• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kabel "ordentlich" verlegen

someoneElse666

Lt. Junior Grade
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Aktuell habe ich das blaue Flachbandkabel da liegen, das wird aber ersetzt, weil irgendwo ist da ein Wackler drin. Das neue Kabel (das weisse das unter dem Vorläufer liegt, ca. 25m lang) geht vom Router bis zu mir ins Schlafzimmer zum PC. Jetzt muss ich das neu verlegen ... und hab mir gedacht, ich könnte auch ein 30m Kabel nehmen und über den Türrahmen legen (wobei ich da glaub mehr als 5m einplanen sollte). Oder hat wer eine andere Idee, wie man das "einigermassen" sauber verlegen könnte? Ich kann/darf hier leider sonst baulich nichts machen (... sonst wäre schon längst unter dem Boden LWL ;)).
Hab mir auch schon überlegt obs einen winzigen Kabelkanal gibt, den ich unter die Türe bekomme (dort wo jetzt das blaue Ethernet-Kabel liegt). Aber glaub das ist zu eng.

Krieg jetzt schon das Kotzen die ganzen Leisten wieder aufzumachen und dahinter das Kabel zu verlegen 🤮

Anhänge

• signal-2025-12-31-190906.jpeg
    signal-2025-12-31-190906.jpeg
    325,9 KB · Aufrufe: 479
ich habe in mietwohnungen immer an stellen, die nie jemand sehen wird ein loch durch die wand gebohrt.
Hier bietet es sich rechts unten, neben zwischen dem Rahmen und der Wand an. Beim Auzsug einfach wieder zuspachteln und es ist wie vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, meph!sto, adfsrg und 5 andere
Die Verwaltung würde mich erschlagen, wenn ich hier in die Wand bohren würde :D

Ich versteh grad auch nicht ganz wo du meinst. Weil das Problem ist ja die Türe.

Ich würd es wie vorher machen oder oben an der Decke/Wand lang legen, da brauchst du dann aber wahrscheinlich neue Kabelkanäle die du anbringen musst.

Ich glaube nicht, dass man das bohren in die Wand verebieten kann. - Es kann Dir niemand verbieten auch ein Bilderrahmen aufzuhängen.... Oder ist das Gebäude unter Denkmalschutz?

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, LiniXXus, NerdmitHerz und 5 andere
someoneElse666 schrieb:
1) darfst du das
2) wie soll sie das erfahren?
3) Zuspachteln geht sich fix

Deine Dübel in der Wand stört die Verwaltung doch auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, LiniXXus, v3nom und 3 andere
someoneElse666 schrieb:
Weil das Problem ist ja die Türe.
Genau.
Rechts neben dem Rahmen der Türe, oberhalb der Leisten (oder dahinter)
Insbesondere letzteres wird nie jemand sehen.

someoneElse666 schrieb:
und wie hängst du z.b. hängeschränke, regale, etc auf? musste doch auch dübeln, und vorm dübel kommt das loch ;)

madmax2010 schrieb:
Rechts neben dem Rahmen der Türe, oberhalb der Leisten (oder dahinter)
Glaub ich bin zu dämlich, ich schnalls nicht. Also das Kabel soll nicht durch die Türe - das ist meine Haustür. Versteh gerade nicht, wo ich was bohren sollte, dass es für die Aktion irgend einen Nutzen hätte.

Azghul0815 schrieb:
Deine Dübel in der Wand stört die Verwaltung doch auch nicht.
Ja, "normale" oder "übliche" Sachen sind hier erlaubt. Ich darf auch in meinem Garten nichts anbauen oder so. Ich lebe nicht in DE, hier ist das bisschen anders. Wenn ich hier irgendwo Löcher in die Wand bohre, um Kabel zu ziehen, ist das denke ich schon was anderes als irgendwo einen Dübel rein zu stecken :D

someoneElse666 schrieb:
Glaub ich bin zu dämlich, ich schnalls nicht. Also das Kabel soll nicht durch die Türe - das ist meine Haustür. Versteh gerade nicht, wo ich was bohren sollte, dass es für die Aktion irgend einen Nutzen hätte.
sorrrrrrry :D
dachhte es geht darunter durch, auf die andere Seite. Tomaten auf den Augen. In dem Fall habe ich immer Kabel mit Nagelschellen um den Rahmeb gelegt. Sieht man auch kaum und ist weniger nervig als am Boden. Alternativ D-Line Kabelkanaele in der Ecke: https://www.bauhaus.info/kabelkanaele/d-line-kabelkanal-viertelrund/p/26925686

• Gefällt mir
Reaktionen: someoneElse666 und Azghul0815
someoneElse666 schrieb:
Wenn ich hier irgendwo Löcher in die Wand bohre, um Kabel zu ziehen, ist das denke ich schon was anderes als irgendwo einen Dübel rein zu stecken :D
Du hast von beiden Seiten was an der Wand aufhängen wollen. 10cm über dem Boden. Und dann haben sich die beiden Löcher in einer dramatischen Abfolge der Ereignisse zufällig getroffen und du hattest einen Tunnel. Das war halt ganz übles Pech, da kann man nichts machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, h00bi und Turr1caN
In D, wie auch in der CH muss ich alles, fachgerecht, bei Auszug in den ursprünglichen Zustand versetzen.
So ein Loch ist auch bloß wie win Grosser Dübel von beiden Seiten.
Ich hab hier in Mietwohnung 20mm Dübel in der Decke...

Edit: ahhhhh ups @TE.
5m mehr nehmen und oben an der Türe lang keine Option?
Hab so Kabel Halterungwn bei Aliexpress gekauft, die sind selbstklebend.

ich würde ein Kabelkanal bei der Deckeecke Decke/ Wand anbringen und dort das Kabel hin verlegen.

Alternativ Kabelkanal um den türrahmen legen und das kabel hinter die Abschlussleiste am boden legen.

Normal sollte bei der Leiste unten genug platz sein um das kaben dahinter verschwinden zu lassen

@Daniel D. Ja, von links nach rechts, nicht durch die Tür durch. Das ist meine Eingangstür.

Hab gerade geschaut, ich hab 20m bestellt gehabt (das weisse Kabel), das langt wenn ich es so am Boden verlegen würde. Dann nehme ich die 30m und leg es über die Tür, dann liegt das nicht so "gefährlich" am Boden. Und glaub Kabelkanal spar ich mir, ich nehm einfach bisschen Tesa und kleb das an den Rahmen, das fällt vermutlich weniger auf als ein Kanal.

Hmm... oder ich bestell nochmal 20m und nehm so ein Verlängerungs-Klickteil für RJ45, das könnte ich dann auf der Tür lassen. Dann hätte ich nach links und rechts jeweils 20m. Vermute das dürfte keine Auswirkungen haben... und hätte mehr als genug Kabellänge. Oder besteht die Möglichkeit, dass ich dadurch die 10gbit nicht erreiche? Glaub dann geh ich doch auf ein Kabel mit 30m...

Azghul0815 schrieb:
In D, wie auch in der CH muss ich alles, fachgerecht, bei Auszug in den ursprünglichen Zustand versetzen.
Das stimmt so nicht ganz. Diese Forderungen der Vermieter sind schon lange gerichtlich aufgehoben.
Glaub mir, als Hausmeister muss ich so etwas wissen. Die Wohnung muss Besenrein übergeben werden. (Dübel)löcher in der Wand müssen wieder verschlossen werden. Durchgangslöcher sind auch nicht verboten, müssen aber auch wieder verschlossen werden. Dafür braucht man keinen Fachmann.Weitere Tipps gibt es bei Mietervereinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes, iron_monkey und Azghul0815
someoneElse666 schrieb:
nehm so ein Verlängerungs-Klickteil für RJ45
Wenn die RJ45 Kupplung dann an einer "sichtbaren" Stelle ist, sieht es aber auch blöd an der Wand aus. Lieber genügend Meter an Kabel bestellen. Die Kupplung bekommst du definitiv nicht in einem kleinen Kabelkanal untergebracht.

Ist die Decke auch weiß? Währe ein ggf. 3-eckiger Kabelkanal an der Deckenkante keine Option?

Zurück
Oben