News Jon Peddie: Grafikkartenabsatz sinkt mit vollen Lagern weiter

kisser schrieb:
Der Kurs wird wesentlich durch die Anlegererwartungen beeinflußt.
Absolut - aber eben nicht nur. Wenn jetzt ein Großteil der Aktionäre ihre Anteile verkaufen wollen wegen faktisch schlechter Quartalszahlen ist das ja keine Spekulation - das Unternehmen hat schlicht schlechter gewirtschaftet als zu erwarten war und verliert folgerichtig an Wert.
Reine Spekulation ist, wenn ich jetzt Aktien kaufe und davon ausgehe, dass es wieder bergauf geht. Aber der aktuelle Aktienwert spiegelt ziemlich genau den aktuellen Wert wider.

Mir ging es im Wesentlichen ja auch darum, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Aktionäre gegen Ende 2018 noch davon ausgegangen sind, dass der Mining Boom immer noch nicht vorbei sei und deshalb mit mehr Umsatz gerechnet haben, sondern sich wohl mehr von Turing erhofft haben.
 
Revan1710 schrieb:
Mir ging es im Wesentlichen ja auch darum, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Aktionäre gegen Ende 2018 noch davon ausgegangen sind, dass der Mining Boom immer noch nicht vorbei sei und deshalb mit mehr Umsatz gerechnet haben, sondern sich wohl mehr von Turing erhofft haben.

Auch die Aussicht für die Zukunft hat die Aktionäre natürlich nicht erfreut, wenn man von schlechter Nachfrage nach RTX berichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
W0lfenstein schrieb:
Dann ist halt noch genug übrig geblieben um genug Gewinn abzuwerfen, meine güte. Ich sagte ja auch nicht, das nur die gestiegenen Kosten alleine den Preis in die höhe trieben.

Die Frage ist eben, ob die überhaupt gestiegen sind, wenn wir mal die 2080 TI außen vor lassen ;)
Die 2080 hat nämlich eine geringere Die-Size als meine 780 von 2013 (400€). Und der 12nm Prozess basiert auf dem 16nm Prozess, welcher seit Jahren ausgereift ist und nicht mit Kostenexplosionen aufwartet.
 
Deleo schrieb:
Bis ich mir ne neue kaufe muss die neue Generation mir 4K mit 100 Fps liefern und bei 400€ liegen
Dann musst du entweder alte Spiele zocken oder einfach noch lange warten. Aber gut Dinge wollen ja Weile haben ;).
fragemann schrieb:
Ich möchte die 2080 für 400.
In einigen Jahren durchaus machbar. Ist dann halt nicht mehr State of the Art, aber dafür eine 2080 für lau ;).
W0lfenstein schrieb:
Dafür sehe ich es nicht ein für über 1k ein Smartphone zu kaufen :D
Ich auch nicht - ein Xiaomi mit LineageOS reicht mir da völlig aus. Ist aber weder ein Prestige- noch ein "Gaming"-Teil für mich...
 
Revan1710 schrieb:
Absolut - aber eben nicht nur. Wenn jetzt ein Großteil der Aktionäre ihre Anteile verkaufen wollen wegen faktisch schlechter Quartalszahlen

Die "alten" Zahlen interessieren hier aber nicht. Verkauft wird wegen der Aussichten (gekauft natürlich auch).
Kurse gehen auch schon mal stark nach unten, wenn die Quartalszahlen über den Erwartungen liegen.

Revan1710 schrieb:
ist das ja keine Spekulation - das Unternehmen hat schlicht schlechter gewirtschaftet als zu erwarten war und verliert folgerichtig an Wert.

Die Vergangenheit ist irrelevant. Das interessiert genauso wenig wie die Lottozahlen von letzter Woche.

Revan1710 schrieb:
Mir ging es im Wesentlichen ja auch darum, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Aktionäre gegen Ende 2018 noch davon ausgegangen sind, dass der Mining Boom immer noch nicht vorbei sei und deshalb mit mehr Umsatz gerechnet haben, sondern sich wohl mehr von Turing erhofft haben.

Einen weiteren Umsatzansteig auf 3,4 Mia. zu erwarten trotz Ende des Miningbooms? So blöd sind selbst die Aktionäre nicht.
Sicher hat auch Turing zu einem Teil dazu beigetragen, dass man die auf 2,7 Mia. reduzierten Umsatzziele deutlich verfehlte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fragemann
Habe ja auch nicht behauptet, dass nur die Zahlen der vorherigen Quartale ausschlaggebend sind - das sind v.a. die Prognose für die kommenden. Und hier ist sehr wohl auch die Vergangenheit ausschlaggebend, der aktuelle Kurs kurz vor den neuen Zahlen resultiert ja zu einem Großteil aus der letzten Prognose. Hätte sich die Prognose nicht stark nach unten korrigirt (im Vergleich zur vorherigen), wäre der Kurs ja auch nicht abgerutscht.

kisser schrieb:
Einen weiteren Umsatzansteig auf 3,4 Mia. zu erwarten trotz Ende des Miningbooms? So blöd sind selbst die Aktionäre nicht.

Vielleicht waren die Aktionäre auch einfach naiv genug, Nvidia zu glauben, dass das gewaltige Umsatzplus der letzten Zeit nicht wesentlich mit dem MiningBoom zusammenhing, sicherlich auch gepaart mit überzogenem Optimismus.
 
Aus psychologischer Sichtweise ist es durchaus interessant, wie gerne sich die Menschen selbst belügen (müssen). ^^

Nvidia hat spätestens seit Kepler massiv die Marge in der Geforce-Sparte erhöht. Informiert euch dazu aber bitte selbst. Sucht z.B. hier auf CB unter den Stichworten "Nvidia", "Quartal", "Marge", und informiert euch bitte auch über den Begriff "Marge".

Dann werdet ihr selbst erkennen, dass Nvidia seit Kepler massiv die Margen in der Geforce-Sparte erhöht hat...

R&D ist also unabhängig einiger Meinungen hier seit Kepler NIEMALS ein Problem für Nvidia gewesen.

Die Schlussfolgerungen daraus sind eher interessant.
Und bitte hört auf hier weitere Märchengeschichten aufzubauen.
Das hilft weder euch, noch Nvidia, oder deren Aktienkurs, der extrem stark gefallen ist.

R&D ist also nicht ein Problem für Nvidia, den Aktienkurs, oder ihrem aktuellen Produkt Turing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fragemann und I'm unknown
iamunknown schrieb:
Dann musst du entweder alte Spiele zocken oder einfach noch lange warten. Aber gut Dinge wollen ja Weile haben ;).
So isset, hätte ja klappen können, aber Nvidia hat den Focus auf RT, das scheint wohl wichtiger zu sein.
 
Zurück
Oben