KabelBW oder Telekom

Habe noch etwas interessantes gefunden, vielleicht kann Christian darauf näher eingehen:

Ein Nutzer berichtet über Telekom Entertain:

1. wermutstropfen, mein alter speedport w500v geht nicht mehr am dsl 16 plus anschluss.
er zeigt immer die falsche geschwindigkeit im menü an und iptv bleibt immer hängen.
2. ich muß nun den w700v verwenden, der so meine ich aber langsamer im web unterwegs ist. fühlbar sogar sehr viel langsamer :kotz::
3. beim umschalten kommt es hin und wieder zu wartezeiten von 3-4 sekunden.
4. ab und an blieb gestern das bild mal stehen, evtl. lag es aber an meinem notebook, das ebenfalls im web unterwegs war.
5. natürlich ist bei gleichzeitiger nutzung von web & iptv das web langsamer (plus noch der lahme w700v)
6. was mir auch negativ aufgefallen ist, RTL ist genau wie MDR nicht ton-bild-syncron. es fehlen immer ein paar zehntel sekunden, was sich erstmal nicht schlimm anhört. aber es sieht einfach mieß aus. ebenfalls stört mich etwas die teilweise erheblichen lautstärkeschwankungen bei einzelnen sendern.
7. was ich ebenfalls noch verbesserungsfähig finde ist folgendes:
ich habe einen 16:9 fernseher. lasse ich die box im 4:3 modus laufen, schalte ich meinen fernseher in den smart modus, so dass das bild bildschirmfüllend ist und die proportionen stimmen. hat den vorteil, die menüschrift ist besser zu lesen und alle 4:3 kanäle laufen auf "vollbild". dafür laufen aber die 16:9 kanäle (alle öffentlich rechtlichen) alle mit balken oben und unten (wie bei RTL bei der fussballweltmeisterschaft).
stelle ich aber nun die box auf 16:9, läuft mein fernseh im wide-modus und die öffentl. rechlt. laufen korrekt. dafür werden alle 4:3 programme aber auch wieder in 4:3 auf dem fernseh angezeigt, heiß ich habe links und rechts balken. das ist echt blöd. außerdem ist in diesem modus die menüführung des recivers nicht so gut zu lesen.
8. nach dem ich einen kurzen blick in die sache geworfen habe, habe ich nun noch auf den höheren anschluß comfort plus upgedatet. hier gibt es einfach noch mehr spartensender die mich interessieren, was durch eine gedruckte fernsehzeitschrift abgerundet wird.

Wird das Internet eigentlich langsamer, wenn man nebenher TV schaut? Wie siehts dann mit Online SPielen aus? wie sind die Pings, wenn nebenher jemand TV schaut?
Das Basic Packet unterstützt kein HDMaterial weil die 16+ zu langsam sind oder?

mfg sirmoc

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Hallo zusammen.

Ich kann dazu ja mal Stellung nehmen. Ich selbst habe nun über ein halbes Jahr VDSL25 mit dem Entertain Comfort VDSL.

zu den einzelnen Punkten:

1. ich habe den W701 V. Hatte vorher nen Linksys, der aber nicht mehr geht wegen VLAN Tagging usw.
2. langsamer finde ich den jetzt nicht wirklich. Downloadraten von 2,7MB mit Downloadmenager
3. stimme ich zu. ist auch echt nervig.
4. das war bei mir am Anfang auch so. Hat sich aber mittlerweile gegeben. wenn das einmal am Abend passiert ist das viel. selbst wenn man nebenbei mit voller geschwindigkeit runterläd.
5. also zum surfen reicht es immer, da machen die 2-5MBit TV Stream nichts aus.
6. Habe ich bis jetzt nicht bemerkt. auch keine Lautstärkeschwankungen. Habe 5.1 Teufel mit Decoderstation davor dran und den Ton per Coax-Digital.
7. ich bentze auf meinem 42 Zoll Full HD die Funktion des Media Reciever in der Einstellung "Breit". Da Problem dabei sind eigentlich nur die privaten sender wenn sie einen film in 16:9 austrahlen, da sie dann trotzdem das 4:3 bild nehmen und darin das 16:9 bild einbetten. dann muss man die zoomstufe 3 benutzen. sonst ist es egal.
8. Die Spartensender muss jeder für sich entscheiden. ich brauch kein wein tv, bibel tv und tv gusto.

nun noch ein paar andere Sachen die mir aufgefallen sind:
- wenn man den AC3 Stream haben will, dann muss man den immer wieder aufs neue einstellen wenn man umgeschaltet hat, da er das nicht speichert. Habe mal angerufen und man sagte mir, das ist halt so, da die überwiegende Zahl der T-Home nutzer eh nur Stereo schaut. Sehr schade das man das nicht in die firmware einbauen kann.
- Abstürze des Media Recievers gibt es ab und zu auch. was aber viel schlimmer ist, dass man wenn man mit der fernbedienung vorwärts durch die kanäle blättert und der stream nicht rechtzeitig kommt, er das fenster wieder zu macht und man von vorne anfangen darf. nervt etwas wenn man ca. 3/4 durch ist.

Und dann noch eine Story: Ich hatte am Anfang VDSL 50 beantragt, das wurde auch geschaltet, aber es kam nie eine Verbindung zustande. Also hat der Techniker nach 2 Wochen kein Internet endlich auf VDSL25 geschaltet und nun läuft es. Aber jeden Monat in der Rechnung steht drin, das ich VDSL50 habe und die 5€ zahlen soll. Also jeden Monat seit letztem Jahr da angeufen, jedesmal sagt man mir, das ist auf der nächsten Rechnung nicht mehr drauf und was passiert? NICHTS.
Wenn es diesen Monat wieder drauf ist, drehe ich den Spieß um, dann will ich VDSL50 haben und wenn sie die Straße aufreißen müssen. Sonst drohe ich mal damit aus dem Vetrag wegen Nichterfüllung auszusteigen. Mal sehen ob dann was passiert. ;-)

Sonst muss ich sagen bin ich sehr zufrieden mit dem ganzen. Man schaut ja auch nicht so viel TV, also ich zumindest nicht. und der Download, aber viel mehr der Upload ist natürlich echt nett.
Soweit ich weiß ist der bei Kabel BW ja nicht so hoch.
Wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich auch Kabel BW nehmen, aber auch nur wenn kein T-Home Entertain mit mind. 16+ verfügbar wäre.

Gruß

Sirmoc, dieser Kunde hat noch die alte Hardware W700v + X300T. Aktuelle Hardware : W701v+X301T.

Alte Hardware geht nur bedingt, W500v ist nicht für IPTV geeignet(es fehlen VLAN-Tagging und QOS). Was aber auch egal ist da es nur 2 Bundles für Entertain gibt.

Die neue Firmware hat bei den Geräten gesorgt das es keine Bildaussetzer gibt , was durchaus eine Kinderkrankheit WAR. In Bezug auf die Syncronität kann ich dir nur empfehlen mal in einen T-Punkt zu gehen und dir mal die Programme vor Ort anzusehen. Bei mir ist alles lippensyncron zu Hause.

Zu den Proportionen , die Box unterstützt verschiedene Anzeigen/Auflösungen :

4:3 ; 16:9 ; 720p ; 1080i

Meine Pings bei Aufnahme eines Filmes (SD) : 25-30 ms / Download der parallel möglich ist bei mir : 18 Mbit (VDSL 25).

Faustregel : SD - Material => ca 4-6 Mbit / HD - Material 8-15Mbit aktuell.

Wartezeit beim Umschalten unter einer Sek. (nicht gemessen - gefühlt).

LoveBunny , ich kann mal versuchen für dich was zu erreichen. Kundennummer per PN ...

So hab mich jetzt mal schlau gemacht wegen KabelBW.

monatl. Kosten: 66,95€
Einrichtungsdauer: variabel von 2tage bis einige Monate

Für mich ist die lange Wartezeit eigentlich ein K/O Kriterium. Sollte das Haus nicht modernisiert sein, muss die "hausversammlung"? darüber abstimmen ob etwas gemacht wird. Die Versammlung ist einmal im jahr. Eigentlich ist mir das ganze zu riskant ... nachher muss ich Monate auf TV, Telefon und Internet warten.

was für Kosten fallen den nun wirklich beim Entertain Paket an?
49,99€ monatl.
und wieviel kostet der Anschluss?
Einrichtungsdauer ?
Gilt das angebot noch mit den 50€ für receiver und router etc?

im hifi forum sind die Leute nicht so überzeugt von der Bildquali von dem Entertain Packet ... das verunsichert mich dann doch etwas. Die meisten schätzen es gleich auf mit nem DVB T empfang.

mfg sirmoc

Einrichtung geht wie bei der Telekom eigentlich ziemlich schnell. (3-5 Tage).

Anschlussgebühr weiß ich gerade nicht.
und dann zahlst du 49,99 im Monat + Handygespräche usw.
Router bekommst du glaube ich dazu, den Media Reciever muss du kaufen für 99€.

Die Bildqulaität ist halt so wie Tv halt ist. auf einem Full HD sieht man halt die Blöcke. Aber das siehst du auf einem Full HD auch bei Sat oder Kabel Empfang.

Gruß

Kann da ein HD ready gerät abhilfe schaffen?

uich hab irgendetwas von ner isdn gebühr oder so gelesen. Das mit den 50€ nachlass gibt es wohl nicht mehr oder?

bei HD Ready ist halt die Auflösung nicht so hoch. Kannst also dichter dran sitzen bis du die Blöcke siehst. ;-)

Von der Aktion weiß ich nichts, aber mit denen am Telefon kann man verhandeln. Wenn Sie dir was verkufen wollen, dann machen die viel.

Das mit ISDN weiß ich nicht ob das noch mehr kostet, aber wenn dann sind das glaube ich 4€ oder so um den Dreh

naja ich sitz so ca 3,5 m vom Fern weg ... Also seh ich wahrscheinlich gar keine Glötzchen :)

Ich sitze 2,5m von einem 42" Full HD weg und das mit dem TV schauen ist ok. Besser als Kabel ist es auf jeden Fall.

hattest du kabel oder woher hast du den Vergleich? Hast du 16+ oder VDSL?
Wo wohnst du denn wenn ich fragen darf?

mfg sirmoc

Ich hatte schon Kabel und Sat, allerdings Kabel analog und nicht digital.
Ich wohne wie man unter meinem Namen sehen kann in Lörrach.
Habe VDSL25 mit allerdings nur 3,2MBit Upstream.

okay ich denke da gibts schon noch unterschiede zwischen digitalem Kabel und analog. In dem komischen hifi forum hab ich halt schon viel schlechtes gelesen.

btw:

Ist zwar etwas Offtopic, aber Forumbase ist wirklich kein vergleich zu anderen Foren. Hier wird einem immer schnell geholfen. Bei den anderen muss man immer um Hilfe betteln hab ich so das gefühl :)
Ein großes Lob an die Nutzer hier :)

Ich hab auch eine Frage dazu...
Ich bezahle jetzt bei 1&1 für DSL 16000: 30€
Telefonanschluss bei T-Com: ca. 17€
Fernsehen über Kabeldeutschland: ca. 18€

Also grob 65€

Nun habe ich mir überlegt, ob ich nicht komplett alles kündige, und das Entertainment Paket mit VDSL 50 für ca. 65€ im Monat hole...

sehe ich das richtig das ich dann ja Telefon, Internet und Fernsehen alles aus einer Hand zum gleichen Preis habe, was ich jetzt ausgebe?
Dafür aber mit VDSL... Den 10Mbit/s Upload kann ich sehr gut gebrauchen...

Die zweite Frage wäre, wie das mit dem zocken ist...
Spiele am Tag 1-2Std CS 1.6 und möchte keine lags haben...

Vielen Dank im vorraus

Das stimmt du bekommst wirklich dann alles aus einer Hand. Und was ganz wichtig ist "normale" Telefonie statt Internettelefonie. 10 Mbit Up rocken , ich habe 5 Mbit und möchte das nicht mehr missen. Ich betreibe über Dyndns einen Server , das rockt einfach :)

Pings gehen in Ordnung sind in der Regel bei ca. 20-30 ms.

Sirmoc , ab nächster Woche bekommst du die Hardware in jedem T-Punkt an der Kasse für 49,- Euro.

jo, meine Internettelefonie ist fürn popo....
Muss nur noch gucken wie ich dann von Kabel und 1&1 wegkomme...
Hab 2 Fernseher.
Ist das ein Problem?
Oder geht das mit der Hardware?

So war gestern mal in T Shop und hab mir nochmal das Bild angeschaut. Das Bild war gestern echt miserabel.. Keine ahnung ob die irgendwelche Probleme hatten, aber es war wirklich schlecht.

Ein Mitarbeiter hat mir dann mal das ganze vorgeführt, aber wirklich kompetent war er auch nicht. Hat ca 10 min Gebraucht um mir das HD Video mit dem Mountain Biker zu zeigen. Ich hab ihn kritisch auf die Bildqualität angesprochen, dass man in Foren viel negatives darüber liest, und seine Anwort war: "JAja, die Telekom wird immer schlecht gemacht, das kennen wir schon." Ich habe ihm daraufhin versucht zu übermitteln, dass das Bild, das ich auf dem TV sehe wirklich nicht gut ist, aber er meinte das wäre ganz normale TV Qualität, die anderen wären auch nicht besser. Also entweder bin ich zu verwöhnt von DVB-S oder er braucht ne Brille.
Natürlich hab ich mich weiter beraten lassen, und dabei kam raus, dass nur DSL16+ bei mir verfügbar ist. Im hintergrund lief noch immer das HD Video, er fand es wortwörtlich "richtig geil". Die Anmerkung von mir, dass ich mit DSL16+ sowieso nicht in den Genuss von dem "geilen" bild kommen würde, wehrte er einfach ab indem er sagte, dass Telekom wenigsten überhaupt HD Material anbiete. SUPER :)
Außerdem sollte ich das IPTV als kleines Gimmick sehen, und eher auf den Speed achten. Ich fragte ihn daraufhin was für vorteile ein so schnelles Internet mitsichbringt. Rate.So ein Servicepack für Windows mit 200mb ist in 5 min runtergeladen. Youtube läuft auch viel besser". Ich hab ihn darauf hingewiesen, dass das irgendwie ein blödes Beispiel ist. Wie oft lade ich schon so große Dateien runter? 1 - 2 mal im Jahr ... und da würde ich es in Kauf nehmen statt 5 min, halt 15 min zu warten und außerden bin ich nicht so der Typ, der jeden Tag 3 Stunden im youtube rumsurft. daraufhin wusste er nicht mehr was sagen.

Lange Rede kurzer Sinn, ich werd wohl KabelBW mit 16mbit Flat und Digitales kabel für ca 40€ im Monat nehmen. Da hab ich immerhin noch ein wenig Chancen auf HD Material, falls es wieder ausgestrahlt wird. Außerdem hat sich rausgestellt, dass der Kabelanschluss doch schon in den Mietkosten inbegriffen ist.

@ChristianT
Trotzdem vielen danke für deine Beratung. Sowas hätte ich mir gestern auch gewünscht, dann wär es vielleicht auch anders abgelaufen. Eine Frage noch. BibelTV strahlt in HD?

mfg sirmoc

Im Moment strahlt nur Anixe HD in HD bei dem normalen Paket. Und sonst halt bei Premiere bei denen es dabei steht. Und sonst auch nur die, wo es expilzit dabei steht.

okay gut zu wissen ... der Verkäufer hat mir nämlich BibelTV als HD Kanal vorgespielt ^^

stimmt dann wohl doch nicht :)

Alles Gute Sirmoc, nächstes Mal komm lieber in den hohen Norden - Dann stimmt es auch mit der Beratung

Zurück
Oben