TeamViewer Motive 1

News Jubiläumsausgabe: Der AMD Ryzen 7 5800X3D kommt wohl wirklich bald zurück

Würde mich für alle AM4 Nutzer freuen die nochmal alles aus ihrem System rausholen wollen :)
Ich denke auch eine große Stückzahl würde sich ohne weitere Probleme verkaufen lassen.
Dieser Schritt ist denke ich lohneswert für AMD, sonst würden sie das nicht machen.

Uiiii, da könnte mein 5700X3D ja den 5600 meiner Frau ablösen und ich mir den 5800X3D gönnen... lang lebe AM4 :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, lubi7 und Schwobaseggl
Ich überlege auch mir den 5800X3D zu kaufen und meinen 5800X abzulösen… Dann wird noch alles was geht aus AM4 ausgequetscht 😅
Da ich fast ausschließlich CPU-lastige Spiele zocke, wäre das echt ein Segen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Tepnox
duklum schrieb:
Ja, das waren geile Zeiten!
Bei manchen Grafikkarten konnte man auch das VBIOS der größeren Modelle aufspielen. Dies dürfte bei der R9 290 der Fall gewesen sein.

Zudem meine ich, dass man bei bestimmten Xeons durch mechanische Modifikationen erreichen konnte, dass sie in Consumer Mainboards passten und dort funktionierten. Hier eine Nase abfeilen und einen Kontakt überkleben und man konnte sich gut was sparen.

Beides müsste etwa 15 Jahre her sein.

Ja, geile Zeiten halt. Gefühlt die goldene Ära.
War aber nicht alles geil damals, ich hab da noch was im Kopf, dass Intel Software-CPU-Upgrades verkauft hat, müsste auch um den Dreh gewesen sein

Aber B2T:
Für mich leider uninteressant, konnte letztes Jahr einen sehr guten Tausch machen. Vom 5900X zum 5800X3D ohne Zuzahlung, dafür was Leckeres vom Grill.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Mr.Zweig und duklum
peru3232 schrieb:
Wenn dem so ist, bzw. wäre, gibt es jedoch noch genug davon, dass sie diesen 5800X3D neu auflegen können... vielleicht auch genau aus dem Grund, da es noch zu viele Kisten davon gibt.
Für einen 58000X3D „Anniversary Edition“ wäre auch 1000 oder 5000 Stück "genug", wenn man das als Limmited Edition verkauft.
peru3232 schrieb:
Aber wie gesagt, es spräche nichts dagegen, da stattdessen ein 9800x3D Chiplet anzukoppeln.
Für einen 9800X3D oder einen 7800X3D mit dem 12nm IOD von Globalfoundies müsstest du schon eine deutlich höhere Stückzahl als für den 58000X3D veranschlagen, damit sich das ganze Validieren des 9800X3D oder des 7800X3D mit dem alten IOD überhaupt lohnt. 1000 oder 5000 Stück werden dafür nicht ausreichen.

Außerdem bindet man damit Ressourcen, die man doch lieber für neue Projekte verwenden würde. Es spreche z.B auch nichts dagegen den Navi 48-Chip in 3nm mit GDDR7-Speicherinterface neu aufzulegen und damit der RTX5080 Konkurenz zu machen. Macht AMD aber nicht, weil die Resourcen endlich sind... und aktuell ihre AI-Beschleuniger den Vorrang haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
@Convert Touche - damit hast Du sicherlich auch recht, ein valider Punkt. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass GF nicht noch gerne einen weiteren Schwung dieser alten IODs liefern würde wollen, wenn AMD danach fragen würde... aber ganz unabhängig davon, da ja ebenso noch andere Modelle für AM4 produziert werden, muss es doch noch deutlich mehr als diese 1000 oder 5000 Stück an IODs geben

Ich frage für einen Freund.
Wird es ein Update mit Links zum direkten kaufen geben?

• Gefällt mir
Reaktionen: 655321
Retro Computing jetzt neu hergestellt gab’s das schon einmal ?

Der Langlebigkeitserfolg der DDR4 Plattformen hängt und fällt mit den DDR5 Speicherpreisen.

Wenn dann hätte AMD früher reagieren müssen, hätte man jetzt im Januar / Februar / März einen neu aufgelegten Ryzen 7 5xx0X3D kaufen können, wäre das sicher ein Knaller gewesen.

Aber jetzt ist es schon etwas arg spät.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Artikel-Update: Ein Bild der mutmaßlichen Verpackung des Ryzen 7 5800X3D als Anniversary Edition untermauert die Gerüchte. Dass die Beschriftung keine chinesischen Schriftzeichen trägt, sondern auf Englisch ist, lässt wiederum einen globalen Marktstart vermuten.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Alphanerd, PietVanOwl und 6 andere
Etwas Wasser für den Wein:

Ein 5800x3D hat weniger Takt als ein bspw. 5800x. Der große Cache skaliert nicht in jedem Titel. Dann ist die teure Anschaffung "nur" in etwa so flott, wie ein 5700x. Den gab es mal für knapp über 100€. Heiß wird solch ein x3D zudem auch, sollte man halt wissen.

Nicht vergessen werden sollte der 13600k oder 14600k. Im Einzelfall bitte abwägen. Eigentlich sollte hier eine Mainboard-Empfehlung folgen. Es ist aber aktuell, für ~120€, vergriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und lubi7
RealMax123 schrieb:
(...) Wenn dann hätte AMD früher reagieren müssen, hätte man jetzt im Januar / Februar / März einen neu aufgelegten Ryzen 7 5xx0X3D kaufen können, wäre das sicher ein Knaller gewesen.

Aber jetzt ist es schon etwas arg spät.
Klar, früher wäre besser gewesen. Aber Speicher ist ja dennoch nicht plötzlich günstig geworden...
MichaG schrieb:
Artikel-Update: Ein Bild der mutmaßlichen Verpackung des Ryzen 7 5800X3D als Anniversary Edition untermauert die Gerüchte. Dass die Beschriftung keine chinesischen Schriftzeichen trägt, sondern auf Englisch ist, lässt wiederum einen globalen Marktstart vermuten.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Die große, offene Frage lautet: Der Preis. Schließlich muss er niedrig genug ausfallen, als dass es wirklich nicht lohnt, alles alte zu verkaufen, sondern bloß die CPU zu wechseln. Besonders Raphael hatte ja einen guten Sprung hingelegt.

Könnte vielleicht endlich mal meinen r5 3600 ablösen. Sofern der Preis stimmt. Ansonsten wirds vielleicht doch nur der r7 5700x oder einfach weiter warten und irgendwann komplett Upgrade.

Na da werden die Scalper aber weinen wenn der jetzt für um die 300€ neu kommt. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Hat er denn wenigstens mehr Takt? Abseits von Spielen rauscht ein 3800X(T) sonst nämlich am 5700X3D/5800X3D vorbei.

Ich würd emir gerne inene holen, aber da muss mehr bei rumkommen als damals beim 2700X, der in der Sonderausgabe nur ein anderes Design auf dem IHS hatte...

@anexX
Wirklich? Die heulen eher vor Freude weil sie dann alles wegkaufen und dann für 400 trotzdem noch schnell losbekommen.
Vernünftig ist die CPU, so gut sie ist, wirklich nur noch für die welche einen großen Sprung auf AM4 machen können. Für die meisten ist es eher haben wollen, und wenn das der Fall ist dann grinst der Scalper nen Kreis.

Dome87 schrieb:
Abseits von Spielen rauscht ein 3800X(T) sonst nämlich am 5700X3D/5800X3D vorbei.
1776495608152.png

1776495635446.png

• Gefällt mir
Reaktionen: JoHnnYsp, Ichthys, dominic.e und 8 andere
Wo 5850X3D LSEE?

(Lisa Su Extreme Edition)
😜

Ich sehe nicht, wie Vermeer gegen Matisse, 8 Kerne gegen 8 Kerne, verlieren können sollte. Den CB-Multi-Parcour halte ebenfalls für valide. Ein 5700x3D mag um die 5% langsamer sein, als ein 5800x3D. Und es wurden beide genannt.

@Dome87

Wie ich oben bereits sagte; ein 5700x ist gerne rund 30% schneller als bspw. ein 3600.
Dies wird ja min. 1x die Woche in der Kaufberatung diskutiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Zurück
Oben