News Jonsbo HX6250: Großer 250-Watt-Kühler gewährt Kühlkörpern Raum

Black Phoenix schrieb:
Test gegen den Noctua NH-D15 sehr interessant,

Man wird dort kaum praxisrelevante Unterschiede finden, aber ein paar Messwerte unter Laborbedingungen werden sich schon unterscheiden. Der NH-D15 ist auch deutlich schwerer und größer.
 
@0ssi Der Vergleich von PCGH ist Käse. Bei gleichem PWM-Signal können unterschiedliche Lüfter total unterschiedlich viel Luft fördern. Wenn der Noctua bei 50% so viel Luft fördern würde wie der be quiet! Silent Wings 2 bei 100%, wäre der Noctua sogar besser. Ohne Informationen diesbezüglich kann man mit den Zahlen nichts anfangen.

Bei Thermalbench schneidet der Noctua NF-A14 (afaik fast identisch mit dem NF-A15) auf einem Radiator tatsächlich besser ab als der be quiet! Silent Wings 2, wird aber vom be quiet! Silent Wings 3, EK Vardar und Noiseblocker eLoop geschlagen:
thermalbench_140mm_noise_vs_airflow.jpg

Also ja, anders als der NF-A12x25 ist der NF-A14 nicht das Maß aller Dinge, allerdings ist er auch weit davon entfernt, furchtbar schlecht zu sein. Der NF-A14 hat ein gutes Lager und lässt sich weit herunterregeln, dadurch kann er sehr leise sein. Wenn man den
Veitograf schrieb:
nh-d15 zu laut mit 800-900rpm
findet, hilft es vor allem, die Drehzahl weiter zu reduzieren. Wenn das wegen der Temperaturen nicht möglich ist, werden andere Lüfter kaum weiterhelfen. Dann hilft nur noch ein noch größerer Kühlkörper (effektiv nur mit WaKü möglich) und ggf. die Optimierung der Gehäusebelüftung.

Und bei Tests von CPU-Kühlern werden Lüfter und Kühler meistens als eine Einheit getestet, da hilft dem NH-D15 der riesige Kühlkörper natürlich enorm. Und die Lüfter der anderen mir bekannten Doppelturm-Riesen mit vergleichbar großem Kühlkörper sind halt auch nicht besser als die des NH-D15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupin III und Veitograf
Naja
Wenn man mit 250Watt wirbt, sollte man diesen Vergleich nicht fürchten ;)

letztendlich wäre es auch interessant zu wissen ob diese 250 Watt nur reines Marketing sind, oder zumindest annähernd in der Realität weg gekühlt werden können :)

wobei auch hier die Rahmenbedingungen natürlich eine Rolle spielen.
 
Die TDP-Angaben bei allen CPU-Kühlern sind in der Tat reines Marketing. Das ist extrem stark von der CPU und anderen Dingen abhängig, so ein Zahlenwert gilt also immer nur für die Testbedingungen unter denen er ermittelt wurde (über die sich die Hersteller aber ausschweigen) und lässt sich nicht verallgemeinern.
 
minimii schrieb:
letztendlich wäre es auch interessant zu wissen ob diese 250 Watt nur reines Marketing sind, oder zumindest annähernd in der Realität weg gekühlt werden können

Die TDP-Angaben für Kühler sind nicht normiert und zwischen Herstellern nicht vergleichbar. Die genannten 250 Watt dürfte derzeit kein Luftkühler von einer aktuellen Ryzen CPU abtransportieren, auch ein NH D15 nicht.
 
@cool and silent das ist mir absolut bewusst
Daher auch
minimii schrieb:
annähernd in der Realität

wobei auch hier die Rahmenbedingungen natürlich eine Rolle spielen.
:)

Sonst könnte ich eine 400w Enermax AIO nehmen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in dem Test steht auch, dass sich ein 5900X/5950X schon wieder ganz anders verhält, da sind 130 Watt für den NH-D15 dann kein Problem. Mit Wahl der Testbedingungen kann man sich fast nach Belieben einen TDP-Wert aussuchen, daher ist das wie bereits gesagt reines Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
@0ssi @cool and silent ich bin weder Fanboy noch bin ich Verfechter der teurer=besser Strategie. Ich habe von einer 280mm AIO gewechselt, die seit 2016 ihren Dienst tat. Nur deswegen erwähnte ich den Preis des stark reduzierten NH-D15. Ebenfalls fährt ein guter Kumpel dieses monströse Etwas auf seiner CPU. Hätte auch ein anderes Monster sein können, den DarkRock hatte ich schon hier, dieser ging jedoch als mangelhaft zurück! Ich halte es daher eher so, Fläche ist bei Kühllung nur durch Luftdurchsatz zu ersetzen, deswegen ist der Trümmer jetzt in meinem Gehäuse gelandet.
Die AIO war weitaus lauter, trotz reduzierter Pumpendrehzahl und (!) den selben Lüftern, bei knapp schlechteren Temps.

Ich wollte zudem nur mal wieder was neues einbauen in dieser doch bastelarmen Zeit.

@Veitograf das kann ich so nicht bestätigen
 
Da die CPU eh nie dauerhaft (bei mir) unter Volllast läuft, wird es nur selten lauter bei mir. Also 800-900RPM krieg ich noch nicht mal mit. Es rauscht ein wenig unterm Tisch, kommt aber nur daher, da die Lüfter bei Volllast verzögert andrehen. Ich fand das gejohle der AIO, durch die Luftverwirbelungen im Radi schon nerviger/aufdringlicher. Ist allerdings erst mein zweiter Luftkühler neben einem Alpenföhn Alaska.

Ich finde es schon sehr still, wenn man das Wasser im Heizkörper fließen hören kann, oder die Umwälzpumpe, die es durch die Leitungen drückt. Aber ist ja alles sehr subjektiv. Ich finde, ich habe mich verbessert.
 
Zurück
Oben