Kabelkomplikationen mit 3070 und Straight Power 11

jakob1313

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
6
Hallo, ich habe ein Problem beim Anschluss der Graka(RTX 3070 Gaming OC) ans NT( BQ Straight Power 11 750W). Meine GraKA hat einen 6 Pin sowie einen 8 Pin Stecker. Bei besagtem NT hat das GPU Kabel 2x 6+2Pin. SO gut soweit. Das Problem ist, dass die Büchsen in der Graka und die Stecker der NT Kabel zwar tadellos ineinander passen ohne Gewalt oder ähnliches, also ganz normal, jedoch stimmen die Formen der einzelnen Pins ( 1x 6 und 1x8) teilweise nicht überein. Als Formen gibt es ja die quadratischen Pins und die, die 2 abgerundete Ecken haben. An den Steckern des NT Kabels sind teilweise nämlich abgerundete Pins wo eigentlich quadratische sein müssten. Aber wie gesagt trotzdem passen sie ganz normal zusammen. Jetzt weiß ich nämlich nicht ob ich das jetzt so benutzen kann, auch wenn die einzelnen Formen nicht ganz übereinstimmen aber trotzdem passen, oder ob da irgendwelche Probleme entstehen könnten. Danke im Voraus!
 
Bist sicher, dass du die PCIe-Stecker verwendet hast, und nicht den 12V für's Mainboard? Die sind nämlich unterschiedlich...
Hier sieht man das sehr gut, wenn man "genau" hinsieht - die beiden Stecker sind unterschiedlich und passen "nicht" in die jeweilige Buchse des Anderen.

1642465076814.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
Check ich nicht.. Passt der Stecker jetzt oder nicht. Wenn er nicht passt kannst du Ihn auch nicht benutzen. Wenn er passt dann benutze ihn doch einfach...
 
Das geht wunderbar. Einfach Augen auf und auch die PCIe Kabel nutzen. Gewalt ist nicht nötig.

Ansonsten:

Passt wunderbar / passt nicht ?

Hä?

Ich vermute du erkennst nicht was du zusammen steckst. Das scheint zu passen.
 
Er meint das die Stecker in der Regel eine Buchse haben die abgerundet/Eckig ist, damit der Stecker nicht verkehrt eingesteckt werden kann.
Und das stimmt wohl nicht mit dem überein was der Stecker an der GPU sagt. Quasi deren Form.

@TE
Also solange der Clip übereinstimmt und die Stecker flockig passen und du auch das PCIe Kabel hast sollte es keine Probleme geben.

Wichtiger als die Form ist die Pin Belegung des steckers. Und der is in der Regel genormt. Wenn also das Richtige Kabel verwendet wird, der Stecker passt und auch anhand des Clips die Ausrichtung passt, dann sollte alles IO sein.. Unabhängig davon welche form die einzelnen Buchsen haben.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-18 065327.png
    Screenshot 2022-01-18 065327.png
    21,8 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Kasjo schrieb:
Er meint das die Stecker in der Regel eine Buchse haben die abgerundet/Eckig ist, damit der Stecker nicht verkehrt eingesteckt werden kann.
Und das stimmt wohl nicht mit dem überein was der Stecker an der GPU sagt. Quasi deren Form.
Kann ich mir nicht vorstellen. Das ist ein Standard. Der gilt sowohl für Stecker, wie auch für die Buchse:

11.png


Besseres Bild habe ich jetzt leider nicht gefunden. Aber man sieht durchaus, dass die Formen stimmen.

Wenn etwas nicht "passt", liegt das in der Regel daran, dass der falsche Stecker verwendet wird. In der Regel wird dann gern der 4+4P- oder 8P-EPS-Stecker genutzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
Deathangel008 schrieb:
6/8pin-PCIe ist 6/8pin-PCIe. rein damit und gut ist.

karte so anschließen dass sie an 12V3 und 12V4 hängt, siehe NT-handbuch.
Hierzu muss ich noch mal nachhaken!

Ich habe jetzt hier eine Gigabyte RTX3070 Aeorus Master und das Straight Power 11 750 Watt Gold Netzteil.

Die Karte hat 2 x 8-Pin Stromversorgungsanschlüsse. Was hat es da nun genau auf sich mit 12V3 und 12V4?

Bekommt die Karte dann jeweils über eine eigene Stromschiene ihren "Saft"?

Wie ist ganz genau die korrekte Verkabelung? Bin nicht mehr ganz im Thema, deshalb entschuldigt bitte diese Nachfrage. Bei den Hardwarepreisen möchte ich eben nix kaputt machen! :D
 
@Lord Extra - Für die PCIe Versorgung sind 2 Schienen vorgesehen. Daher musst du die Graka mit 2 separaten Strängen, die an PCIe 1 und 3 des Netzteils angeschlossen werden, verbinden.
 
@Drewkev - Die 6800 ist zwar nicht ganz so hungrig, dennoch würde ich nicht nur 1 Schiene nutzen und beide PCIe Stränge des PP11 verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
PCTüftler schrieb:
Die 6800 ist zwar nicht ganz so hungrig, dennoch würde ich nicht nur 1 Schiene nutzen und beide PCIe Stränge des PP11 verwenden.

Warum? Der Slot liefert 75W. AWG 18 kann etwa 9A pro Leitung, macht bei PCIe 8-Pin 27A. Der 2x8 Pin kann somit 324W liefern.
 
Lord Extra schrieb:
Wie ist ganz genau die korrekte Verkabelung? Bin nicht mehr ganz im Thema, deshalb entschuldigt bitte diese Nachfrage.
Ein Blick ins Handbuch wäre durchaus sinnvoll. Denn da wird recht deutlich gesagt, wie das geht.
1642778656658.png

Naicon schrieb:
Der Slot liefert 75W.
I.a.R. weniger. Im übrigen begrenzen die Karten die Stromaufnahme über den Slot. Wenn man sich bei Igor die Messungen mal ansieht, dann ziehen die Karten darüber vlt. die Hälfte ...
Naicon schrieb:
Der 2x8 Pin kann somit 324W liefern.
Könnte, ja. Und jetzt schau Dir mal an, was eine 12V-Schiene beim Straight Power 11 nach den Spezifikationen leisten können soll.
1642778676075.png

Es empfiehlt sich definitiv, die Last entsprechend zu verteilen. Bei einer 3070 ist das aber noch etwas anderes als bei der 3070ti oder 3080 aufwärts, grundsätzlich sinnvoll ist es aber schon.
 
@Naicon - Woher kommen denn die 75 Watt des PCIe Slots? Das PP11 hat nur 2 12 V Schienen und hat man die Graka am falschen PCIe Strang hängt das komplette System auf nur einer Schiene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
rumpel01 schrieb:
Es empfiehlt sich definitiv, die Last entsprechend zu verteilen. Bei einer 3070 ist das aber noch etwas anderes als bei der 3070ti oder 3080 aufwärts, grundsätzlich sinnvoll ist es aber schon.

Hat der TE heimlich von seiner 3070 geupgraded? 230W schafft die 20A Rail locker, ich verstehe das Problem nicht.
 
Zurück
Oben