Kabel-Kopfhörer immer noch alternativlos?

haeuslebauer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.351
Hallo,

ich nutze mehrere Bluetooth Kopfhörer, mit verschiedenen Endgeräten, TV, Auto, SmartPhone, PC. Tolle Sache - einwandfreie Audioqualität bei Übertragung in einer Richtung nach dem A2DP Standard.

Problem: Bei Übertragung in beide Richtungen, also bei Telefongesprächen etc. ist die Qualität unfassbar deutlich schlechter. Es wird wohl immer noch ein Uralt PCM Standard verwendet, hört sich einfach mies an.

Soweit ich weiß betrifft das ALLE Bluetooth Kopfhörer, und definitiv alle die ich besitze und getestet habe. Sehr, sehr schade, so muss ich immer noch mit Kabel-Kopfhörer herumrennen.

Oder weiß jemand mehr dazu? Die Apple Wireless Earpods übertragen angeblich mit eigenem Protokoll, aber die Foren sind auch dort voll von Gemecker zur miesen bidirektionalen Übertragung...
 
gegenfrage: wer läuft durch die forum, nur um rumzuposaunen, das bei ihm alles super läuft?
 
Hängt davon ab. Persönlich bevorzuge ich auch immer Kabel. Würde nichts empfehlen, ohne es selbst ausprobiert zu haben (v.a. bei bidirektionalen Verbindungen)

Ich würde den mal testen wenn es um Klangqualität beim Telefonieren geht: Plantronics Voyager 6200 UC
 
Ich denke, dass es an den eigenen Ansprüchen liegt, die man an die Kopfhörer stellt.

Für unterwegs oder beim Sport lege ich weniger wert auf Tonqualität hauptsächlich irgend eine Musik am Ohr und ein guter Sitz, da können auch kabellose Kopfhörer tun.
Daheim zum Musik oder Gaming lege ich schon mehr wert auf Tonqualität und die Kopfhörer können auch von einer höheren Qualität bzw. Preis sein.

Was für mich gegen Kabellos ist, dass die Teile auch aufgeladen werden wollen und ich in der Hinsicht ein bisschen Faul bin mit Laden der Akkus.
 
das wird sich auch nie ändern Funkwellen egal welcher Art sind nun mal immer Anfällig ... du kannst die Physik beugen aber nicht brechen!
 
Soweit ich das verstanden habe, gibt es im Bluetooth Protokoll sogar seit einer Weile ein High-Quality bidirectional Profil, anscheinend nutzt das aber kein Hersteller.

Mir geht das alles nicht in den Kopf, die Lösung kann technisch kein großes Problem darstellen, der Gewinn wäre riesig. Wer will schon das Kabelgedöns haben.

Und Kopfhörer nutzen wir heute doch fast alle täglich!
 
Sony hat aus diesem Grund das LDAC Protokoll für Bluetooth entwickelt.
Mein MDR-1000X klingt mit Bluetooth genauso gut wie mit dem Kabel. Dieser Kopfhörer ist halt auf aktives Noise Cancelling ausgerichtet und arbeitet entsprechend mit aktivem Equalizer. Er ist zwar wirklich gut abgestimmt, aber es gehen schon Feinheiten verloren ggü. meinem DT 990 Pro. Das liegt aber nicht mehr an der Bluetooth Übertragung.
 
bidirektional (mit Mikrofon) oder in eine Richtung?

Audio hören ist meiner Meinung nach mit allen aktuellen AD2P Bluetooth Kopfhörern tip top. Problem sind dort eher die Latenzen, wenn man z.b. Video schaut. Da versagen die meisten Geräte auch total. Gerade ein teurer BOSE Kopfhörer hat mich da mega enttäuscht, halbe Sekunde Latenz...

Wenige hersteller implementieren den aptx Codec, aber auch das ist eine Geschichte für sich.

Bluetooth Audio - tolle Idee in der Theorie - viele Stolpersteine in der Praxis
 
Es stimmt schon, es gibt bei Bluetooth Audio so einige Probleme.
Der Bose QC 35 gefiel mir klanglich recht gut, aber er hat tatsächlich eine relativ schlechte Bluetooth Verbindung. Aus diesem Grund hatte ich den Sony MDR-1000X ausprobiert. Bei diesem hatte ich bisher noch keine Verbindungsprobleme mit meinen Galaxy A3 und Galaxy S7. Auch gibt es keine Verzögerung wenn ich Videos schaue. Beim Bose sind mir diese aber auch aufgefallen.
Der Klang vom Sony ist etwas "aggressiver" und direkter. Das aktive Noise cancelling ist etwas besser, erzeugt dafür aber leichtes Rauschen wenn keine Musik abgespielt wird. Außerdem höre ich manchmal ganz leises fiepen.
 
Der QC35 hat scheinbar ein update Bug wenn man per Smartphone updated anstatt über die Webseite.
Wer mobil updated, der bekommt auf der Seite dennoch einen upgrade Vorschlag.

Hatte früher auch Probleme beim Verstärker, da gab es Aussetzer und versetzten Ton. Ist aber mittlerweile gefixt.
 
haeuslebauer schrieb:
Wenige hersteller implementieren den aptx Codec, aber auch das ist eine Geschichte für sich.

IIch habe hier einen Bluetooth Receiver aus China von SANWU, Jabra Headset und Backbeat 2 Pro Kopfhörer von Plantronics.

Alle drei unterstützen APT-X.

Neue Geräte bringen den Codec mit. Da APT-X mittlerweile von AOSP unterstützt wird, sollte die Situation immer besser werden.
 
Funktioniert da Apt-X in Verbindung mit dem Mikrofon für Gespräche? Dass ist ja das Hauptproblem, das sobald man ein Gespräch führen will auf einen alten "Gammel-Codec" gewechselt wird der nicht mal Stereo ist und auch ansonsten mit uralt Telefonen konkurriert...
 
Aso du willst wissen wie das mit dem Headset Profil läuft.

Ich verstehe dein Problem nicht wirklich weil mein Jabra sehr gut mit dem Headset Profil klingt. Der SBC Codec ist auf jeden Fall nicht schlechter als der Codec der im Mobilfunknetz verwendet wirs
 
Das war ja auch die Problemstellung des TE, das eben das Headset Profil so schlecht klingt. Ich hab keine direkten Erfahrungen damit, kann daher nicht bestätigen ob es nun schlechter als die Telefonie an sich ist oder nicht. Aber außerhalb von Telefonie ist das Profil halt untauglich, weil nur mono. Damit kann man die ganzen Bluetooth Headsets ausklammern wenn jemand eines zum zocken sucht (die Sony Headsets an der Playstation nutzen zwar Bluetooth aber eben ein eigenes Profil)
 
tek9 schrieb:
Aso du willst wissen wie das mit dem Headset Profil läuft.
Der SBC Codec ist auf jeden Fall nicht schlechter als der Codec der im Mobilfunknetz verwendet wirs
Das ist wohl das Problem - während für einige die vom GSM Telefonnetz bekannte Sprachqualität völlig ok ist, finde ich das im Jahr 2018 total veraltet und eine Ohr-vergewaltigung, wenn man denn die gute Qualität von FaceTime Audio, VoIP HD, WhatsApp Audio und so weiter kennt. Was will ich denn da mit 1990er Jahre Telefon Audioqualität? Zudem ist meienr Meinung nach Bluetooth HFP doch auch nochmals deutlich schlechter als GSM. Aber Ohren sind auch unterschiedlich, das ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben