Kabel Deutschland nur max. 15MBit/s...

devebero

Rear Admiral
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Folgendes Problem, meine Freundin hat das Kabel Deutschland Produkt Internet & Telefon 32. Also das klassische 32MBit Paket.

Nun gab es in den letzten Wochen häufig Probleme mit dem Internet. Ließ sich nur dadurch beheben, dass man Modem und den Router (D-LINK DIR-615) vom Strom nehmen musste. Dann funktionierte das Internet jedoch auch nur kurzweilig.

Vor 2 Tagen hat der Techniker dann das Modem getauscht. Ich habe nun mal einen Speedtest gemacht. Jedoch wird bei dem Notebook meiner Freundin nur ca. 15 MBit als Ergebnis ausgegeben. WLAN Karte im Notebook ist eine Atheros AR5007EG (54MBit).

Mit meinem Notebook (Siehe Signatur) werden mir jedoch ca. 28MBit angezeigt.

Auf beiden Notebooks ist Windows 7 64 Bit installiert. Auch sonst ist die Software wie z.B. Avast Antivirus identisch.

Kann sich jemand einen Reim drauf machen woran das liegen könnte?
Da früher kein Speedtest durchgeführt wurde, kann ich nicht sagen, ob bei ihrem Notebook in der Vergangenheit auch nur ca. 15MBit anlagen...

Das wirst du wohl ein schlechten Datendurchsatz über WLAN haben. Teste doch mal eine andere Wlan Karte oder Stick am Notebook deiner Freundin.

hast du den speedtest über wlan gemacht? wenn ja schenk dem nicht soviel glauben und stöpsel dein notebook mal per kabel direkt ins modem und mach einen neuen.

mal über LAN versucht und nicht WLAN? also mit dem notebook deiner freundin :)

Ich hab von Kabel BW die 100er Leitung und ein 300er Wlan und schaff dennoch gerade mal 30-40MBit also von daher würd ich sagen das ist normal. Versuch es doch einfach mal mit Kabel das sollte ja dann mehr oder weniger an die 32MBit rankommen. Ich schaff zwar selbst damit nicht die vollen 100MBit aber wenn ich Downloade komm ich immerhin auf 10MB/s also von daher kann ich micht nich beschweren.

Soweit ich weiss heißt es auch immer bis zu 100MBit und nicht das er diese auf jedenfall schaffen muss.
Denke einfach mal die 28Mbit kommen durch evtl. Störungen zustande.

MfG
Soul

edit: zu langsam .P

15 mbit für wlan mit 54 mbit liegt leider im Rahmen. Die 54 mbit sind als Brutto-Datenrate zu verstehen und werden in der Realität leider bei weitem nicht erreicht. Wlan ist halt langsam. Vielleicht hast du in deinem Notebook ein neueren Wlan n-Chip oder einfach einen bessere Chip. Vielleicht ist dein Rechner auch näher am Router.

Ich denke jedenfalls, dass das Problem dein Wlan ist und es kein Problem mehr mit dem Internetanschluss gibt.

Verifizieren kannst du das alles jedenfalls indem du ein LAN-Kabel verwendest...

Gruß,
misu

Moin Moin,

Speedtst über WLAN sind generell nicht zu empfehlen.

Auf einem SX763 von Siemens errreiche ich trotz 108MBit/s WLAN und sehr kurzer Entfernung auch nur maximal 1MB/s.

Daher schließe den PC, den du zum testen nehmen möchtest generell per Kabel an.

Auch würde ich dir keinen der tollen "Speedtest" Seiten empfehlen. Da die Werte die dort ausgegeben werden fast immer unter der tatsächlichen Leistung liegen.

Besser ist es eine große Datei von einem schnellen Webserver herunterzuladen. Z.b. den 1.6GB Patch von World of Warcraft hier vom CB Server.

Die Datenübertragung sollte nun nahe der 3MB/s laufen. Bedenke aber, das zu Stoßzeiten oder dann wenn alle im Haus (auch die Nachbarn) Kabel Deutschland nutzen die Datenübertragung durchaus auf 2MB/s sinken kann.

Erfahrungsgemäß hatte ich mit meinem KD Anschluss nur in den späten Abendstunden/Morgens die vollen 32MBit/s und das in einem mittlerweile 100MBit/s Gebiet.

Zuletzt bearbeitet:
Um die nicht erreichten 32MBit mach ich mir in meinem Fall auch keine Gedanken, weil 28MBit schon ok sind. Wundert mich nur, dass das Notebook meiner Freundin nur 15MBit schafft. Beide Notebooks wie gesagt mit WLAN getestet.

Aber dann wird es vermutlich tatsächlich einfach daran liegen, dass sie nur eine 54MBit Karte hat. Mit meiner 300er Karte funktioniert es ja recht gut.

Ist die Frage, ob es sich lohnt, mal eine Draft N Karte bei ihrem doch schon recht betagten Notebook zu verbauen.

Bei mir werkelt eine Atheros AR5B97 WLAN N Karte im Notebook.

Ohja ich hab auch KabelD mit 32k und bekomme über WLAN maximal 17MBit/s rein das ist denke ich ganz normal.
Per Kabel sind es natürlich volle 32k

Ist die Frage, ob es sich lohnt, mal eine Draft N Karte bei ihrem doch schon recht betagten Notebook zu verbauen.
Naja die Frage ist doch, ob sie mit ihrem "recht betagten" Notebook wirklich volle 32k benötigt.
Der einzige Grund, der mir da einfällt ist exzessives Filesharing ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl sicherlich an der Karte liegen. Hatte ein ähnliches Problem, bei mir bekomme ich vollen Durchsatz über 5GHz und nur knapp 12-13MBit bei 2,4GHz alles über N-Standard, obwohl drei Kanäle +/- unbenutzt sind.

es lohnt sich (wie alles) dann, wenn ihr die geschwindigkeit zu gering und das bisschen mehr geschwindigkiet den kaufpreis der wlan karte wert ist

Nein es lohnt sich wahrscheinlich nicht.

Oft liegt es gar nicht an der WLAN Karte sondern am WLAN Router. Der o.g. SX763 liefert auf einem Gerät auch nur 10 auf dem anderen etwa 40MBit/s. Mittlerweile wurde er durch einen von TP-Link ersetzt und alle WLAN Geräte laufen mehr oder weniger so schnell wie sie sollen.

Bei WLAN spielen so viele Faktoren eine Rolle das es schwer wird den wirklichen Grund zu finden.

Es kann an der Entfernung liegen, die aufgrund einer besseren Sende-/Empfangsleistung vom einen Notebook gut vom anderen weniger gut überbrückt wird. DECT Telefone oder UMTS Geräte können Felder generieren auf welche manche WLAN Karten empfindlich reagieren. Bauliche Gegebenheiten können dazu beitragen WLAN Reichweiten und Übertragungsraten zu begrenzen usw.

Auch kann einfach ein zu schwacher Laptop die Ursache sein, denn auch eine WLAN Karte benötigt zur Übertragung Rechenzeit. Diese kannst du z.B. mittels des Taskmanagers überprüfen. Schau dir mal die Auslastung des Prozesses "System" bei einer laufenden Datenübertragung via WLAN an.

Wenn du es doch mal testen möchtest besorge dir einfach einen USB WLAN Stick. Vorausgesetzt das "alte Notebook" hat schon USB 2.0. Hier kann ich dir den Level One N_Max WUA-0605 ans Herz legen. Günstig und gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ja schon oft gesagt wurde, ist das Problem das WLAN. Du erreichst nur theoretisch 54mbit, der reale Wert liegt oft schon bei wenigen Metern ohne Hindernis bei 50%, also 27Mbit. Durch Wände und Decken wird der Wert sehr schnell die 20% unterschreiten, besonders bei Stahlbeton.

Das Gerät von D-Link ist übrigens BS. Ich habe es selbst lange Zeit nutzen müssen, bis ich mir einen gebrauchten W701V von T-Com (ca. 25€) zugelegt habe. Mit der neuen Firmware (Speed2Fritz -> FritzBox! 7170) kannst du diesen über WAN anbinden und mit wenigen Klicks kannst du diesen am Kabelmodem nutzen. Die Stabilität ist ausgezeichnet. Selbst wenn drei oder vier PCs online sind, Daten übermitteln und noch per Netzwerk drucken stürzt das Gerät nicht ab.
Das D-Link Gerät würde ich dann verkaufen, sofern es nicht (mehr) im Eigentum von Kabel ist.

PS: Ich habe eben auch einen Speedtest gemacht, bei mir werden trotz CleverKabel 32 nur 16MBit erreicht, und das obwohl mein PC direkt neben dem Router steht.
Mit Kabelanbindung sind es dann (trommelwirbel) 32Mbit.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein, aber was nützt dir ein schneller WLAN-Router, der ständig abschmiert?

Der Datendurchsatz vom W701V ist wirklich sehr lahm, über 2MB/s Übertragungsrate von PC zu PC via WLAN ist nicht möglich. Aber zum Surfen reicht das allemal, und wenn es mal schneller gehen muss (Datensicherung etc.), gibt es immer noch das gute alte Kabel. So habe ich das auch hier in Planung/Umsetzung. Künftig verteilt ein Gb-Switch die Daten im Netzwerk und stellt auch den Online-Zugang zur Verfügung. Die Notebooks und Smartphones sind nur zum Surfen da, und da kann ich 50% der eigentlichen 32MBit noch akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss dann aber ein Einzellfall gewesen sein oder andere Faktoren müssen dazu geführt haben.

Ich hatte wie gesagt auch KD mit dem DIR-615 der mehrere Jahre einwandfrei mehrere PCs mit Netzwerk versorgte sowohl per Kabel als auch gleichzeitig per WLAN.

Übrigens werkelt er heute noch in einem Wüstenstaat :)

stratocruiser schrieb:
Der Datendurchsatz vom W701V ist wirklich sehr lahm, über 2MB/s Übertragungsrate von PC zu PC via WLAN ist nicht möglich.

Du erreichst mit dem W701V keine 2MB/s, da der W701V (und da ändert auch das Fritzen nichts dran) nur den 802.11g Standard kann 54mbit. Da Wlan ein shared Medium ist müsste der W701V 2x 2MB/s per Wlan durchsetzen. Dies schafft er nicht, da 54mbit x 50% = 27mbit/8 = ~ 3,3MB/s sind und das nur unter idealen Bedningungen funktioniert. Der Wlan zu Wlan Durchsatz ist maximal ~1.5 MB/s, soweit nur zwei Geräte angemeldet sind.
Ergänzung ()

Was TE schreibt ist alles im grünen Bereich. Ich würde meiner Freundin eine 802.11 n Karte ins notebook bauen, die ksoten kaum mehr Geld und es lohnt sich. Der von mir verlinkte screen ist aus einem älteren notebook, was auch nur eine 802.11g Karte drin hatte und durch eine 802.11n Karte ersetzt wurde.

Wir haben uns jetzt darauf verständigt, dass ihr die "halbe" Geschwindigkeit nichts weiter ausmacht.

Ich danke euch für eure Hinweise und Lösungsansätze. :daumen:

P.S. Bei dem Notebook der Freundin handelt es sich um ein Notebook mit Core2 Duo T7200 CPU und 2GB RAM...

Der reicht locker für 32Mbit/s.

Ich schreibe dir selbst gerade von einem betagten Core2Duo T5600 mit 4GB Ram und SSD. Der packt die 32Mbit/s also locker.

Es liegt an einer Kombination der WLAN Hardware und lässt sich nur durch einen Austausch dieser beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben