Bericht Jubiläum: Windows 2000 erschien heute vor 20 Jahren

Ich nutze noch heute einen Windows 2000 Klon, um Backups meiner Systeme zu ziehen (Norton Ghost 9.0 ... ich bin mir unsicher, ob das 2000 ist ... von der GUIfizierung her ernnert es mich aber definitiv daran).

Mit dem Betriebssystem selbst konnte ich damals noch nicht so viel anfangen ... ja, es lief stabil ... aber so richtig warm geworden bin ich dann doch erst mit Win XP.
 
@SV3N

Bei der Defragmentierung gab es damals eine sehr große Diskussion da es wohl von einer Firma stammte die der Scientology gehörte.

https://www.heise.de/ct/artikel/Windows-2000-droht-ein-Bann-287400.html
https://www.heise.de/ct/artikel/Kuh-vom-Eis-287962.html



Windows 2000 im Browser testen


https://bellard.org/jslinux/vm.html?url=win2k.cfg&mem=192&graphic=1&w=1024&h=768



Alle Windows 2000 Beta Versionen inkl. RTM

https://winworldpc.com/product/windows-nt-2000/final



Windows Neptune nicht vergessen

https://winworldpc.com/product/windows-neptune/build-5111

Das war eine Home Edition von Windows 2000 wurde aber aufgegeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware, Alex1966, Sascha631 und 3 andere
Zum Arbeiten war es eigentlich das beste Windows überhaupt. Stabil (ok, mit Servicepacks, aber das ist bei jedem Windows so, dass die Erstversion kaum brauchbar ist) und (abgesehen vom IE) ohne unnötigen Ballast.
Sowas in der Art bitte für aktuelle Hardware!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma und Marflowah
Das haben wir damals so lang benutzt wie es ging und das klicki bunti XP gemieden, bis es wirklich nicht mehr zum Aushalten war. Gute Erinnerungen und ich kann mich nicht daran erinnern größere Kompatibilitätsprobleme mit Games gehabt zu haben. Da war eh schon die große GeForce Zeit 2001-2003 und mit Voodoo Karten war nicht mehr viel zu holen. Wir waren eher froh endlich von den unsäglichen instabilen 9x Systemen wegzukommen. Da war 2k echt eine Wonne! Vor allem im Netzwerk! Good times :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, M4deman, Dr.Death und 3 andere
Ich habe Windows 2000 geliebt. Es lief einfach nur extrem stabil. Windows 98 und ME Bluescreens ade! Privat benutzt habe ich es aber erst ab Servicepack 4. Spiele- und multimediatauglich war es seit dem allemal, es gab kein Spiel, was ich nicht unter Windows 2000 zum laufen bekam. Als WindowsXP herauskam, blieb ich solange bei Windows 2000, bis XP das Servicepack 2 spendiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman, Braubär, Muxxer und 2 andere
Mit Windows 2000 hatte ich tatsächlich keine Berührungspunkte. Bin von Win 98 SE direkt auf Windows XP gewechselt. ;)
 
Trotz einer mehrfache verschobenen Veröffentlichung, einer schier nicht enden wollenden Entwicklungsphase mit drei Betatests und ebenso vielen Release Candidates und nach dem Release teils stark fehlerbehafteten Service Packs, hat Windows 2000 den Weg für seinen Nachfolger geebnet.

Man ersetze Windows 2000 durch Windows 10:

Trotz einer mehrfache verschobenen Veröffentlichung, einer schier nicht enden wollenden Entwicklungsphase mit drei Betatests und ebenso vielen Release Candidates und nach dem Release teils stark fehlerbehafteten Service Packs, hat Windows 10 den Weg für seinen Nachfolger geebnet.

Wie sich Geschichte wiederholt. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Ganz schön ne Verklärung , die Onboard IDE Treiber für meine Ali 5 Chipsätze waren nur ewig lahm , der Hersteller Treiber Buggy und nur per Registry Fix dazu zu bewegen nicht im BlueScreen zu enden, Wenn autodetext versagte .
Alleins der Autostart mit Adobe Reader wurde zur Qual
Die Creative Live 5.1 DVD encore xr3 und die Voodoo 3 liefen zumindest damit.
Der nötige Register Tweaker um dem schlechten BIOS Beine zu machen lief auch nur bedingt ,
Dann die Directx 8.1 Verweigerung am Anfang um XP zu pushen.
Benutzer einer Radeon 8000 waren drauf angewiesen
In Privathänden mangels System Restore ehr ein No Go
 
Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
An diesem halbgaren Zwischensystem fand ich trotz Stabilität nichts, da es für Spieler ungeeignet war.

Dieses Gerücht hielt sich hartnäckig. Tatsächlich liefen bei mir alle Windows-Spiele und ein Großteil der DOS-Spiele. Ich bin daher von 98SE kommend bei 2000Pro längere Zeit hängen geblieben. XP musste erst noch reifen und einen Druck zum Wechsel gab es für mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Ich hab WIndows 2000 auch als sehr stabiles Betriebssystem in Errinnerung. Stabiler zumindest als alles was Windows zuvor auf den Markt gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Windows 2000 ist glaub eines der wenigen die ganz an mir vorbei gegangen sind. Windows 98 hatte ich, kurz dann ME ausprobiert (aber direkt wieder auf 98 zurück gewechselt) und dann wohl direkt auf XP umgestiegen. Kommt mir zwar wie eine ewig lange Phase mit 98 vor, aber dazwischen gabs ja sonst nicht. Von daher wirds so gewesen sein (wobei ich bei XP auch nicht direkt umgestiegen bin, weil es am Anfang auch hiess es sei langsamer und instabiler etc.).
Vielleicht wird es mal Zeit für einen Retro-PC um Windows 2000 mal auszuprobieren :rolleyes:
 
Windows 2000 war der heilige Gral nach dem ganzen Elend mit W98/WME, schlank, schnell, kein Schnickschnack.

Quasi bis Support Ende genutzt und erst dann WXP angetan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und Bigfoot29
Dank Win2k war ich einer derjenigen, die nie auf Windows XP32 umgestiegen sind am Hauptrechner :)
Es hat mir einfach zu gut gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Bin damals von 98SE auf XP gewechselt und habe damit 2000 übersprungen... hatte damals aber auch nur einen 0815-PC zum Spielen (eher stiefmütterlich nebenbei) und einen PowerMac G3 oder G4 zum arbeiten. Dadurch ist Windows 2000 komplett an mir vorbei gegangen. So sehr, dass ich glaube ich sogar ca 1 Jahr nach Release überhaupt erst von der Existenz erfahren habe (war damals nicht immer UpToDate mit Tech News) :D
 
Tatsächlich schon 20 Jahre. Hier läuft immer noch ein Windows 2000 Server mit einer Oracle DB 8.1.7, von wegen Retro ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220 und konkretor
Bei W2k gab es - anders als bei XP - das Problem, dass DOS-Spiele erstmal ohne Ton liefen. Denn die CMD-Implementierung selbst konnte/wollte die Hardware nicht durchreichen. Das ging erst mit einem Zusatzprogramm.

Ansonsten bin ich früh auf W2k gewechselt und lange bei geblieben. Anders als XP konnte es nämlich Dual-Sockel-Systeme ansprechen. XP nur DualCOREs. (Wenn ich das richtig in Erinnerung habe.)

(Wobei ich in DER Zeit auch viel mit anderen Systemen experiementiert hab... OS/2.4 (WARP) und Linux ließen sich installieren. Aber was wollte man als Spieler damals mit diesen Systemen? Ergo wurde es doch wieder Windows...)

Regards, Bigfoot29
 
Ich habe im Labor auch noch 3 Rechner die mit Windows 2000 laufen (1 Pentium 3 450, 1 Pentium 4 2.66 GHz und ein Dual Xeon Setup mit 2.8 Ghz). Ist nach wie vor ein sehr angenehmes OS. Nur Internet oder Wlan versuche ich damit nicht mehr. :-)
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Für mich, immer noch mein Lieblings-Betriebssystem 🥰 und das beste für Pentium Pro 😉

Happy birthday W2k! 😊
 
Zuletzt bearbeitet: (PP^^)
@SV3N nicht zu vergessen der TCP/IP Stack war ausgeliehen in W2K


1581964167380.png



https://books.google.de/books?id=83...page&q=windows 2000 bsd network stack&f=false
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und SVΞN
Zurück
Oben