Hartwarezoo
Cadet 2nd Year
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie ich ja bereits geschrieben habe, wäre es kein Vernunftkauf. Vom 5600X ist der Sprung genau so groß wie vom 5700X. Kosten/Nutzen ist ein Punkt, der bei jedem Hardwarekauf abgewogen werden muss, klar.Tomsenq schrieb:Von welcher AM4 CPU würdest du denn Upgraden?
Mit meinem 5700x sehe ich absolut keinen Bedarf, da die Leistungssteigerung in keinem Verhältnis zur Investition steht.
Abgespeist? Es gibt genug AM5 CPUs auf dem Markt, die man statt des 5800X3D kaufen kann. AMD ist sicherlich kein Samariter, aber Plattformpflege nach so vielen Jahren dem Hersteller auch noch negativ auszulegen, finde ich befremdlicher als die Freude der Community darüber.SVΞN schrieb:So sehr ich jedem, der sich einen 5800X3D wünscht, eine solche CPU wünsche und gönne, so sehr kotzt es mich auch an, dass Comsumer mittlerweile mit vier Jahre alter Hardware abgespeist werden.
Wie ich bereits erwähnt habe, kann ich die Freude der Community nachvollziehen und freue mich für jeden, der sein AM4-System mit einem Ryzen 7 5800X3D maximieren kann.Boimler schrieb:(…) aber Plattformpflege nach so vielen Jahren dem Hersteller auch noch negativ auszulegen, finde ich befremdlicher als die Freude der Community darüber.
Hier muss man zwischen esport (first person) shootern und anderen esport Titeln unterscheiden. Bei cs bspw. wird zu über 2/3 noch 4:3 (stretched) gespielt.Mediendesigner schrieb:und ich sage dir das ist schlichtweg falsch, im esports hat man in fast allen spielen mit 21:9 beispielsweise nur vorteile, was bringt es einem in einer low auflösung wie fullhd zu spielen wenn man dadurch die sicht einschränkt? paar min fps mehr wow... dafür aber komplett blind an den seiten.
Sehe keinen grund mehr low auflösungen zu spielen, daher macht meiner Meinung nach die Aussage keinen Sinn von dir.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ja aber bei Intel hätte ich die Möglichkeit überhaupt nicht! Was ja auch gerade Thema beim 250k Plus ist, der ja wieder anschlussfähigsein soll, aber halt praktisch zu spät und für ne tote plattform kommt! AM4 wiederum ist Uralt. Dennoch könnte ich mit dem CPU Upgrade noch mein Monitor Upgrade ohne einen Plattformwechsel unterbringen. Das die das nicht aus reiner nächstenliebe machen ist doch auch klar. Aber mittels 5800xd kämme ich halt über 100 FPS. Dank FSR Performance, wird mein 3700x selbst für meinen 144hz Monitor zu langsam.SVΞN schrieb:Dass mit der „Plattformpflege“ kann man sich aber noch so schönreden. Den 5800X3D Reloaded gibt es nur wegen der altulen Situation.
AMD hat eine Marktlücke erkannt, die gar nicht so unvernünftig ist: AM4-Besitzer, die vor knapp vier Jahren den "Absprung" verpasst haben und aufgrund von permanenten Preisanstiegen und Nichtverfügbarkeiten beim vorhandenen System geblieben sind, das offensichtlich grundsätzlich ausreicht. Vielleicht auch, weil diese auf einem jahrealten Pile of Shame sitzen und kein Interesse an aktuellen AAA-Spielen haben, für die praktisch ein neuer PC bei den aktuell absurd hohen Speicherpreisen angeschafft werden müsste.SVΞN schrieb:So sehr ich jedem, der sich einen 5800X3D wünscht, eine solche CPU wünsche und gönne, so sehr kotzt es mich auch an, dass Comsumer mittlerweile mit vier Jahre alter Hardware abgespeist werden.
Auch ist das jetzt ja auch kein normaler Re-Release der CPU, um irgendwelche Bedarfslücken zu füllen. Es ist einfach nur eine gesonderte (begrenzte) Auflage einer recht bekannten Gaming-CPU zum 10. Jahrestag der Zen-Architektur. Dafür wird AMD garantiert auch keine neuen Dies produzieren, sondern einfach das nutzen, was sie noch an geeigneten Restbeständen auf Lager haben.Boimler schrieb:Abgespeist? Es gibt genug AM5 CPUs auf dem Markt, die man statt des 5800X3D kaufen kann.
Die Frage ist halt der Preis, selbst für 200EUR wäre der Mehrgewinn eher marginal?Melmoth schrieb:Ich habe nicht gesucht, aber es wäre ein nettes Upgrade zu meinem 5600X, ich würde mein System locker bis 2030 nutzen, um dann auf ein ausgereiftes AM6 zu wechseln.
Bei guter Verfügbarkeit des 5800X3D könnte der Gebrauchtmarkt wieder interessant werden.
Kommt auf die Spiele an für mich würde das kommend vom 5700x ein Mega boost geben.Tomsenq schrieb:Von welcher AM4 CPU würdest du denn Upgraden?
Mit meinem 5700x sehe ich absolut keinen Bedarf, da die Leistungssteigerung in keinem Verhältnis zur Investition steht.
Da die Zielgruppe ausschließlich aus vorhandenen AM4 Nutzern bestehen dürfte, gibt es da mmn nix abzuwägen.Zwirbelkatz schrieb:Nicht vergessen werden sollte der 13600k oder 14600k. Im Einzelfall bitte abwägen. Eigentlich sollte hier eine Mainboard-Empfehlung folgen. Es ist aber aktuell, für ~120€, vergriffen.
Ich beziehe mich auf Leute, die noch brauchbaren DDR4-Ram haben. Oder vielleicht ist ihr Mainboard ziemlich abgespeckt, vielleicht teil-defekt. Womöglich profitieren sie von der Anwendungsleistung eines 14600k, oder dessen Verbrauch im idle, was ein netter Nebeneffekt ist.Alphanerd schrieb:Da die Zielgruppe ausschließlich aus vorhandenen AM4 Nutzern bestehen dürfte, gibt es da mmn nix abzuwägen.
Oh super. Noch eine Falle mehr für Selbstbauer.SVΞN schrieb:Dazu der um einen Sub-Speicherkanal beschnittene DDR5 auf HUDIMMs.
Es sind sogar eher 30% in BF6, der 5800x3D liegt da mit dem 125,- € 7500F gleichauf. Perfekt für 144 Hz/FPS.kidlon schrieb:350 €? Dann würde ich zuschlagen. 100€ vll noch rausholen für meinen 5700x und ich habe in BF6 gleich mal 20% FPS mehr.