Kampf mit der 5870 (Treiber/Einstellungen)

Cassius1985

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.583
Moin,

nicht nur dass Shift seinen Dienst verweigert Klick mich, nein auch AA und AF wollen nicht so wie ich will.

Verwendeter Treiber: Catalyst 10.4a

Dazu nutze ich die ATI Tray Tools Version 1.6.9.1486, da man ja im CCC keine Automatischen Profile erstellen kann, was mit einer NV schon seid Jahrzehnten funktioniert.

Es geht konkret um folgende Spiele die ich bisher testen konnte:


-Test Drive Unlimited:

AA scheint nur teilweise zu funktionieren, die Kanten flimmern immer noch, je höher ich das AA stelle, desdo mehr scheint das Spiel zu ruckeln. Die Frames sind aber konstant bei 60!
An der Bildqualität ändert sich nicht viel, Kanten flimmern immer noch.
AF funktioniert hier.


-Life for Speed:

AA geht erstmal gar nicht, ich muss erst mit Alt+Tab aus dem Spiel und nochmal im Profil aktivieren, dann geht das AA zum Teil, aber die Vegetation und ein Großteil an Stangen und Masten verschwinden vom Straßenrand.
Erst nachdem ich im CCC den AA Modus von Multi-Sampling-AA auf Adaptives AA mit Multi-Sampling und wieder zurück gestellt habe tauchen die Objekte wieder auf.
Der Straßenrand hat trotz 8x AA Kantenbildung, AF scheint nur bedingt zu funktionieren.
Stelle ich auf Edge-Detect AA (24x) wird das Bild verwaschen.
Vsync geht nicht obwohl im Treiber angewählt.

-Half Life 2, Portal etc

AA geht, AF scheint zu gehen.
Beim Umsehen stückelt sich das Bild immer wieder, dass läßt sich zwar durch Vsync ein wenig eindämmen, führt aber zu einer schwammigen Maussteuerung.


Bin ich von der Bildqualität meiner leider defekten GTX260 einfach nur verwöhnt oder was stimmt hier nicht?

Ich möchte auch ungern Windows neu aufsetzen, das habe ich eigentlich erst hinter mir und bin froh dass sonst alles läuft, evtl bin ich ja nur zu doof die Karte zu bedienen !?
 
ins blaue geraten: du hast Windows nicht neu augesetzt oder mit nem Tool wie DriverCleaner gearbeitet, oder?
 
ich habe auch den fehler gemacht 10.4a aufzuspielen. mit 10.3 läuft bei mir alles. allerdings... hab ich auch keine 5870 sondern nur ein 4890 aber auch da gabs bei mir bei dem treiber probleme.
 
KeepXtreme schrieb:
ins blaue geraten: du hast Windows nicht neu augesetzt oder mit nem Tool wie DriverCleaner gearbeitet, oder?

muss man auch nicht ...

1. treiber deinstallieren
2. rechner herunterfahren
3. alte graka raus
4. neue graka rein
5. starten und treiber installieren
 
Cassius1985 schrieb:
Beefsupreme, Genau so hab ichs gemacht nur zusätzlich noch mit DriverCleaner.

Werde mal den 10.3 versuchen

warum nicht 10.4 final?
 
Leider sollte man es doch machen, hatte sogar beim Umstieg von einem HD4870 CF auf die 5870 Probleme nach dem von Dir genannten Vorgehen. Erst ein Neuaufsetzen hat es dann gebracht. Dann aber seither absolut stabil (außer ich treibe die VRAM-Taktraten zu hoch).
Gruß
9pinking
 
Ja und der Driver Cleaner hat den Treiber zerschossen. Habe 2 mal den Fehler gemacht und danach ging gar nix mehr! Finger weg vom 4 Jahre alten und nicht für Vista/Win7 freigegebenen Driver Cleaner der macht mehr kaputt als er sollte.
 
Ich kann Bullet Tooth nur zustimmen, hab selbst nach der deinstalltion vom 10.4a nochmal Driver Cleaner drüberlaufen lassen und danach ging der 10.4 final nicht zu installieren. System neu aufgesetzt und es läuft alles wieder 1a. Also finger weg davon ! Entweder nur deinstallieren, Neustarten, neuen Treiber drauf oder aber gleich das System neu aufsetzen aber Finger weg von Driver Cleaner unter Vista/Win 7 !
 
drive cleaner war schon immer überflüssig.

@9pinking, beim wechsel inerhalt einer chipschmiede muss man den treiber normal nicht neu installieren. (man kann es sicherheitshalber machen aber man muss nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 10.3b und mit meiner 5850 funktioniert in LFS das AA sowie das AF tadellos. VSYNC nutz ich da net.
 
@Cassius in HalfLife 2 bzw Portal hab ich durch das integrierte MSAA bildflackern etc bzw es is halt kacke zu spielen , wenn ich treiberinternes AA aktiviere ist dieses problem weg selbst mit Crossfire.
Wie sehen deine allgemeinen treiber einstellung im 3D Bereich aus? Mit AtiTrayTools (kenne die einstellungen dort nicht aber die werden ja net so anders sein^^)
Hab auch so das gefühl das 10.4 ein paar kleinere fehler mit spielen produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es egal was ich einstelle, sieht immer bescheiden aus.

Selbst ohne AA habe ich in der Sourceengine ein zerhacktes Bild.

Treiber ist jetzt der 10.3

LFS läuft nach wie vor nicht gescheit.

Ich denke ich geb die Karte zurück und hole mir doch die GTX470...

Edit:

mit 12x Edge Detect AA + Vsync sieht Portal so aus wie auf meiner GTX260 und 4x AA...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele selber Live 4 Speed und habe mit dem 10.4a keine Probleme. AA oder SSAA funktionieren ohne Probleme, habe jetzt mal TDU getestet auch hier keine Probleme.
 
shift hat glaube ich probleme mit aa über treiber - im treiber auuf anwendungsgesteuert und im spiel an .- sollte gehen!?
 
Nein geht nicht...

Ich glaube ich muss das System doch neu aufsetzen...

Ein hoch aus Microsoft, die es nach so vielen Jahren nicht gebacken bekommen die Treiber gescheit zu sortieren...

Ich hab festgestellt dass ich die C+ Runtime nicht installieren kann, die Installation meines frisch erworbenen Office 2007 verweigert ebenso seinen Dienst...
 
1) system neuaufsetzen für neue hardware / treiber ist meist placeboeffekt... wenn die treiberinstallation das system zerschießt, war meistens vorher schon etwas nicht ganz okay... nur in den seltensten fällen ist ein neuinstall nötig...wobei ich dies bei mir noch nie beobachten konnte...
nicht mal bei einem komplettwechsel von amd (939 opteron, a8n-e) auf intel (e8200, p5q) war eine neuinstallation von nöten...
neue hardware rein.. (damals noch) vista kurz durchrechnen lassen.. nach 3min war der durch.. nach neustart konnte ich alle treiber installieren und das system lief einwandfrei...danach habe ich testweise ein upgrade gefahren um zu vergleichen...
ergebnis: ob nach upgrade oder frisch, machte ebenfalls keinen unterschied und keine probleme...
2) shift ist so mies programmiert und aufgesetzt, dass es mich echt nicht wundert, dass es bei dir probleme macht...
hatte es auch von einem kumpel ausgeliehen um zu schauen ob ich es mir kaufe.. nachdem ich ähnliches wie du beobachtet hast, habe ich es gelassen und mit ein ordentliches rennspiel gekauft;)

ps: ist euch aufgefallen, das jedes neue nfs immer schlechter wird?
 
Das fehlende AA bei Shift ist zu verschmerzen...

Vielmehr stören mich die Fragmente bei der Source Engine, das ist alles unspielbar :(
Egal ob über das Spiel oder über den Treiber eingestellt.
 
Zurück
Oben