Kann CB-Testergbnis nicht interpretieren: RTX 5060 Ti 12 GB (444 EUR) vs RTX 5070 (545 EUR) im Vergleich mit RX 7800 XT

Lupus.fx

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    So Sachen wie Indiana Jones, Metro Exodus, Far Cry, SpiderMan 2 und evtl auch mal wieder Aufbausimspiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Bildschirm hat 3840 * 1600 Pixel (LG 38WK95C-W 37.5" 3840 x 1600 60 Hz), aber ich denke er muss nicht immer mit nativer Auflösung gefüttert werden. Es würde auch WFHD+ (2880*1200) reichen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Es soll schon möglichst hübsch aussehen, also je höher desto besser, sofern man die Verbesserungen nicht mit der Lupe suchen muss.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Der Bildschirm ist nicht der schnellste, und mir reicht ein "TV-Erlebnis" mit 30 FPS.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videoschnitt, Fotobearbeitung

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 38WK95C-W 37.5" 3840 x 1600 60 Hz (FreeSync)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D 4.2 GHz 8-Core Processor
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus DUAL OC GeForce RTX 3060 12GB 12 GB Video Card
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): NZXT C850 (2024) 850 W 80+ Gold
  • Gehäuse: bequiet! DARK BASE 900
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ein bisschen Sorge habe ich wegen dem brandgefährlichen 2*6 Grafikkartenstecker. Die Karte soll im Desktop Betrieb und bei der Fotobearbeitung geräuschlos sein, aber so wie ich das lese, haben (fast) alle einen Lüfterstop heutzutage.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Hallo liebes Forum, nach vielen Jahren stillen Mitlesens möchte ich mich auch einmal mit einer Frage an euch wenden und hoffe auf eure Hilfe.

Mein 14 Jahre alter HTPC erhält kein Win 11 mehr, daher verfrachte ich große Teile des Innenlebens meines Gaming PCs (AMD Ryzen 5 5600X 3.7 GHz 6 mit Asus DUAL OC GeForce RTX 3060 12GB) in den HTPC.
Jetzt geht es um die Neuausstattung des Gaming PCs wie eingangs genannt und ich bin unsicher, welche Grafikkarte ich nehmen soll. Ich habe die Tests und viele Forenbeiträge durchgelesen und verstehe das Dilemma bei RTX 5060 Ti (zu langsam für die Speichermenge) und RTX 5070 (zu wenig Speicher für die Geschwindigkeit). Allles ist ja auch immer preisabhängig und eigtl war damit die 5060 Ti 12 GB gesetzt, für 450 EUR gibts ja die ASUS Dual genau zur UVP. Hier liest man immer, das wäre dann ein gutes P/L-Verhältnis. Es gibt aber auch die 5070 für deutlich unter UVP, nämlich für 550 EUR, und diese 10% über meinem Budget würde ich noch mitgehen, WENN die Leistung so viel besser als die 5060 Ti wäre. Und da verstehe ich etwas nicht, hier von computerbase:

Einerseits lese ich

1752813294527.png

... aber andererseits sagt doch der CB-Test für Spider Man 2 256*1440, DLSS/FSR Quality, Raytracing, dass die 5070 43 % schneller ist als die oben zitierte RX 7800 XT und nicht langsamer:

1752813735686.png

Entweder ich verstehe etwas nicht, oder die Aussagen widersprechen sich. Dann wäre die RTX 5070 doch ein richtiges Schnäppchen mit 545 EUR, selbst in speicherhungrigen Spielen.
Und ja, die 5060 Ti 12 GB liegt hier nicht weit hinter der RTX 5070 zurück (vermutlich wegen der Speichergeschichte?), aber in vielen anderen Diagrammen doch einiges mehr.

In Anbetracht dieser Gesichtspunkte: Was wäre eure Empfehlung:
Asus DUAL OC GeForce RTX 5060 Ti 16 zu 450 EUR oder
Asus DUAL OC GeForce RTX 5070 zu 545 EUR?
Ich würde mich übrigens auf die ASUS Dual Modelle beschränken wollen, weil ich mit der RTX 3060 bereits gute Erfahrungen gemacht habe. Und bei 550 EUR ist definitv Schluss, weil ich mich nicht weiter in die "für x EUR mehr gibt es nochmal was Besseres"-Spirale hochschrauben will.

Lieben Dank fürs Durchlesen und eure Hilfe,

Lupus

Die Aussagen widersprechen sich nicht. Der gezeigte Text bezieht sich auf UHD und das Diagramm auf WQHD.

Edit/Ergo: in WQHD (~3,7 Mio Pixel) reicht der Speicher der Karte, in UHD (~8,3 Mio Pixel) nicht mehr - mit den jeweils genannten Einstellungen. Dein Monitor liegt mit der Auflösung (~6,2 Mio Pixel) ungefähr in der Mitte
[Sorry, viel Edit - zuwenig Kaffee]

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Cat Toaster, angband1 und 2 andere
Der Text bezieht sich auf UHD, denn in 4K geht der 5070 der Speicher aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Firefly2023
Es ist ganz einfach. Man kauft definitiv keine Karte mit 12 GB mehr. Dann lieber die 5060TI. Aber mit deinen 4K wird das auch nicht wirklich schön. Lieber sparen und einmal richtig kaufen, ne 5070Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Cat Toaster, johnieboy und eine weitere Person
Hallo T3Kila,

danke für die schnelle Antwort, jetzt müsste ich die richtige Tabelle gefunden haben.

1752815030782.png

Allerdings wird diese Auflösung im Test der RTX 5060 Ti nicht angeboten, und ich wollte ja zwischen 5060 Ti 12 GB (450 EUR) und RTX 5070 (545 EUR) wählen.

Habt ihr eine Empfehlung?

Danke nochmal!
Ergänzung ()

Hallo Firefly 2023,

danke auch für deine Antwort. Das Geld wäre grundsätzlich da, aber ich möchte bei diesem eher seltener ausgeübtem Hobby irgendwo einen Schlussstrich ziehen, da es mir das einfach nicht wert ist. Hatte auch erst überlegt, die vorhandene RTX 3060 wieder einzusetzen und nicht im HTPC, sondern diesen mit einer GT 1030 zu betreiben. Aber dann wäre der HTPC zum Spielen gar nicht geeignet.

Aber deine Aussage ist klar: Wenn 5060 Ti 12 GB oder 5070, dann lieber die 5060 Ti und als Bonus 100 EUR Ersparnis mitnehmen.

Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Oder abwarten ob sich die Gerüchte zu einem RTX 5000 Super Refresh bewahrheiten, dann gibts vielleicht eine 5070 Super mit 16GB.

Aber ob das für dich früh genug passiert, ist unbekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, LETNI77 und Firefly2023
Wenn du nicht immer die neusten AAA Titel spielst, dann wirst du vermutlich mit der 5070 glücklicher sein, da sie einfach 30 Prozent mehr Leistung hat. Zukunftssicherer wäre natürlich eine Karte mit 16 G. Das muss man einfach mit sich selbst ausmachen. Ich würde persönlich noch ein wenig sparen, um dann auf die 9070 von AMD zu gehen. Ist ein bisschen schneller wie die 5070 und mit 16G definitiv zukunftssicherer.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Firefly2023 schrieb:
Aber mit deinen 4K wird das auch nicht wirklich schön.
Ist ja kein 4K wie es üblicherweise gemeint ist. 3840x1600 sind nativ 74% von 4K/UHD (16:9). Dazu ist der TE im Zweifelsfall auch mit 30fps zufrieden. Eine 5060Ti 16GB wird da mit DLSS und reduzierten Settings vermutlich sogar ziemlich weit kommen.

Am Mittwoch gabs die Asus Prime 5070 bei Asus direkt für 508€. Vielleicht kannst du ja einfach auf ein Angebot der 5070 warten und dann rutscht sie wieder in dein Budget?

Lupus.fx schrieb:

5060Ti 16 GB ^^

Und für UHD würde ich Stand JETZT mindestens eine 9070XT oder 5070Ti16G nehmen, vor allem wenn auch neuere AAA Spiele gezockt werden.
So gibt man über 500€ für ne 5070 aus und ärgert sich, das man schon Abstriche machen muss...
Und die 5060Ti ist nur mit 128 Bit angebunden, was in UHD auch keine Vorteile bringt....

Ansonsten könnte man noch die 9070 non XT ins Auge fassen, nicht viel langsamer als die XT aber mit ca. 600€ noch recht erschwinglich und die würde ich jeder RTX5070 vorziehen (stand selber vor der Entscheidung, aber die 12GB sind ein NoGo)

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-11349-03-20g-a3430020.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, danyundsahne, DF86 und 2 andere
Als Besitzer einer 4070S (auch 12GB) und ebenfalls in 3840x1600 spielend, kann dir sagen das der VRAM aktuell noch kein wirkliches Problem ist. Hab sogar Indiana Jones gespielt, muss man halt den Texturpool (nicht Auflösung) reduzieren, sieht genauso schick aus.
In Zukunft mag das sicher öfter mal der Fall sein, aber selbst dann, Regler bedienen ist keine unlösbare Kunst und der Qualitätsverlust oft mit der Lupe suchbar.
Wenn möglich würde man eine Karte mit mehr VRAM wählen, aber wenn das Budget nicht mehr hergibt?
Deshalb gleich zu einer Karte mit deutlich weniger Power zu greifen fühlt sich auch verkehrt an.

• Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar, BobHB, Javeran und 4 andere
30% hören sich immer viel an aber rechnet das am um. Gerade wenn wir in Bereichen von flüssig spielen sind, also über 60Fps dann spielt das keine Rolle. Es spielt dann ne Rolle wenn der VRAM knapp wird. Deswegen nur eine Karte mit 16GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Firefly2023 schrieb:
also über 60Fps dann spielt das keine Rolle
Das sieht aber jeder anders. Ich persönlich brauch min 80 FPS um zu sagen, das es flüssig ist. 60 FPS sind für mein Gefühl dann doch zu hakelig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
entengruetze schrieb:
5060Ti 16 GB ^^

Und für UHD würde ich mindestens eine 9070XT oder 5070Ti16G nehmen, vor allem wenn auch neuere AAA Spiele gezockt werden.
So gibt man über 500€ für ne 5070 aus und ärgert sich, das man schon Abstriche machen muss...
Genau das sage ich ja. Wenn die Karten 399 kosten würde, ok, aber die sind schon echt teuer für das was sie leisten. Ich würde, selbst wenn ich selten spielen würde, nichts unter einer 5070Ti kaufen. Es ist die Karte it dem besten P\L Verhältnis zur Zeit und DLSS4 und FG2 sind nundmal Features die eine 9070XT nicht bietet und die Spiele sind nunmal mehrheitlich im Moment auf NVIDIA Optimiert.

Der Wechsel von 3060‘auf 5060 lohnt für 500 Euro meiner Meinung nach überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Firefly2023 schrieb:
selbst wenn ich selten spielen würde, nichts unter einer 5070Ti kaufen
Genau mal eben 800€ investiert für "nur" 16GB, das zahlt sich sicher aus für wenig Spieler :D

H6-Mobs schrieb:
Das sieht aber jeder anders. Ich persönlich brauch min 80 FPS um zu sagen, das es flüssig ist. 60 FPS sind für mein Gefühl dann doch zu hakelig.
Mag sein. 60 FPS mit FG ist flüssig. Ich behaupte wenn kein Counter mitläuft sieht Du keinen Unterschied. Ist aber auch egal. Ob 80
Oder 104 FPS spielen faktisch keine Rolle. Oder 60 vs. 78
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Genau mal eben 800€ investiert für "nur" 16GB, das zahlt sich sicher aus für wenig Spieler :D
Darum geht es doch gar nicht. Mit der Karte hat er aber 5 Jahre Ruhe, eben dank der Features wie DLSS und FG.

Selbst eine 4070TI S schafft in 4K - Balanced keine 40FPS in Full Raytracing, 60 FPS schafft nur ne 4090 in 4K - Balanced! Bei der "normalen" RT Version reichen dann auf einmal auch die 12GB wieder, selbst in 4K.

Firefly2023 schrieb:
Oder 104 FPS spielen faktisch keine Rolle. Oder 60 vs. 78
Man kauft doch aber nicht nur für hier und jetzt. Wenn meine Spiele jetzt um die 80 FPS haben, werden zukünftige Spiele mehr Ressourcen brauchen und du bist dann schnell mal bei nur noch 50 FPS. Da investiert man doch lieber gleich in ein wenig mehr Power und hat nicht nach 2 Jahren wieder das Bedürfnis aufzurüsten.

• Gefällt mir
Firefly2023 schrieb:
Mit der Karte hat er aber 5 Jahre Ruhe
Denkst du? Wenn die neuen Konsolen rauskommen und nVidia beim Blackwell Refresh 24GB bringt sehen die alten 16GB plötzlich auch recht käsig aus.

• Gefällt mir
PeacemakerAT schrieb:
Als Besitzer einer 4070S (auch 12GB) und ebenfalls in 3840x1600 spielend, kann dir sagen das der VRAM aktuell noch kein wirkliches Problem ist.

Danke das das einer ausspricht. Ich kann das ebenfalls bestätigen. Wenn Du X Mods bei deinem Lieblingsspiel fährst kann es knapp werden. Ansonsten langt es. Auch hilft es die Regler zu bedienen.

Ich hab hier etliche 8GB und 12GB Karten im Einsatz. Alles fein. Auch noch in zwei Jahren.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Clark79
Zurück
Oben