Bericht Jubiläum: Windows 2000 erschien heute vor 20 Jahren

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Öcher Tivoli, cyberpirate und 18 andere
Ich werd alt - und dass sage ich, ich mit 31..xD

Schöner Artikel ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, flo.murr, Öcher Tivoli und 20 andere
Windows 2000 fand ich damals super. Sehr stabil, im vergleich zu win98 und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Land_Kind, Triky313 und 26 andere
An diesem halbgaren Zwischensystem fand ich trotz Stabilität nichts, da es für Spieler ungeeignet war.
Ich weiß aber, dass dieses System durchaus (wenn auch viele illegale Schlüssel und Nutzungen im Umlauf waren) seinen Fanclub hatte und in Firmen sehr etabliert war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, flo.murr und Recharging
Das war mein damaliger Favorit, gewechselt von Win 98 und ein sauber laufendes Betriebssystem, auch wenn ich damals mit den Möglichkeiten nichts anfangen konnte.

Aber war bis 2006 im Einsatz, und dann kam XP.
Da kommen mir doch ein wenigdie Tränen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Framue_, Hypocrisy und sandcrawler
Frag mich heute noch. Ob ich als reiner Consumer mit der Wahl von Ntfs als Dateisystem auf alten Hdds was gutes getan hatte zumindest schien sich Defrag in Grenzen zu halten
 
Windows 2000 hat damals mein Vater auf unseren Familienrechner installiert und ich war dann der erste, der dann damit herumgespielt hat ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triky313, s0UL1 und SVΞN
Mein Lieblings-Windows. Hatte mir ein neues Athlon K7 Slot A System gebaut und aus irgendeinem Grund hat es mit Windows 98 gestreikt.

Da damals Linux-LiveCDs nicht unbedingt in meinem Repertoire vorhanden waren, gab mir jemand seine nigelnagelneue Installations-CD dieses "neuartigen Windows 2000".

Damit gings und Windows 2000 und ich wurden Freunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Eines der besten Betriebssysteme. Hatte ich auf mein Spielerechner drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, kiffmet und Insanic
Ich fands ok, aber als Besitzer einer 3dfx Voodoo Karte konnte man es mangels Treibersupport nicht für 3d Spiele benutzen. Ich war dann recht schnell wieder bei Windows me, weil ich auch nicht mehr zurück zu W98Se wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Bestes OS. Lief extrem zuverlässig und wurde gut gepflegt. Danach konnte nur noch 7 das Wasser reichen.
 
@scz

Echt war das so? Ich dachte gerade, ich hätte da noch meine Voodoo2 Kombi in Betrieb gehabt. Was ich in dem Zusammenhang aber echt nicht vermisse ist, dass man damals noch auf Beipack-CDs für Treiberupdates angewiesen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, zEtTlAh, paulemannsen und eine weitere Person
Ich hatte Windows 2000 auch sehr lange im Einsatz und war im großen und ganzen auch zufrieden, es war halt das was man sich unter einem Windows NT 5.0 vorgestellt hat.

Der Blick zurück ist aber immer ein wenig verklärt und durch die Nostalgiebrille.

Wenn man mal sieht, dass keines der Service Packs wirklich rechtzeitig kam, teilweise wurden sie wegen schwerer Fehler mehrfach verschoben.

Sowohl die Betatests des OS als auch der Service Packs waren das pure Chaos.

Bei mir ist es aber auch nur als stabiles Betriebssystem in Erinnerung geblieben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, Darkblade08, areiland und 15 andere
War damals ein super Betriebssystem!

Musste so oft formatieren, dass ich heute noch die Seriennummer auswendig kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, bikerider, sikarr und 13 andere
Wirklich eine toles OS seinerzeit, eine sehr gute Weiterentwicklung von NT.

@SZE Stimmt der Windows 2000 Support kam erst mit der Voodoo3 bzw. Banshee

Zum zocken eignete sich mMn zu der Zeit eh 98SE am besten ME war eine Katastrophe
 
Nutze es heut noch.. für 16bit-Diskettenimages und Agfeo ISDN Anlage. Per 16port KVM Switch :p

Alles an einem Athlon XP 2800+, FX5700 Ultra, 2GB RAM und einer 40GB HDD ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars1900
In der Firma Standard und im Vergleich zu Me und XP sehr stabil.
Nutze ich heute noch fast wöchentlich für Spezialaufgaben.
 
Damals super, ja. Gegenüber Windows 98 erheblich stabiler. Das war mal ein a-Ha Erlebnis.
Ich bin dann auch direkt von 98 SE auf 2000 gewechselt. Es war ja damals schon klar wohin die Reise
systemtechnisch geht. Wenn man dann konsequent jedes Service-Pack gefahren hat, merkte man auf
auf einem aktuellen Rechner schon das sich unter der Haube langsam was getan hat. Sowohl beim
Arbeiten als auch beim Spielen.

Aktuell allerdings langweilige ich mich wieder ein wenig. Die Hardware schreitet groß voran, aber
bei Windows 10 tut sich momentan viel zu wenig. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@goldener Reiter Win XP = NT 5.1, Win 2000 = NT 5.0

Hatte damals auch Win 2000. Erinnere mich gut, wie ein alter Freund damals im Netz nach langer Suche einen Registry Fix gefunden hatte, damit wir TOCA 2 auf Win 2000 zocken konnten.
 
Zurück
Oben