Kabel TV to IP wie?

refilix

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
991
Hallo,

ich hab neulich gesehen das es bei Panasonic TVs und wohl auch bei anderen Herstellern die Möglichkeit gibt das Kabel TV Signal quasi über Netzwerk zu empfangen.

Meine Frage ist...

Wie kommt das Kabel Signal ins Netzwerk? Panasonic schreibt dazu das das Signal in den Router eingespeist wird. Ja aber wie?
Bin Kabel Deutschland/Vodafone Kunde und hab die standart Box von denen.

Es muss doch eine Art Verteiler geben, also Kabel an die Box und von da ins Netzwerk oder nicht?

mfg refi
 
Keine Ahnung ob die Standard Box das kann, aber meine Fritzbox 6490 hat die DVB-C Option
 
Hi,

ja, nein, jaein. Es ist möglich, aber das Signal wird nicht über das Internet an deinen Fernseher geschickt.
Es wird ein Tuner (<- das ist ein Link) benötigt, welcher das Signal umwandelt.
Im Haus kommt es wie gewohnt über Kabel, Terrestrisch, SAT oder über das Internet als Stream.

Mit so einer Box kann man dann das TV-Signal über das Netzwerk an alle Netzwerkgeräte schicken, die damit umgehen können, ein IP-Signal zu verarbeiten.

Für einen eigenständigen TV eignet sich aber m. M. n. nach wie vor am Besten DVB-C/-T/-S(2).
 
Da gibt es Konverter wie den Geniatech EyeTV Netstream 4C oder Octopus NET C2 zum Beispiel. Bei den Preisen würde ich aber wohl eher gleich nen gescheiten Linux-Receiver nehmen.

Würde mich auch interessieren, ob man die Fritzbox 6490 an einem Panasonic Fernseher zum Laufen bekommt..?
 
Das geht über einen SAT>IP Server.
Einige aktuelle Panasonic TVs mit Twin-Tuner können DVB-C Sender per SAT>IP im Netzwerk zur Verfügung stellen. Das Signal kann dann mit jedem SAT>IP Client-fähigen Gerät empfangen werden. Reine SAT>IP Server für DVB-C sind mir nicht bekannt. Dazu werden in der Regel SAT>IP Server-fähige Receiver verwendet. In naher Zukunft kann der FritzRepeater DVB-C eine günstige Lösung sein.

pischmi schrieb:
meine Fritzbox 6490 hat die DVB-C Option
Die allerdings proprietär implementiert und noch nicht mit SAT>IP kompatibel ist. Mit FritzOS7 hat AVM angekündigt den SAT>IP Standard zu unterstützen. Das gilt ebenso für den FritzRepeater DVB-C.
Ergänzung ()

TheCadillacMan schrieb:
Der AVM FRITZ!WLAN Repeater DVB-C kann auch als SAT>IP-Server arbeiten.
Nein, kann er noch nicht. Siehe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Ich erkenne den Sinn bei Geräten die entweder / oder haben.

Aber was bitte soll mir das an einem Fernseher bringen, der sowohl Kabel als auch Ethernet bietet?
Beim Fußball immer schön als letzter jubeln? (Die Konvertierung wird für Versatz sorgen!)
 
Raspberry PI, TVHeadend (oder direkt Kodi und entsprechende Plugins installieren) und DVB-C USB Stick (z.B. Sundtek). Relativ günstig zu realisieren, man kann mit zig Endgeräten TV schauen (über das TVHeadend Webif direkt, via TVHeadend Client für Android/IOS oder auch mit diversen DVB-IP Clients).
 
Das ist mir klar. Aber nochmal. Er hat einen TV mit Kabel und Ethernet.
Ich sehe da wirklich keinen logischen Grund. Weil 10 Meter Netzwerkkabel deutlich weniger kosten?
Dafür ein konvertiertes Signal empfangen und beim Länderspiel 20 Sekunden nach dem Nachbarn jubeln?

Der vernünftigste Rat (meiner Seite) wäre, lass jede Konvertierung sein, wenn sie nicht sein muss!

schlagschnurr schrieb:
Für einen eigenständigen TV eignet sich aber m. M. n. nach wie vor am Besten DVB-C/-T/-S(2).

So sieht's aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das, da ich nur einen Kabelanschluss in der Wohnung habe, aber eine Netzwerkinfrastruktur in jedem Zimmer. Dadurch kann ich ohne Zusatzkosten in guter Qualität in jedem Zimmer mit Netzwerkanschluss und an jedem Gerät mit WLAN das DVB-C Programm empfangen. Die Verzögerung bewegt sich bei mir im Bereich von 2-3 Sekunden.
 
bender_ schrieb:
Nein, kann er noch nicht. Siehe oben.
Das fiese ist, dass er sich scheinbar als SAT>IP-Server im Netzwerk bekannt gibt (Tvheadend hat die Tuner bei mir auch als SAT>IP angezeigt).
Dass sich AVM aber trotzdem nicht an die Spezifikation hält ist natürlich besonders dämlich.
 
@Sun_set1 - Ich habe überall einen Kabelanschluss. Nur in der Küche und im Bad nicht. Wenn ich nun hier meinen Kabelanschluss nutzen möchte ist das die einfachste Art via Wlan TV zu empfangen.

Was ich immer noch nicht verstehe.Was ist der Unterschied zwischen DVB-C zu Sat>IP? bzw. ist Sat>IP das gleiche wie vom Kabelanschluss?

Scheint mit sowas zu funktionieren.

https://www.amazon.de/Digital-Devic...932342&sr=1-1-catcorr&keywords=Octopus+NET+C2

mfg refi
 
DVB ist ein Stream, der durch den Konverter zerhackt und in IP-Pakete eingepackt wird.

So ähnlich wie wenn man Leitungswasser in Flaschen abfüllt und diese am Zielort wieder in eine Leitung trichtert.

Für den Fernseher ist es am Ende kein Unterschied, weil er wieder mit dem DVB-Stream arbeitet.
 
Hallo,

sorry das ich mich jetzt erst wieder melde. Ich habe überall Netzwerkkabel, sowie auch Wlan gut ausgebaut. Aber nicht überall ein Kabel "Steckdose"?. Daher ist für mich die Lösung DVB-C eine praktische Lösung.

Bei Amazon gibt es das Octopus V2 und das EyeTV 4C.

Wobei das EyeTV mit seinen 129€ deutlich günstiger ist als der Octopus V2 mit seinen 299€.

Hat jemand Erfahrung mit den Geräten? Vermutlich werde ich den EyeTV kaufen, aufgrund des Preises. Aber frage mich schon ob der Octopus soviel besser ist für den Preis.

mfg refi
 
DVB-C ist der Standard der im Kabelnetz verwendet wird, d. h. ein Kabelanschluss liefert DVB-C während eine Satellitenschüssel DVB-S liefert. Beide übertragen einen digitalen Videostream über Koaxkabel.
SAT>IP ist effektiv DVB-S-over-IP, also ein DVB-S-Signal das über IP übertragen wird. DVB-C ist für dich also nicht relevant, weil du keine Koaxkabel verlegt hast.

Der verlinkte EyeTV ist für deine Zwecke ungeeignet, weil nur DVB-C (also Kabel) als Eingang unterstützt wird. Die DVB-S-Variante (also Satelliten-Eingang) ist zur Zeit nicht verfügbar.
Ich habe mit beiden Geräten keine Erfahrung. Digital Devices (der Hersteller des Octopus) baut jedoch sehr gute TV-Karten (ich habe eine Cine C2/T2) und ich würde vermuten, dass die Qualität von Hardware und Software beim Octopus besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung DVB-C/S/SAT>IP)
Zurück
Oben