TeamViewer Motive 1

News Jubiläumsausgabe: Der AMD Ryzen 7 5800X3D kommt wohl wirklich bald zurück

1776500903762.png

Verrichtet seit dem 16. März 2023 bei mir beste Dienste. War noch nie so zufrieden mit einer CPU. Unter CachyOS auch überhaupt keine Probleme mit Team Red

• Gefällt mir
Reaktionen: Anullu, Dittsche und msv
Der im Vergleich zu DDR5 günstige DDR4 ist halt echt das beste Argument dafür sich jetzt noch nen 5000er Ryzen zu holen.
Das eingesparte Geld steckt man dann in ne bessere Grafikkarte und alles was DDR5 braucht überspringt man komplett.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Wichelmanni und msv
Wenn AMD den 5800X3D jetzt zu vernünftigen Preisen und mit ordentlicher Verfügbarkeit wieder auf den Markt bringt, könnte das die meistverkaufte CPU 2026 werden.

Und glatt ein kleines Update für meine Bastelkiste wert sein. 🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und Kühlfrank
DJKno schrieb:
Man kann sich das auch so konstruieren, dass es passt.
Einen einzelnen Bench gegen einen ganzen Parcours zu stellen und dann behaupten, der 3800x wäre schneller ist einfach schlicht falsch.
Zumal die wenigsten Nutzer eine X3D-CPU Cinebench als Hauptnutzung haben dürften, sondern sich so eine CPU für einen Spiele-PC zulegen, wofür die X3D primär gedacht sind.

Vor dem Hintergrund ist Cinebench auch ein eher ungeeigneter Maßstab für die Spieleperformance. Es testet eher die Anwendungsperformance und das Multithreadingü-Potential. Für die Berechnungen, die Cinebench dafür ausführt, spielt der L3-Cache zudem praktisch keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
Luftgucker schrieb:
@n8mahr War der Athlon nicht die erste 1 Ghz CPU mit der man Intel vors Bein gepisst hat? Wäre ein würdiges Jubiläum.
es war zwar tatsächlich eine konkurrenzfähige cpu (auch wenn sie mEn nur über den preis marktanteile holen konnte), aber 10 jahre später eine hoffnungslos veraltete cpu auf einer hoffnungslos veralteten plattform, nach der kein hahn mehr gekräht hat. im gegensatz zum 5800x3d, der tatsächlich noch zahlreiche abnehmer hätte, je nach uvpe. das war, worauf ich hinaus wollte.

Wenn der zu nem halbwegs brauchbaren Preis kommt, würde ich wohl tatsächlich zuschlagen und meinen 3700X in Rente schicken bzw. noch für ein paar Euro verkaufen.
Ich hab damals "großzügig" 64GByte DDR4 gekauft und ein Wechsel zu AM5 ist bei der aktuellen Preislage momentan noch vollkommen uninteressant. Mit nem 5800X3D würde ich das System locker noch zwei Jahre, eher länger, betreiben können/wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topse, Melmoth, MGFirewater und 2 andere
außer "haben-wollen" gibts ja gaming technisch praktisch keinen grund mehr als einen 5800x3d oder 5700x3d einzubauen. 100 fps schaffen die auch in jeder lage. tolle cpus

aktuell nenn 5700x3d drin die knapp 10% locken mich den diese fehlen bei meiner gpu (rtx4070 1080p) sehr oft.
ist aber eher ein Luxus problem da die fps jenseits dessen sind was nötig ist und wenn ich auf 1440p Wechsel macht es kein Sinn mehr
Echt blöd das nvidia auf 64bit gewechselt ist bei der Treiber arch technisch sind blackwell 1-1 ada mit mehr voltage. Ein ada chip auf n3 mit halbierten cache und 3,0ghz -30% Strom wäre gut dann aber 60sm 200w
das wird aber nicht mehr kommen. Dank ai Wahnsinn
Könnte mal einer wrc6 wrc 7 mit blackwell gpu testen? Ich ahne das physx 32bit genutzt wird.

Und wieder einmal die Bestätigung für: "die besten CPUs wurden schon gebaut".
Kann man heutzutage auch 1:1 auf andere Dinge wie Autos übertragen.

Die Wirtschaft hat kein Interesse an perfekten Produkten. man sol verbrauchen und lange Haltbarkeit ist unerwünscht wäre man so gepolt müsste Kapitalismus abgeschafft werden.

Wie man hier in der Diskussion sieht ist das Interesse auf jeden Fall riesig.
Möchte mir gar nicht ausmalen was hier los ist wenn sich das ganze Gerücht trotz vorhandener Verpackung als Gerücht herausstellt und daraus gar nix wird oder wirklich nur 10.000 zurückgehaltene Stück zum 10.B-Day erscheinen...
Auweia

• Gefällt mir
Reaktionen: Kühlfrank
Technisch kein Unterschied zu meinem X3D, da bin ich beruhigt und es besteht kein Anlass zum Wechsel.

Man könnte jetzt auch ganz böse denken und AMD gibt den Takt für alle verkauften und neuen X3D frei so wie bei den nonX3D´s via Agesa-Update. Das was dann gegrillt wird bei dem "Hitzkopf" dürfte die Verkaufszahlen nochmal zusätzlich ankurbeln 😈

Zwirbelkatz schrieb:
Nicht vergessen werden sollte der 13600k oder 14600k. Im Einzelfall bitte abwägen. Eigentlich sollte hier eine Mainboard-Empfehlung folgen. Es ist aber aktuell, für ~120€, vergriffen.
Ist denn das Problem mit der Degradation jetzt beseitigt?
Würde keinen 13 oder 14k mehr kaufen wollen. :utminigun:

Ansonsten ist 5800X3D für mich eher uninteressant. Warte auf Zen6....:schluck:

@Joshua2go

Aktuell gibt es durchaus mehrere seltene Vorfälle & Phänomene, bei deren realer Verbreitung / Bedrohung man sich nicht so sicher sein kann. Das meine ich übrigens wertneutral.
  • 12v-2x6-Stecker.
  • CPU Degradierung Intel 13.000/14.000.
  • AsRock (und andere) Mainboards, die insbesondere Ryzen 9000er-X3Ds grillten.

Intel hat die Gewährleistung für die Prozessoren verlängert. Man hat versucht, sich dem Problem mit BIOS-Updates anzunehmen. Seitdem habe ich in Foren nur noch sehr selten von Ausfällen gelesen. Aber auch hier muss man differenzieren.
  • Hat jemand mit seinem PC wirklich aufgrund der degradierten CPU Probleme? Dies ist meist nur einer von vielen möglichen Faktoren.
  • Mitunter bleibt das Feedback aus; oder der Fehler lang anderswo. Das ist keinesfalls transparent.
  • Eine valide Langzeitstudie fehlt letztlich.

Auch AMD stand in der Kritik. Es wurde die SOC-Voltage auf maximal 1,35 Volt reduziert.
Defekte Ryzen auf ASRock-Mainboards: BIOS-Update 3.40 senkt die SoC-Voltage weiter ab - ComputerBase

Ich würde mir weniger bunte Abkürzungen für allerlei Boosts und Tricks wünschen. Und wieder mehr Hardware, die nicht 10-20% oberhalb ihres Sweetspots liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: oem111 und MalWiederIch
ich Tippe auf 300€ Minimum

• Gefällt mir
Reaktionen: Sylver und Mr.Zweig
Zwirbelkatz schrieb:
Intel hat die Gewährleistung für die Prozessoren verlängert. Man hat versucht, sich dem Problem mit BIOS-Updates anzunehmen. Seitdem habe ich in Foren nur noch sehr selten von Ausfällen gelesen.
Die BIOS- und Microcode-Updates sind halt letzlich nur eine Schadensbegrenzung, aber keine Schadensbehebung und auch nicht ohne Nebenwirkungen. Denn CPUs mit bereits begonnener Schädigung werden damit nicht wieder besser, sondern nur das weitere Voranschreiten der übermäßigen Degradation wird auf ein normales Maß reduziert. Bei noch nicht vorgeschädigte CPUs wird zwar schon der Beginn der starken Degradation verhindert, die verlieren aber potentiell etwas von ihrer maximalen Leistungsfähigkleit, weil die Maßnahme u. A. darin besteht, cpu-interne Spannungen etwas stärker zu limitieren.

Zwirbelkatz schrieb:
Mitunter bleibt das Feedback aus; oder der Fehler lang anderswo. Das ist keinesfalls transparent.
Oder der Fehler lag zwar in der CPU, wurde aber einer anderen Komponente zugerechnet bzw. es wurde mehr als nur die CPU getauscht. Da kann man dann ja auch nicht mehr nachvollziehen, wer der Schuldige war.

War am überlegen, ob ich doch mal meinen 1230v3 in Rente schicke, aber dann haben die Preise ja bekanntlich angezogen… aber wenn der Prozessor echt nochmal kommt, wärs eine Überlegung Wert. Am Besten noch ein Board mit SO-DIMMs, da hab ich noch DDR4 von meinem Mini-PC hier^^

@Striker1986
Da gibt es Adapter dafür, nur mag der X3D niedrige Latenzen natürlich trotz Level3 Cache gerne. Und diesen bieten SoDimm meistens nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Striker1986
Sapphire Forum
Zurück
Oben