[Kabel] ARD und ZDF nicht auffindbar

crvn075

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
471
Hallo zusammen,

trotz IT-Affinität kommen mir gerade die Selbstzweifel, da mir es nicht gelingen will, über Kabel die beiden o.g. Sender zu finden. Beim TV-Gerät handelt es sich um einen noch nicht ganz so alten Samsung MU6179. Ich wohne in BaWü und bin bei Unity Media.

Was bisher versucht wurde:
  • Automatischer Suchlauf. Dabei werden neben den privaten auch alle möglichen ÖR-Sender gefunden (WDR, hr, BR MDR, NDR usw.), nur eben nicht ARD und ZDF.
  • Diverse manuelle Suchläufe. Ich habe Frequenz und QAM von dieser Seite hier genommen. Von Symbolrate steht dort leider nichts, dort bin ich von 9600 ausgegangen, habe aber testweise auch schon andere Werte probiert. Erfolg hatte ich hier nicht, es werden keine (neuen) Sender gefunden. Das Durchprobieren verschiedener Werte ist auch relativ anstrengend, da die Samsung UI für die Frequenz eine Auswahlbox anzeigt, durch die man sich eine halbe Ewigkeit bis zum Zielwert durchscrollen muss.
Was mache ich falsch?
 
Ich werf mal Analogabschaltung und dvbc2 in den Raum.
 
ARD heißt "Das Erste" vielleicht findet du es deshalb nicht. Sollte auf Kanal S24 sein.
 
andredc schrieb:
Ich werf mal Analogabschaltung und dvbc2 in den Raum.
Der Raum wirft zurück: analog ist bereits seit einem Jahr abgeschaltet und DVB-C2 spielt derzeit überhaupt keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und up.whatever
Ich würde in größeren Zeitabständen den Fernseher zurück setzen auf Werkseinstellungen und den Suchlauf erneut starten .
Wenn sich nichts ändert dann den Betreiber kontaktieren .
 
Hast du eventuell einen Sky Receiver oder so dazwischen?

Bei mir hatte ich nämlich folgendes Erlebnis:

Sky Receiver schleift das TV Kabel durch und ist an HDMI 1 (STB) am Samsung LED angekoppelt. N24 Doku war im Sky Receiver zu finden, im normalen TV aber nicht - trotz mehrfachem Suchen und ohne Durchschleifen, aber HDMI am STB war dran.

TV Kabel direkt an den Fernseher angekoppelt und das HDMI Kabel abgezogen - Sender gefunden.

Konnte mir bisher keiner erklären, warum dem so war.
 
Danke euch allen. Werde wohl den Betreiber kontaktieren müssen.
Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde schon, das Gerät hängt des Weiteren direkt an der Dose.

Könnte mir als letzte Maßnahme nochmal jemand Frequenz, QAM und Symbolrate für die Sender nennen (BaWü, Unity Media)? Vielleicht hab ich nur falsch recherchiert oder abgelesen. Danke.
 
Wenn ein erneuter Suchlauf mit den richtigen Einstellungen nichts gebracht hat wirst du da händisch auch nichts finden . Vielleicht auch mal einen Nachbarn kontaktieren um interne Fehler auszuschließen .
 
Wenn es dir hilft...here you go - eben mal schnell fotografiert... BaWü - Unitymedia...

Viel Erfolg :)
 

Anhänge

  • IMG_20180629_163444 - Kopie.jpg
    IMG_20180629_163444 - Kopie.jpg
    1 MB · Aufrufe: 419
  • IMG_20180629_163514 - Kopie.jpg
    IMG_20180629_163514 - Kopie.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 411
Zurück
Oben