News Jubiläumsausgabe: Der AMD Ryzen 7 5800X3D kommt wohl wirklich bald zurück

Mediendesigner schrieb:
und ich sage dir das ist schlichtweg falsch, im esports hat man in fast allen spielen mit 21:9 beispielsweise nur vorteile, was bringt es einem in einer low auflösung wie fullhd zu spielen wenn man dadurch die sicht einschränkt? paar min fps mehr wow... dafür aber komplett blind an den seiten.

Sehe keinen grund mehr low auflösungen zu spielen, daher macht meiner Meinung nach die Aussage keinen Sinn von dir.
Die meisten Spiele im E-Sports unterstützen 21:9 absichtlich nicht korrekt, daher wird das 16:9 Bild nur oben und unten abgeschnitten, damit Nutzern mit 21:9-Bildschirmen kein Vorteil entsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Die wohl beste je von Menschenhand geschaffene Gaming-CPU,
der wahrgewordene Alptraum des 12/13/14K
kommt also zurück.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Ich habe letztes Jahr für 140,- bei Amazon im WHD nen 5700X3D gekauft und den 3700X für 100 verkauft.

Mit meiner RTX 5080 läuft bisher alles ohne Probleme.
Ich werde die AM4 so lange nutzen wie es geht.

Zumal jetzt ein Kauf wegen der Speicherpreise keinen SINN machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hartwarezoo, Topse und Mr.Zweig
Wäre halt schon der absolute Chad Move, wenn AMD den für 250-300€ anbietet...

Wozu brauchts den denn, wenn er nicht mehr Takt hat. Zumindest 100 MHz hätten es sein können.
Jemand der noch sein AM4 aufrüsten will sollte besser gebraucht kaufen

@projectneo Wieso? Gebrauchtpreise für den 5800X3D sind happig, wenn man den neu vom Hersteller mit Garantie zum besseren Preis kriegen kann, wird das ein No-Brainer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, SweetOhm und msv
Pisaro schrieb:
Das ist meiner Meinung nach immer die komplette falsche Sichtweise. Es geht doch um die FPS die man will. Habe ich eine langsame GPU kann ich dennoch Regler bedienen um oft meine Wunsch FPS zu kriegen. Das geht bei einem Prozessor fast nie.
Das stimmt, aber wenn man das nur so rum betrachtet, ist es auch nur die halbe Wahrheit. Meiner Ansicht nach sogar der schlechtere Teil der Wahrheit bzw. der mit dem geringeren realen Wert.

Was bringen mir die FPS, die der Prozessor theoretisch könnte, wenn die GPU vorher komplett dicht macht oder eben die Details so weit runter müssen, dass das wie Pixelbrei ausschaut?

Man darf mMn hier nicht die Relationen vergessen. Eine 5090 ist verglichen mit dem normalen dGPU Gamer Modellen so viel schneller wie mal eben der Unterschied zwischen dem 9850X3D zum Single Channel 9600X im CB Gaming Benchmark CPU Test. Also dem schnellsten zum langsamsten Modell. (9700XT Leistung zur 5090)
Was willst du denn da noch groß mit Reglern weg reduzieren? Diese um die 80% Leistungsdifferenz werden ja schon "weggeregelt" durch den User. Die Frage ist hier mMn eher, was bringt mir dann ein nennenswert schnellerer Prozessor wenn das bedeutet, dass meine dGPU völlig überfordert mit den FPS wäre. Dann spare ich mir das doch lieber und baue vielleicht perspektivisch den Unterbau neu anstatt auf "Vorrat" zu kaufen.

Beim 5800X3D um den es ja hier geht, sieht man, wie "unsinnig" Kauf auf Vorrat ist. Der landet irgendwo ca. beim 9600/9600X, kommt häufig nicht mal da ran. Dann doch lieber für nen schmalen Taler den Unterbau wechseln und das gesparte Geld in schnelle dGPUs investieren oder beiseite legen für den nächsten Refresh.
Pisaro schrieb:
Genau deswegen ist es wichtig, dass ein Prozessor auch "schnell" ist.
Schnell genug für das was raus kommen soll. Aber die GPU muss das halt auch irgendwie bereit stellen können.
mibbio schrieb:
Weil für die CPU der grundsätzliche Rechenaufwand (Spiellogik, Berechnen der Draw Calls für die GPU) ja letzlich weitestgehend konstant bleibt, egal was man an den Grafiksettings dreht. Egal ob am Ende in 720p oder 4K mit niedriger oder hoher Qualität gerendert wird, die Spiellogik bleibt die selbe und auch die Rohdaten der Szene (aus denen die CPU die "Arbeitsaufträge" für die GPU vorbereitet).
Das stimmt im reinen CPU Rechenwerk-Limit. Wenn man zum Beispiel bei Rundenstrategie Spielen misst, wie schnell die Computer-Spieler ihre Aufgaben berechnen können. Aber FPS Benches sind halt primär Durchsatz Werte. In heutigen Zeiten ist Durchsatz sehr wichtig für aktuelle CPUs, weil diese mit MCM Verfahren Rechenwerke über vergleichsweise langsame Verbindungen zusammen bringen. Ein Durchsatzlimit bringt am Ende eine abflachende Kurve, wenn viel Durchsatz gefordert ist. Das ist wie fahren mit angezogener Handbremse. Oder im PC Umfeld, wenn die GPU am VRAM Limit verhungert.

Low Res FPS Benches gegünstigen stark dieses Thema, weil nicht primär die Rechengeschwindigkeit, sondern der Durchsatz im Vordergrund stehen. Bei angenommen 300 FPS kann eine Latenzreduktion auch entsprechend oft einfließen. Bei 60 FPS ist das bedeutend weniger häufig der Fall. Weswegen die CPUs mit viel Cache obenraus idR sehr hohe Abstände aufzeigen, aber unten bei stärkerem Rechenwerk-Limit (siehe 5800X3D ggü. 9600X) deutlich weniger gut skalieren werden.

stefan92x schrieb:
Wieso? Gebrauchtpreise für den 5800X3D sind happig, wenn man den neu vom Hersteller mit Garantie zum besseren Preis kriegen kann, wird das ein No-Brainer.

Es bleibt doch aber immernoch eine relativ langsame CPU!? Verstehe den Hype nicht. Laut den CB Benches liegt der 5800X3D irgendwo auf 0-10% dran an einem 9600X, mal mit paar wenigen Ausnahmen wo es auch mal 10% drüber sind. Wir reden da über 50, 60, je nach Titel noch mehr Prozent, die zu einem 9850X3D fehlen.

MIR stellt sich da eher die Frage, ob es wiklich sinnig ist in eine "tote" Plattform AM4 zu investieren oder doch lieber den Kram zu verkloppen und dann zu schauen, ob man mit einem 9600/9600X (für den Anfang) nicht doch weiter kommt? Mit Blick auf Zen6 und 12C CCDs wäre zumindest mittel- bis längerfristig eine sinnige Upgrade Option vorhanden, die für die nächsten Jahre das Latenzthema etwas kompensieren dürfte

fdsonne schrieb:
Mit Blick auf Zen6 und 12C CCDs wäre zumindest mittel- bis längerfristig eine sinnige Upgrade Option vorhanden, die für die nächsten Jahre das Latenzthema etwas kompensieren dürfte
Kommt natürlich auf den Einzelfall an. Wenn einem der 5800X3D noch die nächsten 2 Jahre reicht, um dann auf im Markt angekommenes Zen 6 und preislich etwas beruhigten DDR5 zu upgraden, wird das halt wahrscheinlich günstiger als jetzt auf AM5 zu wechseln und dann einen 9600X oder so durch Zen 6 zu ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
im März 2024 hat er 277,31€ bei Amazon gekostet (gerade mal auf die Rechnung geschaut).
Bin froh das ich ihn habe, das Upgrade von 3700x auf 5800x3d war deutlich spürbar👍

• Gefällt mir
Wäre die perfekte Ergänzung zum AM4 Build für meinen Sohn. Da ich noch DDR4-RAM hatte, sind wir eben bei AM4 gelandet, aber eine X3D-CPU war nicht zu bekommen. Das Ding jetzt für max. 250€ und ich würde zuschlagen. Ansonsten bleibt es halt beim 5700X 🤷‍♂️. Bei 1440p wird ohnehin die meiste Zeit die GPU limitieren.

• Gefällt mir
AmDati schrieb:
Ah, auf "Low", klar, da kommt die CPU ins Spiel. :)
Ich stelle meine Spiele immer auf bestmögliche "Schönheit", bewusst die Spiele "hässlich" zu machen für FPS, dafür spiele ich die falschen Spiele offenkundig. :heilig:
Im Bf6 Multiplayer komme ich selbst in 4K mit hohen-ultra Settings recht schnell in ein CPU-Limit mit meiner 5070Ti + 5700X. Die ganze Zerstörung im neuen Teil frisst echt viel CPU-Leistung.
Das Spiel war auch tatsächlich das erste, wofür ich mir ein wenig in den Arsch gebissen habe, damals nicht noch günstig einen 5800X3D oder 5700X3D gekauft zu haben.
Damals sah ich die Notwendigkeit noch nicht und ging naiverweise davon aus, dass ich irgendwann bei tatsächlichem Bedarf schon günstig(er) daran kommen würde. Normalerweise kam man ja eigentlich auch immer günstig an ältere CPUs und der 5800X3D wäre ohne die RAM-Krise und AMDs vergleichsweise frühzeitigen Produktionsstop um die AM5 Verkäufe anzukurbeln, vermutlich heutzutage auch spottbillig auf dem Gebrauchtmarkt.

Bis zu Bf6 lief bei mir bisher alles auch mit dem preiswerten alten 5600X problemlos flüssig. Bf6 hat mit dem 5600X erstmals richtig Probleme gemacht mit allgemein niedrigen FPS auf einigen Maps und teils spürbaren Aussetzern/Rucklern. Ich habe dann ein günstiges Sidegrade auf einen 5700X gemacht, da ich im Netz gelesen hatte, dass das Spiel mit den acht Kernen flüssiger laufen soll. Das ist auch der Fall und damit läuft es auch ok flüssig (grob ~60-90fps und die störenden Ruckler sind weg), auf echte >=100fps, wie ich sie in einem Shooter gerne hätte, komme ich damit aber nicht zuverlässig. Dank MFG sieht es auf dem 240hz Monitor wenigstens flüssig aus.

Entsprechend ja, -wenn der 5800X3D noch einmal preiswert verfügbar wird, würde ich sogar zuschlagen. Aufgrund der Scalper , AMDs eigenen wirtschaftlichen Interessen und nicht zuletzt der hirnlosen Käufer, die laut der Verkaufshistorie bei Ebay diese vollkommen absurden Scalperpreise auch noch bereitwillig zahlen, glaube ich aber nicht daran, dass man als normaler Kunde so eine CPU noch einmal zu einem angemessenen Preis bekommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, AmDati und (gelöschtes Mitglied)
projectneo schrieb:
Wozu brauchts den denn, wenn er nicht mehr Takt hat. Zumindest 100 MHz hätten es sein können.
Jemand der noch sein AM4 aufrüsten will sollte besser gebraucht kaufen
da kennt wohl jemand die Preise auf dem Gebrauchtmarkt nicht:freak:

Grade bei 400-450€. Völlig lost der Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, blauescabrio, SweetOhm und 2 andere
fdsonne schrieb:
Verstehe den Hype nicht. Laut den CB Benches liegt der 5800X3D irgendwo auf 0-10% dran an einem 9600X, mal mit paar wenigen Ausnahmen wo es auch mal 10% drüber sind. Wir reden da über 50, 60, je nach Titel noch mehr Prozent, die zu einem 9850X3D fehlen.
Versuch die einfach mal in ein AM4-Board zu stecken, dann verstehst du den Hype. ;) Für Budget-Builds lohnt sich AM4 aktuell gerade noch so.
Ergänzung ()

RealGsus schrieb:
Das Ding jetzt für max. 250€ und ich würde zuschlagen.
Wird nicht der Fall sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, SweetOhm und AmDati
Ich habe den nur 400 Mhz langsamer taktenden 5700X3D im Mai letzten Jahres im Abverkauf für 200€ als Neuware bekommen. Wenige Wochen später wurde der dann auch eingestellt. Ich bin mal gespannt, wie viel Aufpreis man für dieses bisschen mehr Takt dann zahlen muss. 😁

el_froggo schrieb:
Den Takt des 5800x bitte noch und ich schicke meine "alten" 5800X3D in die Bucht :D
Wäre ich definitiv dabei !!

• Gefällt mir
@Benni82 Wird aber nicht passieren. Der Takt ist limitiert durch die schlechte Wärmeleitung des Caches zwischen Kühler und Kern (etwas, was erst beim 9800X3D geändert wurde). Da geht nicht wirklich mehr, der 5800X3D ist schon am Limit des möglichen mit seinem Aufbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio, Zwirbelkatz und AmDati
Der 9800x3D wurde umgebaut und ist in Ausnahmefällen "verglüht". Hoffentlich bekommen sie das mit Zen6 endlich geregelt. Die nativen Zwölfkerner werden zu teuer für solche Experimente.

fdsonne schrieb:
Dann doch lieber für nen schmalen Taler den Unterbau wechseln
Da liegt doch der Hase im Pfeffer. Für solide 32GB DDR5 Ram zahlt man 350€ aufwärts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
kellyfornia schrieb:
Die meisten Spiele im E-Sports unterstützen 21:9 absichtlich nicht korrekt, daher wird das 16:9 Bild nur oben und unten abgeschnitten, damit Nutzern mit 21:9-Bildschirmen kein Vorteil entsteht.

in jedem esport spiel was ich kenne hat man mit 21:9 nur vorteile, selbst in cs2/valorant und auch in EA FC hat man damit nur vorteile. also was zur hölle redest du da für einen quatsch?^^

https://i.redd.it/sjmmqkbgq6fc1.jpeg

oder willst du mir erzählen das dies kein vorteil wäre? lol

Diese ganzen low reso spieler und auch schwedenrand-spieler haben halt alle keine ahnung von der materie und machen nur irgendwelchen bleppos nach.

ich war selbst 4 facher pro series spieler sowie bester spieler in ganz deutschland, dazu in zwei verschiedenen spielen als profi unterwegs gewesen, ich weiß wovon ich rede.

Luftgucker schrieb:
Hmm Überraschung. Dachte eine Chip-Produktionslinie braucht sehr viel Anlaufzeit. Mal schnell AM4 zu produzieren wird nicht so einfach sein. Zudem die Chipschmieden ja ausgebucht sind. Hätter eher mit einem AM5 Overdrive gerechnet, also AM5 CPU mit zusätzlichem AM5->AM4 Konverter. Ja das gibts.
Die Masken und die Setups für die Tools sind sicher noch vorhanden. Den Prozess gibt es ja noch in der jeweiligen Fab. Produkte nachzufertigen ist üblich.

Mediendesigner schrieb:
in jedem esport spiel was ich kenne hat man mit 21:9 nur vorteile, selbst in cs2/valorant und auch in EA FC hat man damit nur vorteile. also was zur hölle redest du da für einen quatsch?^^

https://i.redd.it/sjmmqkbgq6fc1.jpeg

oder willst du mir erzählen das dies kein vorteil wäre? lol

Diese ganzen low reso spieler und auch schwedenrand-spieler haben halt alle keine ahnung von der materie und machen nur irgendwelchen bleppos nach.

ich war selbst 4 facher pro series spieler sowie bester spieler in ganz deutschland, dazu in zwei verschiedenen spielen als profi unterwegs gewesen, ich weiß wovon ich rede.
Bei vielen Titeln wird halt 16:9 lediglich beschnitten und einfach auf 21:9 angepasst. Daran ändert es auch nix wenn du der König des Universums wärst und andere hier beschimpfst. In 21:9 sieht man also nicht mehr, sondern sogar weniger, da Inhalte oben und unten fehlen.

Hier am Beispiel von HLL:

21:9
1000044619.jpg

16:9
1000044620.jpg

Sapphire Forum
Zurück
Oben