Kabel "ordentlich" verlegen

someoneElse666 schrieb:
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
PXL_20251231_190015185.jpgPXL_20251231_185952695.jpg
12x12mm selbstklebender Kanal reicht für ein Netzwerkkabel. An einer anderen Stelle habe ich sogar das Anschlusskabel einer Steckdosenleiste da drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Idurso, xammu und 7 andere
So ähnlich habe ich es auch gerade frisch umgesetzt:
1767209068266.png

Die Flecken sind noch feuchte Farbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, Idurso, iron_monkey und eine weitere Person
Ich hab hier bei mir mit den halbrunden Kabelkanälen von D-Line gearbeitet.
Schön schmal, überstreichbar und im System gibts alle passenden Eckmodule.

Am Ende wirst du es nicht anders machen können @someoneElse666 meistens sagen die Vermieter aber auch nix, wenn es sauber und ordentlich gemacht wird. Die Nachmieter haben ja oft dann genau das gleiche Problem.

Ich nehme immer flache Kabel und Heißkleber aus der Pistole.
Ordentlich verlegt sieht man die kaum.
Das lässt sich von glatten festen Flächen fast immer rückstandslos entfernen.
Nicht auf die Tapete!
Hier würde ich an der Tür einfach Hoch Seite Runter gehen.
Ist dann eine Frage der Kabellänge und Geduld.
Ich war damit immer sehr zufrieden.

Sieht ziemlich Übel aus diese Kabelkanäle.

Putzfräse nehmen, Kabel reinlegen, zuspachteln und alles mit Farbe zuschmieren.

Der Unterschied ist, dass Kabelkanäle einfach, kostengünstig und schnell gemacht sind, um das Ziel zu erreichen.

Mit einer Putzfräse hast du deutlich mehr Arbeit, Dreck und vor allem weißt du in einer Mietwohnung nicht, was im Putz ist (z.B. ob da Leitungen verlaufen).
Zumal man dann ja auch ein Verlegekabel inkl. Dosen verbauen muss (in o.g. Kabelkanälen einfache Patchkabel möglich). Des Weiteren kommst du unter Putz nicht mehr so einfach ran, wenn man mal ein Kabel tauschen muss. Und so eine Putzfräse hat auch nicht mal eben jeder in seiner Werkzeugkiste

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Ja_Ge und RedPanda05
Nein nicht links runter gehen.
Eigentlich braucht man nur 2 Kabelkanäle 1cm für rechts und über der Tür. Den 2. über der Tür würde ich bis zum Schrank laufen lassen und dann alles hinter Flur-Schrank schräg nach unten laufen lassen.
Das sieht dann sauber aus. Klebekanäle an den Türrahmen seitlich ankleben.
Die Fussleisten, das sind doch Laminat-Leisten. Die kann man abnehmen und gut Kabel dahinter verlegen.
Dann lässt sich das alles bei Auszug rückbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerkleineGrisu
ABC schrieb:
Putzfräse nehmen, Kabel reinlegen, zuspachteln und alles mit Farbe zuschmieren.
Du hast das nötige Leerrohr vergessen. Übrigens sehen die Kabelkanäle nach zuspachteln und mit Farbe überstreichen noch unauffälliger aus.
Dermitlinux schrieb:
Des Weiteren kommst du unter Putz nicht mehr so einfach ran, wenn man mal ein Kabel tauschen muss.
Deshalb Leerrohr. Aber da ist man dann gleich bei größeren Durchmesser, also breiteren Schlitzen, noch mehr Dreck.

Nichts, was man in einer Mietwohnung einfach so macht. Selbst in der eigenen Wohnung nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GIubschi, Ja_Ge, Azghul0815 und eine weitere Person
Das mit dem schlitzen kann man in Angriff nehmen, wenn man eh renovieren will. Ansonsten ist das viel zu viel Arbeit und Staub...

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und rezzler
someoneElse666 schrieb:
Direkt mit etwas dickerem doppelseitigem Klebeband/Montageband auf den Türrahmen. Hält seit 1,5 Jahren tadellos und bei einer weißen Tür mit breitem Rahmen (sieht auf deinem Bild so aus), ist das viel unauffälliger als Kabelkanal.

Das Thema hatte ich vor kurzem auch.
Über WLAN (Wifi 6E) waren im Wohnzimmer nur bis zu ~ 50 MB/s drin. (Für TV und Zweit-PC)
Für den PC war mir das viel zu lahm.

50m Amazon-Pseudo-CAT8-Flachbandkabel in Kabelkanäle verlegt. Die Kanäle kleben wie die Hölle.
Endlich 10 Gb/s im Wohnzimmer.

Zurück
Oben