Kann HDD nicht durch SSD ersetzen, weil eine EFI-Systempartition vorhanden ist

MaexxDesign

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
983
Hallo,

ich möchte eine HDD durch eine SSD ersetzen.
Der Speicherplatz dieser HDD war bis vor ein paar Tagen nicht einmal zugeordnet, nachdem ich Windows 7 vor 2 Monaten neu installiert habe. Die Zuordnung habe ich einfach vergessen.
Dummerweise befindet sich auf der HDD eine "EFI-Systempartition" ohne die ich Windows nicht starten kann.
Ich habe Windows 7 aber nicht auf dieser HDD installiert, sondern auf eine andere SSD.
Wie kommt diese "EFI-Systempartition" dort hin ?

Meine theoretische Annahme HDD durch SSD ersetzen funktioniert nicht.
Was kann ich tun ?
Kann ich die "EFI-Systempartition" verschieben ?

Gruß !

EDIT:
Datenträger 2 ist der Übeltäter.
Diesen will ich durch eine SSD ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

R4Z3R

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
611
Sieht aus als sei dein Bootloader halt auf der Platte gelandet, die du ersetzen willst. Wahrscheinlich hattest du mehrere Platten während der Windows Installation angeschlossen und die Automatik bei der Partitionswahl verwendet.

Solange deine Nutzdaten sauber vom System getrennt hast - Windows neu installieren und diesmal nicht alles verteilen (Momentan liegt deine Windows Installation auf drei Datenträgern - Auslagerungsdatei auf anderes Laufwerk verschieben kann natürlich Sinn machen, falls keine System-SSD vorhanden)

Alternativ: Die auszutauschende Platte einfach rausnehmen und dann zb per Stick die Windows Installation booten und Startreparatur oder ähnliches Ausführen.

Bzw bei Google mal nach "windows move boot Partition" suchen. Geht wahrscheinlich halbwegs einfach mit "bcdedit" auf der Command Line.

Allgemein: Falls nicht gerade 1000 Programme installiert werden müssen: Frische Installation geht auf ner SSD flott, also mehrere Stunden an der Reparatur des Bestehenden rumzupfuschen ist auch zeitlich nicht unbedingt wirtschaftlicher.

Formal: Forumsbereich ist für dein Anliegen eigentlich der Falsche ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Top