News Kaby Lake Refresh PCH: Liste von kommenden Z370-Mainboards für Coffee Lake

Also wenn ich die jetzt kürzlich ausführlichen technischen Details Revue passieren lasse, isses bei der Diskussion z370 oder warten auf z390 eigentlich ein Sturm im Wasserglas?

Sprich solides Board mit Drittchips und gut ist? Klar, hilft den Besitzern der z270 jetzt nicht wirklich, aus meiner Warte hingegen brauche ich allerdings eh ein neues Mainboard
 
Ja! Aber Stürme im Wasserglas sind die meisten Diskussionen hier im Forum doch inzwischen geworden.

Denn auch das sich die Besitzer eines Z270er Boards nun ärgern müssten, ist doch nichts anderes. Als die Boards rausgekommen sind, geisterten die Coffee Lake 6 Kerner schon durch die Gerüchteküche und Intel hatte immer nur zwei CPU Generationen pro Sockel und im Mainstream Segment auch zwei Chipsatz Generationen. Mit den Kaby Lake war die zweite für den S1151 also schon mit dem Z270 zusammen erschienen, wer sich Hoffnungen gemacht hatte noch den Nachfolger von Kaby Lake auf dem Z270er Board betreiben zu können, der war ein Träumer dessen Träume jeglicher bisherigen Praxis widersprochen haben. Jetzt so laut zu meckern das der Traum geplatzt ist, kann man kaum als mehr wie einen Sturm im Wasserglas ansehen.

Obendrein dürfte jeder der sein Z270er auf Z370 aufrüsten müssen wohl vorher schon von Z87 auf Z97 auf Z170 usw. aufgerüstet haben, weil er immer das Neuste Modell haben will und der wahre Frust dürfte nur sein, dass die Preis für Kaby Lake nun wohl deutlicher nachgeben werden, da man für etwa das gleiche Geld bei Coffee Lake ja deutlich mehr Kerne bekommen wird. Danach wurde immer geschrienen, aber nun wo es kommt ist es auch für viele wieder nur ein Grund zum Meckern. Da sagt Intel sich dann sicher: Wie man es macht man es falsch, also machen wir es dann wenigstens wie wir es wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel nicht, aber die Händler ;)
 
Ist doch eh alles AMD schuld. ;) Hätte AMD Ryzen nicht gebraucht, dann bräuchte Intel sich nicht mit CL beeilen und es gäbe dieses Jahr kein Z370 und Anfang 2018 kein X390 sondern wir hätten Januar CL mit Z370 bekommen, der mit USB3.1 und WLan in der CPU funktioniert hätte.
Wir würden auch im Oktober schon Z370 mit USB3.1 und WLan sehen, wenn die Mainboard Hersteller nicht wegen TR ausgelastet gewesen wären. Schon wieder AMD, der hier bei Intel alles durcheinander bringt.

Das ist dann wirklich so gelaufen, dass Intel gesagt hat wir brauchen CL Boards die alle CL Funktionen unterstützen und die Mainboard Hersteller haben gesagt, geht nicht, weil wir machen eh schon Überstunden und arbeiten Samstags, also frühstens Anfang 2018.
Ich bin mir sogar sicher, dass wir am 21. August CL gesehen hätten, weil der fertig ist aber es noch bis Oktober dauert, weil die Mainboard Hersteller nicht aus die Füße kommen.

Macht aber alles nichts, weil wenn AMD Kunden 1 Jahr ohne zu meckern auf Vega warten können, dann kann ich auch noch bis Januar auf meinen 8700K plus Z390 warten.
Wüßte nur einmal gerne, ob ich meinen RAM besser jetzt kaufe oder ob die RAM Preise im Januar wieder etwas gefallen sind.
 
Welche Boards von den z270 waren gute Sli Boards? Also mit viel Platz zwischen den Karten? Vor allem mit den ganzen Triple Slot GPUs ist das wichtig.
 
Willst du wirklich sli nutzen?
 
Hat sich so ergeben. Ne 2. 1080 ist dazugekommen (hallo Zcash) und dann wird halt Sli benutzt in den Games die Sli unterstützen.

Ich möchte halt n gutes Board,dass ausreichend Platz zw. den Karten bietet.
 
Genug Slots haben alle Boards.

Ka wie das bei meiner Triple Slot Graka ist.. vllt. hat ja jmd Erfahrung hier ;)

Will nicht die 1. Graka oben rein und dann nue 1cm Abstand zur 2. haben :)
 
Rein von der Performance würde ich die 2 1080 verkaufen, von dem Erlös eine 1080 ti kaufen und damit sind dann auch jegliche Slot Probleme gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strikerking schrieb:
Ist schon heftig das die die ein Z270 Board haben nicht auf die Neue CPU aufrüsten können und sich ein Neues Board kaufen müssen.

Intel melkt seine Kunden ganz schön.

Naja mich stört das nicht so sehr, da ich mit dem Board keinen Verlust machen werde, trotzdem ist Intel als Neukauf in Zukunft wohl uninteressant wenn man zu Ryzen blickt, es sei den Intel überrascht bei den Preisen.
 
StefVR schrieb:
Rein von der Performance würde ich die 2 1080 verkaufen, von dem Erlös eine 1080 ti kaufen und damit sind dann auch jegliche Slot Probleme gelöst.

Nein, ich mine damit, deshalb lohnts nicht. Da sind 2 1080er viel Wert. Bin eigentlich kein alles Ultra Details Typ, deswegen hatte ich bisher keine 1080ti.

In Destiny 2 und SW BF2 wirds außerdem mit SLI 1080ern sehr nice laufen :)

Will eben nur ein Board mit genügend Platz. Evtl. kommt ein x16 to x16 Ribbon Riser zum Einsatz.. wäre aber nicht wünschenswert.

und hier gehts um keine GPU Beratung von daher einfach lassen ^^
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Seit wann hat Intel Preise nachgegeben nur weil eine neue Generation rausgekommen ist?
Damit waren doch nicht die Listenpreise von Intel gemeint, die Listenpreise von Coffee Lake dürften denen der Kaby Lake Vorgängermodelle mit weniger Kernen sehr ähnlich sein, sondern die Preise der Händler, von Gigabyte gibt es ja schon erste Rabatte und dann vor allem die Gebrauchtpreise, ich dachte wäre aus Kontext wäre dies klar erkennbar gewesen.

oldmanhunting schrieb:
und es gäbe dieses Jahr kein Z370 und Anfang 2018 kein X390
Von einem X390 habe ich bisher nichts gelesen, nur von einem Z390.
oldmanhunting schrieb:
der mit USB3.1 und WLan in der CPU funktioniert hätte.
In der CPU wohl kaum, sondern im Chipsatz. Aber ja, wäre AMD nicht mit RYZEN gekommen, hätte Intel Coffee Lake vermutlich im erst Januar und dafür dann mit den neuen Chipsätzen gebracht.
oldmanhunting schrieb:
Wir würden auch im Oktober schon Z370 mit USB3.1 und WLan sehen,
Nein,
denn der Z370 hat kein WLAN und solltest Du mit USB 3.1 10Gb/s (also USB 3.1 Gen2) meinen und nicht nur 5Gb/s USB 3.1 Gen1 welches früher nur USB3 genannt wurde, so wird auch dies im Z370 nicht drin sein, denn der Z270 hat es ja auch nicht und erst die im nächsten Jahr kommenden 300er Chipsätze werden WLAN und USB 3.1 Gen2 integriert haben.
oldmanhunting schrieb:
wenn die Mainboard Hersteller nicht wegen TR ausgelastet gewesen wären.
Bei dem überschaubaren Angebot an TR Boards, Geizhals listet gerade mal 6 auf im Vergleich zu 26 S. 2066 Boards, dürften es kaum TR gewesen sein der die Entwicklungsabteilungen der Mainboardhersteller überlastet hat.
oldmanhunting schrieb:
Das ist dann wirklich so gelaufen, dass Intel gesagt hat wir brauchen CL Boards die alle CL Funktionen unterstützen und die Mainboard Hersteller haben gesagt, geht nicht, weil wir machen eh schon Überstunden und arbeiten Samstags, also frühstens Anfang 2018.
Sehr unwahrscheinlich, da sonst ja nicht mit dem Z370 noch ein Chipsatz vorgezogen worden wäre. Wenn dann im nächsten Jahr die Z390er Boards kommen, werden die Z370er sich schnell zu Ladenhütern oder müssen über den Preis abverkauft werden. Aber gerade beim den Z370 Boards dürften die Änderungen im Vergleich zu den Z270er Boards nicht so groß sein, da vermute ich eben die Spannungsversorgung als den Bereich wo die meisten Änderungen nötig sein dürften.

oldmanhunting schrieb:
Ich bin mir sogar sicher, dass wir am 21. August CL gesehen hätten, weil der fertig ist aber es noch bis Oktober dauert, weil die Mainboard Hersteller nicht aus die Füße kommen.
Oder Intel selbst bei der Fertigung der CPUs, denn es nutzt nichts wenn die Boads in den Läden liegen, die CPUs dafür aber fehlen. Dann schlägt der Handel nur wieder mächtig bei den Preisen drauf weil wie bei den 6700K damals die Nachfrage das Angebot übersteigt und die hohen Preise werden wieder Intel angelastet.
oldmanhunting schrieb:
Wüßte nur einmal gerne, ob ich meinen RAM besser jetzt kaufe oder ob die RAM Preise im Januar wieder etwas gefallen sind.
Das kann man schwer vorhersagen, vielleicht passiert was mit Nordkorea und beeinflusst damit die beide großen RAM Hersteller aus Südkorea, also Samsung und SK Hynix, dann könnten die RAM Preise explodieren, denn zusammen mit Micron machen die drei über 90% der DRAM Fertigung weltweit aus oder es gibt Schnäppchen zum Black Friday.

Caramelito schrieb:
Ka wie das bei meiner Triple Slot Graka ist.. vllt. hat ja jmd Erfahrung hier ;)
Da SLI voraussetzt das jede Karte im Verbund mit mindestens 8 PCIe Lanes angebunden ist und die S.1151 CPUs nur 16 Lanes haben und wie bei AMDs AM4 Boards nur die höchsten Chipsätze es erlauben diese aufzuteilen, braucht an ein Board welches dies auch umgesetzt hat und wo die Slots mit den jeweils 8 Lanes der CPU auch weit genug von einander entfernt liegen.

SLI mit mehr als zwei Karten geht dann aber nur auf Boards mit PCIe Lane Switches (PLX Chips) und von denen scheint den Bilder nach nur das EVGA Z170 Classified 4-Way (151-SS-E179-KR) ab € 389,86 eine Slotverteilung zu haben die Triple-SLI mit Triple Slot Grakas möglich machen könnte. Aber Tripple SLI ist sowieso abgekündigt worden:
Und bei VEGA geht AMD in die gleiche Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x1080
Die Karte hat ein Triple Slot Design
Das sind meine Bedenken nicht 3way SLI :p
 
@Holt

Ich hatte den Beitrag von oldmanhunting eher ironisch interpretiert (bis auf die RAM Frage) :D
 
@palmdale
Genau die RAM- Frage ist gerade ein Lotto- Spiel. Da wird Dir keiner weiterhelfen können.
Die Märkte sind Sprunhghaft, der Großhandel auch... Wird Dir Aldaric bestätigen können, so lange er diesen Thread im Auge hat....

@Holt
Mach Dir nicht so viel Arbeit- Da ist grad so viel Bewegung drin, so dass man sich da nicht die Finger wund tippen muss....
Es geht gerade zu, wie in der Börse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Die Karte hat ein Triple Slot Design
Das sind meine Bedenken nicht 3way SLI :p
Aber in Boards die Tripple SLI unterstützen kannst Du sicher sein zwei passende Slot mit genug Abstand auch für eine Triple Slot Karte zu finden. Bei den anderen muss man sich halt ansehen wo die dafür geeigneten Slots sind und wie groß der Abstand zwischen ihnen ist, nicht bei allen dürfte der für zwei Tripple Slot Karten reichen.
 
@Palmdale
Wenigstens einer der die Ironie erkannt hat. :lol:

@Holt
Ich wollte ausdrücken, dass ich jetzt Z370 und Anfang 2018 Z390 als Kompromiß von Intel und den Mainboard Herstellern sehe um überhaupt CL früher bringen zu können.
Richtig wäre ja gewesen nur Z370 mit WLan und USB3.1 im Chipsatz zu bringen, was aber in der kurzen Zeit wohl so nicht möglich ist.
Ich denke, dass das erste TR Board von einem Hersteller die meiste Arbeit gemacht hat und alle weiteren dann leichter zu erstellen sind.

Interessant war der Gedanke von @Holt, dass man ja nicht wirklich weiß, ob etwas mit Nord Korea passiert und da so viel RAM in Süd Korea produziert wird, werde ich wohl meinen RAM jetzt kaufen.
Hier in Brasilien liegt eh nicht so viel guter RAM auf Lager und wenn CL kommt, ist der in sehr kurzer Zeit ausverkauft. 3200er CL14 gab es Montag noch zu kaufen und Heute ist alles ausverkauft.
 
oldmanhunting schrieb:
Ich wollte ausdrücken, dass ich jetzt Z370 und Anfang 2018 Z390 als Kompromiß von Intel und den Mainboard Herstellern sehe um überhaupt CL früher bringen zu können.
Das kann sein, es kann aber auch sein, dass die neue Chipsätze auch einfach noch nicht fertig sind. Intel wird sie sicher ausgiebig testen um Probleme wie damals bei den SATA 6Gb/s Ports des B2 Steppings der 60er Chipsätze zu vermeiden. Das Erscheinen der Atom C3000er soll sich ja auch wegen der Probleme bei den C2000 verzögert haben, eben damit sich sowas nicht wiederholt.
oldmanhunting schrieb:
USB3.1 im Chipsatz
Seit USB3 in USB 3.1 Gen1 umbenannt wurde, sollte man bei USB 3.1 schon genauer zwischen Gen 1 und Gen 2 unterscheiden. Aber der Z390 wäre sicher als Z370 gekommen, wenn Intel die Coffee Lake 6 Kerner nicht vorgezogen hätte.
 
Zurück
Oben