News Jubiläumsausgabe: Der AMD Ryzen 7 5800X3D kommt wohl wirklich bald zurück

Sollte dann aber nicht 300 € kosten, hatte mir den 5700x3D für 175€ gekauft --> das war/ist ne super P/L gewesen. Die 5% Mehrleistung zum 5800x3D waren die 40% Aufpreis nicht Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, MalWiederIch, danyundsahne und eine weitere Person
Convert schrieb:
Der AM4 kompatible IOD wurde bei Globalfoundires hergestellt. Die Waferagreements mit Globalfoundires sind Ende 2025 ausgelaufen.
Wenn dem so ist, bzw. wäre, gibt es jedoch noch genug davon, dass sie diesen 5800X3D neu auflegen können... vielleicht auch genau aus dem Grund, da es noch zuviele Kisten davon gibt. Aber wie gesagt, es spräche nichts dagegen, da stattdessen ein 9800x3D Chiplet anzukoppeln.

@Alphanerd
Der Satz war ein Gedanke, was es noch so für Optionen geben könnte.
Ich habe das aktuell nicht vor und will das auch nicht machen.
Ihr habt den Satz aus meinem Post einzeln rauszitiert und da jetzt wieder völlig ohne Kontext einen Wert reingelegt, der da nie drin gesteckt hat.
(es ging darum ob mir die 30% Mehrleistung des 9800X3D reichen und nein die reichen mir nicht, wenn ich dafür über 1000€ für den Plattform Wechsel hinlegen muss, da gibt es für 1000€ bessere Optionen)

Aber ja, ich hatte eine 3090 Founders Edition und meine 4090 ist auch eine Founders Edition und ich hatte bis Anfang des Jahres 3mal die Möglichkeit bequem eine 5090 Founders Edition zu bestellen. Es gab nämlich mehrere Drops, wo die Karte nicht in Sekunden verkauft war.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, MalWiederIch und Alphanerd
Ich denke gerade mal so über einen angmessenen Preis nach. Und da schwant mir Böses seitens AMD, nicht nur für 5800x3D weil für mehr als 300 kann der ja kaum in den Handel kommen wenn der 7800x3D ja auch an dieser Hürde kratzt. Aber AMD lässt sich den sicher gut bezahlen und wird damit wohl auch den 7800x3D wieder in Richtung UVP teurer machen.
Aber auch AMD beobachtet den Markt und wird gesehen haben das Ram derzeit wieder günstiger wird, weil man wohl gesehen hat das, wenn sie gar nix mehr wegen der Preise verkaufen und ganze Geschäftsbereiche vor die Hunde gehen doch lieber wieder etwas runtergehen. Was natürlich dann auch wieder Einfluß auf den Absatz von CPU´s und mainboards hat.
So ganz ohne "echte" PC´s mit viel Speicher, dicker CPU und GPU wird es auch deutlich schwieriger für Nachwuchs zu sorgen welche die KI´s bedienen können, davon mal ganz abgesehen ist die Spieleindustrie ein größerer Markt geworden als die komplette Filmindustrie zusammen, das wird man auf die nächsten 10Jahre nicht alles aufs Streaming outsourcen. Potente Endgeräte werden noch eine Weile gebraucht werden um die Umsätze zu halten.

Ich freu mich jedenfalls wenn die Legende wiederkommt.

Kommt für mich zu spät, auch wenn der 5900X in Spielen langsamer ist, ist es jetzt unwirtschaftlich den durch einen 5800X3D zu ersetzen. Meine 5070 Ti könnte davon zwar profitieren, aber solange die FPS hoch genug sind, bleibt das bis zum Plattformwechsel.

Wäre ein super Upgrade für meinen Ryzen 5 5500. Hoffentlich stimmt der Preis.

Na mal schauen wo der preislich liegen wird, gehe von rund 300€ aus, was schon happig wäre. Ich wollte die letzten Monate vom 5600x auf den 5700X3D oder 5800X3D wechseln aber die Gebrauchtpreise sind absurd und voller Scammer.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Doch die für Spieler besonders interessanten X3D-Prozessoren mit zusätzlichem L3-Cache gibt es momentan nur für AM5.
Das hatte ich gar nicht bekommen oder schon wieder verdrängt, falls es da doch eine News hier mal auf CB gab. Dann um so besser, dass der 580X3D wieder kommt, wenn auch vermutlich nur in begrenzter Stückzahl.

Sehr Gutes Produkt zu diesem Zeitpunkt, wenn der Preis dann auch stimmt.
Ich würde meinen derzeit nicht mehr hergeben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
MariaDocks schrieb:
So ganz ohne "echte" PC´s mit viel Speicher, dicker CPU und GPU wird es auch deutlich schwieriger für Nachwuchs zu sorgen welche die KI´s bedienen können, davon mal ganz abgesehen ist die Spieleindustrie ein größerer Markt geworden
Für die Spieleindustrie dürfte aber Konsole und Mobile der deutlich relevantere Markt sein als der PC. Und da sind die Spielehersteller nicht darauf angewiesen, dass sich Kunden eine ausreichen starke Hardwarekonfiguration anschaffen können. Denn dort werden vorkonfektionierte Geräte mit definierter Leistung verkauft und nur diese Geräte müssen halbwegs bezahlbar sein.

@mibbio
Das ist mir klar, aber auch Mobiles und Konsolen brauchen Ram usw...
Topmodelle von Handys sind auch bei 16GB Ram und 512GB an Flash-Speicher. Sind die gleichen Chips. Wird's für die einen günstiger dann auch für die Anderen.
Dazu noch: Alle Spiele werden am PC entwickelt und dementsprechend dafür erscheinen wenn es Geld abwirft. Und auch der Indiemarkt, welcher ja eher PC's betrifft, wirft inzwischen genug Geld ab um ernstgenommen zu werden.
Und gerade bei den Großen bin ich noch viel mehr sicher das die Kundschaft rund um den PC wichtig ist. Nen Mobile-Port von GTA bekommst nicht für 70eus los.

mibbio schrieb:
Für die Spieleindustrie dürfte aber Konsole und Mobile der deutlich relevantere Markt sein als der PC.
Ändert ja nichts daran, dass der PC weiterhin eine interessante und profitable Plattform ist.
Es gibt ja auch Restaurants abseits von Mcdonalds und Burgerking, auch wenn Fastfood der wohl wirtschaftlich relevanteste Markt im Bereich "Essen gehen" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und MariaDocks
Ich habe den Ryzen 7 5700x3D. Fast die gleiche CPU, immernoch hervorragend aus ausreichend für alle Games :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Schwobaseggl, duklum und eine weitere Person
Rein theoretisch könnte ich damit meinen 5700X ersetzen und die Plattform nochmal etwas länger leben lassen, um vllt wirklich AM5 komplett überspringen zu können.

Andererseits kann ich das Geld aber halt auch einfach sparen und halt etwas früher in eine neue Plattform stecken.

Steht und fällt am Ende halt mit dem Preis^^

Volker schrieb:
Die ganzen 5500X3D sind alle Anfang 2025 gebaut worden und werden jetzt verkauft. Es gibt ja keinen 6-Kern-Die, sondern nur den gleichen 8-Kerner mit Stacked Cache, den alle haben. Also da mal ein paar Stück nicht kastriereren, schon hast deinen 5800X3D wieder.
Ja, vermutlich hat AMD die Kosten für die Produktion von Zen3 gegen Ende dessen Lebenszeit veringert indem schlicht das Binning schrittweise zurück gefahren wurde. Weniger strenges/aufwändiges binning fing schon mit dem 5700X3D an. Dann war bald auch der weg und der 5600X3D war dann zeitweise das maximum, bis zum Schluss praktisch ohne binning alle X3D CPUs nur noch 5500X3D waren.
Demnach wird nun wohl nicht neu produziert, sondern schlicht wieder gebinnt um zu schauen was vom Rest noch als 5800X3D taugt.
Denke wenn AMD die Produktion und das binning länger aufrecht erhalten hätten, hätte es sich für sie und ihre Kunden in anbetracht der aktuellen Lage schon noch lohnen können. Im Nachhinein ist man halt immer schlauer.

Wäre es nicht ne interessante Sache für modder, zu schauen ob man irgendwie per uefi tweak bei günstigen 5500X3D/5600X3D die stillgelegten Kerne wieder aktivieren kann? Gabs ja alles schon. Glaube früher hat man da die winzigen Widerstände auf der CPU umgelötet.

Zuletzt bearbeitet:
duklum schrieb:
Gabs ja alles schon. Glaube früher hat man da die winzigen Widerstände auf der CPU umgelötet.
Das müsste zu AM2+-Zeiten gewesen sein; da gab es oft im BIOS/UEFI die sogenannte „Core-Unlocker“-Einstellung. Das hat dann aus einem Athlon II X3 einen X4 gemacht oder aus dem Phenom II X4 einen X6. Das war zwar nicht immer ganz stabil, hat aber bei mir immer funktioniert. Das waren noch geile Zeiten!

Der „Bleistift-Trick“ hat aber glaub nur den Multiplikator bei Durons/Athlons freigeschaltet. Müsste so Anfang des Jahrtausends gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Topse, duklum und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Schwobaseggl schrieb:
Der „Bleistift-Trick“

Oh ja! Denke mich zu erinnern, dass ich damals auch sowas gefummelt hatte. Auch hat mir der Bleistift mal eine Geforce3 gerettet. Bei nem Kühlermod bin ich mit nem Werkzeug über die Platine gerutscht und ein Leiter war beschädigt. Karte war tot und ich fix und fertig. Hab dann an der stelle einfach den Kratzer mit Bleistift behandelt, nen Aufkleber drüber gebatscht und siehe da - Karte lebte wieder und ich war glücklich.

Ja, das waren geile Zeiten! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Relak, Schwobaseggl und Mr.Zweig
Sapphire Forum
Zurück
Oben