TeamViewer Motive 2

News Jubiläumsausgabe: Der AMD Ryzen 7 5800X3D kommt wohl wirklich bald zurück

MariaDocks schrieb:
@anexX
Wirklich? Die heulen eher vor Freude weil sie dann alles wegkaufen und dann für 400 trotzdem noch schnell losbekommen.
Vernünftig ist die CPU, so gut sie ist, wirklich nur noch für die welche einen großen Sprung auf AM4 machen können. Für die meisten ist es eher haben wollen, und wenn das der Fall ist dann grinst der Scalper nen Kreis.
Glaub ich eher nicht - zu riskant. Die werden zwar welche ordern aber nicht all in weil die Marge sich diesmal nicht verdoppeln lässt und die Nachschubzyklen von AMD diesmal eher unklar sind.

Wichtig ist das der Konsument diesmal auch exakt bei Release bestellt und sich nicht wieder in die Warteecke setzt - sonst heisst es "Chance verpasst".

Wird mit Sicherheit wieder gnadenlos von irgendwelchen Trading / Scalping Dullis aufgekauft und in Kleinanzeigen/ Ebay gekippt.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Nookyn und Apocalypse
@Zwirbelkatz

Also mein 3800XT schaffte im R23 Single napp 1400 Punkte. Mein 5700X3D liegt darunter und mein 5800X3D nur knapp darüber. Und der hängt eine Architektur darunter.

Das Argument für die CPU sind einfach nur die hohen DDR5-Preise. Bisher hat Intel da abgegrast - verständlich, dass man auch was vom Kuchen will.

Steht und fällt am Ende mit dem Preis. Die Plattform ist halt veraltet. Wenn die CPUs zu teuer werden, wird man wohl nicht viele "Neukäufer" gewinnen; und für Leute mit 5700X3D macht es wohl keinen Sinn. Die große Frage ist eher, wie viele Leute noch AM4 haben und keine X3D-CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Topse und AmDati
schöne sache um den alten sockel spieletechnisch nochmal einen punch zu geben. preis sollte natürlich nicht zu hoch ausfallen.
ich bin auch noch mit am4 unterwegs und werde am5 wohl komplett auslassen. mein 5950x macht noch alles mit und somit sehe ich auch keinen bedarf.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati
@Banned
Ich persönlich kenne da so einige, das wird wohl nicht nur mir so gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Vor langer Zeit für 250 Euro im Angebot gekauft und meinen 5600x ersetzt. War vmtl. der beste Hardwarekauf den ich je gemacht habe. AM5 sitze ich definitiv aus bei den RAM und neuerdings auch CPU Preisen

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Melmoth, Kommando und eine weitere Person
Naja wenns für 200Euro kommen würde, dann könnte man sich das noch überlegen.

Aber für 300/350 können se den behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Veitograf und Nookyn
Sehe ich genau so, für 200€ würde ich mir das Teil holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Das erinnert mich an…. „Ist mein Produkt noch gut? Sehen, riechen, probieren! - Oft länger gut!“ Scheinbar hielt sich der Geruch in AMDs Kellern noch im Rahmen.

Zwirbelkatz schrieb:
Ein 5800x3D hat weniger Takt als ein bspw. 5800x. Der große Cache skaliert nicht in jedem Titel. Dann ist die teure Anschaffung "nur" in etwa so flott, wie ein 5700x. Den gab es mal für knapp über 100€.
Gegenüber einem 5700X hat man dann aber immer noch den Bonus für Spiele, die mit dem zusätzlichen Cache skalieren und auch ein 5700X dürfte mittlerweile teurer geworden sein, wenn man sich den jetzt anschaffen wollen würde.

Ich selber spiele bspw. überwiegend Spiele, die durchaus mit dem zusätzlichen Cache (stark) skalieren und damit wäre der Performancegewinn gegenüber dem 5700X bei mir durchaus eher die Regel als die Ausnahme.

Die Neuauflage dürfte sich auch nicht unbedingt an Kunden richten, die jetzt einen PC von Grund auf zusammenstellen und dann zwischen 5700X und einem X3D-Modell abwägen. Bei einer kompletten Neuanschaffung wird man eher zu einer aktuellen Plattform von AMD oder Intel greifen, statt das mehr oder weniger tote AM4. Die Neuauflage dürfte als Zielgruppe eher Sammler haben oder Leute, die bereits ein bestehendes AM-System haben, aber mit schwächerer/älterer CPU, also als Upgradeoption innerhalb der AM4-Platfform.

Da kann der 5800X3D dann durchaus noch eine valide Option sein, um noch die maximal mögliche Spieleperformance aus ihrem bestehenden System zu holen, damit man einen recht kostspieligen (RAM-Preise) Plattformwechsel etwas weiter hinauszögern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Banned schrieb:
Die große Frage ist eher, wie viele Leute noch AM4 haben und keine X3D-CPU.
Genügend ^^ allein schon wenn man die Anzahl wöchentlicher Forenbeiträge á la "was passt auf mein AM4-Board drauf" grob überschlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, konkretor, Kommando und 2 andere
Die Leute sollten prüfen, ob ihre Spiele zu denjenigen Spielen gehören, die vom Cache profitieren. Mein Eindruck ist, dass "die x3Ds" als universeller Geheimtipp gehandelt werden. Was sie lange nicht waren. Erst teure Boliden wie der 9800x3D und 9850x3D haben gleichzeitig viel Cache und die passende IPC; respektive keinen Taktmalus.

Wie bereits vorhin angemerkt gäbe es als Alternative Intels 13600k oder 14600k. Wobei diese von Degradierung theoretisch betroffen hätten sein können, weswegen ich diese allenfalls als Neuware würde empfehlen wollen. Bedauerlicherweise haben sie mit über 230€ durchaus zugelegt; wie der 5700x ebenfalls.

Alternativ denkt man über die Anschaffung einer aktuellen Plattform nach und wählt 2x12GB DDR5 Ram. Noch vernünftiger könnte es sein, falls man warten kann, mindestens ein Jahr ins Land ziehen zu lassen. Dann sieht man sich den Schlagabtausch Nova Lake vs. Zen6 an. Mit eventuell (!) attraktiveren Speicherpeisen.

Fragger911 schrieb:
"was passt auf mein AM4-Board drauf"
Wahre Worte.
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati, MGFirewater und Fragger911
Denke auch, dass sehr viele AM4-Nutzer (besonders außerhalb der CB-Bubble) noch einen Zen 2 oder gar Zen+ im System haben.

Amd melkt die Kuh mittlerweile aber auch bis zum letzten Tropfen, ist natürlich auch klar Intel ist quasi nicht existent im Diy-Markt. Die Plattformsicherheit(AM4/5) hat sich als Gamechanger entwickelt. Ob das preislich dann noch attraktiv ist, bleibt abzuwarten und hängt natürlich von individuellen Präferenzen ab. Wenn man noch nen alten Lumpen hat vielleicht :D

Es geht jetzt langsam in die Richtung wi es Intel die letzten Jahre durchgezogen hat.

Zuletzt bearbeitet:
350 €? Dann würde ich zuschlagen. 100€ vll noch rausholen für meinen 5700x und ich habe in BF6 gleich mal 20% FPS mehr. Dafür nicht das ganze System umbauen? Ein Traum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und flying_ass
200€ wär er mir irgendwie wert :D
Dann könnte man ein solides AM4 Setup aufbauen ;)

Confused Johnny schrieb:
Intel ist quasi nicht existent im Diy-Markt.

Wie kommst du darauf? Gerade jetzt in der Speicherkrise sind die LGA1700-CPUs attraktiv wie lange nicht. Es wundert mich eher, dass AMD so lange nicht nachgezogen hat mit einer Neuauflage der X3D-CPUs und Intel den Markt der DDR4-CPUs weitgehend überlassen hat.

Auch die neue Gen von Intel bietet ein extrem gutes PLV - wenn der DDR5-RAM nicht so teuer wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, konkretor, flying_ass und eine weitere Person
Dome87 schrieb:
Also mein 3800XT schaffte im R23 Single napp 1400 Punkte. Mein 5700X3D liegt darunter und mein 5800X3D nur knapp darüber.
Man kann sich das auch so konstruieren, dass es passt.
Einen einzelnen Bench gegen einen ganzen Parcours zu stellen und dann behaupten, der 3800x wäre schneller ist einfach schlicht falsch.
Overall sind 5700/5800x3d trotzdem schneller und in vielen Szenarien sogar deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, RaiseHell, eXe777 und 2 andere
Sapphire Forum
Zurück
Oben