.Sentinel.
Admiral
Naja- Du schreibst ja nicht, dass es Deine Einschätzung sei, sonder das es so ist... Bzw. dass Du Dir sicher seist.ThePlayer schrieb:Ja.
Belege doch deine Behauptung oder wederlege meine.
Und da sage ich einfach, dass das reine Vermutungen sind, da weder Du noch irgendjeman anderes den umfassenden Überblick über die für solch eine Einschätzung relevanten Daten von AMD oder nVidia hat.
Wenn nVidia jetzt größere Überbestände der alten Generation tatsächlich abschreiben oder mit Verlust in den Markt drücken muss, um Mittel und Lager freizumachen, ist nämlich die Netto- Marge, die sich im Consumer- Karten- Bereich letztes Jahr irgendwo zwischen 20% und 30% verortet wurde, das Papier nicht wert, auf der sie steht (nebst dem, dass auch Netto- Margen immernoch nicht das darstellt, was bei nVidia pro Karte nach Abzug aller Kosten in der Tasche verbleibt).
Geht die 4090 GPU und RAM-Kombi von nVidia für 400€ an den Board- Partner, dann erhält nVidia davon 80€-120€.
Ist das zu viel oder überteuert?
Ist ein Hersteller für Dich dann erst Preiswert, wenn er an seinen Produkten nichts mehr verdient?
Wieviel würdest Du ihm denn zugestehen, nach Abzug all seiner Kosten, wenn er aktuell damit Rechnen muss, dass Bezugs- und Fertigungspreise steigen und der Absatz runtergeht? Oder man eine Generation komplett verhaut und in einem RMA Waterloo landet. Mit der aggressiven, unbesonnenen Preispolitik riskieren, dass die Firma dann schließen muss, damit die Kunden nicht laufend meckern?
Wie würdest Du da einen "realistischen Preis" kalkulieren, so dass die User endlich mal wieder zufrieden sind?
Nehmen wir mal die höchste Schätzung an Netto- Marge der Analysten als Basis. Dann muss nVidia um bei der netto- Marge auf 0 zu kommen für eine 4090 ca. 1120$ bzw ca. 1350€ verlangen (davon gibts noch Abzüge- Sie wären also damit in der Praxis bereits in der Verlustzone- Wir wollen aber beim buchhalterischen Netto bleiben).
Das ist auch schon der Preis, wo sowieso schon (hat man wieder an der Umfrage kürzlich gesehen) 98% der User aussteigen und sich beschweren, dass das alles viiieeel zu teuer sei. Und dennoch würde nVidia bei diesen Preisen über kurz oder lang untergehen.
Woher kommt also Deine unerschütterliche Sicherheit in Deinen Schätzungen?
Zahlenschubser mögen mir meine groben Verallgemeinerungen und Berechnungen bitte verzeihen.
Zuletzt bearbeitet: