TeamViewer Motive 1

News Jubiläumsausgabe: Der AMD Ryzen 7 5800X3D kommt wohl wirklich bald zurück

Warum wirds keine mit 85Mhz mehr Takt? 😉
10 Years AM4 Anniversary Edition Ryzen 7 5885X3D

Bin auf den Preis gespannt. Wir wissen ja, wo er schon war.

Banned schrieb:
Die große Frage ist eher, wie viele Leute noch AM4 haben und keine X3D-CPU.

Wir haben:

1600X mit 32GB ECC
1800X mit 64GB ECC
3700X mit 32GB (im Moment im Ruhestand)
3*3900X mit je 128GB ECC
2*5800X mit je 128GB ECC

Also 5800X3D oder 5950X waere fuer viele davon ein upgrade, aber tatsaechlich ist es so, dass wir die Mehrleistung nicht wirklich brauchen.

@mae Einen 5950X habe ich auch, der ist super für Workloads, aber in Spielen säuft er wien Russe... XD

Lustig, der ist bei mir original verbaut.

Anhänge

• cpu-Z.png
    cpu-Z.png
    203,6 KB · Aufrufe: 152
Interessant, hätte Interesse...hängt alles vom Preis ab bzw. zukünftige Angebote.

So sehr ich jedem, der sich einen 5800X3D wünscht, eine solche CPU wünsche und gönne, so sehr kotzt es mich auch an, dass Comsumer mittlerweile mit vier Jahre alter Hardware abgespeist werden.

Sich für solche Moves hüben wie drüben auch noch feiern zu lassen finde ich fast schon befremdlich.

Wirtschaftlich sicher ein gelungener Schritt und für Spieler, die AM4 ausreizen wollen, eine feine Sache.*

*) wenn denn der Preis stimmt. Neben Scalpern scalpen ja inzwischen auch viele Händler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Riders, Matthiazy und 2 andere
Return2Burn schrieb:
Auch wenns mich etwas triggert, weil es das I-Tüpfelchen für mein AM4 Build wäre...der Performancesprung würde die zu erwartende Investition einfach nicht rechtfertigen. 🙈
Manchmal kann man sich auch was kaufen, obwohl man es nicht braucht, nur weil man es haben will. Gönn dir!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pivi_OWL
Wird sich vermutlich nach wie vor nicht lohnen bei 4K-Gaming vom 5800x umzusteigen. Glaube nicht das AMD das Teil verschenken wird.

Aven X schrieb:
Also sorry wenn ich das allgemeine "Alles-ist-zu-teuer-geworden" Gejammer nicht teile.
Sorry, dass ich deine statistisch unrelevante Einzelfallgeschichte nicht teile.

Ja "man" kann Probleme umschiffen, aber davon auszugehen, dass das alle und auch noch jederzeit können ist nur realitätsfern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Banned schrieb:
Die große Frage ist eher, wie viele Leute noch AM4 haben und keine X3D-CPU.
Ich vermute, dass AM4 nach wie vor sehr verbreitet ist - nicht notwendigerweise als Hauptsystem eines Enthusiasten vielleicht, weswegen entsprechende PCs hier im Forum nicht mehr unbedingt die präsentesten sind. Die enorme Lebensdauer der Plattform, die Tatsache, dass AMD immer mal wieder Zen 3-Refreshes gebracht hat und mit dieser 5800X3D-Neuauflage auch jetzt wieder Bewegung drin ist, lässt vermuten, dass da durchaus noch ein ansehnlicher Markt zu bedienen ist. Ich selbst kenne auch noch zwei Leute, bei denen sich so ein Upgrade anbieten würde.
Viele PCs leben eben doch mal schnell 10 Jahre oder länger heutzutage, was auch nicht verwunderlich ist, denn mit einer Zen 2-CPU und 16 GB RAM kann man auch heute durchaus noch einiges anfangen - und diese Kombination hat nun auch schon 7 Jahre auf dem Buckel. So ärgerlich die Preisanstiege der jüngeren Vergangenheit sind, man kann nicht behaupten, dass ihnen niemand entgehen konnte ... wer sein AM4-System gut gepflegt hat, konnte das in weiten Teilen durchaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, McTheRipper, Cinquedea und eine weitere Person
Nvidia kommt mit einer 3060 daher und AMD mit diesem Teil.
Finde ich richtig gut dass man sich demnächst einen neuen alten Spielerechner aufbauen kann.....und das zum Preis von damals.
Also 400€ für die CPU und 330€ für die GPU 🤑

Stabile minimale Frames sind immer schön. Der CPU ist die Auflösung egal; wobei gerade Breitbild noch etwas mehr Leistung erfordert.

Vielleicht ist das ja auch bekannt, aber die prozentuale Auslastung von Prozessoren ist meist missverständlich angegeben. Weit weit unterhalb von 100% Gesamtauslastung kann 1 Kern bereits an der Grenze sein.

Aven X schrieb:
Alles wurde auf Kleinanzeigen gefunden.
Ja gut. Es sieht halt jeder anders. Mancher hat Lust zu Verhandeln und ist darin geduldig und geschickt. Das ist ein Skill, rein für sich genommen.

Ich selbst hatte Glück und hocke seit über 2,5 Jahren auf einem Ryzen 7600, der 150€ gekostet hat. Das tut er heute noch. Damals hieß es, man muss bekloppt sein, in den schwachen neuen Sockel mit dem überteuerten Ram einzusteigen.
Normal ist mittlerweile, dass nichts mehr vorhersagbar ist.

Boimler schrieb:
Wenn der Preis stimmt, würde ich wohl zuschlagen. Günstiger als AM5 plus RAM ist es wahrscheinlich allemal.
Von welcher AM4 CPU würdest du denn Upgraden?
Mit meinem 5700x sehe ich absolut keinen Bedarf, da die Leistungssteigerung in keinem Verhältnis zur Investition steht.

@Tomsenq
In der (für dich verborgenen?) Signatur ist ein 5600x.

Ausgehend vom 5700x muss das Spiel schon eines sein, welches außerordentlich deutlich vom Cache profitiert.
Aber selbst dann ist der anzunehmende Preis gesalzen.

SVΞN schrieb:
So sehr ich jedem, der sich einen 5800X3D wünscht, eine solche CPU wünsche und gönne, so sehr kotzt es mich auch an, dass Comsumer mittlerweile mit zwei Jahre alter Hardware abgespeist werden.

Sich für solche Moves hüben wie drüben auch noch feiern zu lassen finde ich fast schon befremdlich.

Wirtschaftlich sicher ein gelungener Schritt und für Spieler, die AM4 ausreizen wollen, eine feine Sache.*

*) wenn denn der Preis stimmt. Neben Scalpern scalpen ja inzwischen auch viele Händler.
Du meinst vier Jahre oder ?

Damals hätte ich mir das auch nicht vorstellen können so ein Szenario.
Sonst kam jedes 1-2 Jahr was neues und die Preise sind Monat für Monat nach Release gesunken.

Erst seit 2020 ist es anders. Siehe Playstation 5, RTX 4090/RTX5090 und vieles mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SavageSkull schrieb:
So pauschal wie deine Aussage ist, so falsch ist sie auch.

Man kann eine 4090/5090 auch in FullHD "klein" kriegen, wobei "klein" auch im Auge des Betrachters liegt.
Wer e-Sport Spiele spielt hat vielleicht einen FullHD Monitor, dann allerdings mit 300Hz aufwärts und möchte diese auch als Min FPS halten. Eine 4090 schafft das, der 5800X3D nicht.

und ich sage dir das ist schlichtweg falsch, im esports hat man in fast allen spielen mit 21:9 beispielsweise nur vorteile, was bringt es einem in einer low auflösung wie fullhd zu spielen wenn man dadurch die sicht einschränkt? paar min fps mehr wow... dafür aber komplett blind an den seiten.

Sehe keinen grund mehr low auflösungen zu spielen, daher macht meiner Meinung nach die Aussage keinen Sinn von dir.

ich habe aktuell sogar noch einen Ryzen 2600 im System....
reicht mir bisher vollkommen aus

Sapphire Forum
Zurück
Oben