Kann die Dockingstation den PC mittlerweile ablösen?

Mumbira

Commander
Meinen Desktop benutze ich nur noch selten zum Zocken (eigentlich eher gar nicht), nebenbei habe ich allerdings noch einen Laptop den ich hin und wieder Mobil nutze. Allerdings hätte ich gerne etwas mehr Power unterwegs und die aktuellen Prozessoren scheinen schon genug Power zu haben um meinem Desktop Konkurrenz zu machen. Ich mache eh nichts intensives am PC, nur bisschen Coden, paar Tabs offen und dabei YouTube Videos schauen.

Daher kam bei mir die Frage auf, ob ich mit einer Dockingstation nicht besser bedient wäre. Dann hätte ich quasi immer meinen PC bei mir und zuhause kann ich dann dank Dockingstation immer noch meine 2x 4K Monitore + Maus + Tastatur genießen.

Jetzt habe ich schon gesehen, dass es Dockingstations gibt, die das Unterstützen, aber können das denn aktuelle Windows Laptops überhaupt? Also 2x 4k @ 60hz? Eventuell sogar 120Hz und/ oder HDR? Oder gibt es überhaupt etwas bezahlbares, das sowas unterstützt und nicht 3000€ kostet? Oder ist sowas in Aussicht für die nahe Zunkunft?

Das soll keine explizite Kaufberatung werden, ich spiele nur mit dem Gedanken und habe nirgendwo was passendes dazu gefunden. Überall finde ich nur Infos dazu, dass es anscheinend mit MacBooks geht, aber nicht, ob es auch entsprechende Windows Pendants gibt.

Mumbira schrieb:
Jetzt habe ich schon gesehen, dass es Dockingstations gibt, die das Unterstützen, aber können das denn aktuelle Windows Laptops überhaupt? Also 2x 4k @ 60hz?
Ja.
Mumbira schrieb:
Eventuell sogar 120Hz und/ oder HDR?
Ne. Mit einem Monitor vielleicht, aber nicht mit 2xUHD.
Mumbira schrieb:
Oder gibt es überhaupt etwas bezahlbares, das sowas unterstützt und nicht 3000€ kostet?
Dafür brauchst Du nur ein aktuelles Gerät, schau Dich doch einfach mal um.
Mumbira schrieb:
Das soll keine explizite Kaufberatung werden, ich spiele nur mit dem Gedanken und habe nirgendwo was passendes dazu gefunden. Überall finde ich nur Infos dazu, dass es anscheinend mit MacBooks geht, aber nicht, ob es auch entsprechende Windows Pendants gibt.
Klar geht das mit Windows Pedants. Du hast nur bis heute ein großes Problem mit den Notebooks, sie werden einfach im Betrieb immer sehr heiß und laut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80
2x4k@60 geht, z.B. das hier: https://geizhals.de/i-tec-thunderbo...b3cdualdpdockpd-a2200695.html?hloc=at&hloc=de
Muss halt natürlich auch der Laptop entsprechend unterstützen, sprich Thunderbolt 3 und 2x4k@60 offerieren. Tun viele aktuelle Geräte ab der Mittelklasse. 2x 120Hz kannst du aber knicken.

Bei deinem recht zahmen Nutzungsszenario kann man das natürlich machen. Wenn ich den Platz hätte würde ich mir aber trotzdem stets lieber nen leisen Rechenwürfel hinstellen. Erstens habe ich von der Arbeit genug traumatische Erfahrungen mit Docking Stations die rumzicken für den Rest meines Lebens. Zweitens werden Laptops wenn sie doch mal ein paar Minuten lang Last haben recht laut und warm. Da darf man sich eben nicht dran stören wenn es dann auf dem Schreibtisch mal etwas rauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80 und xRedF
Grundsätzlich: klar geht das.
Und mit Windows besser als mit Apple, da Apple kein DisplayPort MST unterstützt.

ebenso grundsätzlich: was mit dem Dock geht oder nicht, bestimmt mehrheitlich der Laptop und nur sekundär das Dock.

Neben dem Thema Auflösung ein gerne vergessener Aspekt: Stromversorgung.
Es klingt so, als ob du was mit viel Leistung suchst. Viel Leistung braucht mehr 100W als über 1x USB-C fließt. Und Stromversorgung über 100W per Dock können nur die Business Workstation Serien.
Bei den Consumer Serien mit viel Leistung, selbst wenn sie TB haben und man grundsätzlich ein Dock für Monitore und Periphere anschließen kann, braucht’s dann immer noch die extra Stromversorgung über das normale Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Mumbira schrieb:
Jetzt habe ich schon gesehen, dass es Dockingstations gibt, die das Unterstützen, aber können das denn aktuelle Windows Laptops überhaupt? Also 2x 4k @ 60hz? Eventuell sogar 120Hz und/ oder HDR? Oder gibt es überhaupt etwas bezahlbares, das sowas unterstützt und nicht 3000€ kostet? Oder ist sowas in Aussicht für die nahe Zunkunft?
Natürlich gibt es auch für Windows solche Docking Stations, du solltest aber dich am besten selbst vorher danach erkundigen und vielleicht auch noch zusätzlich hier nach deiner Wunschkonfiguration nochmal fragen. Auf jeden Fall solltest du nach Thunderbolt/USB4 Ausschau halten. Mal als Beispiel für eine universell einsetzbaren Dock.
https://www.razer.com/de-de/gaming-pc-accessories/razer-thunderbolt-4-dock/RC21-01690100-R3G1

Als Alternative würde sich auch sowas anbieten.
1628486873802.png

https://www.razer.com/de-de/gaming-egpus/Razer-Core-X/RC21-01430100-R351

So kannst du ein relativ kleines Notebook zum mobilen Arbeiten nutzen und eine schnelle Grafikkarte zu Hause zum Spielen verwenden.

Hab mich natürlich schon umgeschaut, aber bei den Dockingstationen steht nichts weiter, als dass der Laptop USB C und Thunderbolt 3 unterstützen sollte. Ich bin mir da aber ziemlich sicher, dass es darüber hinaus noch mehr Anforderungen geben muss an die Hardware. Einfach mal 2x 4k@60hz rauszuhauen ist für einen Laptop nicht selbstverständlich.
Bei den meisten DockingStations steht auch extra dabei, dass das nur auf MacBooks geht.

Aber ich konnte noch bei keinem Laptop irgendeinen Hinweis darüber finden ob es geht. Im Gegenteil habe ich bei manchen Laptops gesehen, dass dort z.B. steht "1x DisplayPort über Thunderbolt 3".

Wo steht das bitte dass da was nur mit Apple ginge und mit Windows nicht?
Wie gesagt, Apple kann da explizit weniger als Windows, da sie kein MST unterstützen.

Was an Auflösung geht bestimmt der Laptop.
„Nur“ USB-C mit DisplayPort Mode hat weniger Bandbreite als Thunderbolt Anschlüsse.

siehe
https://dl.dell.com/topicspdf/dell-wd19tb-dock_users-guide3_de-de.pdf
Ab Seite 22
Die Tabelle kannst du als ziemlich allgemeingültig für alle Hersteller betrachten. Dass hier nur 60Hz angegeben werden hat schlicht damit zu tun, da Business Welt und hier mehr als 60Hz nicht relevant sind. In niedrigen Auflösung geht dann trotzdem mehr Hz, für 2x 4K @120Hz reicht die Bandbreite nicht.

Hat ein Windows Laptop einen Thunderbolt Anschluss, sind 2x4k @60Hz eigentlich ziemlich sicher gegeben. Dafür braucht’s auch keine extra Leistung.

Ich nutze ein Dell Latitude 7300 mit USB-C an einer Dell WD19TB Dockingstation (TB hier für die Thunderbold 3 Variante der Dockingstation) und bespiele 2 WQHD Monitore, es würden auch 3x4K gehen.
Die Dockingstation hat ein eigenes Netzteil und das Laptop wird mit geladen.

Du musst auf die Dockingstation achten (Thunderbold 3 über USB-C), das Laptop/die CPU muss ebenfalls Thunderbold 3 können, dann sollte dein Wunsch machbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule und Mumbira
Mumbira schrieb:
Hab mich natürlich schon umgeschaut, aber bei den Dockingstationen steht nichts weiter, als dass der Laptop USB C und Thunderbolt 3 unterstützen sollte. Ich bin mir da aber ziemlich sicher, dass es darüber hinaus noch mehr Anforderungen geben muss an die Hardware
Grundsätzlich muss mal schauen wie der Dock ausgeführt ist und wie die Signale weiter geleitet werden. Es gibt Docks die einen eingebauten Grafikchip haben und an ein Notebook per USB angebunden sind. Es gibt externe GPU Docks, die über Thunderbolt die PCIe Lanes nutzen und es gibt auch welche die über einen Thundebolt/USB-C Anschluss, nur Display Port weiterleiten und vom verbauten Grafikchip abhängen.

Thunderbolt 3/4 am Notebook ist schon mal die flexibelste Schnittstelle, weshalb du auf jeden Fall danach schauen solltest.
1628488662974.png

https://www.computerbase.de/news/pc-systeme/intel-thunderbolt-4-specs-neuheiten-produkte.72768/

EDIT: Für zwei Monitore mit 4K und 120Hz HDR kommst du allerdings nicht um eine eGPU herum.

Zuletzt bearbeitet:
Genau wie @elefant schreibt.
Notebook mit TB3 und dazu das Dell WD19TB.

Wenn du noch zocken willst, dann zusätzlich oder an stelle des Docks eine TB3 eGPU. Kommt darauf an, wie viele TB Ports dein Notebook hat.

Ich fahre das Setup Elitebook 830 + Dell WD19TB + Gigabyte Auros eGPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira
Danke das hilft mir schon mal. Also kann man damit folgende Frage generell als JA beantworten?
Wenn die DockingStation Thunderbolt 3/4 hat und der Laptop auch, dann geht das immer?

Irgendwas sagt mir nämlich, dass Thunderbolt erstmal nur eine Voraussetzung ist.

Externe GPU ist übrigens keine Alternative, dann kann ich genau so gut weiter meinen PC nutzen, wenn ich mobil am Ende doch wieder weniger Leistung als zuhause habe und auf dem Tisch nun ein Gehäuse UND Laptop platz finden😅 Externe GPUs haben durchaus ihre Daseinsberechtigung, aber nicht in diesem Zusammenhang.

Zuletzt bearbeitet:
Mumbira schrieb:
Wenn die DockingStation Thunderbolt 3/4 hat und der Laptop auch, dann geht das immer?
Ich kann es auch noch zum fünften mal schreiben, immer gibt es bei Thunderbolt nicht, weil Thunderbolt erst einmal nur der Anschluss ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Gut, dann kann ich auch noch einmal zum 10. Mal schreiben, woran erkenne ich ob der LAPTOP das kann?
Da hilft es nicht, wenn jetzt noch jemand mit dem Specsheet von Thunderbolt oder einer DockingStation kommt. Rede ich spanisch?

Ich glaube ihr redet an einander vorbei.

Der Anschluss ist USB-C und das Protokoll ist Thunderbolt.
Wenn dein Laptop neben dem USB-C Port ein Blitz Symbol hat, bedeutet es, dass er Thunderbolt kann. Welche Version, steht den Specs zum Notebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Mumbira schrieb:
Irgendwas sagt mir nämlich, dass Thunderbolt erstmal nur eine Voraussetzung ist.
Wie gesagt, Thema Stromversorgung. Das ganze klingt so als ob du an was leistungsstarkes mit -H CPU und dedizierter GPU denkst, dann ist Stromversorgung per Dock nicht trivial.

Aber grundsätzlich:
Wenn der Laptop Thunderbolt hat, dann hat er die hohe Bandbreite an dem USB C, weil die Bandbreite schließlich Bestandteil der TB Specs sind. Und dann gilt z.B. die genannte Auflösungstabelle. Was möchtest du denn darüber hinaus noch bestätigt haben?

Und MST ist auch Bestandteil vom DisplayPort Standard. Also Thunderbolt Bandbreite + MST ergibt, du kannst am Dock 2x4k@60Hz anschließen. Nur nicht bei Apple.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und xexex
Ich habe in diesem Thread schon eine sehr ausführliche Antwort auf eine sehr ähnliche Frage gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, BrollyLSSJ, species_0001 und eine weitere Person
@species_0001 Selbst wenn das Dock weniger Leistung liefert, als das Noteboko zieht, funktioniert es trotzdem. Der Akku lädt nur entsprechend langsamer. Klar, wenn dauerhaft mehr als 100W gezogen werden ist er irgendwann alle, aber bis das passiert....

Meine alte eGPU hat mein Notebook nur mit 15W geladen. Nach 4 Stunden zocken war der Akku trotzdem noch halb voll.

species_0001 schrieb:
Wie gesagt, Thema Stromversorgung. Das ganze klingt so als ob du an was leistungsstarkes mit -H CPU und dedizierter GPU denkst, dann ist Stromversorgung per Dock nicht trivial.
Die Vermutung trifft zu. Aber ehrlich gesagt verstehe ich das Argument der Stromversorgung nicht ganz, dafür ist doch das Netzteil des Laptops da?

Ray519 schrieb:
Ich habe in diesem Thread schon eine sehr ausführliche Antwort auf eine sehr ähnliche Frage gegeben.
Danke! Das beantwortet endlich die Frage 😅
Thunderbolt 4 setzt also voraus, dass das Gerät auch wirklich diese Funktion unterstützt. Also TB4 und ich bin glücklich.

Für viele ist der Witz beim Docking, dass man nur ein einziges Kabel anschließen will und dann muss das Dock eben auch das Netzteil ersetzen.