Kabel-Auslastung im Voraus prüfen

glühwein

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich ziehe bald um und muss mich zwischen einem günstigeren Vodafone-Kabel- und einem Telekom-DSL-Tarif entscheiden, jeweils 250 Mbit/s Download, 40 bzw. 50 Mbit/s Upload. Ich habe nun schon öfter gelesen, dass das Kabelnetz in dicht besiedelten Gebieten (bei mir Frankfurt-Innenstadt) oft überlastet sein kann. Gibt es eine Möglichkeit, die Auslastung vorher zu prüfen? Bzw. ist es möglich, den Vodafone-Tarif zu buchen und unmittelbar zu kündigen, sollte die angebotene Geschwindigkeit nicht verlässlich genug ankommen?

Es würde mich freuen wenn jemand Tipps dafür parat hat...

Vielen Dank im Voraus!

Bei den Nachbarn klingeln und fragen hat sich bei mir als zielführend erwiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wer ist denn so weise vorausschauend und weiß wer aller am 24.8.2020 um 20h (Engpässe meist in den Abendstunden) aller eingeloggt ist, und was diese Herrschaften dann auch treiben?

Nachbarn fragen. Kündigen bzw. widerrufen ist meist schwierig, weil entweder zu viel Zeit nach Abschluss vergeht oder die gelieferten Datenraten noch nicht "zu" niedrig sind um eine Kündigung zu rechtfertigen. Ich würde in dieser Situation prinzipiell auf DSL gehen, aber da ganz klar vorher bei der Telekom klären ob überhaupt 250 möglich sind. Wenn der Leitunsgweg zu lang wird, dann schaltet die Telekom nur 175 zum gleichen Preis. So lief es bei mir, allerdings über Reseller.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Asghan
Warum dann nicht direkt auf den DSL-Anschluss gehen?

Warum unnötig Zeit und Energie für den wohlmöglich problembehafteten Kabelanschluss verschwenden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Asghan
Ich würde erstmal so rangehen: was brauche ich Minimum für Geschwindigkeit (wieviele Streams laufen parallel, wieviele Rechner, Tablets und Smartphones sind im Haushalt). Oft, selten oder gar nicht Homeoffice?

Wir haben 8 Clients und 1-2 Streams laufen immer: bei 300 Mbit kein Problem (Vodafone Kabel). Abends dauert das cachen manchmal etwas länger, sprich für 2-3 Personen die das Internet intensiv nutzen (mit entsprechenden Anzahl Clients) ist 250 Mbit (auch wenn ab und an nur 150-200 Mbit ankommen) vollkommen ausreichend.

Wenn du täglich jedoch 4K Videos (mehrere parallel) und du ständig große Spiele runterlädst sind 250 Mbit zu wenig.

In den AGBs von Vodafone stehen die minimale und durchschnittliche Geschwindigkeit. Wenn das minimale auf Dauer nicht erreicht wird hast du gute Chancen aus den Vertrag wieder rauszukommen.

Das die Langausführung. Die Kurzausführung: denke auch: einfach Nachbarn fragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruwinho und Asghan
" Warum unnötig Zeit und Energie für den wohlmöglich problembehafteten Kabelanschluss verschwenden? "

Mit der Einstellung hättest du hier wo ich wohne den Zonk gezogen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruwinho und GTrash81
Skeidinho schrieb:
Warum dann nicht direkt auf den DSL-Anschluss gehen?

Warum unnötig Zeit und Energie für den wohlmöglich problembehafteten Kabelanschluss verschwenden?

Ich hatte, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, 7 Jahre lang Kabel von Unitymedia und das war top - deshalb bin ich der Technik nicht grundsätzlich abgeneigt. War aber auch in einer Vorstadt und nicht mitten im Stadtkern einer Großstadt.

Für den Preis von Telekom 250Mbit würde ich halt Gigabit-Kabel von Vodafone bekommen, deshalb bin ich am überlegen ob es den teuren Preis wert ist. Meint ihr, man kann bei Vodafone über die Hotline nach der durchschnittlichen Auslastung fragen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruwinho
Nachbarn fragen, hat bei mir damals nix gebracht, alles Leute die kaum Internet nutzen geschweige wissen was ein Ping ist. :D Also hab ich in den sauren Apfel gebissen und Kabel genommen (die hohen Zahlen klingen halt schön^^), aber es bald schon wieder bereut, 2 Jahre lang rumgeärgert und dann zu VDSL und seitdem Ruhe, es ging nichtmal um die Datenraten, sondern eher das das Kabelnetzt extreme Ping Schwankungen hatte, was für Online Games tödlich ist, nun habe ich meine stabile Verbindung mit VDSL aber halt "nur" 100/40, statts damalige 500/20.

Das Ding ist, du kannst hier noch 100 andere Leute fragen, jeder wird dir was anderes sagen, du kannst es nur selber ausprobieren, was bei dir besser ist.

Bezüglich Nachbarn fragen ist halt die Frage, ob diese dann einen genauen Überblick darüber haben, welche Geschwindigkeiten ankommen. Ich denke die meisten Menschen würden den Unterschied zwischen 50 und 250 Mbit/s nicht spüren, wenn es sich nicht um einen großen Haushalt handelt oder man über Steam o.Ä. Spiele herunterlädt und die Geschwindigkeit angezeigt bekommt.

Wenn beim TE DSL mit 250 m/bit geht und der Upload eben auch geht, warum nicht.

Ich habe mit DSL per VF seit einer Weile keinerlei Probleme mehr. Andere mit Kabelanschluss jammern hier schon regelmässig und man ist bei mir auf einen Anbieter festgelegt. Bei DSL kann ich wählen. Obwohl da beim Kabel ja auch viel mehr versprochen wurde, als ich habe. Aber meine 100mbit und 40mbit liegen sogut wie immer an, egal welche Uhrzeit. Maximale Schwankung sind vieleicht 10% weniger.

Aber mal im Haus rumfragen, wer was nutzt. Ist eine gute Idee, so stellst du dich auch deinen Nachbarn gleich vor.

Gigabit Kabel von Vodafone würde ich nie derzeit nehmen. Was da Vodafone sich als Minimum und durchschnittlich genehmigt ist eine Frechheit: ich glaube Minimum ist da noch 500 Mbit laut AGB okay. Da ärgert man sich wenn der Lockpreis nach 6 Monaten wegfällt. Wenn Kabel Internet dann kann ich nur empfehlen 250-500 Mbit zu wählen.

Durchschnittliche Auslastung am Telefon kannst du mal probieren zu fragen, glaube aber nicht eine Antwort hierauf zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
glühwein schrieb:
Meint ihr, man kann bei Vodafone über die Hotline nach der durchschnittlichen Auslastung fragen?
Klar kannst Du, du kannst die alles fragen, auch wie das Wetter wird und so....
Die werden Dir aber sehr wahrscheinlich alles in goldenen Farben beschreiben, von wegen immer gute Verbindung und hohe Geschwindigkeit.

Aber so über den Daumen gepeilt wäre meine Schätzung folgende: Liegt deine Wohnung in einer Hochhaussiedlung (= sehr viele Bewohner auf wenig Raum) musst Du mit viel Traffic und möglichen Störungen rechnen. Ansonsten würde ich das Risiko für Kabel als hinnehmbar einschätzen.

zivilist schrieb:
Gigabit Kabel von Vodafone würde ich nie derzeit nehmen. Was da Vodafone sich als Minimum und durchschnittlich genehmigt ist eine Frechheit: ich glaube Minimum ist da noch 500 Mbit laut AGB okay. Da ärgert man sich wenn der Lockpreis nach 6 Monaten wegfällt. Wenn Kabel Internet dann kann ich nur empfehlen 250-500 Mbit zu wählen.

Sorry das ist einfach Bullshit, ich nutzte seit fast 2 Jahren einen GBit Tarif bei Vodafone und selbst in Tagen als dank Corona fast jeder Zuhause war habe ich meine 950 Mbits (Gbit Lan Maximum) bekommen und das zu jeder Uhrzeit. Ich wohne selbst mitten in einer Großstadt.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, ss5 und Markchen
TheTrapper schrieb:
Sorry das ist einfach Bullshit, ich nutzte seit fast 2 Jahren einen GBit Tarif bei Vodafone und selbst in Tagen als dank Corona fast jeder Zuhause war habe ich meine 950 Mbits (Gbit Lan Maximum) bekommen und das zu jeder Uhrzeit. Ich wohne selbst mitten in einer Großstadt.
Dann hast du Glück gehabt. Es heißt ja auch minimal und typisch und maximal. Ist ja nicht so dass ich oder Vodafone sagt dass immer Minimum oder immer Maximum zu Verfügung steht. Was in den AGBs steht ist aber Fakt! Schaue selbst nach wenn du diese noch hast (zugeschickt postalisch bei Vertragsabschluss).

Mir ist es egal ob Telekom oder Vodafone: habe von beiden Aktien.

glühwein schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, die Auslastung vorher zu prüfen?
im unitymediaforum.de (FFM ist ja ehemaliges UM Netz) gibt es eine Anleitung wie die die Segmentauslastung mit einem DVB-T Stick anschauen kannst.
Man muss das Angezeigte dann aber auch noch interpretieren können. Das ist nicht einfach wie ein Speedtest der dir die mögliche Geschwindigkeit anzeigt.

Wenn dein Netzsegment wirklich dicht sein sollte kommst du durch Sonderkündigung auch wieder aus dem Vertrag, siehe Signatur zum Thema Breitbandmessung. Sich die Frage nach der Auslastung vorab zu stellen ist also nicht mehr soooo wichtig wie früher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben