News Jon Peddie Research: GPU-Absatz bricht massiv ein, bei AMD um fast die Hälfte

ThePlayer schrieb:
Ja.
Belege doch deine Behauptung oder wederlege meine.
Naja- Du schreibst ja nicht, dass es Deine Einschätzung sei, sonder das es so ist... Bzw. dass Du Dir sicher seist.

Und da sage ich einfach, dass das reine Vermutungen sind, da weder Du noch irgendjeman anderes den umfassenden Überblick über die für solch eine Einschätzung relevanten Daten von AMD oder nVidia hat.

Wenn nVidia jetzt größere Überbestände der alten Generation tatsächlich abschreiben oder mit Verlust in den Markt drücken muss, um Mittel und Lager freizumachen, ist nämlich die Netto- Marge, die sich im Consumer- Karten- Bereich letztes Jahr irgendwo zwischen 20% und 30% verortet wurde, das Papier nicht wert, auf der sie steht (nebst dem, dass auch Netto- Margen immernoch nicht das darstellt, was bei nVidia pro Karte nach Abzug aller Kosten in der Tasche verbleibt).
Geht die 4090 GPU und RAM-Kombi von nVidia für 400€ an den Board- Partner, dann erhält nVidia davon 80€-120€.
Ist das zu viel oder überteuert?

Ist ein Hersteller für Dich dann erst Preiswert, wenn er an seinen Produkten nichts mehr verdient?
Wieviel würdest Du ihm denn zugestehen, nach Abzug all seiner Kosten, wenn er aktuell damit Rechnen muss, dass Bezugs- und Fertigungspreise steigen und der Absatz runtergeht? Oder man eine Generation komplett verhaut und in einem RMA Waterloo landet. Mit der aggressiven, unbesonnenen Preispolitik riskieren, dass die Firma dann schließen muss, damit die Kunden nicht laufend meckern?

Wie würdest Du da einen "realistischen Preis" kalkulieren, so dass die User endlich mal wieder zufrieden sind?

Nehmen wir mal die höchste Schätzung an Netto- Marge der Analysten als Basis. Dann muss nVidia um bei der netto- Marge auf 0 zu kommen für eine 4090 ca. 1120$ bzw ca. 1350€ verlangen (davon gibts noch Abzüge- Sie wären also damit in der Praxis bereits in der Verlustzone- Wir wollen aber beim buchhalterischen Netto bleiben).
Das ist auch schon der Preis, wo sowieso schon (hat man wieder an der Umfrage kürzlich gesehen) 98% der User aussteigen und sich beschweren, dass das alles viiieeel zu teuer sei. Und dennoch würde nVidia bei diesen Preisen über kurz oder lang untergehen.

Woher kommt also Deine unerschütterliche Sicherheit in Deinen Schätzungen?
Zahlenschubser mögen mir meine groben Verallgemeinerungen und Berechnungen bitte verzeihen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und xexex
Was ne Überraschung nach dem vorherigen Boom(-jahren) inkl dem Mining Markt..Die Preise werden aber nicht so stark fallen(wenn überhaupt)
Ist eben nicht nur Angebot-Nachfrage von Endkundenseite her. Es gib sicher einige Möglichkeiten u.a. für die Hersteller,um ihre Margen,Kosten und was auch immer zu verteidigen..
Die Karten werden so öfter noch länger halten(müssen).
Strategisch könnten durch die aktuelle Entwicklung die Nachfolge GPU Gen sicher länger auf sich warten lassen..

Zuletzt bearbeitet:
Golden_ schrieb:
Nicht gerafft, worauf Du hinaus willst, sorry. Egal welches Lager, auch er kauft keine GPUs und wenn dann p106 zum Kilopreis

Könnte es vielleicht sein, dass viele sich überlegen sich erst nach dem Weihnachtsgeschäft eine neue AMD Karte zu kaufen ?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: obtar
ICH2009 schrieb:
Ich bin mit meiner XBOX Series X wirklich zufrieden, suchte CoD mit Maus und Tastatur, bin selbst überrascht.
Hab das noch nicht probiert und meine Series X erst seit 2 Monaten, deshslb die (blöde) Frage. Muss ich iwas anpassen/beachten für Maus/Tastatur oder einfach irgend eine anschließen?

Wir warten halt alle auf das neue Zeug und die alten Karten sind ja gerade mal bei oder knapp unter UVP. Sollen die mal nur 5-10 % pro Karte gewinn machen und das alte Zeug verkaufen.
Ich persönlich freue mich aber auf die AV1 encoder und decoder. Somit brauche ich leider ne neue Karte. Für Gamer ne 6800XT für 550€ ne 6800 für 450 und die 6700XT für 350€ das sind Preise da würden viele schwach werden. Im Cryptohype haben die so gut verdient jetzt muss man halt mal kürzer treten. Ich hab Zeit.

--> wenn ich ne neue nezahlbare Karte bekomme die meinen Ryzen 3600 in 4k nicht auslastet kaufe ich sogar nochmal ne CPU. So wird halt beides nicht gekauft. Das scheine viele so zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flashG
Wie sieht's eig. mit Spupercomputer u. dgl. als Gegner für bezahlbare GPU's aus ? Es wurde ja gesagt dass dort die Marge höher ist ?

Was soll eigtl. diese grenzdämliche Verteilung zwischen AMD und Nvidia? Beide sind doch bei Preis-Leistung, Effizienz etc. essentiell gleichauf. Dementsprechend sollten sich die Absatzzahlen verhalten.

Fujiyama schrieb:
gibt ja auch bezahlbare Chips.
Ja, und die im bereich um die 300€ bieten die gleiche Leistung wie vor 4 Jahren.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Ich sitze seit Nov 2016 auf einer 1070 ROG. Jetzt wurde ich bei den Mindstar Deals bei einer 6800 XT schwach, obwohl mit 599,- weit über meiner prinzipiellen Schmerzgrenze. Hatte einfach keine Lust mehr zu warten und ich befürchte das es nicht so schnell mit den Preisen gehen wird. Der Crypto Markt wird auch wieder zurückkommen in welcher Form auch immer. Was natürlich nicht bedeuten muss das auch das Mining wieder kommt.

Wollte eigentlich gebraucht kaufen aber irgendwie geht da auch nichts liegen teilweise sogar über den Bestpreisen und dann Fixpreis. Dennoch sind die Dinger dann in 1-2 mit verkauft markiert. Also ich verstehe das alles nicht und befürchte das die Preise jetzt mal so anhalten werden. Kaufen werden aber wenige das denk ivh schon....

Oh welch Wunder, Mining Dreck ist halt grad mal wieder temporär aufm absteigenden Ast. Ich hoffe AMD und NV genießen ihre vollen Lager und bleiben auf dem Scheiss noch möglichst lange sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Frankieboy schrieb:
Glaube ich keine Sekunde, dass Covid oder die Versorgungslage solche Preissteigerungen in Gänze erklären.

Viele branchen haben die Pandemie falsch eingeschätzt.
Oftmals wurden die Umsatz Prognosen gesenkt und entsprechend weniger bei den Zulieferern bestellt. Was kam? Viele Märkte haben geboomt wie sau. Allein die Autobauer hätten Autos verkaufen können wie sonst in mehreren Jahren nicht, Videospiele haben ein Rekordhoch erreicht und das Grafikkarten über Monate nicht zu kaufen war.. Naja daran wird sich noch jeder erinnern.

.Sentinel. schrieb:
Wenn nVidia jetzt größere Überbestände der alten Generation tatsächlich abschreiben
Sie haben doch im letzten Quartal bereits eine milliardenschwere Abschreibung vorgenommen.

.Sentinel. schrieb:
Ist ein Hersteller für Dich dann erst Preiswert, wenn er an seinen Produkten nichts mehr verdient?
Die Bruttomarge ist doch wieder gestiegen. Für Fehleinschätzungen der Marktentwicklung, Abschreibungen, Strafzahlungen an Foundries wg. stornierter Aufträge, Rücknahme-Aktionen gegenüber AIB-Partnern, Lagerkosten etc. ist NVIDIA ganz allein verantwortlich.

Und wenn das Resultat dann ein oder mehrere Quartale mit roten Zahlen sind, dann müssen sie da wohl durch. Siehe früher AMD oder zuletzt Intel. Aber davon sind sie dank anderer Sparten weit entfernt.

Sie können natürlich auch so weitermachen und mit ihrer Preispolitik den Markt komplett abwürgen.

Ich hatte mir letztens noch einen neuen HTPC gebaut (Jonsbo-Gehäuse mit Linux-Mint) und habe "ganz kurz" darüber nachgedacht, eine RX 6600 für das Project zu kaufen. Nach dem ich die Preise für die untere Mittelklasse gesehen habe, zog ich eine Schublade auf und verbaute meine alte RX480 (eiserne Reserve). Filme, ARMA3 usw. läuft alles noch sehr geschmeidig, mehr wie 1080p brauche ich nicht.

Sollte das mit den Grakas in Zukunft weitergehen, werde ich wohl für das Gaming komplett auf Konsole umsteigen und die Rechner mit iGPU betreiben.

Was ich mich tatsächlich auch frage ist, was Sony und Microsoft für Schlüsse daraus ziehen. Wenn die beiden Big Player im GPU Bereich mal eben doppelt so teuer sind, werden auch die kommenden Konsolen in diese Preiskategorie rutschen. Da überlegt sich aber jeder dreimal, ob er zur neusten Gen greift oder das Ding unterm Weihnachtsbaum liegt.. Da wette ich drauf

Solange NVIDIA noch immer ihre alten Schinken über UVP verkauft, ist der Absatz noch immer zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199 und Wintermute
Dann wunderst mich, das die preise nicht sinken, sondern bei karten wie der 6900xt sogar steigen. vor nem monat gabs zb die sapphire 6900xt noch für 772 € jetzt über 900

Matziking schrieb:
Was ich mich tatsächlich auch frage ist, was Sony und Microsoft für Schlüsse daraus ziehen. Wenn die beiden Big Player im GPU Bereich mal eben doppelt so teuer sind, werden auch die kommenden Konsolen in diese Preiskategorie rutschen. Da überlegt sich aber jeder dreimal, ob er zur neusten Gen greift oder das Ding unterm Weihnachtsbaum liegt.. Da wette ich drauf
Sehr unwahrscheinlich. Bisher saßen MS und Sony bei den Verhandlungen gegenüber einem eher schwachen Partner wie AMD immer am längeren Hebel. Das wird sich vorläufig auch nicht ändern.

Und im Gegensatz zu NVIDIA haben Sony und MS bisher immer ein feines Gespür bei der Preispolitik gehabt. Die wissen schon relativ genau, bis wohin sie gehen können. Auch wissend, dass Konsolen ein Massenmarkt sind. Hohe Preise, schrumpfende Verkaufszahlen sind da eher kontraproduktiv, wenn du das Geld mit Spielen und nicht mit der Hardware verdienst.
Ergänzung ()

projectpandora schrieb:
Dann wunderst mich, das die preise nicht sinken, sondern bei karten wie der 6900xt sogar steigen. vor nem monat gabs zb die sapphire 6900xt noch für 772 € jetzt über 900
Das stimmt so nicht. Ganz aktuell haben AMD-Karten neue Tiefstpreise erreicht. Aktuell bei Mindfactory die XFX-Karten.

6700XT = 399 Euro
6800XT = 599 Euro
6900XT = 699 Euro

Der Trend stimmt. Kann natürlich trotzdem sein, dass der Preis bei einzelnen abverkauften Modellen mal steigt. Aber sollte da noch Nachschub kommen, werden die Preise auch wieder angepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Fujiyama schrieb:
An den Preisen kann es nur bedingt liegen, gibt ja auch bezahlbare Chips.
Aber nicht in der Leistungsklasse, die man früher für das gleiche Geld bekommen hat.
Ich überlege inzwischen auch 3x ob eine neue Karte sein muss. Aktuell warte ich mal die weitere Entwicklung ab.

Zurück
Oben