News Jubiläumsausgabe: Der AMD Ryzen 7 5800X3D kommt wohl wirklich bald zurück

AmDati schrieb:
Eine (freundlich gemeinte) Frage:
Wo sollen die 20% herkommen? Wenn deine Sig noch stimmt, dann ist die GPU deutlich der Engpass, selbst dann, spieltest du in FHD!?

Mit freundlichen Grüßen

Also die 3080 ist in BF6 noch gut am performen. Also ich spiel WQHD mit allen GPU Settings auf low und ich sehe im Afterburner deutlich, dass die CPU mich bremst.

Außerdem sieht man doch z.B. hier schön, was es bringt.

https://www.computerbase.de/forum/t...ch-bald-zurueck.2269708/page-14#post-31448428

Lesen wir im Jahre 2036 einen Retroartikel von 2026 für 2021/2022 Hardware? 5800X3D/3060

Kombiniert mit einer RTX4080 rockt der 5800x3D immernoch mein gaming Rig. Sehe auch keinen Grund warum ich das ändern sollte. Liefert für meine Begriffe genug FPS bisher in allen games die ich gespielt habe und spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
Also selbst wenn der Preis etwas hoch angesetzt sein wird, würde es denn Gebrauchtmarkt wieder gerade richten. Aktuell verkaufen die den Prozessor da für knapp 450 Euro. Und die Leute kaufen den dann auch noch (Dann könnten die auch gleich auf AM5 gegen)...
Wenn sie es schaffen, den für knapp 300...330€ anzubieten, kann ich endlich einen bekommen, ohne dafür meinen Erstgeborenen zu verkaufen (gebraucht dann für ~270, oder neu).

AmDati schrieb:
Nicht jeder hat eine 5090 im PC, das sollte nicht vergessen werden, bei allen anderen Grafikkarten geht es dramatisch früher ins GPU-Limit und das CPU-Limit wird nachrangig(er)!
Das ist meiner Meinung nach immer die komplette falsche Sichtweise. Es geht doch um die FPS die man will. Habe ich eine langsame GPU kann ich dennoch Regler bedienen um oft meine Wunsch FPS zu kriegen. Das geht bei einem Prozessor fast nie.

Genau deswegen ist es wichtig, dass ein Prozessor auch "schnell" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Zwirbelkatz, mibbio und eine weitere Person
Die CPU gab es vor Jahren recht lange für unter 200.- zu kaufen. Das war ein richtig gutes Angebot für die AM4 Besitzer.

Pisaro schrieb:
Das geht bei einem Prozessor fast nie.
Weil für die CPU der grundsätzliche Rechenaufwand (Spiellogik, Berechnen der Draw Calls für die GPU) ja letzlich weitestgehend konstant bleibt, egal was man an den Grafiksettings dreht. Egal ob am Ende in 720p oder 4K mit niedriger oder hoher Qualität gerendert wird, die Spiellogik bleibt die selbe und auch die Rohdaten der Szene (aus denen die CPU die "Arbeitsaufträge" für die GPU vorbereitet).

Ausnahmen sind halt höchstens Grafiksettings wie RT an/aus, weil mit RT aus braucht die CPU auch nichts für RT vorbereiten oder bei Anno der "Wuselfaktor", also wie viele Passanten in der Spielwelt gleichzeitig zu sehen sind.

SVΞN schrieb:
Wie ich bereits erwähnt habe, kann ich die Freude der Community nachvollziehen und freue mich für jeden, der sein AM4-System mit einem Ryzen 7 5800X3D maximieren kann.

Von daher: Warum schreibst Du von "abspeisen"? AMD bietet auch Hardware mit juengerem Erscheinungsdatum fuer den, der das haben will.

Dass mit der „Plattformpflege“ kann man sich aber noch so schönreden. Den 5800X3D Reloaded gibt es nur wegen der altulen Situation.

Mag sein, und ja, wenn sie den von vornherein nicht auslaufen lassen haetten, waere das eher Plattformpflege. Aber wenn die Nachfrage zum Zeitpunkt des Auslaufens aufgrund der damaligen Situation so gering war, dass eine Weiterproduktion damals nicht sinnvoll war, und jetzt die Situation so ist, dass es wieder genug Nachfrage gibt, um die Produktion wieder aufzunehmen (falls das tatsaechlich passiert), dann ist das schoen fuer die Kaufinteressenten und fuer AMD. Was gibt's da zu kritisieren? Fuer mich allerhoechstens die damalige Einstellung, nicht aber die jetzige Neuauflage.

CPUs werden gerade noch knapper und gefragter als Beschleuniger

Die Preise sagen etwas anderes.

Mediendesigner schrieb:
und ich sage dir das ist schlichtweg falsch, im esports hat man in fast allen spielen mit 21:9 beispielsweise nur vorteile,
Uff, ich glaube du hast dich noch nie mit dem Thema beschäftigt.
21:9 ist leider immer noch viel zu oft einfach nur das Bild von 16:9 in die Breite gezogen.

Mal kurz als Beispiel die drei großen Titel:

Counter Strike 2 (CS2):
CS2 bietet keine native 21:9-Unterstützung mit zusätzlichem Bildinhalt. Stattdessen wird das 16:9-Bild entweder gestreckt oder mit schwarzen Balken seitlich angezeigt. Viele Nutzer berichten, dass das Bild an den Rändern verzerrt wirkt, während die Mitte normal bleibt. Es gibt keine offizielle Option, um ein echtes, erweitertes Sichtfeld (FOV) zu erhalten – das Spiel rendert weiterhin nur im 16:9-Format, auch auf 21:9-Monitorenreddit.com+3.

Valorant:
Valorant unterstützt kein natives 21:9-Seitenverhältnis mit zusätzlichem Bildinhalt. Das Spiel wird entweder mit schwarzen Balken oder gestreckt dargestellt, aber es gibt kein echtes, erweitertes Sichtfeld. Riot Games hat bewusst darauf verzichtet, 21:9 zu unterstützen, um Wettbewerbsvorteile zu vermeiden. Workarounds (z. B. über Nvidia-Grafikeinstellungen oder Drittanbieter-Tools) strecken das Bild nur, ohne zusätzlichen Bildinhalt zu zeigen.

Fortnite:
Fortnite unterstützt kein natives 21:9-Seitenverhältnis in wettbewerbsorientierten Modi (Arena/Turniere). Im normalen Spielmodus kann man zwar 21:9-Auflösungen einstellen, aber das Spiel rendert weiterhin nur im 16:9-Format und streckt das Bild oder zeigt schwarze Balken an. Es gibt also keinen zusätzlichen Bildinhalt im Vergleich zu 16:9.

Gerade die Profis möchten lieber kleine Monitore nutzen, damit man weniger im peripheren Sichtfeld unterwegs ist, sondern auf kleiner Monitorfläche sofort alles sieht, was relevant ist.
Mediendesigner schrieb:
was bringt es einem in einer low auflösung wie fullhd zu spielen wenn man dadurch die sicht einschränkt? paar min fps mehr wow... dafür aber komplett blind an den seiten.
Bei einer 3D gerenderten Szene hat die Auflösung keinen Einfluß auf die Größe der sichtbaren Szene.

Lediglich der FOV spielt eine Rolle, das geschieht aber unabhängig von der Auflösung. Früher haben die Profis den FOV so weit hochgeschraubt, dass man schon fast mit Froschaugen durch das Spiel durch ist.
Siehe hier das Beispiel: 16:9 Monitor, 16:9 Auflösung dennoch unterschiedlicher Bildinhalt:
Fazit: Ich kann auf einem 5:4 TFT mit genug FOV mehr sehen, als jemand auf einem 21:9 Monitor mit gestrecktem 16:9 Inhalt, sofern das Spiel das FOV einstellen lässt.
Will ich das Bild vom Spiel kompetetiv im Blick behalten ist weniger breit sogar vorteilhafter und es gibt Profis die bewußt bei 5:4 oder 4:3 bleiben.

Mediendesigner schrieb:
Sehe keinen grund mehr low auflösungen zu spielen, daher macht meiner Meinung nach die Aussage keinen Sinn von dir.
Es gibt zwei Gründe warum man niedrige Auflösungen nutzt. Die offensichtliche ist, dass die FPS höher sind und die zweite ist, dass das Bild weniger Details anzeigt die ablenken.
Gerade beim Esport sind die Spiele derart schnell, dass Geschwindigkeit über allem steht und da möchte man keine Ablenkungen haben, auch keine im peripheren Sichtfeld. Die FPS sind bei der Art wie Spiele berechnet werden, leider auch mit verantwortlich wie niedrig der Input Lag der Steuerung ist. Niedriger Input Lag setzt also hohe FPS vorraus.

Das ist halt die Esport Nische. Das heißt nicht, dass alle Spieler so spielen, oder dass man nur mit diesen Settings gut sein kann. Wer allerdings anders spielt hat bei diesen Spielen einen technischen Nachteil und an der Spitze kann man darauf nicht verzichten, genauso wenig, wie Ferrari oder Mercedes beim Formel 1 Wagen auf einen Spoiler verzichten können.

Diese Nische ist halt ein Beispiel, wo die CPU neben der Grafikkarte auch nicht schnell genug sein kann. Hohe FPS bedingen neben der Grafikkarte auch eine sehr schnelle CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
kidlon schrieb:
Also die 3080 ist in BF6 noch gut am performen. Also ich spiel WQHD mit allen GPU Settings auf low und ich sehe im Afterburner deutlich, dass die CPU mich bremst.
Ah, auf "Low", klar, da kommt die CPU ins Spiel. :)
Ich stelle meine Spiele immer auf bestmögliche "Schönheit", bewusst die Spiele "hässlich" zu machen für FPS, dafür spiele ich die falschen Spiele offenkundig. :heilig:

Danke und ein schönes Wochenende.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Das ist meiner Meinung nach immer die komplette falsche Sichtweise. Es geht doch um die FPS die man will. Habe ich eine langsame GPU kann ich dennoch Regler bedienen um oft meine Wunsch FPS zu kriegen. Das geht bei einem Prozessor fast nie.

Genau deswegen ist es wichtig, dass ein Prozessor auch "schnell" ist.
Ok, Wunsch-FPS ist dann sicherlich etwas für Spieler, die "schnelle" Games spielen und durch mehr durchgehende FPS hoffen, ihr Spielergebnis zu verbessern.
Aber ist bei den meisten nicht eher der Ansatz dominierend, dass Spielerlebnis zu verbessern? Dann kommt die GPU ins Spiel und dann muss sie so viel Spielraum eröffnen, dass die CPU ins Limit kommt..., und das können nur die wenigsten Grafikkarten.

So meinte ich es, sry, wenn es in die Irre führt(e). :)

Wilfriede schrieb:
Die CPU gab es vor Jahren recht lange für unter 200.- zu kaufen. Das war ein richtig gutes Angebot für die AM4 Besitzer.
den 5700x3D gab es tatsächlich lange für um 170€ (Auch ein super Angebot!), der 5800x3D ist meines wissens meist um die 290 €, kurzzeitig mal bei 270~€ (Angebot) gewesen.

Wenn der Ryzen 5800x3d für 250€ zu haben ist wäre es aus meiner Sicht ein brauchbares Angebot wenn das alte System eine schlechtere CPU hat. Alles drüber lohnt ehr nicht.

Bin so froh auf einen Ryzen 9800x3d Anfang 2025 gewechselt zu haben. Hatte vorher einen Intel i7 8700k. Mein System ist top und ich werde vermutlich erst wieder mit DDR6 wechseln.

SavageSkull schrieb:
CS2 bietet keine native 21:9-Unterstützung mit zusätzlichem Bildinhalt.
Really? Das konnte doch selbst CS:GO perfekt. :o

campi schrieb:
den 5700x3D gab es tatsächlich lange für um 170€ (Auch ein super Angebot!), der 5800x3D ist meines wissens meist um die 290 €, kurzzeitig mal bei 270~€ (Angebot) gewesen.
Nein, als es den 5700x3D noch gar nicht gab war der 5800x3D für unter 200.- neu zu haben. Ich bin mir zu 100% sicher.

@Wilfriede Laut Geizhals.de war der günstigste Boxed-Preis kurzfristig 229€ im April 24.

IMG_0708.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Schwobaseggl
Ich denke, da täuscht du dich aber gewaltig, ich kann mich nur an 270-280€ erinnern, nicht weniger.

229,90€ eventuell etwas eher unseriöses, sieht man oft bei Geizhals diese Preissprünge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Wilfriede schrieb:
war der 5800x3D für unter 200.- neu zu haben. Ich bin mir zu 100% sicher.
Naja, ich glaube, du hast da etwas verwechselt. Den AMD Ryzen 7 5800X3D gab es neu nie für unter 200 € zu kaufen. Der Bestpreis lag bei etwa 260 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
msv schrieb:
@Wilfriede Laut Geizhals.de war der günstigste Boxed-Preis kurzfristig 229€ im April 24.

Anhang anzeigen 1722803
Muss zugeben ich bezahle in Franken. Bei Digitec war er lange unter 200.- zu haben. Mein Fehler, hätte ich erwähnen sollen.
Ergänzung ()

Schwobaseggl schrieb:
Naja, ich glaube, du hast da etwas verwechselt. Den AMD Ryzen 7 5800X3D gab es neu nie für unter 200 € zu kaufen. Der Bestpreis lag bei etwa 260 €.
Siehe mein vorheriger Post

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und msv
Mediendesigner schrieb:
und ich sage dir das ist schlichtweg falsch, im esports hat man in fast allen spielen mit 21:9 beispielsweise nur vorteile, was bringt es einem in einer low auflösung wie fullhd zu spielen wenn man dadurch die sicht einschränkt?
Wow. Nichts für ungut. Aber falscher kann ein Post gar nicht sein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und kellyfornia
Sapphire Forum
Zurück
Oben