News Jubiläumsausgabe: Der AMD Ryzen 7 5800X3D kommt wohl wirklich bald zurück

Striker1986 schrieb:
Am Besten noch ein Board mit SO-DIMMs, da hab ich noch DDR4 von meinem Mini-PC hier^^
Ob das wirklich so toll funktioniert, kann ich nicht sagen. Aber dann hast du zumindest einmal davon gehört.
https://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/123012432/sodimm-adapter-ddr4.html

@mibbio
Ja, natürlich sind vorgeschädigte Prozessoren ein Thema. Daher ja der Gedanke zum etwaigen Neukauf.
Der Markt hat insgesamt einen bedenklichen Weg eingeschlagen.

• Prozessoren galten jahrzehntelang als unverwüstlich. Das ist Geschichte.
  • Die Treiber von NVidia liefern auch nicht mehr einwandfrei.
  • Grafikkarten für den Mainstream mit bis zu 600w Verbrauch
  • Neuer Stromstecker, der mit allerlei Akrobatik im Nachgang verbessert werden soll.

Aus heutiger Sicht kann man eigentlich nur raten, 2-3 Jahre abzuwarten und zu beobachten, wie sich die Plattformen entwickelt haben werden; ggf. inklusive DDR6. Denn aktuell ist DDR5 vielen einfach zu teuer. Zudem ist AMDs AM5 vermutlich relativ bald eher am Ende angekommen.

Nunja, vllt. bekommt wider Erwarten doch noch der eine oder andere seinen 5800x3D ab ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Striker1986
RitterderRunde schrieb:
Also mein 5800X3D läuft seit Tag eins wie ein Kätzchen. Hab auch null das Gefühl, dass mein Rig irgendwie nutzlos geworden ist :)
Hab mir gar dieses Jahr ein neues AM4 System neben dem alten gestellt, weil das keine Aufrüstung mehr zuließ.

Mulmiges Gefühl bleibt trotzdem... Ich mein, als die 9'er Ryzen auf den Markt gekommen sind konnte man zur genüge 7800x3d's ab 250€ Abstauben, und 32Gb DDR5 6000 Cl30 und 2 TB nvme SSDs gab es da auch schon ab 92€ in den Shops. Allein schon desshalb, sollte ich jetzt oder zukünftig ein System brauchen, würde mein innerer Monk alias "Verstand" einfach "Nein" sagen nochmal irgendwie auf AM4 zu gehen, vor allem bei diesen Preisen.

Die Situation aktuell ist mir natürlich bewusst und war auch absehbar das sich das so entwickelt, man wurde ja auf jeder Techseite zur genüge vorgewarnt und Hersteller wie allen voran Samsung habens ja selbst angekündigt. Daher kann man jeden, der diese "Chance" sich einzudecken verpasst hat, wirklich nur Raten das auszusitzen und abzuwarten wie sich das entwickelt.

Den Takt des 5800x bitte noch und ich schicke meine "alten" 5800X3D in die Bucht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Würde ihm sofort gegen meinen 5900x tauschen !

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Sie hätten den 7800X3D für AM4 inkl. DDR4 auflegen müssen, dass wäre der Knaller. Ich (5800X3D) werd die momentane Lage auch aussitzen und auf Zen6 / Intel warten.

NewPredator schrieb:
Ich könnte mir tatsächlich vorstellen meinen 5900X dafür zu tauschen auch wenn ich in Anwendungen etwas an Leistung verliere.
Etwas? Eher etwas mehr.
Und der Gewinn beim Gaming ist meiner Meinung nach überschaubar.
Dafür ist der "Verbrauch" besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Habe hier noch einen 5800X3D rumliegen der von einem ASRock X570 gebrutzelt wurde.

Zwirbelkatz schrieb:
Zudem ist AMDs AM5 vermutlich relativ bald eher am Ende angekommen.
Wobei es dort abzuwarten gilt, inwieweit sich Vermutungen/Gerüchte bewahrheiten, dass auch Zen 7 noch für AM5 kommen könnte statt AM6.

Zen 6 bitte für AM4

• Gefällt mir
Reaktionen: Topse und OneKlick
SweetOhm schrieb:
Mit dem 9800X3D hättest bis zu 1/3 an Mehrleistung. Zu wenig ?
Nicht jeder hat eine 5090 im PC, das sollte nicht vergessen werden, bei allen anderen Grafikkarten geht es dramatisch früher ins GPU-Limit und das CPU-Limit wird nachrangig(er)!
Und, ich erinnere daran, dass viele Tests so konzipiert sind / sein müssen, damit das CPU-Limit überhaupt erst auftritt - IMO wird dadurch ein Leistungsgewinn dargestellt (ich nenne es suggeriert), der sich im Alltag bei GPUs der Oberklasse viel(!) weniger bemerkbar macht.

Außer bei den FPS-Lows..., wobei ich(!) bei meinem PC und im Vergleich zu meiner aktuellen AM4-Non-3D-Cache-CPU und bei meinen(!) Spielen, obwohl einschlägige Tests und Antworten von KIs etwas anderes nahelegten, keine Unterschiede bemerkte - damals ging der 5800x3D wieder zurück, und ich vermisse ihn auch nicht.

Wenn ich(!) persönlich in der "Zwangslage" wäre, meine Gaming-PC aufzurüsten, würde ich trotz der Kosten von ca. 400,-€/32GB DDR5 eindeutig zur neuen Plattform (egal ob Intel oder AMD) greifen, "die" Wunder-CPU ist der 5800x3D IMO nicht (mehr), als dass ich(!) noch signifikant investierte, zumal ich davon ausgehe, dass AMD sich diese "Edition" wird fürstlich bezahlen lassen.

Wie immer: My2Centz
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Beim MSFS2020 VR ist eine 4090 mit dem 5800x3D on par 1:1 GPU/CPU Auslastung. Dieses Dreamteam beeindruckt mich bis heute. Hab beides am ersten Tag geholt und muss sagen ist die beste Hardwarekombination die ich je hatte.
Das allerdings ist auch eines DER am besten vom 3d-Cache profitierenden Spiele?
Und: Hast du eine AM5-Plattform dagegen getestet und für dich festgestellt, dass deren Leistungsschub (1%-Lows?) nicht benötigt wird?

Mit freundlichen Grüßen
Ergänzung ()

kidlon schrieb:
350 €? Dann würde ich zuschlagen. 100€ vll noch rausholen für meinen 5700x und ich habe in BF6 gleich mal 20% FPS mehr. Dafür nicht das ganze System umbauen? Ein Traum.
Eine (freundlich gemeinte) Frage:
Wo sollen die 20% herkommen? Wenn deine Sig noch stimmt, dann ist die GPU deutlich der Engpass, selbst dann, spieltest du in FHD!?

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane und MalWiederIch
Zwirbelkatz schrieb:
Etwas Wasser für den Wein:

Ein 5800x3D hat weniger Takt als ein bspw. 5800x. Der große Cache skaliert nicht in jedem Titel. Dann ist die teure Anschaffung "nur" in etwa so flott, wie ein 5700x. Den gab es mal für knapp über 100€. Heiß wird solch ein x3D zudem auch, sollte man halt wissen.

Nicht vergessen werden sollte der 13600k oder 14600k. Im Einzelfall bitte abwägen. Eigentlich sollte hier eine Mainboard-Empfehlung folgen. Es ist aber aktuell, für ~120€, vergriffen.
Ich habe 12700k. Wie ist der im Vergleich zum 13600k und 14600k? Auf einen 5800x3D zu wechseln wäre für mich wohl kaum ein Upgrade, sondern sinnloses Sidegrade und Mühe umsonst?
Oder hätte ich dann stabilere Frametimes oder zumindest 0.1 Spitzen?

@Weltraumeule

Ich verkürze das jetzt mal ziemlich:

1776518367691.png

In dem Beispiel haben beide CPUs DDR5.

https://www.computerbase.de/artikel...14900k-i7-14700k-i5-14600k-test.85735/seite-3
Die Angabe der Frames abzüglich des Malus durch DDR4 Speicher.

Als es den 14600k mal für 150€ gab, da hätte man darüber nachdenken können.
Sofern man überhaupt gerne bastelt.
Der 5800x3D bringt dich nicht weiter, nein.

Und für deine 4080 gilt ähnliches. Sie ist gut gealtert. Ohne massiv Geld und Mehrverbrauch auf das Problem zu werfen, gibt es keine relevante Steigerung. Zurücklehnen und x Jahre auf einen wirklich guten Sprung warten.

Noch mal zum Thema:
Bitte auch bedenken, wie viele Betrüger sich im Gebrauchtmarkt befinden. Und zwar insbesondere, wenn es um diese CPU geht. Das ist ein Argument für einen 5800x3D als Neuware.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Wenn dem so sein sollte bin ich dabei. Für gebrauchte zahlt man mittlerweile "Mondpreise". Selbst für den 5700x3d. Natürlich muss der Preis im Rahmen liegen. Die Frage ist nur, in welchem Rahmen?

Die CPU die hier schon so "lange" und zuverlässig alles weg "rödelt" und mit der Ich alles aussitze bis Zen 6 kommt.

Übrigens schon meine Zweite (natürlich im Rückblick gesehene) "Legendäre" CPU. Damals hatte ich mit dem Core 2 Quad Q9550 auch alles richtig gemacht (oder das Glück war mit dem Dummen ;-) )

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Mr.Zweig und PusteBlume0815
Würde ich direkt kaufen.
Genau diese CPU war seit Jahren als Upgrade für mein 3700X geplant und dann war sie auf einmal vom markt verschwunden.
Wie teuer wird das nur werden?

@merlin123 dann warst du einfach zu spät dran, war ja kein geheimnis das er ausläuft... zwischenzeitlich unter 250€ zu haben, danach immer weiter rauf mit den preis. hab ihn für 240 ergattert. vom 3600 kommend mega upgrade :) bis heute.

preislich wird das ding wohl einfach teuer werden. wird sich null lohnen. aber klar ich versteh jeden der sich ein komplett umbau sparen will und dann dafür vll da nen euro mehr ausgibt. aber die sackgasse bleibt :/

Vom 5800X3D auf den 9800X3D war für mich ein großer Sprung, aber auch weil ich damals ne 4090 hatte. Der 5800X3D war mit der GPU öfters am Limit.
Und mit einer 5090 würde der 5800X3D noch öfter limitieren.

Aber bis zur 9070XT/5070Ti wäre der 5800X3D eine noch gute CPU.

Im Zweit-System (SFF 5,5L) habe ich noch einen 3700X, aber auch eine 1650 Super.
Vielleicht mache ich den mal Spiele-Ready (für LANs und ähnliches) mit einem 5800X3D und 9060XT.
Über 200€ würde ich aber nicht mehr für den 5800X3D zahlen wollen.

Hab auch ne X3D PC Sammlung... XD

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Sapphire Forum
Zurück
Oben