Fireplace Motiv 2 Neu

News Jubiläumsausgabe: Der AMD Ryzen 7 5800X3D kommt wohl wirklich bald zurück

Tomsenq schrieb:
Von welcher AM4 CPU würdest du denn Upgraden?
Mit meinem 5700x sehe ich absolut keinen Bedarf, da die Leistungssteigerung in keinem Verhältnis zur Investition steht.
Wie ich ja bereits geschrieben habe, wäre es kein Vernunftkauf. Vom 5600X ist der Sprung genau so groß wie vom 5700X. Kosten/Nutzen ist ein Punkt, der bei jedem Hardwarekauf abgewogen werden muss, klar.

SVΞN schrieb:
So sehr ich jedem, der sich einen 5800X3D wünscht, eine solche CPU wünsche und gönne, so sehr kotzt es mich auch an, dass Comsumer mittlerweile mit vier Jahre alter Hardware abgespeist werden.
Abgespeist? Es gibt genug AM5 CPUs auf dem Markt, die man statt des 5800X3D kaufen kann. AMD ist sicherlich kein Samariter, aber Plattformpflege nach so vielen Jahren dem Hersteller auch noch negativ auszulegen, finde ich befremdlicher als die Freude der Community darüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming, mae, jandy und 3 andere
Boimler schrieb:
(…) aber Plattformpflege nach so vielen Jahren dem Hersteller auch noch negativ auszulegen, finde ich befremdlicher als die Freude der Community darüber.
Wie ich bereits erwähnt habe, kann ich die Freude der Community nachvollziehen und freue mich für jeden, der sein AM4-System mit einem Ryzen 7 5800X3D maximieren kann.

Dass mit der „Plattformpflege“ kann man sich aber noch so schönreden. Den 5800X3D Reloaded gibt es nur wegen der altulen Situation.

CPUs werden gerade noch knapper und gefragter als Beschleuniger und die Spitzentechnologie geht ins KI-Segment. TrendForce & Co. haben das ganz klare Zahlen geliefert.

Plötzlich sollen AM4 und Sockel LGA1700 mit DDR4 wieder gepusht werden. Dazu der um einen Sub-Speicherkanal beschnittene DDR5 auf HUDIMMs.

Für Konsumenten sieht es bis mindestens Ende 2027 ganz düster aus. Das wird die nächsten Monate noch deutlich schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia
Da hat AMD wohl noch X3D gebinnte Chips für altes EPYC gefunden, die man nicht mehr sinnvoll auf großen EPYC Substrat setzen und verkaufen kann. Eine logische Vermarktunsgstrategie für einen AM4 X3D lässt sich bei AMD nur sehr schwer nach vollziehen, weil AMD allein auf der eigenen Webseite nur so von AMD KI Lösungen schwurbelt.

Schön wäre es natürlich AM4 breit mit hoch getakteten X3D zu fluten, aber die Chipproduktion ist ja mit den heutigen Krisen in der Welt selbst angespannt. Außer man möchte den Clowns deren Heliumvorräte klauen, wenn das Helium nur rein genug wäre.

In meinem Zweitsystem werkelt auch noch ein 5600x in kombi mit einer RX9060XT und eigentlich brauche ich da keine x3d cpu. Aber wenn die 5800x3d wirklich wieder auf den Markt geworfen wird dann muss ich sie einfach haben!!!! Man gönnt sich ja sonst nix😁

Puh, gut, dass ich mich vor kurzem entschieden hatte, endlich auf ein AM5-System zu wechseln und für meinen gebrauchten 5800X3D in der Bucht mehr Geld erzielen konnte, als mich ein nagelneuer 9800X3D gekostet hat.

Die Gebrauchtpreise werden nun wieder fallen .... (sollten sich die Gerüchte bestätigen).

Mediendesigner schrieb:
und ich sage dir das ist schlichtweg falsch, im esports hat man in fast allen spielen mit 21:9 beispielsweise nur vorteile, was bringt es einem in einer low auflösung wie fullhd zu spielen wenn man dadurch die sicht einschränkt? paar min fps mehr wow... dafür aber komplett blind an den seiten.

Sehe keinen grund mehr low auflösungen zu spielen, daher macht meiner Meinung nach die Aussage keinen Sinn von dir.
Hier muss man zwischen esport (first person) shootern und anderen esport Titeln unterscheiden. Bei cs bspw. wird zu über 2/3 noch 4:3 (stretched) gespielt.

Ich vermute der aufgerufene Preis wird den Hype der AM4 Nachzügler dann etwas bremsen, Morgen wäre ja der Jubiläumstag, vielleicht wissen wir dann mehr. Als zufriedener 5800x3D Besitzer der ersten Stunde würde ich heutzutage doch lieber auf einen 9850x3D schielen.

Wen der Preis stimmen würde. Es würde die Upgrades nach hinten Schieben und bräuchte für mein Monitor Upgrade (144hz 1080p >>> 240hz 1440p) kein neues Board, kein DDR5....

HWUB hat nen schönen Test rausgehauen!
1776579944185.png

1776579982371.png

Wie man gut sehen kann, lohnt sich halt für jeden der über 100 FPS spielen will und halt noch auf ner alten Gurke wie ich rumfährt.

Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Dass mit der „Plattformpflege“ kann man sich aber noch so schönreden. Den 5800X3D Reloaded gibt es nur wegen der altulen Situation.
Ja aber bei Intel hätte ich die Möglichkeit überhaupt nicht! Was ja auch gerade Thema beim 250k Plus ist, der ja wieder anschlussfähigsein soll, aber halt praktisch zu spät und für ne tote plattform kommt! AM4 wiederum ist Uralt. Dennoch könnte ich mit dem CPU Upgrade noch mein Monitor Upgrade ohne einen Plattformwechsel unterbringen. Das die das nicht aus reiner nächstenliebe machen ist doch auch klar. Aber mittels 5800xd kämme ich halt über 100 FPS. Dank FSR Performance, wird mein 3700x selbst für meinen 144hz Monitor zu langsam.

Wer alles Maxed und auf 60 FPS spielt braucht das nicht. Und es wäre sicher auch keine Option wen der DDR5 Preis normal wäre. Weil man bekommt halt den 9600x/9700x förmlich nachgeworfen...
Daher ja lohnt nur aufgrund der Situation. Aber das gute bei AMD. Dort bist du halt in so einer Situation nicht grundsätzlcih angeschissen wie es bei Intel der Fall wäre.

Aber warten wir erst mal den Preis ab. Vielleicht wollen die das derart Vergolden, bzw wird so von Scalper hochgetrieben, das sich trotzdem jeder AM4 Besitzer denkt, "Sitz ich lieber aus". :evillol: Ich glaube nciht daran das das ein "Snäpchen" wird, wen man für die Dinger auf Ebay 450€ bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
SVΞN schrieb:
So sehr ich jedem, der sich einen 5800X3D wünscht, eine solche CPU wünsche und gönne, so sehr kotzt es mich auch an, dass Comsumer mittlerweile mit vier Jahre alter Hardware abgespeist werden.
AMD hat eine Marktlücke erkannt, die gar nicht so unvernünftig ist: AM4-Besitzer, die vor knapp vier Jahren den "Absprung" verpasst haben und aufgrund von permanenten Preisanstiegen und Nichtverfügbarkeiten beim vorhandenen System geblieben sind, das offensichtlich grundsätzlich ausreicht. Vielleicht auch, weil diese auf einem jahrealten Pile of Shame sitzen und kein Interesse an aktuellen AAA-Spielen haben, für die praktisch ein neuer PC bei den aktuell absurd hohen Speicherpreisen angeschafft werden müsste.

Ich finde das nicht schlecht und ertappe mich auch immer öfter dabei, dass ich keine Lust habe, für dieses Hobby dauernd neues Geld einzuwerfen - Alterserscheinungen?

Boimler schrieb:
Abgespeist? Es gibt genug AM5 CPUs auf dem Markt, die man statt des 5800X3D kaufen kann.
Auch ist das jetzt ja auch kein normaler Re-Release der CPU, um irgendwelche Bedarfslücken zu füllen. Es ist einfach nur eine gesonderte (begrenzte) Auflage einer recht bekannten Gaming-CPU zum 10. Jahrestag der Zen-Architektur. Dafür wird AMD garantiert auch keine neuen Dies produzieren, sondern einfach das nutzen, was sie noch an geeigneten Restbeständen auf Lager haben.

Ist im Prinzip wie bei bekannten Büchern oder Filmen, bei denen es zu einem Jubiläum nochmal eine Sonderauflage gibt.

Melmoth schrieb:
Ich habe nicht gesucht, aber es wäre ein nettes Upgrade zu meinem 5600X, ich würde mein System locker bis 2030 nutzen, um dann auf ein ausgereiftes AM6 zu wechseln.

Bei guter Verfügbarkeit des 5800X3D könnte der Gebrauchtmarkt wieder interessant werden.
Die Frage ist halt der Preis, selbst für 200EUR wäre der Mehrgewinn eher marginal?

Tomsenq schrieb:
Von welcher AM4 CPU würdest du denn Upgraden?
Mit meinem 5700x sehe ich absolut keinen Bedarf, da die Leistungssteigerung in keinem Verhältnis zur Investition steht.
Kommt auf die Spiele an für mich würde das kommend vom 5700x ein Mega boost geben.

ArcRaiders klebt die CPU perma auf 100%, BF6, PUBG, WoW, CoH3 sind die min FPS auch Banane.

Und das sogar in UHD.

GPU teilweise nur auf 75/80%.

Allein die Frametimes verbessern sich deutlich mit ein X3D.

Aber gebraucht ist nicht ran zu kommen, ka was diese Leute für eine vorstellung habe ne CPU über der eigentliche UVP zu verkaufen...

Geldgier anders kann ich mir das einfach ne erklären.

Ich hoffe die bleiben darauf sitzen bis se garnix mehr wert ist.

Hmmm es wirkt eigenartig das AMD dafür kritisiert wird das sie diese CPU wieder vermarkten.

Die Leute fragen seit der Einstellung des 5800X3D danach.

Von daher ist das mal wieder bester Fanservice für AM4 Besitzer und eine sehr gutes Beispiel dafür das AMD eben doch weiß das ihre treuesten Fans in der DIY community zu finden sind. Intel macht sowas nie...

Ganz daneben ist die Kritik das AMD den 5800X3D "nur" auflegt weil wir Speicher und CPU Krise haben. AMD wird vorgeworfen das sie das machen weil sie Geld verdienen wollen. Es gibt keinen besseren Grund ein Produkt zu produzieren als damit Geld zu verdienen. ROFL

Gegenfrage, geht ihr am Montag wieder unentgeltlich zur Arbeit im euer geliebtes Ehrenamt in Vollzeit zu erledigen?

Das ist blödes Genörgel und typisch für die deutsche Community.

CPU und Speicherkrise sind die besten Gründe diese CPU wieder aufzulegen.

Ich persönlich würde lieber alles verkaufen und einen kühleren und weniger energiehungrigen, sowie deutlich schnelleren 9700X kaufen, aber als ich das machen wollte ging der Preis für DDR5 bekanntlich durch die Decke... Von daher nutze ich den alten Hitzkopf weiter....

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
Zwirbelkatz schrieb:
Nicht vergessen werden sollte der 13600k oder 14600k. Im Einzelfall bitte abwägen. Eigentlich sollte hier eine Mainboard-Empfehlung folgen. Es ist aber aktuell, für ~120€, vergriffen.
Da die Zielgruppe ausschließlich aus vorhandenen AM4 Nutzern bestehen dürfte, gibt es da mmn nix abzuwägen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio, RaiseHell und stefan92x
@Alphanerd So ist es. Der 5800X3D ist eine lebensverlängernde Maßnahme für bestehende AM4-Systeme, die aufgrund der Speicherpreise jetzt nicht komplett ersetzt werden. Mehr nicht. Aber immerhin gibt es ihn dann nochmal und damit diese Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Bin auch noch auf AM4 unterwegs. Den 5700X3D. Erst letztes oder vorletztes Jahr vom 3600 umgestiegen. Ordentlicher Sprung und mehr als zufrieden (GPU Limit ist prävalenter).

Alphanerd schrieb:
Da die Zielgruppe ausschließlich aus vorhandenen AM4 Nutzern bestehen dürfte, gibt es da mmn nix abzuwägen.
Ich beziehe mich auf Leute, die noch brauchbaren DDR4-Ram haben. Oder vielleicht ist ihr Mainboard ziemlich abgespeckt, vielleicht teil-defekt. Womöglich profitieren sie von der Anwendungsleistung eines 14600k, oder dessen Verbrauch im idle, was ein netter Nebeneffekt ist.

Wer einen 5800x3D gut gebrauchen kann und bezahlbar an Hardware kommt - selbstredend ist dagegen nichts einzuwenden. Ausgangsargument war der hohe Preis und die Tatsache, dass nicht jedes Spiel auf den Cache skaliert. Das Teilzitat ist da etwas unglücklich.

SVΞN schrieb:
Dazu der um einen Sub-Speicherkanal beschnittene DDR5 auf HUDIMMs.
Oh super. Noch eine Falle mehr für Selbstbauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
kidlon schrieb:
350 €? Dann würde ich zuschlagen. 100€ vll noch rausholen für meinen 5700x und ich habe in BF6 gleich mal 20% FPS mehr.
Es sind sogar eher 30% in BF6, der 5800x3D liegt da mit dem 125,- € 7500F gleichauf. Perfekt für 144 Hz/FPS.

1776589362065.png

• Gefällt mir
Reaktionen: kidlon
Ich steck jetzt mit dem 5900X fest.
Könnte mir zwar einen 5900XT oder 5950X reinkloppen, aber wahrscheinlich würden mir die 4 Kerne nur in Ausnahmen etwas bringen.

Letztens hat es Lay of the Land geschafft alle Threads meiner CPU zu nutzen, aber das ist wohl eben besagte Ausnahme und kein Trend.
Da käme mir ein 5970X3D mit Die-Shrink gerade recht 😅

Sapphire Forum
Zurück
Oben