISCH kann es gut sein das es Wieder Steigt, wer weiss das SCHON, ihr spekuliert auf die Preisse aber nicht desto trotz ist die 4870 gut 20 -30 Euro Teurer Geworden obwohl es kein grund Gibt und die GTX wurden Nicht teurer eher Billiger

Hm okay, aber was für Speicher würdet ihr denn empfehlen? Also es muss ja DD3 sein und ich dachte an 3GB@1600MHz aber wie gesagt ich weiß nicht so genau, sollte auch nicht zu teuer sein. Übrigens OS ist XP mit 32 Bit.

Hi,
Also ich würde auf jedenfall bis nach Weihnachten warten,ich denke mal das die Mainboards vom Preis her noch fallen.
Aber es liegt an dir brauchst du es jetzund hast die nötige Knete ? Dann kauf es !
Kommst du mit deinem system noch 1-2 Monate gut aus ? Dann warte, ich denke nicht das die Preise wieder steigen werden ,vllt höchstens beim DDR3 RAM aber wer weiß das schon ?!;)

Ich hab in etwa das gleiche vor ,werde aber noch mindestens bis Ende April warten.
Vllt. hat man bis dahin ja schon ein paar Kinderkrankheiten der Platform ausgebessert.

Generell sollte man nach Weihnachten kaufen, da die Teile dann billiger werden.
Allerdings sieht das zur Zeit mit dem Dollar/Euro-Kurs nicht so rosig aus, weswegen die Teile wieder teurer werden.
Außerdem gelten im Hardwaregeschäft grundsätzlich zwei Regeln:
1. Kaufen, wenn die Leistung gebraucht wird.
2. Warten kann man immer, da ständig neue, bessere Produkte auf den Markt kommen und/oder die alte Hardware preiswerter wird.

Du willst Videobearbeitung mit 1080p machen und dann auf 3GB RAM und XP 32Bit setzen, gute Güte.... Da kannst du es ja schon fast sein lassen. Videobearbeitung ist nicht nur CPU, sondern auch RAM lastig und jedes MB was du da mehr hast wird dir nützen.

Oder beschränkt sich die Videobearbeitung etwa auf einmal alle 2 Monate ein Video schneiden? Dann brauchst du auch keinen i7

@ Dschinges Kahn
3GB ?
die ->hier<-nehmen.
Das sind mit die preißwertesten.

6GB ?
die hier
oder
die hier

Zuletzt bearbeitet:
@Turbostaat: Oh also ich habe immer nur gehört das sich Quad-Cores bei Videobearbeitung auszahlen. Und naja 3GB RAM da 32 Bit und 32 Bit da Photoshop-Nutzer...mh jetzt ist die Frage ob ich dann 6GB und zusätzlich ein 64 Bit OS kaufen sollte...oh man noch mehr zu entscheiden...

@x-Xaser-x: Danke, werde ich mir gleich mal ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dein 32-bit Photoshop wird auch mit nem 64-bit OS funktionieren.
Für mehr als 3,5GB Speicher brauchst du auch ein 64-Bit OS, sonst kann der restliche RAM nicht addressiert werden.
Ich benutze seit über nem Jahr Vista Ultimate 64x und hatte noch keinerlei Probleme.

Also für HD Videobearbeitung solltest du mindestens 4 oder besser 8GB RAM investieren, von der Tatsache mal abgesehen das der Rechner 5 Jahre halten soll. Und da du solche RAM Mengen nur mit einem 64bit Betriebssystem nutzen kannst, ganz klar meine Empfehlung für Vista x64. Alles andere wäre Schwachsinn, mit dem 8 Jahre alten XP wirst du wohl in 2-3 Jahren eh keinen Spaß mehr haben.

Ich kann mir gut vorstellen das der I7 nach Weihnachten im Preis fällt, muss du entscheiden wie lange du noch warten kannst...

auf jeden fall vista 64 bit und genügend ram. vor allen dingen, wenn der rechner so lang halten soll... in 5 jahren noch mit xp zu wurschteln... 0o
allerdings würd ich mir so oder so keinen i7 kaufen. das rechnet sich einfach noch nicht. für das geld was du sparen könntest kannste dir mit sicherheit in 2 jahren eine neue plattform kaufen, die dann wieder leistungsfähiger ist als die aktuellen i7.

Mh okay ich war der Meinung, dass Photoshop unter 32 Bit nicht läuft, okay...aber Vista? Hab ich so viel schlechtes von gehört und wollte eig noch XP bis WIndows 7 nutzen...aber XP 64 Bit kann doch auch mehr als 3,5GB Ram verwalten, oder?

Ich weiß zwar nicht was du gehört hast über Vista, aber es wird mit Sicherheit nicht mehr vorhanden sein. Ich war auch jahrelang treuer XP User, hielt von Vista auch nicht soviel. Dann brauchte ich einen neuen PC und kam an Vista Busienss über MSDNAA heran und nach 2 Tagen arbeiten mit Vista bin ich begeistert gewesen, alles lief flotter, runder. Klar musste man sich etwas umgewöhnen, aber inzwischen hat man sich da reingefuchst.

Du kannst natürlich XP 64Bit dir holen, allerdings ob dies nicht eher rausgeschmissenes Geld ist, zudem die Treiberunterstützung von XP 64 Bit schlechter ist.

Ja kanns aber bevor du dir jetzt XP als 64-bit version holst kannst dir auch gleich Vista Home Premium x64 kaufen.
Mitlerweile gibt es nix Schlechtes mehr über Vista zu sagen, dass war in den ersten Tagen (vlt. auch Monaten der Fall) aber mitlerweile gibt es das OS seit weit über einem Jahr.

Zurück
Oben