Kann ich 2 verschiedene Arbeitsspeicher einbauen?

OusDiego10

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
74
Hallo,
Ich will meinen Ram aufrüsten ( wegen HD-Videobearbeitung) von 4GB auf 8GB. Nun wollte ich fragen ob ich nicht einfach eine zusätzlichen Ram Riegel ,mit 4GB, von einer anderen Firma mir holen kann , weil das billiger ist. Ich hab momentan 1 Riegel mit 4GB von Elite Group und wollte mir einen von Kingston oder so holen .
Achso , ich hab ein Motherboard von Asus mit DDR 3 .

Mainboard: Asus M4A88T-M
CPU: AMD Phenom X4 955
Grafikkarte: GTX 260 von Zotac

Vielen Dank im Voraus
 
solang du auch dr3 holst, ja ;-)
 
ist kein thema,
einziges problem ist, das sich alle ram riegel dem niedrigsten takt im gespann anpassen.
 
Pauschal:
Früher nein, heute ja.
Kauf dir den RAM den du willst.

Solltest die gleichen Frequenzen kaufen, denn der schnellere würde dann mit der Geschwindigkeit des langsamen Riegels laufen. Vllt könnte es eventuell da Probleme geben, wenn du einfach nur einbaust und neustartest, dann könntest erst den schnellen einbauen, auf die langsame Frequenz umstellen und dann den ersten/langsamen Riegel wieder dazustecken.

(Die Riegel werden wohl sicher mit den gleichen Timings usw laufen, weil Standardkost, solange die Spannung der Riegel die gleiche ist, was auch wahrscheinlcih sein sollte)
 
Die Speicherkontroller sind jetzt etwas toleranter - würde ich aber trotzdem nicht tun wenn es nicht umbedingt sein muss...
 
Och, darum gehts nicht. Früher gabs halt noch NoName-Speicher, der zum Einen qualitativ miserabel war, zum Anderen sich verschiedene Riegel gerne angezickt haben.

Heute gibts keinen NoName-RAM mehr, sondern nur noch qualitativ hochwertigen, auch wenn er "billig" rüberkommt. Jedenfalls wenn man Adata und sonstwas im Geizhals-Preisvergleich sieht, braucht man keine Angst zu haben.

UND: OEM-Rechner vom Aldi/Saturn und co hatten früher mal kastrierte Boards, bei denen anderer Speicher nicht "ging", damit man den teuren extra zertifizierten kaufen muss. Da bringen teils auch keine gleichen Timings und und und irgendetwas und man is aufgeschmissen. Hab ich leider schonmal erlebt mit Rechnern, die 7 Jahre oder älter waren...

Aber bei Eigenbau war das nicht der Fall, da musste man um die Jahrtausendwende halt - wie schon geschrieben - sich einfach von NoName fern halten und Markenware kaufen und dann ging das schon.
Aber wie gesagt, heute ist das nicht mehr der Fall (wobei "heute" auch schon mehrere Jahre meint)...
 
Achso .
Vielen Danke für eure Ratschläge. Hab mich entscheiden und jetzt einen 4GB Ram von Adata geholt ;) Mal schauen obs klappt , bin aber zuversichtlich !
 
Hallo,

muss das Thema nochmal aufgreifen:

Ich hab ein Notebook (GT60-2PC81B) von MSI und dort ist von Werk aus 1x8GB DDR3 verbaut. Wollte nun diesen Riegel durch ein 2x8GB Kit ersetzen. Habe das Notebook geöffnet und dieser Standard Riegel scheint unter der Tastatur zu sitzen. Das Notebook hat 4 Slots, habe das Kit einfach unten verbaut und hab somit 24GB.

Mein Frage(n):

- Die Timings sind nun unterschiedlich, sollte ich mir die Mühe machen und den Riegel der unter der Tastatur verbaut ist rausnehmen?
- Ist ein Kit von der Performance besser als 3x8GB?

Anhang cpu-z Screenshots.
 

Anhänge

  • ram.jpg
    ram.jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 3.110
Wenn es läuft wieso willst du den RAM dann entfernen?
Sonst hättest du auch gleich nur ein Modul kaufen können.

Beim Crucial ist CL11 zwar nicht extra programmiert bzw. nur als 11-9-9-9 aber trotzdem geht langsamer ja inmmer.

Und 2x8GB ist nicht schneller als 3x8GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ziemlich die gleiche Frage zu stellen???

Hab einen PC mit ASRock 990FX Extreme3 darauf stecken 2x8GB- Sport- DDR3-1600(PC-128000) CL9 @ 1,5v von ballistix by Crucial, hab zusätzlich zu diesem RAM Speicher von G.skill 2x8GB F3-1600C9D-16GAR, DDR3-1600 CL9-9-9-24 1,50v, PC3-12800 8Gx2. Auf dem Mainboard wären noch zwei Steckplätze frei, meine Frage wäre ob das Sinn macht die mit drauf zu stecken oder ob ich sie lieber verkaufen sollte?

Kann mir hierzu jemand weiter helfen?

Mfg Flo
 
Wenn du deinen RAM jetzt schon nicht ausnutzt dann brauchst du den nicht dazustecken.
Der läuft dann nur leer mit.

Wenn du deine 16GB nutzt dann bringt das was.
 
Zurück
Oben