Bericht Jubiläum: Windows 2000 erschien heute vor 20 Jahren

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
15.620

Postman

Captain
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
3.974
An diesem halbgaren Zwischensystem fand ich trotz Stabilität nichts, da es für Spieler ungeeignet war.
Ich weiß aber, dass dieses System durchaus (wenn auch viele illegale Schlüssel und Nutzungen im Umlauf waren) seinen Fanclub hatte und in Firmen sehr etabliert war.
 

halbtuer2

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
854
Das war mein damaliger Favorit, gewechselt von Win 98 und ein sauber laufendes Betriebssystem, auch wenn ich damals mit den Möglichkeiten nichts anfangen konnte.

Aber war bis 2006 im Einsatz, und dann kam XP.
Da kommen mir doch ein wenigdie Tränen.
 

Pitt_G.

Admiral
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
7.740
Frag mich heute noch. Ob ich als reiner Consumer mit der Wahl von Ntfs als Dateisystem auf alten Hdds was gutes getan hatte zumindest schien sich Defrag in Grenzen zu halten
 

LamaTux

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
326
Windows 2000 hat damals mein Vater auf unseren Familienrechner installiert und ich war dann der erste, der dann damit herumgespielt hat ^^
 

TriceO

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2019
Beiträge
514
Mein Lieblings-Windows. Hatte mir ein neues Athlon K7 Slot A System gebaut und aus irgendeinem Grund hat es mit Windows 98 gestreikt.

Da damals Linux-LiveCDs nicht unbedingt in meinem Repertoire vorhanden waren, gab mir jemand seine nigelnagelneue Installations-CD dieses "neuartigen Windows 2000".

Damit gings und Windows 2000 und ich wurden Freunde.
 

Bullgard

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2019
Beiträge
97
Eines der besten Betriebssysteme. Hatte ich auf mein Spielerechner drauf
 

scz

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
309
Ich fands ok, aber als Besitzer einer 3dfx Voodoo Karte konnte man es mangels Treibersupport nicht für 3d Spiele benutzen. Ich war dann recht schnell wieder bei Windows me, weil ich auch nicht mehr zurück zu W98Se wollte.
 

Zero_Point

Banned
Dabei seit
Feb. 2017
Beiträge
2.123
Bestes OS. Lief extrem zuverlässig und wurde gut gepflegt. Danach konnte nur noch 7 das Wasser reichen.
 

SV3N

Redakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
15.620
Ich hatte Windows 2000 auch sehr lange im Einsatz und war im großen und ganzen auch zufrieden, es war halt das was man sich unter einem Windows NT 5.0 vorgestellt hat.

Der Blick zurück ist aber immer ein wenig verklärt und durch die Nostalgiebrille.

Wenn man mal sieht, dass keines der Service Packs wirklich rechtzeitig kam, teilweise wurden sie wegen schwerer Fehler mehrfach verschoben.

Sowohl die Betatests des OS als auch der Service Packs waren das pure Chaos.

Bei mir ist es aber auch nur als stabiles Betriebssystem in Erinnerung geblieben. :D
 

raekaos

Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
2.138
Wirklich eine toles OS seinerzeit, eine sehr gute Weiterentwicklung von NT.

@SZE Stimmt der Windows 2000 Support kam erst mit der Voodoo3 bzw. Banshee

Zum zocken eignete sich mMn zu der Zeit eh 98SE am besten ME war eine Katastrophe
 

crazycusti

Ensign
Dabei seit
März 2010
Beiträge
171
Nutze es heut noch.. für 16bit-Diskettenimages und Agfeo ISDN Anlage. Per 16port KVM Switch :p

Alles an einem Athlon XP 2800+, FX5700 Ultra, 2GB RAM und einer 40GB HDD ;)
 

PERKELE

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
1.850
Ich hatte damit nur in der Schule Kontakt gehabt, aber auch nur kurz, es kamen dann diese ollen IMacs. 🙄
 
Dabei seit
Feb. 2020
Beiträge
185
In der Firma Standard und im Vergleich zu Me und XP sehr stabil.
Nutze ich heute noch fast wöchentlich für Spezialaufgaben.
 

hnSzXIDIiA

Cadet 3rd Year
Dabei seit
März 2008
Beiträge
49
Damals super, ja. Gegenüber Windows 98 erheblich stabiler. Das war mal ein a-Ha Erlebnis.
Ich bin dann auch direkt von 98 SE auf 2000 gewechselt. Es war ja damals schon klar wohin die Reise
systemtechnisch geht. Wenn man dann konsequent jedes Service-Pack gefahren hat, merkte man auf
auf einem aktuellen Rechner schon das sich unter der Haube langsam was getan hat. Sowohl beim
Arbeiten als auch beim Spielen.

Aktuell allerdings langweilige ich mich wieder ein wenig. Die Hardware schreitet groß voran, aber
bei Windows 10 tut sich momentan viel zu wenig. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ltcrusher

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
10.129
@goldener Reiter Win XP = NT 5.1, Win 2000 = NT 5.0

Hatte damals auch Win 2000. Erinnere mich gut, wie ein alter Freund damals im Netz nach langer Suche einen Registry Fix gefunden hatte, damit wir TOCA 2 auf Win 2000 zocken konnten.
 
Top