All-in-One Kann ich eine aio kühlung erweitern

MisteryGod

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
4
Hallo ich habe die Frage ob ich die NZXT Kraken x62 erweitern kann und wenn ja wie. Ich würde gerne die Pumpe behalten aber der Radiator wenn möglich auch.
 
Nein geht nicht, die Alphacool Eisbär z.B. ist erweiterbar, macht aber auch da keinen Sinn, da für eine zusätzliche GPU der Radiator zu klein ist und Pumpe wahrscheinlich auch zu schwach.
 
Es gibt ein paar AOIs wo das geht. Bei deiner nicht. Halte ich auch wenns geht nicht für sinnvoll. Wie schon geschrieben Radi zu klein und Pumpe zu schwach.
 
Das Problem bei AiO-Komponenten ist auch, dass sie auf ihren Verwendungszweck dimensioniert sind. Eine Pumpe ist vermutlich zu schwach, um den Loop zu erweitern und die Radis sind meistens aus Alu (statt aus Kupfer). Wieso möchtest Du denn die Teile der AiO behalten und worauf möchtest Du hinaus?
 
Die PUmen sind nicht zu schwach, schon gar nicht die Aseteks Gen5...das ist also nicht das Problem. DIe Probleme sind folgendes:

-Alu und Kupfer mix, du musst also massig Chemie drauf kippen
-Schläuche sind verklebt, das Öffnen also tricky
-das Nachfüllen ohne extra AGB sehr nervig, wegen der Luft
-Garantie weg

vom Hersteller explizit vorgesehen ist eine erweiterbar derzeit bei der Eisbaer(nur Kupfer) und die Fractal Celesius (Alu/Kupfer).

Fazit: Lass deine Kraken ganz!
 
Ich habe selber mit einer S24 von Fraktal-Design angefangen (Nicht Celsius S24!). Diese ist extra dafür ausgelegt. Die Pumpe lief unter Last auf 2000RPM. Die Pumpe hat ein Entlüftungsventil, welches gleichzeitig auch zum Befüllen dient. Ich habe noch einen GPU-Block und einen zweiten 240er Radiator dazu geholt, ein paar günstige Anschlüsse für 11/8er Schläuche und schon war alles gekühlt. Die Kühlleistung ist so la la. Es funktioniert, jedoch nicht so leise wie man es gerne hätte. Aber im Grundsatz geht das schon alles. Mit der Kraken jedoch definitiv nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ergänzung von mir zu den von @Narbennarr genannten erweiterbaren AiOs: Von EK gibt es noch zwei Stück, die auch hier auf Computerbase vorgestellt wurden. Zum einen die EK Predator 240 und den Nachfolger EK Water Blocks MLC: Modulare AiO für CPU und GPU.

Und mit der Leistungsfähigkeit der Pumpen hast Du, @Narbennarr, völlig Recht: die sind meistens überdimensioniert. Ich glaube, nur bei der Alphacool Eisbaer und der be quiet Loop (die ja soweit ich weiß auf Technologie von Alphacool basiert), ist die Pumpe bzgl. Leistungsfähigkeit recht genau auf den Bedarf abgestimmt. Das ist auch der Grund, weshalb die Eis*-Erweiterungen (für z. B. Grafikkarten) nochmals (kleine) Pumpen mitbringen.

Frage am Rande: Nach welchem physikalischen Prinzip funktioniert das eigentlich, dass mehrere gleiche Pumpen im Kreislauf für tatsächlich mehr Performance sorgen?
 
Predator ist leider EOL und MLC noch nicht released :\

Zwei Pumpen kann man für mehr Druck (bewältigung von Restriktionen) oder mehr Durchfluss verwenden, dazu einfach bzgl Reihen- und Paralellschaltung informieren. Ist ja recht simpel: Wie ist es leichter ein Auto zu schieben? Alleine oder zu zweit? :)
 
Oh, das ist ja eine ungünstige Situation bei EK :o

Dein Vergleich mit dem Auto-Schieben ist ja witzig: Das würde ich als Parallelschaltung bezeichnen (zwei Leute schieben ein Auto), während zwei Pumpen in einem Wakü-Kreislauf aus meiner Sicht hintereinandergeschaltet sind. Müsste man die dann parallel schalten (per Y-Adapter)? Das Prinzip der mehreren kleinen Pumpen bei den Eisbaer/Eiswolf/Eis* Produkten von Alphacool wären die Pumpen jedoch in Reihe, oder nicht? So ganz passt das meiner Sicht noch nicht?!
 
Diee Sache ist ja auch die, wenn man ne vernünftige AIO haben will, landet man ja automatisch schon bei der Eisbär oder der H110. Hatte mir auch damals die H110 geholt aber dann fängt man irgendwann an die Lüfter zu tauschen, gibt 40€ für 2 Lüfter aus und schwupps hätte man sich für das gleiche Geld auch das Einsteigerset von Alphacool holen können, ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber man hat volle Erweiterbarkeit und ausreichende Leistung.
 
Zurück
Oben