Test Jonsbo UMX4 im Test: ATX-Raumwunder mit Unterdruckkühlung

@Tyr43l: Die Glasversion hat wirklich auf jeder Seite Glas. Das Glas ist aber getönt, sodass man auf der Seite mit den Kabeln, wo keine Beleuchtung ist, nicht wirklich viel von den Kabeln sieht. An der Wand steht es, weil da Platz war. :D
 
Die Überschrift könnte von der Bildzeitung sein ;), ein Unterdruck kann ich ja in jedem Gehäuse erzeugen ob das so von Vorteil ist muss jeder selber entscheiden.
Durch den Unterdruck versucht der Staub natürlich durch alle sonstigen Öffnungen zu gelangen , in diesem Fall vermute ich mal hauptsächlich durch die Gitter der Steckplätze.

Ich bevorzuge eher einen kleinen Überdruck vorher gefiltert durch Staubfilter, und beim Spielen wird der komplette Durchzug mit jeweiliger Einstellung der Lüftersteuerung verstärkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris007
Zuerst einmal danke für den Test; immer wieder eine Freude etwas "exotischere" Gehäuse zu Gesicht zu bekommen. Ich finde das Gehäuse grundsätzlich sehr gut, nur in Sachen Temperatur bin ich noch nicht überzeugt: durch das Kühlkonzept wird die CPU zwar etwas kühler, Grafikkarte und Mainboard jedoch etwas wärmer als der Test-Durchschnitt? Das ist im Grunde doch eine Verschlechterung gegenüber des herkömmlichen Kühlkonzeptes, oder?

Also ich - persönliche Meinung - hatte eigentlich noch nie Probleme mit zu warmen (Intel-)Prozessoren oder Mainboards, egal welches ATX-Gehäuse und selbst mit Boxed-Kühlern versehen (betreibe aber auch kein OC). Gerade aber bei Grafikkarten zählt m.M. doch jedes Grad Celsius; als ehemaliger Besitzer der in jeder Hinsicht gigantischen Geforce 8800 GTX und aktuell einer GTX 660 TI, welche stark übertaktet ist, wäre ich froh, wenn man Gehäuse-seitig vermehrt ein Hauptaugenmerk auch auf Kühlung der GPU legt.
 
ah ok. Haben die Bilder gestimmt, hmmm. Leider gibt es derzeit keine Seitenteile seperat dazu.

Ggf. werde ich mir also Echtglas anfertigen lassen müssen.
 
Popey900 schrieb:
Also im Notebook kann ich ja noch darauf verzichten, aber im PC möchte ich schon noch einen Brenner.

Der einzige Rechner, wo ich (noch) nicht auf ein optisches Laufwerk verzichten will, ist der HTPC. Da möchte ich halt auch meine DVD/BR-Sammlung drauf abspielen können.

Ich hab den Brenner in meinem Desktop-PC so gut wie nie benutzt. Daten auf DVDs brennen mache ich gar nicht mehr. Da sind USB-Sticks oder SD-Karten praktischer. Software gibts per Download.
Wenn ich wirklich mal ein optisches Laufwerk bräuchte, täte es ein nur bei Bedarf angeschlossener externer Brenner genauso gut.

Wenn es nach mir ginge, könnten auch die sonstigen Laufwerksschächte wegfallen. Datengrab-Festplatten sind eh im NAS. In den PC selbst kommt zukünftig nur noch eine flotte M.2-SSD (oder als PCIe-Steckkarte).
 
Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
... wenn man Gehäuse-seitig vermehrt ein Hauptaugenmerk auch auf Kühlung der GPU legt.

Die GPU-Kühlung bei dem Case ist kein Problem, da man direkt unter der Graka zwei Gehäuselüfter installieren kann. Meine Graka wird jedenfalls nicht wärmer als in einem anderen Case - 55Grad dank Morpheus. :D
 
Schönes Teil, auch wenn ich langsam kein gebürstetes Aluminium mehr sehen kann.

Das wäre eine Klasse Alternative zu meinem noch relativ neuen R5 gewesen, das Konzept gefällt mir auf ganzer Linie.

Einzig die Lüftung würde ich auf vertikaler Ebene realisieren, 2 Lüfter von unten einblasend und 2 nach oben ausblasend.

Schöner Test, das Gehäuse werde ich mir vormerken.

Zum Thema optische Laufwerke: ich hab beim wechsel vor knapp 1 1/2 Jahren auf das R5 noch ein optisches Laufwerk verbaut, dann gefühlt 5 mal benutzt und irgendwann beim basteln und umbauen entschieden, es auszubauen.
Mittlerweile kann ich eigentlich alles über das Internet/Netzwerk realisieren (zB Musik über Amazon oder Spotify) oder über USB Datenträger.
Musik im Auto? Läuft über ein günstiges MP3 fähiges Radio und USB Stick.
Filme zuhaus? Stream über HTPC.
Radio zuhause? Spotify.
Natürlich gibt es auch immer mal Leute, die optische Datenträger verwenden werden, sind ja noch nicht ausgestorben, aber in meinen Augen doch eher rückläufig.
 
Habe das Case seit Release und bin wahnsinnig zufrieden! Ich empfehle dringen unten 2 einblasende Lüfter einzubaueb. Also Boden 2 rein Deckel 2 raus, hinten raus oder rein. Damit habe ich gerade bei der GPU super Temps und man merkt richtig wie die warme Luft oben rausgedrückt wird. Man sollte einfach nicht gegen die aufsteigende warme Luft abkämpfen, wie es manche Gehäuse versuchen. Also ist von unten nach oben optimal. Die Verarbeitung ist auch wunderschön.

Hab die Glass Version, ist sehr schön und trotz 16,2mm Angabe passt mein Dark Rock pro 3 rein. Ist aber sehr sehr knapp. Schade dass sie das Case nicht nen Zentimenter breiter gemacht haben. Und die Scheiben sind etwas zu dunkel getönt. Ohne Licht im Case sieht man nix durch die Scheibe. Der Rest ist aber einfach der hammer. Sehr kompakt für Atx und trotzdem die besten Temps aller meiner bisherigen Cases trotz 120mm Lüfter. Mit guten Lüftern auch sehr leise. Preis ist okay für die Materialien,Optik und co.
 
mcflash schrieb:
Hmm... braucht eigentlich keiner mehr optische Laufwerke!? Ansonsten finde ich dieses Gehäuse ja sehr vielversprechend.

Nö. Wozu denn? Kauf dir ein externes Laufwerk, für die 2x wo man eine CD einwirft. Lüftersteuerungen oder Irgendwelche WC behälter werden auch nicht mehr so verwendet bzw meist umgangen mit Software oder andere Lösungen.

Dafür hast du mehr Platz und noch etwas besseren Airflow.


Das Gehäuse erinnert mich an ein InWin sieht schon ganz gut aus :). Ich hab selber schon genau so ein itx evolv umgebaut.
Für ein kleineres System bzw eines das weniger Abwärme hat funktioniert das schon.

Eine Version aber wo ein Netzteil unten Wäre das Gehäuse dafür eben dann 10cm höher und in der Front genau so ein Mesh wie oben...das wäre klasse. Sieht auf den Bildern auch mit dem Mesh wirklich clean aus.
 
erstmal danke für den Test :daumen:

Stand quasi vor dem Test schon fest, dass es mein neues Case wird.....

Einzig die GPU-Temps bereiten mir jetzt im Test ein wenig Kopfschmerzen.
Hätte mich noch mehr gefreut, wenn die beiden optionalen Lüfter genutzt worden wären, wenn man schon die GPU-Temps misst. Einfach zum Vergleich.

Außerdem würde ich gerne erfahren, ob der HR-02 Macho Rev. B reinpasst?
Im Netz findet man widersprüchliche Aussagen dazu. Vlt. hat hier ja jemand die Konstellation?!

Danke
 
Wenn jemand das Gehäuse unter dem Schreibtisch stehen hat sind die tiefliegenden USB-Anschlüsse nicht ideal plaziert. Da ist mir die Lage bei meinem R4 Gehäuse lieber.
 
Mitlerweile bin ich zwar aufs ITX Lager gewechselt, aber sehr schönes Gehäuse, Hut ab :)
 
... Wie zu sehen ist, wird der Standfuß im Werkszustand ohne bereits aufgeklebte Gummisohlen ausgeliefert. Diese liegen dem Lieferumfang bei und sind eigenhändig anzubringen, was zwar nicht weiter tragisch ist, aber auch von Jonsbo hätte übernommen werden können. ...

Finde ich ehrlich gesagt besser so. Immerhin ist es wesentlich einfacher sie selbst aufzukleben, als sie zu entfernen, wenn man sie nicht gebrauchen kann, weil man z. B. einen Teppich hat, auf dem der Tower auch verschiebbar sein soll. Hier hat der Hersteller meiner Meinung nach gut mitgedacht.
 
Gefällt mir gut das Case.. Merk ich mir mal vor.

Zum Thema optische Laufwerke: das letzte Mal einen Brenner benutzt hab ich so um 2010 rum.. Hab aber noch ein BR-Laufwerk drin für beim BRs zum Auslesen. Sonst speichert man doch schon lange alles auf NAS und Co..
 
Aufgrund des geringen Spielraums zwischen Deckel und der oberen Mainboard-Kante ist es unter Umständen ratsam, die CPU-Stromversorgung bereits vor dem Einbau der Hauptplatine anzuschließen.
Freunden von internen Wasserkühlungen stehen im Jonsbo UMX4 zwei 240-mm-Plätze im Deckel und am Boden zur Verfügung.

Irgendwie passt das nicht. Wenn da Platz für nen Radi+Lüfter ist dann sollte doch auch genug Platz sein um die Stromstecker dahin zu packen.


Außerdem würde ich gerne erfahren, ob der HR-02 Macho Rev. B reinpasst?
Warum sollte er denn nicht passen?
Das Case ist doch fett genug, siehe Heckansicht.
 
Ekkel schrieb:
Einzig die GPU-Temps bereiten mir jetzt im Test ein wenig Kopfschmerzen.

Außerdem würde ich gerne erfahren, ob der HR-02 Macho Rev. B reinpasst?
Im Netz findet man widersprüchliche Aussagen dazu. Vlt. hat hier ja jemand die Konstellation?!

Einige Kommentare weiter vorne steht, dass ein Dark Rock Pro 3 reinpasst, also passt der Macho auch.

Die GPU-Temps sind wunderbar mit den Zusatzlüftern im Boden. Keine Panik. Ich komme nicht über 55Grad mit meiner GTX 780.
 
Vielleicht bin ich blind, aber gibts nicht auch ein schönes Bild von der rechten Seite, am besten offen?
Man sieht nur auf einem Bild eine eingebaute 3,5'' HDD und das ist auch noch ein vergößerter Ausschnitt - hier wäre ein Übersichtsbild der rechten Seite mal ganz praktisch.
 
h00bi schrieb:
Irgendwie passt das nicht. Wenn da Platz für nen Radi+Lüfter ist dann sollte doch auch genug Platz sein um die Stromstecker dahin zu packen.
Es ist so, dass wenn der Radi schon drin ist, dann überdeckt der mitunter den CPU-Stromanschluss... daher erst Mainboard und Strom rein und dann den Radi einbauen...
 
Das Problem am Unterdruck ist der Staub, der durch alle Öffnungen eintritt, die eben gerade nicht alle mit Filtern bestückt sind.

Will man es gut hinbekommen, muß man die warme Luft der Grafik direkt ausblasen, wie es die Referenzmodelle machen. Allerdings leiten auch die einen Teil (z.B. bei den SpaWas) auch zu anderen Seiten ins Gehäuse.

CPU ist ein ähnliches Problem, die riesigen Lüfter pumpen mehr Luft durch, als von Gehäuselüftern ausgeblasen werden kann (unter berücksichtigung der Lautstärke) und von weiteren durch die Filter angesaugt werden kann.
Das alte Design mit Luftlock im Seitendeckel finde ich gut, nur nutze ich das gerne andersherum, zum Ausblasen. Ein Top-Blower (auch andersherum) saugt kalte Luft übers Board zum CPU-Sockel und wird dann senkrecht vom Board weg durch die Öffnung geblasen.
 
Erstmal das Wichtigste: Unterdruckkuehlung? roflmaopimpsens



Kleine Tower mit genug Innenvolumen, die schlicht und trotzdem gut aussehen gibts wie Sand am Meer.
Fuer 140-150€ sowieso. Sogar mit Platz fuer Wakues!

Und in diesem Preisbereich ist Verarbeitungsqualitaet auch kein echtes Thema mehr.

Die geringe Lautstaerke wird hier, wie bei allen anderen auch, mit geringerer Kuehlleistung erkauft.


Fazit: das ist kein WunderTower und was Besonderes kann/hat er auch nicht.
 
Zurück
Oben