Kann ich einen Akku mit weniger Volt benützen?

Martin2011

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
372
Hi leute,

möchte meinen in die Jahre gekommenen Laptop aufrüsten. Brauche ihn für meine Schule und habe bereits die Festplatte mit ner SSD getauscht.

Nur der Akku scheint kaputt zu sein, da er nach der Ladezeit nur sehr beschränkt Leistung zur Verfügung stellt.

Auf der Rückseite der Batterie finde ich folgendes.

Rechargeable Battery: 14.8V - 2.2AH

Battery: BP154S1P2200 (S)
P/N: 441810300005

Leider finde ich diese Batterie im Netz nur mit 10.8V

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...ords=Premium+Akku+für+Medion+Typ+BP154S1P2200


Kann ich diese auch benützten?

Mit freundlichen Grüßen
 
Das wird nicht klappen. Voltzahl muss stimmen. Bei den Ampere ist es nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem 14,8V Akku stecken vier LiIon Zellen in Reihe und in dem 10,8 lediglich drei. Das wird so also nicht funktionieren.


Um welches Notebook handelt es sich denn?
 
Das Laptopmodell wäre interessant, entweder sind die Nummern falsch oder die Voltangabe.
 
Laptop Modell ist ein

Marke One

S/N: KNB731001710

MKL: 526281391026

REV: R00-1C-R1.07-R1.05

M.O: SMK1731015_A

Model: 8615 GTK

Das war jetzt das was ich gefunden habe hoffe das ist richtig
 
Würde bei diesem Gerät bedingt durch Marke und Alter, keinen Akku mehr nachrüsten. Wäre zu teuer im Vergleich zu einem neuen Gerät mit deutlich besserem Prozessor. Das jetzige Gerät hat nach Google Auskunft einen Celeron mit 1,86GHz und einen VIA Chipsatz. Da VIA lange keine Chipsätze mehr vertreibt dürfte das Gerät erheblichen Alters sein. In diesem Fall ist klar warum es keine passenden Akkus mehr gibt.

Also entweder ein neueres Gerät auch gut gebraucht kaufen oder von einem Profi den Akku öffnen lassen und die Zellen tauschen. Das geht auch. Die Elektronik die der Akku noch ggf. enthält bleibt dabei erhalten und danach funzt der Akku meistens wieder.
 
Es wäre möglich, das es das Model mt unterschiedlichen Akkus gab, 3 Zellen für Einstiegshardware, 4 Zellen für die mit größerer CPU o.ä. - dann könnte es sein das du auch den 10.8V Akku verwenden kannst insofern er denn mechanisch da rein passt. Aber bei dem alten Medion Gerät wird es schwer das raus zu bekommen ;) Die Frage ist auch, ob man da wirklich noch Geld reininvestieren will. Was steckt da für ne CPU drin, ein einkerniger Celeron M? Da ist jedes 100€ Tablett heute schneller und universeller einsetzbar...
 
Ich brauch den Laptop ja nur für 2 Jahre Exel Word etc. Dachte ich spar mir das Geld für einen neuen und kaufe lieber einen Akku für 50 Euro.
 
Das Problem ist nur, dass es tatsächlich schon Tablets für 100 Euro mit Windows, Office und Tastatur gibt, die zwar im aktuellen Schnitt langsam, in Bezug auf dein Notebook aber immer noch schneller sein dürften...
 
ich würde in die Kiste auch kein Geld mehr stecken, kurze Zeit später kann dir das nächste Bauteil ausfallen.
wenn du keine großen Ansprüche an die Leistung eines Laptops hast, nur günstig eine neue gute Schreib/Surfkiste brauchst, kannst du mal über ein refurbished Businessgerät nachdenken.
z.b.
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/602/lang/x/kw/Lenovo-ThinkPad-T520-Serie/
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/1481/lang/x/kw/HP-Probook-6560B-Serie/
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/1115/lang/x/kw/HP-Elitebook-8540p-w-Serie/
sowas ist zwar auch gebraucht, qualiativ aber über so einem One Laptop anzusehen und hat sicher eine höhere Restlebenserwartung als deiner, oder als ein neuer 300€ Laptop
 
Zurück
Oben