News Jubiläumsausgabe: Der AMD Ryzen 7 5800X3D kommt wohl wirklich bald zurück

Mimir schrieb:
Bei manchen Games knallt der 3D Cache schon ordentlich

Bei mir war es damals Star Citizen. Auf einmal lief der Spaß mit über 100 FPS in den Städten und vorher mit 30-40.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
"kommt zurück" - hab mir den als upgrade vom 3700x geholt zum zocken und werkelt immer noch in meinem system :)

Relak schrieb:
Bei mir war es damals Star Citizen.
World of Warcraft dürfte auch eine heißer Kandidat für den 3D V-Cache sein, besonders ist den Hauptstädten und den Raids, also wo die Kram zu berechnen ist.

• Gefällt mir
na hoffentlich auch für europa und zu nem anständigen preis..
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Einer meiner beiden ist mit einer 4090 gepaart und es gab schon Situationen, in denen die CPU die Bremse im Gespann war. Hätte schon gerne mehr Leistung in der Richtung, aber aktuell sind die Preise jenseits von Gut und Böse und dafür ist der Sprung dann auch noch zu klein.

in was einer auflösung? nur fullhd oder wqhd? dann ist klar... dafür holt man sich aber auch keine 4090 sry

Relak schrieb:
Bei mir war es damals Star Citizen. Auf einmal lief der Spaß mit über 100 FPS in den Städten und vorher mit 30-40.
mibbio schrieb:
World of Warcraft dürfte auch eine heißer Kandidat für den 3D V-Cache sein, besonders ist den Hauptstädten
Aven X schrieb:
Ryzen7 9700x : gebraucht von Privat
In Star Citizen knallt der X3D Cache so gut rein, das die CPU in Star Citizen sogar schneller als ein 9700X ist.
1776372996228.png

Mr.Zweig schrieb:
Verschenken werden sie den sicherlich nicht… :evillol:

True... ich hab es echt verschlaft den zu schießen wo der noch günstig war. 400€ steine... da können sie ihn auch behalten. dann warte ich lieber bis DDR5 wieder günstig ist und gön mir nen 7700x, 9700x... oder vielleicht nur den 6 Kerner....

Lohnt halt echt nicht....
HWUB haben erst letztens wieder schöne Test raus gehauen.
1776372826874.png

1776373072569.png

Svennc schrieb:
Fairerweise: So war sie von AMD nie positioniert. Der ganze 3D-Cache nicht. Das war klar ein Enthusiastending mit Enthusiastensteuer oben drauf. Sowohl zu Release. Als auch später nach Preissenkung. Vermutlich hatten viele nicht umsonst gewartet, in der Hoffnung, da würde sich noch was tun. Bevor das Ding dann einfach vom Markt verschwand. Und da AM4 nur mit Zen3 den Cache-Einlauf bekam, auch der 3D-Cache. Damit quasi Limited Edition. Entsprechdn verrückt sehen die Gebrauchtpreise aus....

Der 5700X3D, der ~Herbst 2024 mal kurz im Angebot für ~170 wegging, das war noch ganz nice. Aber eben auch nur das, ein einmaliges Angebot.

Ja, als Schnapper-CPUs wurden die X3Ds nie platziert. Mein Punkt war einfach nur, dass der 5800X3D in einem "Leistung-pro-Euro"-Graph nicht gut aussehen wird (damals schon nicht, und heute noch weniger), und nicht als Kaufempfehlung taugt, wenn man nur auf Leistung-pro-Euro. Erst wenn man auch die Plattform-Kosten in die Abwägung einbezieht, finden sich starke Argumente, um den 58000X3D in Erwägung zu ziehen. Ein altes aber noch gutes AM4-System kann noch mal die zweite oder dritte Luft kriegen, um bis AM6 durchzuhalten und die Speicherkrise hoffentlich auszusitzen.

@Kinkerlitzchen
Ob ein 5800X3D für dich Sinn macht, hängt auch viel von den Spielen ab, die du spielst. Die Rohleistung ist zum R5 3600(X) nicht so viel besser, dass sich das Upgrade lohnt (außer AMD setzt den Preis sehr niedrig, was AMD nicht tun wird und Ebay-Scalper ohnehin sofort kaputt machen würden). Hast du das richtige Spiel, dann kann sich das Upgrade wie ein Generationensprung anfühlen.

Meine Abwägungen vergangenes Jahr:
  • Ich wusste, dass der 5800X3D in meinem Primärspiel "Star Citizen" echt was reißt gegenüber meinem vorherigen R5 5600X
  • Mein Plan für die Zukunft ist mit AM6 ein "Geld spielt keine Rolle"-System zu bauen. Das Plattform-Upgrade, dass ich mir vergangenes Jahr für gut 2000 Euro konfiguriert hatte, wäre also nur eine "Stopgap" für vielleicht drei bis vier jahre gewesen. Ich habe mich schwer getan, dafür gut 2000 Euro ausgeben.
  • Ich konnte für 500 Euro einen R7 5800X3D und eine RX 7800XT aus vertrauenswürdigen Händen abgreifen.

• Gefällt mir
Bin dabei, nehme eins.

Mit TDP 65 Watt wäre ne Ansage gewesen. 5600 ist ne Macht.

Meine CPU wird evt. wiedergeboren? Hell yeah!

Do Berek schrieb:
Wenn er genauso teuer oder gar teurer als AM5 ist können sie sich den auch gleich schenken.

Naja wenn du daheim noch 32 oder 64 GB DDR4 rumliegen hast, kann es sich schon lohnen. Da kostet ein AM5 System wegen den RAM Preisen für diesen Fall schon gut mehr.

• Gefällt mir
Sollte der wirklich wiederkommen, bei mir war der nie weg 😉, würde es mich freuen wenn das ehemalige Flaggschiff bezahlbar wieder aufgelegt wird, für alle die welche ihn verpasst haben.
Die Leistung reicht noch locker für ein paar Jahre.
Aber ich befürchte auch hier wieder Scalper, aufgrund der Beliebtheit und derzeitiger Gebrauchtpreise werden die bei der News sicher wieder die Bots heiß laufen lassen. Da werden wirkliche Interessenten wohl kaum eine Möglichkeit haben zu normalen Preisen zu kaufen.

KeinNutzerName schrieb:
Und zweitens habe ich da ganz andere Sachen gehört und gelesen, bei denen würde ich nicht mal einen Toaster bestellen.

https://de.trustpilot.com/review/www.cyberport.de
Sorry, bei allem Respekt. Du weisst glaube ich gar nicht wer Cyberport ist.
Davon ab willst du scheinbar auch vom eigentlichen Thema ablenken.
Die Garantieabwicklung lief ausschließlich über AMD direkt.

Übrigens lief die Ersatz CPU einwandfrei. Der 5800X3D ist eine Legende.
Hat damals meinen FS2020 hoch katapultiert.

Zurück
Oben