Mediendesigner schrieb:
und ich sage dir das ist schlichtweg falsch, im esports hat man in fast allen spielen mit 21:9 beispielsweise nur vorteile,
Uff, ich glaube du hast dich noch nie mit dem Thema beschäftigt.
21:9 ist leider immer noch viel zu oft einfach nur das Bild von 16:9 in die Breite gezogen.
Mal kurz als Beispiel die drei großen Titel:
Counter Strike 2 (CS2):
CS2 bietet keine native 21:9-Unterstützung mit zusätzlichem Bildinhalt. Stattdessen wird das 16:9-Bild entweder gestreckt oder mit schwarzen Balken seitlich angezeigt. Viele Nutzer berichten, dass das Bild an den Rändern verzerrt wirkt, während die Mitte normal bleibt. Es gibt keine offizielle Option, um ein echtes, erweitertes Sichtfeld (FOV) zu erhalten – das Spiel rendert weiterhin nur im 16:9-Format, auch auf 21:9-Monitorenreddit.com+3.
Valorant:
Valorant unterstützt kein natives 21:9-Seitenverhältnis mit zusätzlichem Bildinhalt. Das Spiel wird entweder mit schwarzen Balken oder gestreckt dargestellt, aber es gibt kein echtes, erweitertes Sichtfeld. Riot Games hat bewusst darauf verzichtet, 21:9 zu unterstützen, um Wettbewerbsvorteile zu vermeiden. Workarounds (z. B. über Nvidia-Grafikeinstellungen oder Drittanbieter-Tools) strecken das Bild nur, ohne zusätzlichen Bildinhalt zu zeigen.
Fortnite:
Fortnite unterstützt kein natives 21:9-Seitenverhältnis in wettbewerbsorientierten Modi (Arena/Turniere). Im normalen Spielmodus kann man zwar 21:9-Auflösungen einstellen, aber das Spiel rendert weiterhin nur im 16:9-Format und streckt das Bild oder zeigt schwarze Balken an. Es gibt also keinen zusätzlichen Bildinhalt im Vergleich zu 16:9.
Gerade die Profis möchten lieber kleine Monitore nutzen, damit man weniger im peripheren Sichtfeld unterwegs ist, sondern auf kleiner Monitorfläche sofort alles sieht, was relevant ist.
Mediendesigner schrieb:
was bringt es einem in einer low auflösung wie fullhd zu spielen wenn man dadurch die sicht einschränkt? paar min fps mehr wow... dafür aber komplett blind an den seiten.
Bei einer 3D gerenderten Szene hat die Auflösung keinen Einfluß auf die Größe der sichtbaren Szene.
Lediglich der FOV spielt eine Rolle, das geschieht aber unabhängig von der Auflösung. Früher haben die Profis den FOV so weit hochgeschraubt, dass man schon fast mit Froschaugen durch das Spiel durch ist.
Siehe hier das Beispiel: 16:9 Monitor, 16:9 Auflösung dennoch unterschiedlicher Bildinhalt:
Fazit: Ich kann auf einem 5:4 TFT mit genug FOV mehr sehen, als jemand auf einem 21:9 Monitor mit gestrecktem 16:9 Inhalt, sofern das Spiel das FOV einstellen lässt.
Will ich das Bild vom Spiel kompetetiv im Blick behalten ist weniger breit sogar vorteilhafter und es gibt Profis die bewußt bei 5:4 oder 4:3 bleiben.
Mediendesigner schrieb:
Sehe keinen grund mehr low auflösungen zu spielen, daher macht meiner Meinung nach die Aussage keinen Sinn von dir.
Es gibt zwei Gründe warum man niedrige Auflösungen nutzt. Die offensichtliche ist, dass die FPS höher sind und die zweite ist, dass das Bild weniger Details anzeigt die ablenken.
Gerade beim Esport sind die Spiele derart schnell, dass Geschwindigkeit über allem steht und da möchte man keine Ablenkungen haben, auch keine im peripheren Sichtfeld. Die FPS sind bei der Art wie Spiele berechnet werden, leider auch mit verantwortlich wie niedrig der Input Lag der Steuerung ist. Niedriger Input Lag setzt also hohe FPS vorraus.
Das ist halt die Esport Nische. Das heißt nicht, dass alle Spieler so spielen, oder dass man nur mit diesen Settings gut sein kann. Wer allerdings anders spielt hat bei diesen Spielen einen technischen Nachteil und an der Spitze kann man darauf nicht verzichten, genauso wenig, wie Ferrari oder Mercedes beim Formel 1 Wagen auf einen Spoiler verzichten können.
Diese Nische ist halt ein Beispiel, wo die CPU neben der Grafikkarte auch nicht schnell genug sein kann. Hohe FPS bedingen neben der Grafikkarte auch eine sehr schnelle CPU.