Kann ich einfach R5 2600 raus und R5 3600x rein?

löscht das

Banned
3600x2.jpg
3600x1.jpg

Hab das alles installiert

majusss schrieb:
Ich würde noch das Bios updaten zur Sicherheit und dann kanns losgehen.

Danke für dei Antwort
Also das letzte ist vom Juli, das Update habe ich schon. Das allerletzte ist ne Beta Version, das sei nicht empfohlen (steht auf der Seite)

• Gefällt mir
Reaktionen: Donn3rstag
Nach einem Biosupdate ja, jedoch lohnt sich das Upgrade in meinen Augen null.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und löscht das
moneymaker4ever schrieb:
Der 3600x wird seit BIOS 1201 unterstützt.
Alles das hab ich schon oder?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Nach einem Biosupdate ja, jedoch lohnt sich das Upgrade in meinen Augen null.
Also bei dem was ich damit mache und dem Preis, den ich die CPU gekauft habe lohnt sich das ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT, poerem und Zwirbelkatz
Wenn es dir bei deum Upgrade u.a. um PCIe 4.0 geht: Das funktioniert mit B450 Mainboards nicht.

Rein von der Leistung her finde ich das Upgrade auch nicht allzu sinnvoll, v.a. bei den aktuellen Preisen des 3600. Da würde ich eher warten bis ein 5600X zu humanen Preisen erhältlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donn3rstag, Xes und löscht das
csln schrieb:
Jep, das allerneuste bräuchtest du nur für eine 5000er CPU.
Am besten einen BIOS Reset machen nachdem du die CPU gewechselt hast falls es nicht automatisch passiert aber sonst gibt es da nicht viel zu beachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: löscht das und psy187
csln schrieb:
ich verstehe die Frage nicht, du weißt doch welche Version du hast, oder nicht? Und
2202 > 1201
oder nicht?
Also, ja, das BIOS ist kompatibel mit 3600X, also (kauf und) bau ein. Dass der 3600X miitlerweile ziemlich teuer geworden ist, das weißt du ja ...

• Gefällt mir
Reaktionen: löscht das
Ty. Kenne mich mit bios nicht so gut aus. Verkaufe meine alte, da muss alles glatt laufen. Will deshalb sicher gehen, dass alles passt. Sonst hab ich keine cpu mehr zum updaten usw.
Ergänzung ()

Revan1710 schrieb:
Wenn es dir bei deum Upgrade u.a. um PCIe 4.0 geht: Das funktioniert mit B450 Mainboards nicht.

Rein von der Leistung her finde ich das Upgrade auch nicht allzu sinnvoll, v.a. bei den aktuellen Preisen des 3600. Da würde ich eher warten bis ein 5600X zu humanen Preisen erhältlich ist.
3600 kostet 202eu und 3600x 208. da ist doch x besser?

• Gefällt mir
csln schrieb:
3600 kostet 202eu und 3600x 208. da ist doch x besser?
Klar, aber das Upgrade als solches ist schon nicht so sinnvoll.

Allerdings ist der X oft sowenig schneller, dass diese 6 Euro tatsächlich dem Leistungsplus teilweise entsprechen... ;) Also nicht wirklich besser. Aber ich würde in dem Falle wohl auch zum X greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes und löscht das
Den 2600 zu behalten, bis alles läuft, würde ich anregen. Die Preise für Neuware sind mutmaßlich auf Monate kaputt. Verkauft bekommst du den ohnehin.

• Gefällt mir
csln schrieb:
3600 kostet 202eu
Den gabs halt lange genug für rund 170€ teils auch drunter, da bist du jetzt eig. etwas spät mit dem upgrade wenn in ein paar Monaten wahrscheinlich ein 5600 aufkreuzen sollte der dann echt relevant besser ist.

• Gefällt mir
Ich würde auch noch lieber warten. Und wenn die Preise wieder normal sind zu einem 5600 greifen.

• Gefällt mir
In welcher Anwendung fehlt eigentlich die Leistung? Kann ja auch sein das dir die Kerne fehlen (dann bringt der 3600er sehr wenig)

Ich habe mal gelesen, dass ein BIOS für den 5600 AMD CPU unmöglich macht, dass die alte Serie der AMD's unterstützt wird. Wenn du auf den 3600x updaten willst, wäre es evtl fatal, wenn du ein BIOS für die 5000er Serie installierst. Mich wundert, dass für dein Mainboard kein 5000er BIOS zu bekommen ist, aber wenn es das mal gibt, pass auf, dass du das nicht benutzt, wenn du eine 3000er CPU einbauen willst. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

• Gefällt mir
jimi_hendrix schrieb:
Ich habe mal gelesen, dass ein BIOS für den 5600 AMD CPU unmöglich macht, dass die alte Serie der AMD's unterstützt wird. Wenn du auf den 3600x updaten willst, wäre es evtl fatal, wenn du ein BIOS für die 5000er Serie installierst. Mich wundert, dass für dein Mainboard kein 5000er BIOS zu bekommen ist, aber wenn es das mal gibt, pass auf, dass du das nicht benutzt, wenn du eine 3000er CPU einbauen willst. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Screenshot 2020-12-03 115254.jpg

csln schrieb:
Also bei dem was ich damit mache und dem Preis, den ich die CPU gekauft habe lohnt sich das
Der Leistungssprung vom Ryzen 5 2600 zum Ryzen 5 3600X ist halt da aber überschaubar, ein deutlich spürbares Upgrade wäre der neuere Ryzen 5 5600X, den es aber aktuell noch nicht zu angemessenen Preisen gibt.
Da lohnt es sich vermutlich mehr bis zum Frühjahr zu warten, bis du den Ryzen 5 5600X günstiger bekommst.
(So auch mein Plan mit meinem Ryzen 5 2600.)

Zur Leistung:
https://www.computerbase.de/artikel...e-4#abschnitt_amd_ryzen_vs_intel_core_in_720p
Ausgehend vom Ryzen 5 2600X sind es +22% für den Ryzen 5 3600X und +57% mit dem Ryzen 5 5600X. (Da du "nur" den nicht-X 2600er hast kannst du überall noch 2-5% drauf rechnen aber das ändert ja nichts groß.

+22% ist schon ein Upgrade, aber ob man das so deutlich bemerkt bezweifle ich ein wenig.
+57% sollte man auf alle Fälle bemerken. Zumal mit den neuen geringeren Latenzen auch einige Spiele die vorher Probleme machten extrem viel besser laufen. (Siehe z.B. Valorant im 720p Test mit +128% Mehrleistung!)

jimi_hendrix schrieb:
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Wenn alte CPUs aufgrund von Bios Speichermangel aus dem Support fliegen müssen ist es höchst unwahrscheinlich, dass AMD/die Boardhersteller die recht neue 3000er Reihe rauswirft. Eher fliegen z.B. die ganz alten APUs oder Ryzen 1000 raus.
Das Update für Ryzen 5000 ist noch nicht auf allen 400er Mainboards verfügbar. Das kommt erst nach und nach von den Herstellern. Mein MSI X470 GPC hat das Update auch noch nicht.

V
Xes schrieb:
Der Leistungssprung vom Ryzen 5 2600 zum Ryzen 5 3600X ist halt da aber überschaubar, ein deutlich spürbares Upgrade wäre der neuere Ryzen 5 5600X, den es aber aktuell noch nicht zu angemessenen Preisen gibt.
Da lohnt es sich vermutlich mehr bis zum Frühjahr zu warten, bis du den Ryzen 5 5600X günstiger bekommst.
(So auch mein Plan mit meinem Ryzen 5 2600.)

Zur Leistung:
https://www.computerbase.de/artikel...e-4#abschnitt_amd_ryzen_vs_intel_core_in_720p
Ausgehend vom Ryzen 5 2600X sind es +22% für den Ryzen 5 3600X und +57% mit dem Ryzen 5 5600X. (Da du "nur" den nicht-X 2600er hast kannst du überall noch 2-5% drauf rechnen aber das ändert ja nichts groß.

+22% ist schon ein Upgrade, aber ob man das so deutlich bemerkt bezweifle ich ein wenig.
+57% sollte man auf alle Fälle bemerken. Zumal mit den neuen geringeren Latenzen auch einige Spiele extrem viel besser laufen. (Siehe z.B. Valorant im 720p Test mit +128% Mehrleistung!)

Wenn alte CPUs aufgrund von Bios Speichermangel aus dem Support fliegen müssen ist es höchst unwahrscheinlich, dass AMD/die Boardhersteller die recht neue 3000er Reihe rauswirft. Eher fliegen z.B. die ganz alten APUs oder Ryzen 1000 raus.
Das Update für Ryzen 5000 ist noch nicht auf allen 400er Mainboards verfügbar. Das kommt erst nach und nach von den Herstellern. Mein MSI X470 GPC hat das Update auch noch nicht.

Verstehe. Genau die 22%+ Brauche ich und die Effizienz der 3000er. Aber das Wartespiel mag ich nicht so. Dann kann ich auch 5 Jahre auf R10 warten. Das X kaufe ich für 6€. Dafür ist es gut ne Lotteriegewinner CPU zu kaufen. Es ist genau was ich will, sofern ich keine Probleme mit dem Betrieb und Bios bekomme

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben