JSON formatieren?

MikeRofon

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
48
Hallo zusammen!

Ich frage mich gerade, ob man JSON-Code irgendwie beim erstellen mittels PHP (mit json_encode) formatieren kann, sodaß zB für jedes Hauptelement eine neue Zeile begonnen wird. Derzeit bekomme ich nur eine ewig lange unübersichtliche Zeile, und mein Firefox kriegt eine formatierte Darstellung auch nicht hin.
 
bedenke, dass ein pretty-print den output auch erheblich vergrössern kann. kann man zwar gut komprimieren, aber eigentlich ist es ja ein interface für maschinen und die interessieren sich nicht, ob das hübsch aussieht :) wenn du eine api testen willst, nimm sowas wie postman, der zeigt dir das auch so hübsch an.
 
floq0r schrieb:
steht tatsächlich auf php.net in den JSON Konstanten... hatte ich wohl überlesen :-(
Danke!
0x8100 schrieb:
bedenke, dass ein pretty-print den output auch erheblich vergrössern kann. kann man zwar gut komprimieren, aber eigentlich ist es ja ein interface für maschinen und die interessieren sich nicht, ob das hübsch aussieht :) wenn du eine api testen willst, nimm sowas wie postman, der zeigt dir das auch so hübsch an.
es ist nur vorübergehend, solange die Entwicklung läuft und ich wissen will, ob da sauberes Zeug rauskommt. Danach geht der Parameter wieder raus. Aber hast Recht... aus 2kB werden auf einmal 7kb. Mehr als verdreifacht.
 
Dann benutz doch lieber sowas: json viewer

Wenn ich mit json arbeite, lasse ich die Strings auch so wie sie sind - aus den genannten Gründen - aber mit so einem Viewer guck ich mir das Ergebnis schick formatiert an. Gibt etliche solcher Tools, online wie offline. Einfach mal googlen. Ich hab hier nur den erstbesten verlinkt, erhebe also keinen Anspruch auf die beste Auswahl ;)

Nachtrag: Für notepad++ gibt es auch entsprechende json-Plugins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben