News Jon Peddie Research: Neue Zahlen zum GPU-Markt in Krisenzeiten

CrustiCroc schrieb:
Einfach krass wie abgeschlagen AMD gegenüber Nvidia ist.
Vor kurzem dachte ich mir so "komm, gib AMD mal wieder eine Chance" als ich eine neue Karte für unseren HTPC kaufen wollte. Gesagt getan, also eine 6700 XT gekauft. Wie sich herausstellte wirbt AMD seit Release mit etwas, das bis heute nicht vernünftig funktioniert: HDMI VRR. Man mag ja von nVidia halten was man will, aber gerade dort, wo immer geblubbert wird wie propritär die doch wären, ist der VRR Standard schon seit einer Ewigkeit vernünftig implementiert und funktioniert wie er soll. 🙄

Lange Rede, kurzer Sinn: nach dieser Erfahrung wundert mich diese Statistik kein Bisschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel, Galatian, Innocience und eine weitere Person
Aber wenn Mining tot ist dann ist Mining für die 3000er genauso tot wie für die 4000er.
Die 3000er wären also ebenfalls verfügbar, wenn ihre Verfügbarkeit vom Mining abhängig wäre.
Bzw. sie wäre deutlich besser verfügbar, denn die 4000er wird mehr Flops pro Watt liefern.
 
Nore Ply schrieb:
Ich vertraue da auf die Marktwirtschaft. Was nicht verkauft wird sinkt im Preis. Womöglich nicht sofort, vorher wird noch Beamtenmikado (wer zuerst zuckt hat verloren) gespielt. Aber mittelfristig gibt es im Markt ohne Monopole und ohne Absprachen keine überhöhten Preise. Selbst die Handvoll <hust> Universagenies </hust>, die zu jedem Preis kaufen weil sie glauben was kompensieren zu müssen sind mittelfristig kein Problem sondern nur kurzfristig ein Aergernis.
Meine Radeon 580 hat übrigens eine 4570 abgelöst. Sollte ich die nächstes Jahr schon nach 5 Jahren ablösen, dann nur weil Preis und Frames per Second per Watt mich überzeugen.
Naja es ist schon sehr auffällig, dass selbst jetzt zu Zeiten von "Sonderaktionen" die Preise bei diversen Anbietern nach wie vor nahezu identisch sind. Die können doch nicht alle so doof gewesen sein, so eine riesige Masse, zu viel zu hohen Preisen eingekauft zu haben. Und mal im ernst, warum sollte es in diesem Markt keine Absprachen geben, wenn es sie auch sonst in diversen Bereichen schon immer gab (nachgewiesen nach x Jahren, z.B. weil einer mad war und als Zeuge auspackt).
In den Zeiten von extrem hohen Preisen habe ich lediglich bei relativ kleinen Anbietern niedrigere Preise gesehen als bei den großen Anbietern (1350 anstatt 1500€ für ne 3080ti z.B.). Diese Angebote waren dann aber auch binnen ner Stunde ausverkauft und/oder der Händler hat den Preis am Ende dann doch nochmal angehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Nore Ply schrieb:
Die 3000er wären also ebenfalls verfügbar
Das sind sie jetzt ja auch, die Lager sind voll. Das ist ja auch der Grund warum Nvidia die 4070 erst nächstes Jahr heraus bringt. Es werden jetzt natürlich keine 3000er auf Teufel komm raus produziert, weil die neue Generation schon vor der Tür steht.
 
@Nore Ply
Die 3000er war durch Mining fast 2 Jahre lang kaum lieferbar, die neue 4000er wird sofort nach Erscheinen problemlos zu kaufen geben da Mining tot ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, Icke-ffm und Viper816
Wenn es einem gelegen kommt, immer schön mit "Angebot und Nachfrage" argumentieren, und wenn es mal in die andere Richtung geht, einfach ausharren und versuchen, die Karten noch irgendwie zum Release-Preis loszuwerden, als wenn sie jetzt noch irgendetwas "besonderes" wären.

"Angebot und Nachfrage" scheint in dem Genre nur in eine Richtung zu greifen. Ziemlich kaputt das Ganze.

Naja, der Boykott geht erstmal weiter. Ist bei einer 2080 Ti auch alles noch nicht so dringend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Viper816
GeT_R3kT45 schrieb:
Soll der Markt ruhig abstürzen! Wenn eine 3080ti bei unter 600€ landet dann überlege ich es mir… wobei bald erscheinen die 4000er dann doch nicht. Sollten die Preise für diese dann auch jenseits von Gut und Böse liegen dann könnt ihr sie behalten! Und ich empfehle jedem das gleiche zu tun und nicht wie Blind jeden Mist akzeptieren und das Geld aus dem Fenster werfen.
Naja, es kommt stark auf die Umstände an. Wenn du einen Stundenlohn von 30€ hast, du dir eine 3090 kaufst und damit 10% Renderzeit sparst dann kommt da ganz gut was zusammen über die Monate.
 
Nvidia und AMD sollten sich sehr genau überlegen, das es ihnen langfristig sehr schaden wird, die Preise bei der kommenden Generation so hoch zu lassen wie bei der aktuellen. Wie viele schon zu recht geschrieben haben, gab es diese hohen Preise nur wegen Mining und Corona. Beides ist jetzt kein Faktor mehr, im Gegenteil viel Mining HW wird bald verschachert werden müssen....
Unser großes Problem ist nun aber unsere Schrottwährung Euro, die hat jetzt fast 20% innerhalb eines Jahres gegenüber dem Dollar verloren hat.
Ich denke die US UVP Preise werden leicht gesenkt werden und ab Feb. werden die Preise dort deutlich unter UVP sinken...
Aber bei uns wird sich preislich wenig tun, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelaC und Coeckchen
II n II d II schrieb:
Warum in aller Welt sollten sie also die Preise senken?
Aus Solidarität natürlich?!? Inbesondere der Deutsche, der von den exorbitanten Stromkosten gebeutelt ist und immer mehr und mehr unter den steigenen Kosten leiden muss...

Vielleicht mal eine Grafikkartenpreisbremse bei der Koalition anfragen...
Schaut aber eher schlecht aus, denn der Herr Wissing tut ja von nichts wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Werde auf die 7800XT warten - zu den aktuellen Preisen ist es mir die 6800XT einfach nicht mehr wert und als ich bereit gewesen wäre den Preis zu bezahlen war sie nicht verfügbar. Ich hoffe das ändert sich bald :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und Chismon
II n II d II schrieb:
Tatsache ist: Hersteller und Händler haben gesehen, dass der Kunde ohne mit der Wimper zu zucken bereit ist das Doppelte für eine Grafikkarte auf den Tisch zu legen. Warum in aller Welt sollten sie also die Preise senken?

Weil das durch Corona und Mining ne Ausnahmesituation war. Jetzt verballern die Leute ihre Kohle wieder für andere Dinge die vorher schlecht möglich waren oder eben mit nem gewissen Risiko verbunden war wie Reisen.
 
Die Scalper starten schon die Bots um die GPUs zu kaufen. Und natürlich wird sich alles wiederholen, wenn auch nur auf einem Niveau das vielleicht beim 1.5x Preis liegt. Auch wenn ich keine GPU benötige, werde ich auch einen Bot laufen lassen. Geld last man nicht auf dem Boden liegen. Es ist ein freier Markt.
 
Na mal sehen was bei der neuen Generation rauskommt, und wie deren Verfügbarkeit sein wird, und vor allem das Preisgefüge allgemein.

Die alten Modelle(AMD) sind nach jetzt fast zwei Jahren immer noch richtig unatraktiv vom Preis, aber die Zeiten lassen es halt zu, allerdings haben die mir mir nichts verdiehnt, wollte in Zukunft eine 7800XT aber wird wohl doch nur eine 7700XT wenn überhaupt, Gaming hat sich aktuell für mich eigentlich erledigt.
 
MinaB. schrieb:
Naja, es kommt stark auf die Umstände an. Wenn du einen Stundenlohn von 30€ hast, du dir eine 3090 kaufst und damit 10% Renderzeit sparst dann kommt da ganz gut was zusammen über die Monate.
Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte jemand der gerade etwas Rendert, starrt nicht auf den Bildschirm bis es fertig ist sondern macht in der Zeit was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
RogueSix schrieb:
Das wird nicht einfach werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir für z.B. eine RTX 4080 trotzdem noch einen UVP von €699 (gleich wie RTX 3080 zum Release) sehen könnten, aber dass dafür dann mit Anreizen wie Spielebundles o.ä. versucht wird, Nachfrage zu erzeugen.
Absolut unrealistisch, dann wäre die 4080 zu Release bei 500 US-Dollar.

Selbst wenn Nvidia die US-MSRPs beibehält, werden die deutschen Preise um ca. 20% steigen, weil der Euro in etwa so viel an Wert verloren hat. Also nicht mehr 699$ MSRP -> 699€ UVP, sondern eher 699$ MSRP -> 849€ UVP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51, BlueBringer und GT200b
konkretor schrieb:
Ich sehe eher das Problem bei den Karten bei 300€ da hat sich kaum etwas getan die letzten Monate

Naja, die RTX 3060 ist ein wenig günstiger geworden, aber diese war noch mindestens 55 Euro oberhalb von 300 Euro für die günstigsten Modelle. Es ist davon auszugehen, dass nVidia bei dem direkten Nachfolger (RTX 4060), der schon gehörig schneller werden dürfte, wieder Speichergeiz/-limitierung (8 GB) vorherrschen wird.

Bei den RX 6700XT Modellen tut sich auch nichts, allen voran (am "günstigsten") das minimal/billigst ausgestattete Fighter Modell von Powercolor (dann kann man auch fast schon ein gebrauchtes/zum Mining genutztes besser ausgestattetes Modell für deutlich weniger Geld im Gebrauchtmarkt kaufen).

Solange da nicht richtig Schwung in die Preise (also mindestens 20% (eher 30-40% unter MSRP/UVP) kommt, solange sehe ich eigentlich keinen Bedarf zu zu schlagen und die deutlich weiter herunter gesetzten, auslaufenden Ampere High End Grafikkarten sind immer noch vergleichsweise blödsinnig hoch vom Preis her angesetzt (auch im Hinblick auf kommende Lovelace Modelle).

Es scheint nVidia und Boardpartnern sowie Händlern ja noch nicht wirklich schlecht genug zu gehen, dann können diese auch gerne ewig auf Ihrer überteuerten Ware sitzen bleiben (nachdem diese sich während des Mining-Booms sowieso alle eine goldene Nase verdient haben ... die Zeiten in denen gierige Miner mit Dollarzeichen in den Augen fast jeden Mondpreis bezahlt haben, sind leider (erst einmal) vorbei; die jetzige potentielle Käuferschaft dürfte überwiegend nur noch bei halbwegs fairen Preisen zuschlagen und davon ist man noch weit entfernt :) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, konkretor, drago-museweni und eine weitere Person
HaZu schrieb:
Imho bilden die Preise diesen Trend nicht ab. Die Karten sind weiterhin zu teuer für ihr Alter und die Marktsituation.
Die Preise in anderen Ländern und Nicht-EU sind teilweise schon stark unter den MSRP. Die eigentliche Frage wäre, warum Deutschland und die EU solch hohe Marktpreise hat.
 
Capthowdy schrieb:
Vor kurzem dachte ich mir so "komm, gib AMD mal wieder eine Chance" als ich eine neue Karte für unseren HTPC kaufen wollte. Gesagt getan, also eine 6700 XT gekauft. Wie sich herausstellte wirbt AMD seit Release mit etwas, das bis heute nicht vernünftig funktioniert: HDMI VRR. Man mag ja von nVidia halten was man will, aber gerade dort, wo immer geblubbert wird wie propritär die doch wären, ist der VRR Standard schon seit einer Ewigkeit vernünftig implementiert und funktioniert wie er soll. 🙄

Lange Rede, kurzer Sinn: nach dieser Erfahrung wundert mich diese Statistik kein Bisschen.
Funzt bei mir wunderbar.
Ergänzung ()

Phneom schrieb:
OpenGL nicht nutzbar, Vulkan häufig fehlerhaft, Power Management bugs, Wattman bugs, hw encoding schlechter und mit bugs (h.264), kein Ray tracing, kein dlss.

bei mir laufen alle Spiele wunderbar. Nur dx11 Titel liefen nicht so gut aber dass ist auch besser geworden mittlerweile. In welchen Spielen ist Vulkan fehlerhaft
? Wattman läuft bei mir schon seit meiner Vega 56 gut und ist mega praktisch.
Raytracing läuft auf meiner 6800 auch viel besser als ich erwartet hatte.
Dank 16gb ram wird sie auch noch eine Weile halten und hat damit auch jetzt schon vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, N0Thing, Novasun und 8 andere
Simanova schrieb:
Die eigentliche Frage wäre, warum Deutschland und die EU solch hohe Marktpreise hat.

euro:dollar wechselkurs ist 0,99:1 und nicht mehr 1,2:1. und die händler hassen es hier ware zu rabattieren. ich habe 2018 noch händler gesehen, die eine neue r9 fury für 600€ angeboten haben. wenn niemand die preise senkt, muss auch niemand die preise senken. was will man machen? aus pakistan oder den usa importieren inkl. zoll usw? lohnt alles nicht. wir sind hier dem inner-europäischen angebot ausgeliefert und solange unter händlern kein preiskampf ausbricht (den jeder vermeiden will), wird sich da auch nichts tun.

die händler haben die karten wahrscheinlich extrem teuer eingekauft und ohne nachträgliche rabattierung von amd/nvidia, quasi eine bargeld-subvention fürs bestehende inventar, wird man auch weiterhin preissenkungen vermeiden. die händlermargen bei hardware sind normalerweise sehr dünn und je nachdem wie teuer die karten eingekauft wurden, könnten manche händler mit den nächsten 20-50€ preissenkung verlust pro verkaufter karte machen.
 
Zurück
Oben