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News Mit 20 Retro-Spielen: Der Joystick-Klassiker Competition Pro kehrt zurück

Markchen schrieb:
Dann bist Du nicht alt genug. Hier gehts ja hauptsächlich um Kindheitserinnerungen.

:lol:

C64 und Amiga 500 war genau meine Zeit.

Wenn ich damalige Spiele heute Spiele, versaut es mir meine Kindheitserinnerungen, weil ich immer wieder verschreckt feststelle: Diese grauenhafte Pixelgrafik sah doch nicht so schlimm aus??? Oder doch?

Deswegen wäre mir eine Neuauflage meiner Lieblingsspiele von damals viel lieber.
 
Waren das noch Zeiten, wo das Teil unter meinen Fingern zerbröselt ist und dann an die Wand flog. Zu oft wurden bei mir die ganzen Summer, Winter, California und weitere zu viert oder fünft gezockt.
 
Besonders bei Epyx Summer Games sind mir dabei so einige zum Opfer gefallen. :D

Der C64 war mein erster Heimcomputer.


Liebe Grüße
Sven
 
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Ich habe vor einiger Zeit auch einen alten Competition Pro vom Dachboden meines Elternhauses reaktiviert. (Mein alter C128 läuft noch und dank SD2IEC auch einigermaßen praktikabel für ein Spielchen zwischendurch.)

Ein Nachteil des Originals gegenüber der Neuauflage ist, dass zumindest der klassischen, schwarz-roten Version nicht nur die Dauerfeuer-Tasten fehlten, sondern auch die beiden normalen Feuertasten (die von der Funktion her nur eine einzige sind) keine Mikroschalter haben, sondern billige Federkontakte, denen der "Klick" fehlt und die eher zum Oxidieren neigen.

Außerdem ist bei meinem alten Joystick der Gummiring über die Jahrzehnte sehr hart geworden, was zu knartschenden Geräuschen und hohem Kraftaufwand beim Spielen führt.
(Das ist wohl ein häufiges Problem und es gibt Methoden, das alte Gummi wieder geschmeidig zu machen. Ist aber mit etwas Aufwand verbunden.)

Insgesamt ist halt nicht alles Gold, was durch die Retro-Brille glänzt, und eine moderne Neuauflage kann leicht objektiv wesentlich besser sein.

Wobei der klotzige Competition Pro ja auch wirklich nie ein Ergonomiewunder gewesen ist. Meine jüngere Version würde vor Begeisterung ausflippen, wenn ich ihr einen modernen Gamecontroller zurück in die Vergangenheit schicken könnte. :D
 
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Crazy_Bon schrieb:
In der Auflistung fehlt das Komma nach dem Spiel Turrican.

Wundert mich jetzt nicht dass es dir aufgefallen ist 😅

So neu ist die Idee ja nicht. Gab's das nicht schon vor einigen Jahren?
 
Den gab es schon lange Zeit ohne Spiele-Download für wenig Geld bei ebay & Amazon.
Jetzt, nachdem die 20-Anniversary Version angekündigt wurde, knallt der Preis für den "regulären" USB-Comp auf satte 60€ hoch! :freak:

Da kann man nur hoffen, dass der 20-Anniversary eine bessere Haptik aufweist, die alte USB-Variante (von Speedlink) war sehr schwergängig und stand in keinem Vergleich zur original 9pol Sub-D Variante vor 20 Jahren....
 
DrFreaK666 schrieb:
Gab's das nicht schon vor einigen Jahren?
ja, es gab schon mal so ne Neuauflage, die war aber eher so meh... vor allem wegen niedriger Pollingrate am USB. Das soll ja bei der Version besser sein, dazu die 4 Tasten.
 
Hoffentlich dieses Mal was Gescheites. Der Vorgänge wurde am USB-Port nicht gescheit abgefragt, womit "Rüttelspiele" wie Decathlon oder Summer Games nicht effektiv gespielt werden konnten :(
 
Crazy_Bon schrieb:
In der Auflistung fehlt das Komma nach dem Spiel Turrican.

Da muss ich dich enttäuschen, das auswählbare Spiel heißt tatsächlich "Turrican Lode Jumper". Was sich dahinter verbirgt erfahre ich, wenn die beiden Joysticks eintreffen. :D

Im Artikel fehlt die Info, dass der Joystick auch mit dem RetroPie kompatibel ist (Quelle siehe FAQ). Dafür hab ich ihn bestellt :D
 

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Schade das california Games nicht gleich dabei ist sondern über den Umweg der Anmeldung.

Mal schauen vllt gönne ich mir den nach Weihnachten falls was umgetauscht werden muss ;)
 
Ich hab noch meinen C64 mit 2 Controllern.

Rennt alles noch sauber via Chinch Kabel + Adapter am Sony Bravia. :D
 
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Compu-Freak schrieb:
:lol:

C64 und Amiga 500 war genau meine Zeit.

Wenn ich damalige Spiele heute Spiele, versaut es mir meine Kindheitserinnerungen, weil ich immer wieder verschreckt feststelle: Diese grauenhafte Pixelgrafik sah doch nicht so schlimm aus??? Oder doch?
Nein, nicht unbbedingt. Auf einem AV-Monitor oder einem alten Fernseher sah das Bild ggf.
tatsächlich nicht verpixelt aus. Den Effekt sieht man bei Atari 2600 oder einem ähnlich alten "Telespiel" umso mehr.
Auf einem alten 70er/80er Jahre Röhrenfernseher mit ~15" Diagonale über Antenneneingang
sehen die Spiele sauber aus, ohne Verpixelung. Vergleichbar mit einer analogen "Kantenglättung".
Besonders bei Schwarz/Weiß-Fernsehern (-> Portabelfernseher/Kofferfernseher/Campingfernseher)
ergiebt sich ein weiches, sanftes Bild. Dort fehlt z.B. die Bildschirmmaske (kein RGB; nur ein Strahl),
sodass selbst ein altes Pong-Spiel zwar etwas eckig, aber nicht verpixelt aussieht.
Ausserdem kennen solche alten, rein analog aufgebauten Fernseher/Videomonitore keine Pixel, sondern nur Zeilen.
Später, in den späten 80ern / Anfang der 90er wurden dann digitale Filter und Computer eingebaut
(siehe On-Screen-Display Menü, OSD), so dass dort das Bild unter Umständen vielleicht etwas pixeliger wird,
weil ab da mit Pixeln gearbeitet wird (ähnlich einer Kombination aus VGA-Monitor und externem TV-Tuner).

Edit: Beim Sega MegaDrive wurden u.a. Transparenzeffekte verwendet, die nur bei Composite (FBAS) oder über RF
(Antenneneingang) so richtig zur Geltung kommen. Der Wasserfall in Sonic 1 ist so ein Beispiel.
Oder die Flügel der Arwings bei StarWing/StarFox auf dem SNES (Schachbrettmuster wird zum Grauton)..

 
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Chriz schrieb:
Da kann man nur hoffen, dass der 20-Anniversary eine bessere Haptik aufweist, die alte USB-Variante (von Speedlink) war sehr schwergängig und stand in keinem Vergleich zur original 9pol Sub-D Variante vor 20 Jahren....

Ich habe beide, das Original und den Speedlink-USB-Nachbau.

Wie schon geschrieben, sind die allermeisten Original-Competition-Pro inzwischen noch viel schwergängiger, weil der Gummiring am Stick über die Jahrzehnte knochenhart geworden ist. Der Nachbau ist im Vergleich haptisch sehr viel besser.
Außerdem hat der Speedlink-Nachbau überall Mikroschalter, auch an den Feuerknöpfen, was beim schwarz-roten Original nicht der Fall war. (Es gab aber später andersfarbige Competition-Pro-Modelle, die ebenfalls Mikroschalter an den Feuerknöpfen und auch zusätzliches Dauerfeuer hatten.)

Jesterfox schrieb:
ja, es gab schon mal so ne Neuauflage, die war aber eher so meh... vor allem wegen niedriger Pollingrate am USB. Das soll ja bei der Version besser sein, dazu die 4 Tasten.

Mir fällt der Inputlag des Nachbaus, oder auch der durch die Emulation (VICE), nicht wirklich auf, im Vergleich zu meinem C128 mit original Joystick. Wobei der C128 inzwischen aus praktischen Gründen an einem kleinen LCD-TV hängt, der wahrscheinlich auch etwas Lag verursacht, im Vergleich zu alten Röhren-Monitoren.

Der Speedlink-USB-Joystick hat übrigens auch schon 4 unabhängige Feuertasten, die man im Emulator beliebig belegen kann, z.B. mit Dauerfeuer. Wobei ich noch begrüßt hätte, wenn es zusätzlich eine weitere, analoge Achse gäbe, mit der man im Emulator dynamisch die Feuerrate des Dauerfeuers anpassen kann. Das ist nützlich, weil man so je nach Spiel den optimalen Geschoss-Output einstellen kann. Da hat man einen Vorteil, wenn man im Emulator mit einem modernen Gamepad spielt (und ergonomischer als die alten Klötze sind die auch noch ;)).

Das alles ist natürlich Geschmackssache. Manche sind in Sachen Emulation und Nutzung moderner Geräte aufgeschlossener, andere sind Puristen, für die alles möglichst nah oder am besten ganz original sein muss.

Ich liege da irgendwo zwischen und habe an beidem Spaß. Sowohl an der alten Original-Hardware als auch an Emulatoren mit modernem Zubehör. :)
 
@Herdware: Nicht zu vergessen, das die Federn für die Stellmechanik regelmässig ausgehakt sind. Also aufschrauben, wieder einhaken, zuschrauben, weiterdaddeln... :D

Der Ruf des "unkaputtbaren" Competition Pro rührt wohl eher daher, das zu seiner Zeit alle Alternativen schlichtweg erheblich schlechter waren. Ein Turrican, Rick Dangerous oder Gods verlangten nun einmal nach kurzen, knackigen Steuerungswegen.
 
Compu-Freak schrieb:
C64 und Amiga 500 war genau meine Zeit.

Wenn ich damalige Spiele heute Spiele, versaut es mir meine Kindheitserinnerungen, weil ich immer wieder verschreckt feststelle: Diese grauenhafte Pixelgrafik sah doch nicht so schlimm aus??? Oder doch?

Geht mir nicht so. Habe bis heute keine Probleme Klassiker noch einmal zu spielen. Wenn ich Laune habe hole ich auch gerne mal ein Spiel nach, welches ich damals verpasste. Wieso auch nicht, heute wird oft sogar künstlich auf "Retro" getrimmt. Klar es gibt Spiele die sind schlecht gealtert und Spiele die sind gut gealtert.
Vor ein paar Wochen habe ich z.B. mit einem Kumepl Smash-TV gespielt, war eine Menge Gaudi.
Schlecht gealtert sind vor allem Spiele die damals vor allem mit "Technik" gepunktet haben. Letztlich entscheidet eben doch das Spielprinzip wie gut ein Spiel wirklich ist.
 
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Hab noch einen alten im Keller in der Kiste liegen.. Aber Daily Thompson Decathlon war doch das Game, was so viele von den Dingern erledigt hat. Das fehlt doch in den beigelegten Games..
 
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