K6 3+

ECKI

Hardcore Member
Ich hab bei mir jetzt mal wieder ordnung gemacht und da kamm mir ein K6 3+ indie hände. Hab gleich mein altes S7 Board (Tyan Trinity 100AT) gesucht, gefunden, draufgebaut und ging nicht. Die CPU müsste aber eigentlich noch funzen. Biosupdate gemacht -> kein erfolg. Ein Freund meinte aber mit dem Board würde die CPU laufen.
Was hab ich jetzt schon wieder falsch gemacht?
Zur info: das ist ein `plus`kein normaler. Seltenes Stück nur geringe Anzahl gebaut, nie offiziel auf dem markt.

hmm, eigentlich sollte es nach einem BIOS-Update funzen, vorausgesetzt, der Boardhersteller hat den Prozessor schon ins Update eingearbeitet

Viele Hersteller haben dies nicht gemacht, da der Prozessor nie offiziell in den HAndel kam, sondern nur OEM-Herstellern zur Verfügung stand.

Ich kann mich jedenfalls erinnern, daß EPoX für mein MVP3G5 (das beste S7 Board welches je gebaut wurde) damals ein entspechendes BIOS entwickelt hat.

Hoffentlich hast du den Prozessor nicht zerstört, der läuft nämlich imo nicht mehr auf 2,4V.

Also ein normaler k6 3 lief schon auf dem Board. Wie gesagt ein Freund meinte das der da drauf läuft, er hat mir auch ein Biosupdate versorgt und meinte das es läuft. Was es aber nicht machte.
Mit der Spannung war mir bekannt hab auch entsprechend eingestellt. 2.0V Core und 3.3V IO steht ja drauf.
Ich dachte das ich eventuell im Bios noch was einstellen kann, hab aber nichts passendes gefunden.

Bist Du sicher, dass Board und CPU noch in Ordnung sind ?
Der K6-3+ sollte auch ohne Bios-Update arbeiten, er wird halt nur nicht korrekt erkannt.
Der K6-3+ ist offiziell als CPU für Notebooks erschienen, sollte allerdings nur an Erstausrüster ausgeliefert werden, und nicht auf dem Consumermarkt erscheinen.

@ Bombwurzel
Ich hatte zwei SS7 Boards mit dem VIA MVP3, und beide mussten sich dem Ali Alladin 5 klar geschlagen geben.
Der Speicherdurchsatz des MVP3 erreicht gerade einmal die Leistung eines UDMA100-Raid0 Festplattenarrays.:D

Also das board kanns net sein ab läuft zur zeit mein k6-2 drauf.
Die CPU hab ich mir neu gekauft, hatte aber kein SS7 Board. War eigentlich für nen Kumpel gedacht der hat aber kurzfristig einen neuen rechner gekauft.

Zurück
Oben