News Jon Peddie Research: Absatz von Grafikkarten für Spieler hat sich verdoppelt

Sas87 schrieb:
28,8 zu 71,1%.
Bin verwundert, dass NVidia doch so sehr dominiert.
An der puren Leistung der Karten kann es ja nicht liegen.*grübel*

Tja, wärst du in irgendeinem anderen Forum (oder in nem Laden in der realen Welt
unterwegs), würde dich das vielleicht nicht so wundern. Es gibt kaum eine zweite
Seite im deutschsprachigen Netz, wo AMD bei Redaktion und Lesern so dominiert wie
hier - es ist so über die Maßen unrepräsentativ, dass ich mich wirklich wundere, dass
hier wirklich alle so mit der roten Brille unterwegs sind und das nicht mitbekommen.

Die Leute wissen schon, warum sie sich Nvidia Karten kaufen, und an der puren Leistung
liegt es sicher nicht, sondern eher am Gesamtpaket, das auch aus Kompatitbilität mit
neuen Spielen, geringer Leistungsaufnahme, Lautstärke und Betriebstemperatur liegt.
Manche Effekte in Spielen funktionieren auf Anhieb nur mit Nvidia Karten schnell und
einwandfrei, das umgekehrte gilt für AMD viel seltener. Außerdem lagen in den letzten
2 Jahren die besseren Spiele immer Nvida Karten bei (Witcher 3, aktuelles Tomb Raider,
MGS Phantom Pain, aktuell z.B. The Division, alles AAA Spiele. Bei AMD war das in letzter
Zeit eigentlich nur Star Wars Battlefront).

Das wird hier im Forum und auch von der Redaktion meiner Meinung nach des öfteren
unter den Tisch fallen gelassen - schade.
 
AnkH schrieb:
Meinst Du von der Zeit her? Ansonsten machst Du was falsch... :D Verkauf doch die 980Ti? Jetzt erzielst Du damit sicher noch einen besseren Preis als nach dem Release der neuen Karten. Wenn Du Dir danach eine R9 390 kaufst, bleiben sogar noch ein paar Euros übrig für ein nettes Nachtessen.

Geldsorgen hab ich eigentlich keine, das ist nicht das Problem. Mein Problem ist eher das ich nichtmehr viel zocke weil ich irgendwie keine große lust daran finde. Für ne stunde gta 5 am abend und vielleicht ne stunde MMO reicht halt auch ne 390 ( oder gtx 970) aus. Meistens spiele ich sogar garnichts und gehe direkt auf die Couch nach der Arbeit.

Verkaufen hab ich mir auch schon überlegt, aber bei Ebay zahle ich da noch 10% Gebühren. Die Karten haben ja noch einen ordentlichen Restwert.

borizb schrieb:
Tja, wärst du in irgendeinem anderen Forum (oder in nem Laden in der realen Welt
unterwegs), würde dich das vielleicht nicht so wundern. Es gibt kaum eine zweite
Seite im deutschsprachigen Netz, wo AMD bei Redaktion und Lesern so dominiert wie
hier - es ist so über die Maßen unrepräsentativ, dass ich mich wirklich wundere, dass
hier wirklich alle so mit der roten Brille unterwegs sind und das nicht mitbekommen.

Dann geh mal auf PCGH und staune. Dort ist es auch so schlimm wie hier, PCGH hat nur den Vorteil das die Community nicht gemein wird wenn einer wirklich eine Nvidia Karte kauft. Aber die Redaktion dort macht fast nur Negativmeldungen über Nvidia und die Community steigt voll drauf ein.

Ich stimme dir aber voll zu, es ist wirklich übel wieviele Leute hier unterwegs sind mit einer roten Brille die ohne Sinn und Verstand ihren Quatsch posten und am Ende nur die Leute zwingen wollen eine AMD Karte zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne genauere Informationen, was denn überhaupt mit dem Bereich Grafikkarten für Enthusiasten und Spieler gemeint ist, lassen sich doch gar keine Rückschlüsse ziehen, allenfalls Spekulationen. Dazu kommt ja noch das sich die Grafikkarten allgemein deutlich verteuert haben und der schwache Eurokurs 2015, wurde das denn in die Studie mit eingerechnet?

@danielneedles
Die GTX 970 wurde im September 2014 Released und hat sich bis Anfang Januar 2015 sehr gut verkauft, dann musste Nvidia die falschen Spezifikationen eingestehen und den beschnittenen Speicher zugeben. Die GTX 970 hat sich zwar dennoch verkauft, aber gemessen am Absatz der ersten knapp 5.Monate, gab es bestimmt ein Absatzdelle. Die Verkaufszahlen der AMD Furys sind wohl mehr im Promille Bereich angesiedelt und dürften sich in der erhobenen Statistik wohl so gut wie überhaupt nicht Bemerkbar machen. Ich denke das man hier den gesamten Midrangebereich, Oberklasse wie High-End Bereich mit hat einfließen lassen in diese Studie. Für mich hat solch eine Studie allenfalls Bildzeitungs Charakter, deren ganzer Wert in der Aufmerksamkeit liegt. ;)
 
borizb schrieb:
Tja, wärst du in irgendeinem anderen Forum (oder in nem Laden in der realen Welt
unterwegs), würde dich das vielleicht nicht so wundern. Es gibt kaum eine zweite
Seite im deutschsprachigen Netz, wo AMD bei Redaktion und Lesern so dominiert wie
hier - es ist so über die Maßen unrepräsentativ, dass ich mich wirklich wundere, dass
hier wirklich alle so mit der roten Brille unterwegs sind und das nicht mitbekommen

Wenn du in einen Thread über eine AMD Karte guckst, wirst du AMD User überrepräsentativ haben, ja. Für einen AMD Thread wirst du aber auch überrepräsentativ viele NVIDIA Fanboys haben, die einfach nur mal posten wollen wie sch***** AMD ist.

Umgekehrt genauso, nimmt sich nichts.

Und zu über/unterrepräsentiert: AMD war bis zum 2. Quartal 14 noch mit rund 40% dabei, NVidia mit 60%. Danach ist AMD eingebrochen bis auf (Quartal 3/15) knapp 20% Markanteil. Die AMD User die sich damals in 2014 Karten geholt haben, verschwinden aber nicht auf einen Schlag. Soll heißen wenn hier ca 40% der User mit AMD unterwegs sind ist das für die aktuellen Verkaufszahlen vielleicht überrepräsentiert, aber nicht für die Karten die noch in Nutzung sind.
 
@ borizb: was sagt der Verkäufer im realen Laden zu dem kastrierten, verschwiegenen Speicher der GTX 970.
Das man das heutzutage eh nicht merkt?
Die Speilezugaben, die Du als besser empfindest als bei AMD, daß ist Geschmackssache, wobei mich auch Tomb Raider reizen würde,
Battlefront weniger aber das steht auf einem anderen Blatt.
Ich sehe hier auch weniger AMD- Fanboys, die sich rationalen Erklärungen und Einsprüchen verschließen, sorry.
Ich habe schon Nvidia im PC gehabt, AMD im PC gehabt, damals noch ATI und habe immer das gekauft, was für mich das
beste Preisleistungsverhältnis bereit gestellt hat aber das ist bei Nvidia nicht mehr gegeben.
Aber glaubt ruhig weiter an Nividia und man kann diese Jünger wirklich mit den anderen Fanboys vergleichen, die so auf Obst stehen.
 
Nanatzaya schrieb:
Wohl eher an der Effizienz.
Für mich war die GTX 970 die Karte, die die meiste Leistung bietet, ohne mein Gehäuse thermisch zu überlasten.
Gehäuse thermisch überlasten? So ein Gehäuselüfter bewirkt Wunder.
 
Ich kapiere das Gebashe zwischen AMD und Nvidia Fanboys nicht. Ich hatte in den letzten 15 Jahren immer mal im Wechsel zwischen den beiden Lagern mir meine Grafikkarten geholt und kann da jetzt keine größere Vor- oder Nachteile feststellen.

Aktuell verbrauchen die Ati-Karten unterm Strich mehr Strom (was im Desktop aber eigentlich nicht wirklich stört), dafür sind sie in der Regel im direkten Leistungsvergleich etwas günstiger zu haben. Nividias Karten sind dafür etwas sparsamer geworden und haben gute Features mit an Bord, leiden derzeit aber an dem knappen VRAM (beispielsweise bei der GTX 970). Von der Softwareseite bzw. Treiber konnte ich bei beiden Marken noch nie Probleme verzeichnen, von daher wird es bei regelmäßigen Wechseln bleiben^^
 
Zotac2012 schrieb:
Ohne genauere Informationen, was denn überhaupt mit dem Bereich Grafikkarten für Enthusiasten und Spieler gemeint ist, lassen sich doch gar keine Rückschlüsse ziehen

Bingo, wenn ich mir Enthusiasten ABI frei definieren darf, bekomme ich die Diagramme in jede Richtung gelenkt die du möchtest. Steigend, sinkend, Verdopplung in Bereich X, lässt sich alles hinbiegen. Und wenn nicht dann lassen wir halt mal die Diagrammbeschriftung weg oder packen 2 verschiedene Einheiten auf die selbe Achse.

Schau die mal Anhang anzeigen 546798 an. Da könnte man meinen da ist was so richtig am Expandieren. Wenn man es aber mal in rechte Licht rücken würde, wären die 6 Mio Enthusiasten ABIs nur 15% von den 40 Mio insgesamt abgesetzten ABIs, und die 3 Mio vorher dann dementsprechend 7%. Das heißt der Anteil ist gewachsen von 7% auf 15%, ohne jetzt noch zu wissen welche Bereiche dafür geschrumpft sind ist die Info an sich schon absolut wertlos, aber die noch in so ein Diagramm zu packen ist direkt Manipulation am Leser. Dann schau dir mal die Beschriftung rechts an, die 80 rechts ist auf Höhe der 7 links, das heißt die Entwicklung der Gesamtabsätze ist in diesem Diagramm im Verhältnis zu den Enthusiasten ABIs gestaucht, die Linie fällt quasi steiler aus als sie müßte, nur ein wenig, aber immerhin.

Das beides zusammen erreicht einen bestimmten Effekt: der Absatz der Enthusiasten ABIs (bzw dessen Wachstum) wird stärker betont als nötig. Wenn da also schon im Diagramm mit so billigen Mitteln ein bestimmter Effekt erzielt werden soll, was haben die dann erst an den Daten gedreht bzw über die Quantisierung 'hingebogen'?

Also jemandem der nicht mal fähig ist ein simples Diagramm fehlerfrei zu bauen würde ich persönlich nicht weiter trauen, als ich ihn werfen kann :freak:
 
just_fre@kin schrieb:
Nividias Karten sind dafür etwas sparsamer geworden und haben gute Features mit an Bord, leiden derzeit aber an dem knappen VRAM (nur!! bei der GTX 970).

Ich hab das mal für dich angepasst, so stimmte dien Beitrag nicht. Ich weis auch nicht ob es fair ist nur wegen einer Karte so einen Aufstand bzgl Nvidia zu machen.
 
halbtuer schrieb:
Ich sehe hier auch weniger AMD- Fanboys, die sich rationalen Erklärungen und Einsprüchen verschließen, sorry.
Ich habe schon Nvidia im PC gehabt, AMD im PC gehabt, damals noch ATI und habe immer das gekauft, was für mich das
beste Preisleistungsverhältnis bereit gestellt hat aber das ist bei Nvidia nicht mehr gegeben.
Aber glaubt ruhig weiter an Nividia und man kann diese Jünger wirklich mit den anderen Fanboys vergleichen, die so auf Obst stehen.
Ja so Antwortet nur jemand der Neutral ist und kein AMD Jünger und alle anderen stehen auf Obst :rolleyes:
 
danielneedles schrieb:
...
Dann geh mal auf PCGH und staune. ... Aber die Redaktion dort macht fast nur Negativmeldungen über Nvidia und die Community steigt voll drauf ein.

Aber testen tut PCGH zu fast 70% nur Nvidia-Karten. Was ja auch - laut diesem Artikel - ungefähr deren Marktanteil entspricht.
Im aktuellen Einfkaufsführer sind 12! 980Ti und 13 980 / 970. Nur 2 R9 390!!!!

Soviel zur Nvidia-Treue von PCGH.
 
Conceptions schrieb:
Gehäuse thermisch überlasten? So ein Gehäuselüfter bewirkt Wunder.
Das Cooltek C3 mit seinen gut 21 Liter Volumen schon mal gesehen? Nein? Alles klar.
Bei solchen Kommentaren brauch ich manchmal Baldrian.

Ich hab schon 2 Lüfter im Deckel nachgerüstet. Im Sommer geht die GPU trotzdem gerne mal auf über 75°.

Ne 390 z. B. würde ich in dem Würfel, im Rahmen meiner Ansprüche an Lautstärke, kaum noch kühlen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
danielneedles schrieb:
Ich hab das mal für dich angepasst, so stimmte dien Beitrag nicht. Ich weis auch nicht ob es fair ist nur wegen einer Karte so einen Aufstand bzgl Nvidia zu machen.

hmm. meiner meinung nach ist die 980er mit 4 GB auch unterbestueckt. und wenn man es genau nimmt die 980 Ti auch. jedenfalls wenn die entwicklung so weiter geht und wir ein bis einein halb jahre in die zukunft schauen. ganz abgesehen von den ganzen 2 GB editionen der 950er und 960er...

so gesehen hat er meiner meinung nach gar nicht unrecht.
 
Kein Wunder das High-End da zulegt ,gab nur geringe Entwicklung im GPU Markt.
Wenn man heute Rechner aufbauen/aufrüsten möchte brauchts schon fast GTX 970/R9 390 und für einige User reicht die Leistung hier auch nicht aus.
 
@Nanatzaya
Bei solchen Gehäusen nimmt man auch eine GPU mit Radiallüfter um die Wärme aus dem Gehäuse zu pusten, und nicht Axiallüfter mit denen man die Wärme im Gehäuse noch verteilt.
 
danielneedles schrieb:
Dann geh mal auf PCGH und staune. Dort ist es auch so schlimm wie hier, PCGH hat nur den Vorteil das die Community nicht gemein wird wenn einer wirklich eine Nvidia Karte kauft. Aber die Redaktion dort macht fast nur Negativmeldungen über Nvidia und die Community steigt voll drauf ein.

Ich stimme dir aber voll zu, es ist wirklich übel wieviele Leute hier unterwegs sind mit einer roten Brille die ohne Sinn und Verstand ihren Quatsch posten und am Ende nur die Leute zwingen wollen eine AMD Karte zu kaufen.

Rosa Brille? nVidia nicht ok finden?
Hier schlagen genügend Leute eine 380 oder 380x oder alternativ eine 960, die leicht langsamer aber dafür genügsamer ist, vor. Was ist daran denn Falsch? Und wenn einer sagt er hat nur Netzteil X, dann wird auch gesagt dass 960, 950 oder 750ti genommen werden sollte..

Bei der 390 8GB, mit etwas undervolten unter Last 200W, kann auch keiner mehr groß wegen dem Verbrauch meckern, die 970 mit ihren 3,5GB ist einfach deutlich schlechter längerfristig betrachtet (und die Dreistigkeit von nVidia darf man nicht unterstützen). Dazu kommt die bisherige schwäche unter DX12 von nVidia.

GTX 980 oder 980ti sind hingegen gute Karten, die man auch ohne Probleme mit gutem Gewissen empfehlen kann (mal von dem Preis der ti abgesehen und dass wenn man noch nen gutes halbes Jahr warten kann, man dies tun sollte).
Bei der Fury x bin ich mir nicht sicher ob die 4GB nicht langfristig ein Problem werden.


Wenn man aber nun bei den nVidia Fanboys schaut, die sind oft seeehr untolerant in anderen Meinungen, genauso wie Android Nutzer gegenüber von iOS Nutzern. Etwas mehr Toleranz und Abstand würde den meisten helfen.


PS: Grad geschaut, muss revidieren, die günstigste 980 4GB kostet 469€
AMD 390 8GB 310€
51,3% teurer, aber gerade mal 13%
schneller laut 3DCenter Perfomance Index. DX12 noch nicht mal betrachtet.

Eine 980ti 6GB 650€ ist immerhin 38% schneller als eine 390 8GB 310€, dazu sehr leise und ordentlichem Übertaktungspotential.

Trotzdem kann ich eigtl. nur eine 390 8GB mit gutem Gewissen und nachfolgendem Spannungsoffset empfehlen Momentan. nVidia hat aber alles richtig gemacht, da sie ihre Karten loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
danielneedles schrieb:
Zotac lass es doch einfach sein, du wirst die Leute sowieso nicht ändern.

Wieso sollte auch ein ausgewiesener nVidianer, einen AMD Fan ändern können?
Soll er sich und seine Beiträge erst mal selbst nach Neutralität hinterfragen, dann kann er damit beginnen, andere zu bekehren.

Zum Thema Neutralität bei PCGH, einfach mal in deren Forum die Kommentare zum "Radeon Heft" abklappern. Siehe Sig.
 
Zurück
Oben