Kali bootet nicht

JMan2000

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
103
Hallo,
ich versuche gerade auf meinem PC Kali Linux zu installieren. Mein Plan ist es, Kali neben Windows als dualboot auf der Selben Festplatte einzurichten. Dabei habe ich folgende Situation:
-USB Stick erfolgreich erstellt(mit Rufus)
-Secureboot ist aus
- Windows fastboot ist aus
-Speicher für Kali ist freigegeben
-Kali Installiert
-Installer rebootet nach Abschluss

-Windows startet
-Kali taucht nicht im Bootselect oder im Bios auf
- wenn ich einen USB stick mit der portablen von Kali einstecke, zeigt er mir die Fertig erstellte Partition an.

Des weitere startet standartmäßig Windows, auch wenn ich einen BootUSB eingesteckt habe. Ich muss jesesmal im Displaybootmenü das gewünschte Medium auswählen.
Ich nutze ein OEM Mainboard von Acer mit intel i7700 und eine RTX 2060s
 
Hast du ein UEFI Bios?
Vieleicht kannst du dort den Bootloader Linux/ Windows einfach in den Bootoptionen wechseln.
Sofern dir Kali z.b einen GRUB isntalliert hat.

Ich nutze das so seit etlichen Jahren, fast nie Probleme.
 
Mein Bios ist UEFI. Ich glaube allerdings das Kali keinen GRUB installiert hat. Davon wurde jedenfalls nichts während des Installationsprozesses gesagt.
Ergänzung ()

Wie kann man GRUB installieren? Muss der in eine OS installation inklusive sein, oder gibts den einfach so irgendwo runterzuladen?
 
Schau doch erstmal ins Bios. Ob du wählen kannst Linux-Windows. Falls GRUB bereits da ist.
Das sieht im Bios etwa so aus, wie auf dem Bild.
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot_02.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 487
Ist nicht da. Das ist mein Problem. Die frage ist, wie ich GRUB installiere.
 
Vieleicht geht es schneller, wenn du es nochmals komplett neu installierst? Inclusive der benötigten Optionen? Da es ja noch nicht lief, verlierst du ja nichts dabei.

Denke mal, das geht schneller als sich in die GRUB Install Möglichkeiten einzulesen. Wobei natürlich die ganz grossen Hacker das auch durchaus schaffen könnten.

GRUB ist gut dokumentiert, weil das bei vielen Distributionen dabei ist.
 
Ich habe Kali auf einen PC installiert und seit einer Zeit habe ich das Problem, wenn Kali nicht sauber heruntergefahren wird, dass ich beim Booten "Attempting Boot From Hard Drive" stehen bleibe und kein GRUB sehe. Ist mir schon 2. mal passiert kürzester zeit
Kann man das Reparieren oder NeuInstallation?
Mich wundert halt, warum der PC auch öfters angeht, wenn der Strom wieder kommt (Power-On After Lost im BIOS ist aber deaktiviert - HP Elitedesk)

Gelöst:
GRUB neuinstalliert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben