Kabel BW und Fritz Box

Ferrari

Lt. Commander
Hallo,

habe jetzt bei Kabel BW eine 100 mbit Leitung. Wenn ich mich direkt mit Netzwerkkabel verbinde kommen die 100 auch an, aber über WLAN sind es nur 20-30 mbit. Kann meine Fritz Box nicht mehr ? (3270) ?
Brauche ich eine 3370 ? Signal ist gut

also, deine fritzbox hat vermutlich 54mbit, die kommen evtl. an wenn du 10cm vor der box sitzt, einen raum bzw eine etage dazwischen und schon kommt nur noch die hälfte oder weniger an, in neubauten ganz normal, in altbauten ist der durchsatz meist höher da der baumaterialien noch nicht so auf isolation getrimmt sind, ein wechsel wird da nix ändern, mit nem repeater könnte man evtl. noch was rausholen

mfg spargl

Die 3270 hat gemäss AVM 300 Mbit. http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLAN_3270/index.php

Kommt drauf an ob die Clients auch mit dem schnellen WLAN ausgerüstet sind. Und auf die Distanz vom Router zum WLAN Client. Und ob es noch andere WLANs in der Umgebung hat die im gleichen Kanal funken. Oder allgemeine Störungen (z.B. Wände mit Stahl, Wände/Böden mit Heizung drin, Amateur-Funker) die auf der Linie zwischen Router und WLAN-Client sind wie z.B. Kühlschrank, Mikrowelle.

Hauptursache wird aber i.d.R. die Distanz sein in Kombination mit den Wänden dazwischen sowie der nicht immer optimalen Position des Routers bzw dessen Antennen (Ausrichtung).

Wie sieht es denn mit der Signalstärke bei den Clients aus? Bei Windows steht dann da meistens auch noch die WLAN Geschwindigkeit die sich i.d.R. dynamisch zur Signalstärke anpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze nur ca.4 Meter von der Box weg. Leider brauche ich auch für andere Geräte WLAN,sonst würde ich das Netzwerkkabel direkt am Modem Anschließen, es gibt ja nur ein Anschluss

Was ist es denn für ein Client Gerät und hat der ein WLAN Adapter der 300 Mbit gemäss n Standard kann?

Bei nur 4 Meter Distanz wäre jetzt die Vermutung dass der Client nur 54 Mbit kann.
Oder die AVM Box ist fix auf den g WLAN Standard eingestellt (solltest Du prüfen).

und hast du auch nen 300 mbit wlan stick/karte im pc/laptop?

Die Netzwerkanzeige in der Taskleiste sagt nichts über die eigentliche Geschwindigkeit aus.

Was zeigt das Fritzbox Menü an ?
fritz.box in die Adresszeile des Browsers.

Dort findet man neben DSL Informationen auch WLAN Infos.

Bei der Fritzbox kann man sehr gut ein Firmware Update aus dem Menü heraus ausführen.
Das "verbessert" einige Funktionen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Box an einem Kabelmodem hängt bekommt man keine Geschwindigkeit angezeigt

Ferrari schrieb:
Wenn die Box an einem Kabelmodem hängt bekommt man keine Geschwindigkeit angezeigt

Betriebssystem-Infos wären hier hilfreich.
Windows ?

Stimmt. Windows 7 64Bit nutze ich auch hier...
Deshalb zeigt die Taskleiste nur diesen "Monitor mit Kabelsymbol" an.

Rechtsklick auf das Symbol -> Netzwerk und Freigabecenter öffnen.
Siehe LAN Verbindung -> anklicken...siehe Status....

Übertragungsrate ist bei 216 Mbit/s

IPv6 habe ich nicht Aktiviert, muss ich das normal ?

Zuletzt bearbeitet:
Ferrari schrieb:
Übertragungsrate ist bei 216 Mbit/s

IPv6 habe ich nicht Aktiviert, muss ich das normal ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Ipv6
Aktivieren braucht man wohl nichts...

Zur Zeit laufen, wenn überhaupt, IPv4 und IPv6 parallel.
Nach und nach wird auf den neuen Standard umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir eurer Meinung nach die 3370 was bringen ?

3370 hat Gigabyte LAN und 450 Mbit WLAN(brutto)
WLAN auf n+a einstellen(3270 und 3370) für 300(450)Mbit.
Um 450 Mbit zu nutzen braucht man eine Gegenstelle die diese Modus beherrscht.
AVM hat noch kein USB Stick für diese Geschwindigkeit.

20-30mbit ist für WLAN erstmal kein schlechter Wert.
Hast du noch andere WLANs in der Umgebung?

Ja sind einige unterwegs, blöd das ich jetzt die 100 mbit übers WLAN nicht ausreizen kann....

Versuche mal nen anderen Kanal.
Ansonsten bleibt WLAN halt leider ein Sharedmedium.

Zurück
Oben